Zum Inhalt springen

Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten


A2 Klassiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unser A2 Bj 2001 hat eine ZV aber keine Fernbedienung.

Ich möchte eine FB nachrüsten mit Blinkeransteuerung.

Kein Funkklappschlüssel sondern ein extra Kästchen am Schlüsselbund.

 

 


  • Gibt es die originale Nachrüstlösung von Audi noch? Mein Händler hat verneint.
  • Welches System empfehlt ihr?
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau (evtl. Anleitung, Bilder vorhanden)?
  • Was haltet ihr von der "WAECO Magic touch MT 400 mit coming home" für ca. 90 Euro?
  • Hat evtl. jemand mit der MT 400 Erfahrungen im A2 bzw. eine Einbauanleitung für den A2?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt hierzu einige Threads im Forum, einfach mal die Suche bemühen.

 

Die Kurzfassung ist, dass Du an die Kabel vom Türsteuergerät ran musst (auf/zu).

Ich habe diese bei mir verlängert und mittels 2 neuen Pins im Türstecker (Übergang Tür / A-Säule) in den Innenraum und dann ins Geheimfach gelegt.

Vorteil wäre, dass man weitere Komfortfunktionen (Tankdeckel, Komfortschließung der Fenster, Coming-Home, Blinkeransteuerung) direkt im Fußraum hat und nicht in der Tür.

 

Für den Blinker noch einen Tip: Das originale Blinkrelais hat einen Eingang für das KSG mit dem die Blinker angesteuert werden. Damit braucht man nicht an den Blinkhebel um die Blinker anzusteuern, sondern muss nur das Signal von der Nachrüst-ZV an den Pin des KSG legen.

 

Er blinkt dann sogar 'richtig', also 1x beim Öffnen und 2x beim Schließen (oder ist's andersrum?) :kratz:

 

Viel Erfolg beim Nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos Mankmil.

 

Mittlerweile hab ich die FB (WAECO MT400) in Händen. Wirkt alles sehr wertig.

Eine fahrzeugspezifische Montagehilfe habe ich vom Kundendienst angefordert. Siehe Anhang. Die ist schon mal sehr gut.

 

Bevor ich mich jedoch ans Werk mache habe ich noch einige offene Fragen:

 

 


  • Hat von euch jemand die MT 400 verbaut und kann mir Tipps geben?
  • Wo finde ich am Besten die Anschlüsse zu "Innenraumleuchte", "Türkontakt" und "Fernlicht links, rechts"?
  • Wo habt ihr das WAECO-Steuergerät verbaut?

Danke

MT 400_Aud_A2_Bj00_01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich am Besten die Anschlüsse zu "Innenraumleuchte", "Türkontakt" und "Fernlicht links, rechts"?

  • Wo habt ihr das WAECO-Steuergerät verbaut?

 

Innenraumleuchte brauchst Du nicht separat ansteuern, die wird beim Signal Tür öffnen / schließen automatisch durch das KSG angesteuert.

 

Verbauen solltest Du das Steuergerät wie erwähnt im Fußraum, da Du dann auch die Blinker ansteuern musst. Die Blinkeransteuerung aus der Tür heraus zu verlegen halte ich für keine gute Idee.

 

Dann wirklich lieber die Steuersignale in die Tür legen (ist zwar 1 Kabel mehr, aber trotzdem die bessere Lösung).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich hab ich für einen Gebrauchtwagenhändler in einem Fabia eine Funkfernbedienung nachgerüstet - das war so ein 15-20 Euro-teil aus der Bucht.

Da dort die Kommunikation zwischen Türsteuergerät und Komfortsteuergerät nur via CAN läuft entschied ich mich dafür, es in der Tür einzubauen. Dauerplus und Masse sind am Türsteuergerät (Fensterheber) zu finden, die auf / zu Signale im Kabel zum Türschloss. So musste ich nur die Türverkleidung abbauen. Dank Schaltplan war es binnen 45 Minuten erledigt.

 

Bleibt nur noch die Blinkeransteuerung. Der Fabia hatte die schon aktiviert, eigentlich sollte das A2-KSG das auch können, vorher mal durch umcodieren mittels VCDS ausprobieren. Dann braucht man nicht die Blinkeransteuerung vom Nachrüstmodul zu nehmen sondern hat die Originalansteuerung vom Audi. Vorteil: Wenn eine Tür offen ist blinkt der Audi nicht. Das Nachrüstmodul würde immer blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.