Zum Inhalt springen

Navi Plus - Zubehör?


Warlord86

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Alu - Gemeinde,

 

Ich habe gerade eine kleine Dummheit begangen. Ich habe mir in der Bucht ein Navi Plus geschossen, alte Generation, TNr. 8D0 035 192 E.

 

Umbau auf Doppel Din, Anpassung der Blenden ect. sollte kein Problem sein, man ist ja kein Bäcker. :D

 

Das Problem das ich jetzt allerdings habe ist: Ich habe keinen Schimmer was ich alles dazu brauche um das Teil zum arbeiten zu bewegen. Sprich: Navi, CD hören, TV und später ggfls. DVD - Bei letzerem bin ich schon über Dietz gestolpert, wie ich hier im Forum schon gelesen habe nicht das schlechteste.

 

GPS - Antenne, klar - Externer Navi Rechner? TV - Tuner? CD Wechsler?

 

Das Teil hat 125 Tacken gekostet incl. Handy und Handyhalterung und CD, glaube also nicht dass was kaputt gemacht hab sollte es gänzlich ungeeignet sein. Typische Kurzschlusshandlung. :rolleyes:

 

Wäre super wenn mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist der RNS-D, somit mindestens den externen TMC-Tuner, der die Kopplung an den CAN-Bus des A2 übernimmt. Hat dein A2 ein FIS ?

(und es gibt nur ein FIS, ansonsten hier im Forum oftmals auch als großes FIS beschrieben)

 

DX-CD-Roms, welche jedoch schon End Of Live sind, somit nicht mehr Aktualisiert werden. Es gibt zwar eine Europa weite, aber dort sind nur Hauptstraßen vermerkt.

 

GPS-Antenne mit Fraka bekommst du "wie Sand am mehr".

 

Damit sollte der RNS-D in Betrieb genommen werden können.

 

Die Frage ist lohnt sich der RNS-D, da die Navi-CD ja schon End of Live sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jeze,

 

Erst mal danke für die Antwort. Leider ergeben sich daraus mehr Fragen als sie beantworten. (Schande über mich, hab eigentlich mal KFZ-ler glernt, bin aber wohl schon etwas draußen. :D)

 

Erst mal - Kein Fis.

 

Der TCM Tuner - ist dieser Fahrzeugspezifisch oder tuts da auch einer aus einem A4?

 

Zu den Anschlüssen: (sprich Navi -> Tuner, Tuner -> Can Bus.) Die Kabel von "Freudlichen" holen oder gibts da was von Externen Firmen, ev. nicht zu Apothekenpreisen?

 

Ähm, genau. Dann noch eine Frage zu den CD's: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Blaupunkt Travelpilot DX CD's funzen sollen?

 

Edit - Kabelsatz für Tuner habe ich gefunden. :-)

 

Gruß

 

Thomas

Bearbeitet von Warlord86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim RNS-D (davon gehe ich aus) wird der TMC-Tuner (verbaut im A2 am Rechten A-Holm unten) für zwei Aufgaben primär benutzt.

Zuerst die digitalen Verkehrsfunknachrichten empfangen und der NAvi-Einheit zur alternativ-Routenberechnung bereitstellen.

Zweitens, vom internen RNS-D Bosch-CAN Dialekt auf den Audi-CAN-Dialekt zu vermitteln.

Es wird jedoch nur das FIS Angesprochen. Der RNS-D bekommt alle Signale über die ISO-Steckverbindungen.

 

Ob der RNS-D auch ohne TMC-Box funktioniert kann ich nicht sagen, aus der Ableitung, das ein Blaupunkt Travelpilot DX als Grundlage diente, würde ich sagen, ja auch ohne TMC-Box sollte der RNS-D funktionieren, jedoch ohne TMC-Routenfunktion im Navi.

 

Da du kein FIS hast, kann der RNS-D dann auch nicht im FIS anzeigen.

 

Und ja, der RNS-D ist kompatibel zur Travelpilot DX-Version, kann jedoch sein, das die CD-Laufwerke etwas Kritischer auf das EFM-Signal der CD reagieren.

Mein BNS-4 zeigte probleme, wenn die CD etwas schwach ist, anders als ein Original Travelpilot DX Laufwerk.

 

Hinweis.

 

Du kannst den TMC-Tuner natürlich auch noch nachkaufen, am besten den Passenden von Audi. Da dieser Tuner ein Antennensignal benötigt gibt es nun zwei Strategien, entweder eine weitere Antenne (blind) verbauen oder die Original A2 Antenne an der Tunerbox durchschleifen.

Dazu must du nicht die Original Kabel benutzen, sondern kannst auch den TMC-Tuner hinter dem Radioschacht (unter dem Radioschacht) verbauen und die kurzen Adapterkabnel der Blaupunkt-TMC-Box benutzt. Kabel sollten ggf. der TMC-Box beiliegen.

 

Bitte auch auch darauf, das am Antennenpin am Antenneanschluß eine Versorgungsspannung für die Antenne bereitgestellt wird.

 

Ansonsten Plus, Dauerplus und Masse an den RNS-D und einschalten.

Sollte machbar sein.

 

Grüße

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Wird sicherlich eine spannende Sache nächste Woche.

 

Ich denke ich werde mir auf jeden Fall noch eine TMC Box holen (sofern preislich im Rahmen), denn so unpraktisch ist das eigentlich nicht. Die einzige Sache die mir noch unklar ist: Muss es eine Box für einen A2 sein? Oder ist die Bus Sprache bei allen Audi Modellen der Ära gleich - Also tut's auch eine aus einem Modell welches das selbe Navi verbaut hat?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Nach einigem Hin und Her ist das ganze Kapitel abgeschlossen. Kein RSN - D und die Erkenntnis, das der Freundliche bei uns den Namen nicht wirklich verdient.

 

Problem sieht wie folgt aus: Sound nur auf den hinteren Boxen, und das auch nur wenn ich die Line's anstecke. Schätze das gute Stück ist auf Bose gepolt, daher eben nur hinten Sound.

 

Fürs umcodieren veranschlagt der Unfreundliche hier im LK ganze 40-80 Euro und ich soll die Codierung noch selber raussuchen. :janeistklar: Nicht dass das ein Problem wäre, aber wozu dann die Werkstatt.

 

 

Daher ist das Kapitel jetzt erst mal auf Eis bis mir was brillianteres einfällt.

 

Gruß und noch mal Danke,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.