Zum Inhalt springen

Concert 2 Pixelfehler


jopo010

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat jemand schon so was gehabt oder gesehen?

Lösungswege bekannt?

Bei mir ist von heute auf morgen ziemlich mittig ein Fleck aufgetaucht. Es fehlen keine Pixel sondern sind welche quasi dazu gekommen.

 

Ich hatte das mal. Ich schob das Problem seinerzeit auf und es ging nach ca. 2 Monaten wieder weg und kam nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas in der Art (war bei mir allerdings am Rand) beim Concert 1. Die Ursache war da eine Riss in der Kontaktfolie welche das LCD Display mit der Platine verbindet. Der Riss hatte da eine Leiterbahn durchtrennt. Anfangs als Wackelkontakt, dann aber bald ganz ohne Kontakt. Zum Reparieren ein bisschen schwierig, da die Folie nicht wirklich lötbar ist. Ich habe die Bruchstelle dann mit einem zusätzlichen Leiter überbrückt (etwas gebastelt, aber funktioniert immer noch).

 

Das Display beim Concert 2 ist natürlich ein anderes. Aber ich vermute trotzdem auch ein Wackelkontakt irgendwo bei der Kontaktierung auf der Glasplatte des LCDs oder im Folienkabel das zur Platine führt (falls es nicht direkt auf die Platine gelötet ist).

 

Das Concert 1 Display funktioniert mit Hintergrundbeleuchtung. Also LEDs im Hintergrund (die immer Leuchten wenn das Radio an ist) und dann Pixel im LCD welche das LED Licht abdunkeln. Wenn ein Pixelblock nicht mehr kontaktiert ist, dann scheint da immer das Licht durch (da nicht mehr abgedunkelt wird). Beim Concert 2 ist es wohl ähnlich.

 

Je nach dem wie die Ansteuerung erfolgt (bzw. was defekt ist) kann es auch sein, dass die Pixel immer dunkel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild davon.

 

@mmoeller: Das Problem hatte ich beim concert1 auch schon dummerweise, falls es bei dir schlimmer werden sollte: Iwo habe ich eine Bezugsadresse für die Folie. Ein concert 2 hatte ich aber noch nicht auf.

Vielleicht schaue ich doch mal rein, wenn es so ist, wie bei Hardy, könnte eine Reinigung helfen.

uploadfromtaptalk1422086764954.jpg.f06dd9ce08eca36ec30c0fe284022fd4.jpg

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist kein Problem mit dem Kabel oder den Kontakten, sondern ein Problem im (am) Display selber. Der Fleck hat ja nicht die Form der Pixel.

 

Die Front-Platine im Concert 2 sieht so aus

 

Concert II 2 CD Audi TT 8N A6 C5 versenkbare Drehregler Display Platine Komplett | eBay

 

Falls Reinigung nicht hilft, kann man allenfalls auch einfach diese Platine oder nur das Display aus einem anderen Gerät (mit defektem CD-Laufwerk oder so) tauschen. Ich vermute das die Platine aus der Auktion oben auch aus einem Gerät ausgebaut ist, und kein echtes neues Ersatzteil.

 

Mein Concert 1 hat auch noch andere Probleme (abgebrochene Verankerungsklammer), ich werde mir wohl noch ein zweites defektes Gerät besorgen und dann aus beiden eines zusammenbauen. Oder ich finde doch mal ein Concert 1 Made in Japan zu einem fairen Preis (die sollen ja das Lautstärkeproblem nicht haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um das hier mal abzuschliessen, Display alleine konnte ich nicht auftreiben, dafür aber das gesamte Panel zum fairen Kurs:

Audi CD Radio Concert II Display Anzeige LCD Ersatzteil | eBay

Habe dann im selben Zug auch noch die Blende bestellt, damit sind die abgegriffenen Tasten auch Geschichte, schöner Nebeneffekt also. :)

Der Zustand ist ohne Übertreibung mindestens neuwertig.

20150505_195534.jpg.3a9f5ac89bd4d638c364b30b2ce2c2ce.jpg

20150505_201116.jpg.77ecdcce9b7bc9517c35ec1e4b678d34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.