Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das "Relais 109/219" im A2 (Startschwierigkeiten)?


Artur

Empfohlene Beiträge

Es wird hin und wieder behauptet, dass ein Relais 109 für Startschwierigkeiten im A2 verantwortlich sein soll.

 

Die "Beweise" führten bislang jedoch zu anderen Fahrzeugen aus der VAG Gruppe. Und mir ist dieses Relais auch noch nicht untergekommen. Weder im 1.2er TDI noch im 1.4er Benzin. Auch nicht das ersatzweise genannte Relais 219, welches im A2 die gleiche Tätigkeit verrichten soll.

 

Ist jemand in der Lage die Aussage zu widerlegen? Bitte mit Bildern aus einem A2.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromlaufpläne zum A2 (alle Motorisierungen) kennen weder ein Relais 109 noch 219.

Die Nummern im SLP haben keinen Bezug zu den aufgedruckten Nummern die IMHO nur den Relaistyp bezeichnen, nicht aber seine Verwendung.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens ist das Relais 109 (Bezeichnung vermutlich von irgendeinem Ur-TDI) das Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts bzw. für die Klemme 30. Im Stromlaufplan vom A2 1.2 TDI trägt es die Bezeichnung J317.

 

Bye

pax

 

Edit: Beim ersten 1.9l TDI (1Z) findet man den Hinweis auf die Bezeichnung 109.

Bearbeitet von pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger T4 mit 2,5 TDI hatte dieses Relais 109. Ja war für Stromversorgung Motorsteuergerät.

Motor ging mehrmals während der Fahrt plötzlich aus, bis ich dieses portugiesische 109er gegen ein in Tunesien produziertes ersetzte.

Funktionierte. Zumindest solange ich den T4 noch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des 219 habe ich mich geirrt und das ist auch in Ordnung so. Ich wollte entweder Beweis oder Gegenbeweis. Beides ist und war mir recht.

 

Das einzigste was mich störte, dass dc3km, trotz aller Gegenrufe, die User immer wieder aufforderte nach dem Relais 109 zu schauen.

Und bevor ein Gerücht sich zu sehr verbreitet, wollte ich es genauer wissen. Das ist alles.

 

Also, sollte das Relais 109 im A2 doch noch entdeckt werden, dann kann man den Threadtitel ändern. Ansonsten nicht.

 

Einverstanden, Mark? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mich störte, dass dc3km, trotz aller Gegenrufe, die User immer wieder aufforderte nach dem Relais 109 zu schauen.
sorry mein Fehler , frueher war es das klassische Relais 109

welches die Spannungsversorgung vom Motorsteuergeraet geschaltet hat , die heutigen Relais heissen Relais 219 .

 

Beim A4 AFN Bj. 2000 heißt das Relais auch 219

 

siehe z.B : Audi orginal Relais 219, Arbeitskontaktrelais,Motorsteuergerät Audi A2 A4 A6 A8

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ne Parallele zwischen A2 und Volvo 245 :D

 

Da gibt es ebenfalls ein Relais, dass die Spannungsversorgung vom MSG zu den Benzinpumpen schaltet. Wenn das ausfällt isses Essig mit starten/fahren. Da hat der Effekt sogar einen nett klingenden Namen: "Loizidis Fluch" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich habe einen Audi A2 1,4 75 PS Diesel, in warmem Zustand springt er manchmal erst nach dem 3ten Versuch an, läuft an und geht bei Gas geben gleich wieder aus gabs auch schon. Manchmal geht er unter der Fahrt aus, als ob der Diesel alle wär. Nach 10 Sekunden läuft er dann aber wieder ganz normal. Das 219 Relais unter den Fahrerfüssen habe ich jetzt mal aufgemacht und die Kontakte etwas rumgekratzt. Ob es was gebracht hat oder nicht kann ich noch nicht sagen.

Ich hab noch ein gutes Foto gefunden, es ist von einem 3l A2, aber nicht von meinem Auto. Aber außer 623 hat es bei mir auch so ausgesehen.

 

P1110552.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Heute habe ich mein Relais 219 aus dem 3L auch näher kennengelernt - zwar äußerst unfreiwillig, aber wenn man bei -7 Grad auf der Autobahn liegen bleibt, sind die Optionen überschaubar.

Als Symptom unter der Fahrt hatte ich pulsierendes Beschleunigen und plötzlich keine Gasannahme mehr, weil das Powerpaket unter der Motorhaube ausgegangen ist. Klassischer Murphy, der Hobel rollte kurz vor dem 300m Schild eines Parkplatzes aus.

 

Der äußerst schlapp klingende Anlasser gab alles, aber der Motor wollte nicht mehr anspringen. Auch auf mich wirkte es so, als ob der Motor einfach keinen Kraftstoff bekommen würde. Einmal kam er dann noch, hatte aber kein Standgas und ab da war es vorbei. Leiern bis die Batterie leer war und der Booster der Pannenhilfe konnte auch kein Leben mehr einhauchen.

 

Der erste Anruf der Werkstatt: "Das ist ein größeres Problem, da brauchen wir jetzt etliche Stunden für die Fehlersuche." und wir verständigten uns, auf einen Abbruch des Versuchs und ich plante schon, wie ich den Wagen in meine Garage bekomme.
2h später wurde ich dann mit Relais 219 bekannt gemacht, welches der Übeltäter sein soll.

Die Heimfahrt lief problemlos und es wäre toll, wenn das der Fehler war nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen, denn einen Abbrand der Kontakte kann ich kaum erkennen und kalte Lötstellen hat das Relais bauartbedingt nicht. 

Jetzt ringe ich mit mir, ob ich die Strecke morgen nochmal in Anlauf nehme.... :ver oder erstmal im Nahbereich wieder Vertrauen in die gewohnte Zuverlässigkeit aufbaue....

