Zum Inhalt springen

Audi A2 1.2TDI 3L 2001 Getriebe Problem


syken

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde.

 

Vor 4 Tagen habe ich mir einen Audi A2 1.2Tdi 3l zugelegt, bzw gekauft.

soweit war alles in ordnung das Getriebe hat normal geschaltet usw alles war i.o.

Heute mittag ist während dem schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang etwas komisches passiert.

Ich habe weder stark beschleunigt oder ruck-artig ein gangwechselt durchgeführt wie vom 5-Gang mit 80 kmh in den 3-Gang, sodass irgendwelche starken kräfte dazu geführt haben das etwas kaputt geht.

Ganz gelassen bin ich gefahren.

Wie dem auch sei, seit dem schaltet der Wagen in den 3. Gang und wenn ich Gas gebe kommt ein leichtes nicht all zu lautes knarren und der Audi nimmt kein Gas an und kein Gangwechsel ist möglich.

Ich starte das Fahrzeug neu und der 1. und 2. Gang geht prima aber sobald er in den 3. Gang schaltet passiert das was ich oben erwähnt habe.

Zudem startet bzw hat der Wagen auch beim Kauf nur auf Neutral gestartet.

 

muss ich mit einem kompletten Getriebe austausch rechnen ??

 

Vielen Dank vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen Vorfall mit 1.2er: 1.2 TDI kuppelt im 3.Gang nicht mehr aus, würgt ab, GGE RTFM! 12 - A2 Forum

 

Das Knarren könnte von einer zerbröselten Führungshülse kommen. Dazu muss das Getriebe raus. Die Hülse kostet keine 10 EUR.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mich denn bei sowas beim verkäufer melden?

der kann ja sagen: gut du hast den wagen jetzt 4 tage wer weiß was du alles angestellt hast.

ich habe morgen einen termin bei : Automatikgetriebe Reparatur

der Herr möchte morgen sich das mal angucken, möchte dafür 59€ haben.

Dann weiß er angeblich was Sache ist.

 

Auf den neuen knutschkugel hatte ich mich so sehr gefreut... und nun das :(

Bearbeitet von syken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du den Wagen erst seit 4 Tagen hast, wäre mein Weg natürlich zuerst zum Verkäufer gewesen,

wenn es dann ein gewerblicher Händler ist.

 

Es kann sich ja um einen verdeckten Mangel handeln.

Außerdem gibt es bei einem Händler eine Gebrauchtwagengarantie, welche zwar Verschleißmaterial ausschließt.

Aber ein Getriebe ist kein Verschleißteil.

 

Eine Reparatur durch eine andere Werkstatt kann der Verkäufer ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen Vorfall mit 1.2er: 1.2 TDI kuppelt im 3.Gang nicht mehr aus, würgt ab, GGE RTFM! 12 - A2 Forum

 

Das Knarren könnte von einer zerbröselten Führungshülse kommen. Dazu muss das Getriebe raus. Die Hülse kostet keine 10 EUR.

 

Ich habe es mir durchgelesen,

ich werde es mal morgen bei der Diagnose ansprechen.

hoffe es ist was günstiges, wobei Getriebe ab und drauf kostet auch nich wenig oder?

 

@Papahans: Leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zur Beetle Clinic in Spandau. Die kennen sich mit dem 1.2er aus. Der hat im übrigen ein automatisiertes Schaltgetriebe, kein Automatikgetriebe. Deshalb kann ich dir jetzt schon sagen, dass da morgen nicht viel bei rumkommen wird.

 

Wenn du ihn da aber schon mal auf der Bühne hast, schau mal nach der Koppelstange am Gangsteller (die dünne schwarze Stange). Vielleicht ist dir nur aus dem oberen Kugelkopf gesprungen.

589340aa65bc1_!B2DBZ6Q!Wk(KGrHqF!gsE)C3RTWRQBMg87kO5fQ_3.JPG.cfa2102a1c7365cee858367732500098.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn vll. noch die Möglichkeit, den Verkäufer darauf anzusprechen?

Wäre ja möglich, dass ihr die Reparaturosten teilen könnt.

 

habe ihn darauf angesprochen aber er meinte : nenene, also bei mir war alles in Ordnung wenn er so schon anfängt, brauche ich den rest gar nicht zu fragen oder? er hat aber ganz komisch geantwortet, als ich ihn gegrüßt habe meinte er eiskalt jaaaaa, dieses bewusste cool sein, irgendwie kam mir das so rüber, aber unterstellen möchte ihm da nichts.

 

@derWeißA2

ich komme auch darauf zurück ich lass ihn mal da nachschauen... hoffe echt ist nix wildes.

 

im scheckheft sind Rechnungen unter anderem auch eine Rechnung von irgendeiner Werkstatt in Charlottenburg, wo die Kupplung ersetzt wurde!

vermerkt ist auch Getriebe aus und ein Bau!??

die Rechnung ist 3 Monate alt

Bearbeitet von syken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ma ne Frage war der Verkäufer auch der Halter?

 

Mir ist es schon mehrfach so ergangen das ein Aufkäufer den Wagen kaufte, def, dann dran rumfummelte und beim sagte es sei alles gut.

 

Sollte es nicht ein und die selbe Person sein, denke ich würde ich Ihm mal etwas näher kommen. :D

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wagen gehörte seiner freundin sie war ja dabei, machte auch den Kaufvertrag usw.

Sie lebten zusammen, sie war schwanger, deswegen der Verkaufsgrund.

Mir kams aber nicht soo rüber als würden sie was verschweigen... aber mann weiß ja nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgabel 3er Gang gebrochen, komt oft vor beim 1.2 TDI (und Lupo 3L). Ursache ist GGE zu lange nicht gemacht.

 

Getriebe muss rauss um revidiert zo werden.

 

Problem ist nicht die Fuhrungshulse denn das Problem sollte dan auch in alle ander Gangen auftreten.

 

Wenn das Getriebe rauss ist dan gleich Fuhrungshulse und Kupplung auch erneuern.

Bearbeitet von paulds65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgabel 3er Gang gebrochen, komt oft vor beim 1.2 TDI (und Lupo 3L). Ursache ist GGE zu lange nicht gemacht.
Die These halte ich für gewagt. Die Führungshülse muss es ja wirklich nicht sein, aber gleich der Schalthebel?

 

Die Mechanik am Gangsteller würde ich überprüfen, keine Frage. In Frage kommt aber auch, wie bei mir, ein verschlissener Kupplungsnehmerzylinder. Bei mir kam es im dritten Gang zum Notlauf, wie er dir zu beobachten ist. Wenn die Soll und Ist Werte für die Kupplung länger als eine Sekunde abweichen, schaltet das Getriebesteuergerät den Motor in den Notlauf um größere Schäden zu verhindern. Dann wird kein Gas angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auto dagelassen der mechaniker meinte irgendwas vom einstellen usw

Ich habe eure vorschläge auch weitergegeben.

Er meinte auch das es der gabel sein kann dann würde es mich ca 800 euro kosten.

Heute abend weiss ich mehr bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Mechaniker hat gesagt bzw angerufen und mittgeteilt zu 99% Gabel am 3. Gang gebrochen es seien auch späne im öl??

er hat gesagt für 800€ würde er das machen.

ist das realistisch?

vor 4 Tagen gekauft… nun das…

was kosten denn normal die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.