Zum Inhalt springen

Airbag Steuergerät


Gast

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

leider leuchtet in unserm A2 seit einigen Wochen die AirBag Werbung. Da ich mir dachte, so ganz ohne ist auch nicht sexy also zum :). Laut Fehlerspeicher liegt es am Steuergerät (8Z0959655E) der Airbags. Fehlercode hab ich leider keinen.

 

Also hat er das Ding ausgebaut und an zwei Experten geschickt. Die sagen Reparatur geht nicht - also Sonderangebot des :):

470 + 90 Programmierung + Einbau.

 

Jetzt hab ich bei 3 -2 - 1 meins ein angeblich funktionstüchtiges für 50 EUR gefunden. Muss man die Steuergeräte immer anlernen? Was passiert dabei?

 

Hat jemand eine Kurzanleitung zum Ein-/Ausbau des Steuergerätes?

Besten Dank an die Wissenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt je nach Ausstattung schon paar Codieroptionen:

 

00002: Standard

00102: Standard, Seitenairbags

00302: Standard, Seitenairbags, Kopfairbags

01002: Standard, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01102: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag

01302: Standard, Seitenairbags, Schlüsselschalter für Abschaltung Beifahrerairbag, Kopfairbags

 

Sollte man unbedingt passend codieren beim Tausch.

 

Für die "feste" Deaktivierung des Beifahrerairbags gibt es dazu noch ein extra Anpassungskanal.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hänge mich mit meiner Frage hier mit an:

 

Ich habe hier ein Airbag-STG mit Crasherfahrung und vollendeter Airbag-Auslösung liegen. Jetzt möchte ich gern das STG auslesen und es dazu in meinen zerlegten A2 einbauen.

 

Jetzt meine Frage: Müsste ich Angst haben, dass mir nach herstellen der Stromversorgung ein oder mehrere Airbags um die Ohren fliegen? Sie wurden ja im vorherigen Leben bereits ausgelöst?!

 

Für Rettungskräfte wäre das ja alles andere als hilfreich... [emoji33]

Weiß das zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Also es fliegt einem nichts um die Ohren, wenn man ein Airbag-Steuergerät mit Crashdaten an ein intaktes Auto anschließt. :D

 

Beim Auslesen, werden natürlich die Crashdaten angezeigt, die sich auch nicht löschen lassen:

 

attachment.php?attachmentid=60466&stc=1&d=1449240072

 

Dann folgt ein wenig Magie mit dem VAG-Commander und:

 

attachment.php?attachmentid=60467&stc=1&d=1449240072

 

Das Airbag-Steuergerät ist wieder fehlerfrei. :)

 

Okay dank dem fehlenden Armaturenbrett, waren 2 Fehler gleich wieder da :janeistklar::D

Auswahl_016.jpg.1a5e8ad0427742a406e6de83e1799f82.jpg

Auswahl_017.jpg.b418900882c7b7ce4dd53360797d2a92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.