Relais_219.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mankmil:

Relais 219

Wenn das die Diagnose des VCDS/Fehlerspeichers war, dann würde ich dem auch vertrauen und die

vor 11 Stunden schrieb Mankmil:

Strecke morgen nochmal in Anlauf nehme...

Wird schon gutgehen.

Möglicherweise hat es einfach eine Kontaktkorrosion zwischen

vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Sicherung und dem Halter

gegeben, sodaß ein einmaliges Ziehen des Relais hier schon für Abhilfe gesorgt haben wird/könnte.

 

Go for it! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Wenn das die Diagnose des VCDS/Fehlerspeichers war, dann würde ich dem auch vertrauen und die

 

Guter Witz. Das kann das VCDS nicht diagnostizieren.

 

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Möglicherweise hat es einfach eine Kontaktkorrosion zwischen

vor 6 Stunden schrieb _Manni_:

Sicherung und dem Halter

gegeben, sodaß ein einmaliges Ziehen des Relais hier schon für Abhilfe gesorgt haben wird/könnte.

 

Das hat aber mit dem Relais nichts zu tun und sollte daher zusätzlich überprüft werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Wenn das die Diagnose des VCDS/Fehlerspeichers war, dann würde ich dem auch vertrauen und die

Zu meiner Schande, habe ich mir das Fehlerprotokoll zwar geben lassen, aber nicht quergelesen, denn gestern Abend bei der Abholung lief der Wagen traumhaft schön.

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

 

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Strecke morgen nochmal in Anlauf nehme...

Wird schon gutgehen.

Ich hab's gewagt.... und bin grandios auf die Nase gefallen bzw. haben den Standstreifen begrüßt. Ironischer Weise genau dort wo ich gestern auch hängen geblieben bin. Er hat sich diesmal aber erbarmt und ist noch 1x angesprungen und ich konnte mich direkt auf den Parkplatz retten.

Witiziger Weise kam genau der gleiche ADAC Pannenhelfer wie vor 2 Tagen. Das war ein netter Plausch und eine angenehme Fahrt zum Glaspalast. Sie laden mir die Batterie nochmal nach, denn die musste einiges leiern und dann hoffe ich auf seichte Plusgrade, damit ich nach Feierabdend die Heimreise antreten kann.

Vor 2 Tagen wurde meine These, dass am Wagen irgendwas einfriert noch verworfen, heute sah das ein wenig anders aus. Ich tippe auf Wasser im Dieselfilter, welches bei -9 Grad am Unterboden im frischen Fahrtwind den Aggregatzustand gewechselt hat.

Vor dem nächsten Ausritt, kommt ein neuer Dieselfilter rein... so Autobahn und Randstreifen ist irgendwie uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mankmil:

Ich hab's gewagt.... und bin grandios auf die Nase gefallen bzw. haben den Standstreifen begrüßt. Ironischer Weise genau dort wo ich gestern auch hängen geblieben bin.

Das tut mir wirklich leid.

Ich kann mir vorstellen, wie ätzend das bei diesen Temperaturen ist.

Vielleicht schaust Du nochmal auf das Fehlerprotokoll, ob da etwas ausgewiesen ist, was auf das Relais 219 als Fehlerquelle schließen ließ.

vor 57 Minuten schrieb _Manni_:

Guter Witz. Das kann das VCDS nicht diagnostizieren.

Das ist mir schon klar.

Ich habe es nur abgekürzt.

Aber es freut mich, daß ich damit bei Dir für Heiterkeit gesorgt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb w126fan:

Vielleicht schaust Du nochmal auf das Fehlerprotokoll, ob da etwas ausgewiesen ist, was auf das Relais 219 als Fehlerquelle schließen ließ.

Ja ich schaue es mir später mal an, aber der Feldversuch hat leider bewiesen, dass es das Relais nicht war, denn das kam ja gestern neu. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn auf dem Foto oben is ja kein Verschleiß am Relais zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb w126fan:

Und was ist dabei herausgekommen?

Leider nichts. Es waren noch ein paar ältere Fehler drin, aber nach dem Löschen und dem erneuten Liegenbleiber: kein Eintrag 

 

Gestern habe ich den Dieselfilter getauscht und einen anderen Kraftstoff-Temperaturgeber eingebaut. Der Wagen läuft, aber es sind auch keine -9 Grad und der Wagen istfast auf den Meter genau nach etwa 30km ausgegangen. 

 

Die Symptome decken sich mit einem Thread bei Motortalk zum Knackfrosch. Den werde ich als nächstes noch tauschen und dann versuchen wieder Vertrauen ins Auto aufzubauen.

 

Wir haben während der Fahrt mal die Kraftstoff Temperatur beobachtet. Bei -3 Grad war die nach relativ kurzer Zeit im Bereich von 43-50 Grad. Ist das normal oder zu hoch? Der Knackfrosch ma hat ja erst bei einer bestimmten Temperatur auf, deswegen könnte das durchaus normal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Bei -3 Grad war die nach relativ kurzer Zeit im Bereich von 43-50 Grad. Ist das normal oder zu hoch? Der Knackfrosch ma hat ja erst bei einer bestimmten Temperatur auf, deswegen könnte das durchaus normal sein.

 

Klingt gut.

 

Bei den aktiv gekühlten Pumpe Düse Motoren wird bei 70-80 Grad Rücklauf gekühlt.

 

Hängt bei dir der Knackfrosch auf Dauerauf würde der Kraftstoff zu wenig gekühlt --> da liegst du also mit 50 Grad auch gut.

 

Hängt der Knackfrosch auf Dauerzu würde maximal gekühlt --> dafür ist dann 50 Grad Rücklauf, weit weg vom "versulzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.