Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe 1.2 TDI startet erst bei Motorstart


Vali

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätztes Forum,

 

seit dem letzten Werstattbesuch meiner Kugel (1.2 TDI) springt die Hydraulikpumpe beim Starten erst an wenn der Motor gestartet wird. Auch wenn der A2 24h steht.

 

Bisher ging sie mit Öffnen der Fahrertüre an, oder spätestens mit einschalten der Zündung.

 

Die Wekstatt sagt, "ist doch prima, dann ist alles schön dicht".

 

Mich wundert es schon, da außer 0,1l Hydrauliköl nachfüllen nix an der Hydraulik gemacht wurde. Lediglich Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen, Bremsen (vo und hi), Bremschläuche und Handbremsseile.

 

Der Turkontakt ist offensichtlich ok, die Innenraumbeleuchtung geht mit Öffnen der Fahrertüre an. Beim Startvorgang ist auch alles normal. Wagen springt sofort an, Gänge lassen sich auch gleich einlegen. Nur halt die Pumpe hört man nicht, bis der Motor läuft.

 

Die Frage ist nun: weiterfahren und glücklich sein, öde nochmals ab in die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Des Rätsels Lösung: Die Werkstatt hat den Hydraulikbehälter randvoll gemacht. Damit scheint der Druck dann länger stabil zu bleiben oder die Pumpe einfach später anzuspringen. Hat sich mit der Zeit wieder normalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, alles gut. 0,1 L pro Jahr fand ich jetzt sehr im Rahmen. Wirkich undicht wurde es viel später.

 

Meine Hydraulik-Kugel ist aber zwischenzeitlich schon verkauft. Leider, leider. Der "neue" A2 steht gerade in der Werkstatt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.