Zum Inhalt springen

Umbau auf Handschaltung beim 1,2 Tdi


uwi

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir mit Wissen oder Vermittlung von Umbauteilen oder einer Werkstatt helfen,ich habe es satt,nach 50000 km seit einer Komplettreparatur mit 3200.-liegt er schon wieder im Sterben und die Freundlichen wissen nicht mehr weiter.Ich liebe diese Automatik aber ich will auch fahren! GRUSS Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,angefangen hat es,dass manchmal der Rückwärtsgang nicht reinging,dann waren recht ruppige Schaltvorgänge zu vernehmen.Ich dachte klarer Fall von Grundeinstellung.Die erste Werkstatt wollte mir gleich ein neues Auto verkaufen,die Einstellung liese sich nicht machen.Meine Hauswerkstatt ,die mich bisher immer recht enttaüschte vollzog dann die Gangstellereistellung.Nur ganz kurz schaltete er butterweich,dann wieder das alte Problem,er fand keinen Gang mehr.Der Nochfreundliche wechselte den Kupplungsgeber danach das Schaltgestänge,jetzt sind wir bei über 900.-und das ohne Bessertung.Also ich finde das Thema "Umbau zur Handschaltung"hier im Forum noch nicht umfassend behandelt,zumal offensichtlich erhebliche Unterschiede zum Lupoumbau bestehen,also nochmal wer hats geschafft und erspart langwierige Entwicklungsarbeit?!!!! Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lupo schaltet auch ein wenig ruppig manchmal und mit dem Rückwärtsgang ist es so, wenn ich aus n komme sucht er manchmal, wenn ich aus d gleich auf r schalte geht es sofort.

 

Versuch das mal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

also,angefangen hat es,dass manchmal der Rückwärtsgang nicht reinging,dann waren recht ruppige Schaltvorgänge zu vernehmen.Ich dachte klarer Fall von Grundeinstellung.Die erste Werkstatt wollte mir gleich ein neues Auto verkaufen,die Einstellung liese sich nicht machen.Meine Hauswerkstatt ,die mich bisher immer recht enttaüschte vollzog dann die Gangstellereistellung.Nur ganz kurz schaltete er butterweich,dann wieder das alte Problem,er fand keinen Gang mehr.Der Nochfreundliche wechselte den Kupplungsgeber danach das Schaltgestänge,jetzt sind wir bei über 900.-und das ohne Bessertung.Also ich finde das Thema "Umbau zur Handschaltung"hier im Forum noch nicht umfassend behandelt,zumal offensichtlich erhebliche Unterschiede zum Lupoumbau bestehen,also nochmal wer hats geschafft und erspart langwierige Entwicklungsarbeit?!!!! Gruss Achim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal wer hats geschafft und erspart langwierige Entwicklungsarbeit?
Einen A2 3L Umbau haben wir, soweit ich das einschätzen kann, noch keinen im Forum. Aber wir würden uns über deine Erfahrungen sehr freuen. :jaa:

 

Rufe doch mal den Sven aus Lüdenscheid mal an, vielleicht hat er es gemacht:

 

Suche Audi A2 3l 1.2 TDI mit defektem Getrtiebe für Handschaltungs Umbau

Wer möchte sich von seinem A2 3l lösen?

Ich würde es gerne probieren einen auf Handschaltung umzubauen.

3 Stück fahren wohl schon mit handschaltung durch die Weltgeschichte.

 

0152/04931853

 

Quelle: Suche Audi A2 3l 1.2 TDI mit defektem Getrtiebe für Handschaltungs Umbau - A2 Forum

 

Berichte uns dann. Bitte.

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci vielmals ,der Wagen stand jetzt 3 wochen in der werkstatt,das Schaltgestänge.wie beschrieben, ist neu,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,anscheinend fahren schon 3 Umbauten! Wer hat sie gemacht? Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand für einen Handschaltungsumbau würde ich persönlich lieber in die Reparatur des bestehenden Schaltbetätigungssystems stecken, denn das ist nicht generell ein Groschengrab. Klar ist das etwas komplexer und damit gibt es mehr mögliche Fehlerquellen (Sensoren, Hydraulik usw. ...). Man darf halt nur nicht den Fehler machen, damit bei Problemen in x-beliebige Werkstätten zu gehen. Die müssen Geld verdienen und werden/können sich nicht intensiv um ein System kümmern, was so nur äußerst selten auf der Straße rumfährt. Somit lohnt es sich wirtschaftlich für die Durchschnittswerkstatt nicht, sich damit eingehender zu beschäftigen.

 

Entweder man beschäftigt sich selbst mit der Materie - dafür ist das Forum ein guter Startpunkt, oder man sucht einige der wenigen wirklichen Spezis für das Fahrzeug auf. Alternativ wählt man ein Fahrzeug, wo werksseitig klassische Technik verbaut ist.

 

Bye

pax

Bearbeitet von pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, soweit ich mich erinnere ist, dass die Getriebebetätigung unter dem Getriebe sitzt und man da so mit ganz normalen Herstellerschaltseilen nicht hinkommt, korrekt?
So ist es. Genauer gesagt nicht unter, mehr auf der Rückseite, vom vorne aus gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir mit Wissen oder Vermittlung von Umbauteilen oder einer Werkstatt helfen,ich habe es satt,nach 50000 km seit einer Komplettreparatur mit 3200.-liegt er schon wieder im Sterben und die Freundlichen wissen nicht mehr weiter.Ich liebe diese Automatik aber ich will auch fahren! GRUSS Achim

 

Ich würde mir die Arbeit nicht antun.

 

Verkauf das Ding so wie er ist und kaufe dir - wenn es wieder ein A2 sein soll - einen mit weniger anfälliger Technik.

 

Der 3L ist die teuerste Art Geld zu sparen.

 

(Jetzt gibt es aber sicherlich Widerspruch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Arbeit nicht antun.

 

Verkauf das Ding so wie er ist und kaufe dir - wenn es wieder ein A2 sein soll - einen mit weniger anfälliger Technik.

 

Der 3L ist die teuerste Art Geld zu sparen jetzt gibt es aber sicherlich Widerspruch.)

ich glaube du hast recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise bin ich glücklich! Mein Lupo 3L (203,000km) wurde neues im Jahre 2001 für ungefähr £7,000 plus Mehrwertsteuer £1,000 gekauft. Es hat nie alle mögliche Hauptteile ersetzen lassen, noch Wert über £4,000 ist und hat die ursprüngliche Batterie. Nicht durchaus die gleiche Geschichte mit meinem A2 1.2Tdi (240,000km) das jetzt ein generalüberholtes Getriebe benötigt; es wurde zweite Hand in Deutschland im Jahre 2007 gekauft. Abgesehen von dem Getriebe hat es einen Kupplungsauslöser und einen Kupplungsersatz gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht zum Thread gehört:

Wie geil ist das denn!!! Audi A8 3L 1.2 TDI? :huh: Lupo V8? :eek: Wartburg quattro? :janeistklar:

 

Danke für den Link, diese Webseite erfreut mich zutiefst, ein Schrauber ganz nach meinem Geschmack! :)

 

Da geht sein Umbau des Lupo 3L 1.2 TDI zur Handschaltung fast unter…

Bearbeitet von TonyMach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.