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FFB Schlüssel kaputt?


Perplex

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Guten Tag, A2 Gemeinde,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Johannes, ich komme aus dem Kreis Aachen und habe den A2 meiner Mutter als Zweitwagen übernommen, der leider in den letzten Jahren in der Pflege etwas sehr kurz gekommen ist.

Es ist ein 1,4 Benziner mit OSS, Ausführung Feuchtbiotop mit Schimmel an mehreren Baustellen, Türen vorne, Rücksitzbank, wenig im Kofferraum, die ich nacheinander angehen will.

 

Einer der beiden FFB Schlüssel funktioniert nicht. Ich hatte auf die Batterie getippt, er lässt sich aber leider auch mit neuer Knopfzelle nicht an das Steuergerät binden. Ich habe es nach der Methode im WIKI, wie auch nach Bedienungsanleitung im Bordbuch mehrmals probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich auch noch irgendwo mal gelesen, in Zündungsstellung II mehrere Sekunden auf den "Öffnen" Knopf zu drücken. Auch nichts.

 

1. Kann der auch einfach kaputt sein? Ich habe so einen Fall hier nicht gefunden.

2. Was kostet eigentlich ein neuer FFB Schlüssel, weiß das jemand?

3. Wenn man einen neuen kauft, muss der bei Audi angebunden werden, oder kann man den einfach selbst synchronisieren?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Gruß Johannes

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Bitte mal die Suche bemühen - Stichwort "Anleitung". Dann findest du einen Beitrag mit dem Titel "Anleitung zur Nachrüstung der originalen Funkfernbedienung" mit den Angaben zu Teilenummern und Preisen.

 

Der Funkschlüssel besteht aus zwei Teilen, die zusammengesteckt den Funkschlüssel ergeben: dem vorderen Teil mit Schlüsselbart und Transponder und dem hinteren Teil mit der Sendeeinheit.

 

Kurz gesagt: der Transponder im Schlüssel muss zur Wegfahrsperre passen und die Sendeeinheit an das Komfortsteuergerät angelernt werden.

 

In dem o. g. Beitrag stehen direkt im ersten Thread unter "Schlüssel" und "Sendeeinheit" die jeweiligen Teilenummern und Preise.

 

Weiter im Text findest du die Hinweise zum "verheiraten" der neuen Sendeeinheit mit dem Komfortsteuergerät und des Transponders mit der WFS.

 

Hat der Schlüssel denn jemals funktioniert?

 

Ich meine mich zu erinnern, das es mal den Fall gab, das tatsächlich auch die neu eingesetzte Batterie defekt war - hast du die Batterie mal mit der aus dem funktionierenden Schlüssel quer getauscht?

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Ja, der hat mal funktioniert. Mutter meinte jetzt nur, der eine tuts nicht mehr.

Die Batterie ist voll, habe sie gemessen, 3,24Volt, selbst die alte hatte noch 3,08V, hätte also eigentlich noch funktionieren müssen.

 

Zündung und starten funtioniert, nur die Sendeeinheit anscheinend nicht.

 

Ich werde mir den anderen Thread mal suchen.

 

Danke schonmal!

 

Johannes

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Zündung und starten funtioniert, nur die Sendeeinheit anscheinend nicht.

Zur Klarstellung: das sind ganzlich getrennte Systeme. Zündung Freigabe = mechanisch (Schlüsselbart), Starten = Wegfahrsperre (im Schlüssel ist nur der Wybert Lakritz grosse Transponder), FFB = Batteriegetriebene Sendeeinheit.

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Noch mal was zu den FB Schlüsseln.

 

Räubermutti schreibt: "Ich meine mich zu erinnern, das es mal den Fall gab, das tatsächlich auch die neu eingesetzte Batterie defekt war - hast du die Batterie mal mit der aus dem funktionierenden Schlüssel quer getauscht?"

 

Das ist gar nicht so verkehrt. Da gibt es Batterien mit dem gleichen Durchmesser, aber geringerer Bauhöhe.

 

Deshalb mal quertauschen.

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