Zum Inhalt springen

Schaltung bei Diesel hackliger als bei Benziner?


Mohikaner

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt einige male verschiedene 75er TDI gefahren und immer war die Schaltung hacklig gewesen,bei meinem Benziner flutschen die Gänge gerade zu rein :)

 

Daher frage ich mich ob es denn bei allen TDI´s so ist oder bin ich bloß welche gefahren die Probleme hatten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe aller A2's sind mittlerweile nicht wenig gefahren worden. Ich denke dass der Grad des Flutschens abhängig ist vom Gangsteller (Fahrer), aber auch wie oft auch schon das Getriebeöl gewechselt worden ist.

 

Bei meinem Benziner flutschten die Gänge auch sehr gut. Bei dem Diesel, den ich erst seit wenigen Monaten fahren, hakelte es auch. Am Wochenende mal das Öl getauscht, schon ist es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe aller A2's sind mittlerweile nicht wenig gefahren worden. Ich denke dass der Grad des Flutschens abhängig ist vom Gangsteller (Fahrer), aber auch wie oft auch schon das Getriebeöl gewechselt worden ist.

 

Bei meinem Benziner flutschten die Gänge auch sehr gut. Bei dem Diesel, den ich erst seit wenigen Monaten fahren, hakelte es auch. Am Wochenende mal das Öl getauscht, schon ist es besser.

 

Verdammt hätte ich das vorher gewusst,hätte ich mir vergangene Woche nicht ein Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen:(

 

Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide Varianten bewege, kann ich den Begriff " hakelig" beim Diesel nicht unterschreiben, "weniger geschmeidig" trifft die Sache besser. Es liegt aber nur an der unterschiedlichen Bauart, das Diesel-Getriebe ist insgesamt anders, vor allem großzügiger dimensioniert als das Getriebe der Benziner, um die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen verkraften zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das nicht auch ggf. mit der allgemein geringeren Laufleistung der Benziner gegenüber den Dieseln liegen?

Nein.

 

...habe beides mit vergleichbarer Laufleistung gefahren und muss sagen: Diesel ist knochiger - dafür kann das Dieselgetreibe auch mehr Drehmoment ab.

Jup.

 

Da ich beide Varianten bewege, kann ich den Begriff " hakelig" beim Diesel nicht unterschreiben, "weniger geschmeidig" trifft die Sache besser. Es liegt aber nur an der unterschiedlichen Bauart, das Diesel-Getriebe ist insgesamt anders, vor allem großzügiger dimensioniert als das Getriebe der Benziner, um die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen verkraften zu können.

Genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.