Zum Inhalt springen

1.2 TDI mit 42l Tank


joerg70

Empfohlene Beiträge

Mein A2 hat Nachwuchs bekommen. Neben meinem bisherigen 1.2 TDI ist nun ein Delfingrauer 1.2er dazu gekommen. Leider, leider, leider mit 21L Tank , huhu :-((.

War als Werksdienstwagen saubillig mit ansonsten super Ausstattung.

 

Die Kiste ist EZ 06/03. Der 34 Liter Tank sollte da ja problemlos reinpassen. Hat jemand Erfahrung mit dem 42L Tank? Der kostet nämlich exakt das gleiche wie der 34er. Wäre doch hinsichtlich der Reichweite echt lecker, oder?

 

Hat jemand Ahnung ob diese hier im Forum diskutierten änderungen hinsichtlich Auspuff und Bodengruppe bei einführung des 42L Tanks tatsächlich bestehen? Wenn ja, wurde das beim 1.2 entsprechend geändert oder nicht?

 

Gibt es jemand, der schonmal den 21L Tank gegen den 34L tank getauscht hat?

Zwecks angleichung FIS und Tankuhr meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich hätte auch gerne soviel Reichweite wie der Passat TDI, aber ich fürchte das geht nicht, guck' mal hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13477

Das FIS ist beim Umbau auf 34l-Tank kein großes Problem, es läßt sich per VAG-COM umprogrammieren. ;)

 

Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aluholz,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Sache mit dem FIS umprogrammieren klingt auf alle Fälle sehr positiv.

Den thread mit dem Mondpreis von 1700 Euronen für den umbau auf den 42 L Tank hab ich schon gekannt.

Ich frag mich halt ob die Änderungen Mitte 2002 auch die 3L variante betroffen haben oder nicht.

Vermutlich hilft es nur einen "normalen" A2 mit 42L Tank auf die bühne zu nehmen und daneben einen 3L um die Sache mal zu vergleichen...

Bin auf alle Fälle sehr dankbar für Tipps und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens rechnet sich das aber trotzdem nicht... erst recht nicht, wenn man dann noch im Herzen Deutschlands wohnt und min. 300km zu jedem Ausland fahren muss.

PS: Ich wäre auch erfreut, einen größeren Tank zu haben, aber wie gesagt, es rechnet sich einfach nicht.

 

MfG wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich würde es lassen. Abgesehen von den Kosten, du hast immer noch gegen 600 km Reichweite, und 13 L mehr ist auch (zeitweise) 10 kg Mehrgewicht...

Ich bin mit meinem 21 L-Fässchen zufrieden, und wenn ich einmal eine sehr lange Strecke fahren möchte, nehme ich einen 5L-Reservekanister in den Kofferraum (reicht locker für 120 zusätzliche km.)

 

Gruss blacky1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 20L Tank! Da sind 600 km doch eher knapp.

Ok, möglich ist's: 20/6=3,3.

Du hast aber 3,8 ?!

 

Also das mit dem Basteln ist kein Problem.

Die Kosten der Zutaten sollten nur möglichst niedrig sein.

 

Hab auch schon einen Golf3-Totalumbau mit-gemacht:

 

-96kW-PD-TDI aus Galaxy [Ford mach ja auch gute Autos :-)]

-6-Ganggetriebe aus Golf4 inkl. Motor/Getriebehalter an Längsträger schweißen (2000 Upm=>100kmh)

-VR6-Fahrwerk vom Fronttriebler mit gelben Konis

-Golf4-Kombiinstrument

-Golf4-TDI-Kat mit VR6-Endtopf vereinigt

-und AgrarHaKen abn. nachgerüstet :D

 

Also, ich bin Kummer gewohnt!

 

Sehr nervig war, das Kombiinstrument mit der Motorelektronik bekanntzumachen. Da hatte ich selbst allerdings direkt nix mit zu tun.

 

Den überwiegenden mech. + elektr. Teil haben zwei Kumpels gemacht.

Ich war mehr für die "Qualitätsüberwachung" und TÜV-Absprachen zuständig.

 

Golf3.jpg

 

Der geht "wie die Pest", hat leider kein Quattro mit Torsen. :rolleyes:

Und alles mit TÜV und Euro3.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.