Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe - Welchen soll ich nehmen?


Bata_Ilic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zt. gibt mein Dickschiff (Ford Galaxy 99BJ mit >190.000 km, LPG) seinen Geist auf und ich würde mir gerne etwas kleineres als 2.Wagen zulegen wollen. Da so viele UPs, POLOs und GOLFs auf der Strasse fahren und ich mich schon lange für den A2 begeistert habe, ist glaube ich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

 

Zur Zeit haben ich zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl und würde gerne wissen was eure Empfehlung wäre. Bin mir akutelle nicht sicher welchen Weg ich gehen soll :kratz:. Wie heißte es doch so schön "Ich weiß der Weg wird kein leicher sein......." Deswegen ist mir eure Meinung wichtig.

 

Grundsätzlich haben beide eine identische Ausstattung und Farbe (silber): Klima, elek. Fenster, Sitzheizung, CD-Radio, LM, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt und sehr gepflegte unfallfreie Garagenwagen.

 

1. A2, 90PS TDI, BJ 08/2014, 115000km für (Zahnriemen und Anbauten jüngst gewechselt), zusätzlich AHK. Preis:7.100 €

 

2. A2, 75PS Benziner, BJ 01/2015, 79.000km (viele Anbauteile wie Stützlager und Bremsen neu). Preis 6.100 €

 

Warum einen A2?

Da die Kinder immer seltener Mitfahren und wir nicht mehr soviel Platz brauchen, wollte mir mal ein kultiges Auto zulegen. Da mir der A2 schon immer gefallen hat und mir die variable Raumaufteilung hinten entgegenkommt (paßt auch mal ein Triathlonrad rein:D) dache ich.....der sollte es sein.

 

Was erwarte ich von dem Auto?

Grundsätzlich soll er zuverläßig sein und mindesten 5-7 Jahre bei guter Pflege halten. Meine jährliche Laufleistung liegt bei ca. 22.000km (AB und Landstraße - überwiegend bergisch - Verhältnis ca. 70/30), sodass es noch mindestens 100.000-150.000 km (mehr wäre auch super) schaffen sollte. Ob bei der Laufleistung die Wirtschaftlichkeitsrechung über die Kraftstofpreise/Betriebskosten schon gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. Die Haltbarkeit ist für mich sehr wichtig und dafür spricht zumindest schon mal die Karosse. Nur bei den Motoren gehen die Empfehlungen schon mal auseinander.

 

Gute Sitzposition auch für Größere (>180 cm, habe ich schon ausprobiert, passt) sowie einen gewissen Basiskomfort ist maßgeblich.

 

Zu Schluß soll das Auto auch von der Tochter "manchmal" als "Beginnerfahrzeug" mitgenutzt werden, deshalb habe ich eine gewissen Anspruch bzgl. einer grundlegenden Sicherheitsausstattung

 

Für ein zahlreiche Feeebacks wäre ich sehr dankbar....

 

Es grüßt der Bata

Bearbeitet von Bata_Ilic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

zt. gibt mein Dickschiff (Ford Galaxy 99BJ mit >190.000 km, LPG) seinen Geist auf und ich würde mir gerne etwas kleineres als 2.Wagen zulegen wollen. Da so viele UPs, POLOs und GOLFs auf der Strasse fahren und ich mich schon lange für den A2 begeistert habe, ist glaube ich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

 

Zur Zeit haben ich zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl und würde gerne wissen was eure Empfehlung wäre. Bin mir akutelle nicht sicher welchen Weg ich gehen soll :kratz:. Wie heißte es doch so schön "Ich weiß der Weg wird kein leicher sein......." Deswegen ist mir eure Meinung wichtig.

 

Grundsätzlich haben beide eine identische Ausstattung und Farbe (silber): Klima, elek. Fenster, Sitzheizung, CD-Radio, LM, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt und sehr gepflegte unfallfreie Garagenwagen.

 

1. A2, 90PS TDI, BJ 08/2014, 115000km für (Zahnriemen und Anbauten jüngst gewechselt), zusätzlich AHK. Preis:7.100 €

 

2. A2, 75PS Benziner, BJ 01/2015, 79.000km (viele Anbauteile wie Stützlager und Bremsen neu). Preis 6.100 €

 

Warum einen A2?

Da die Kinder immer seltener Mitfahren und wir nicht mehr soviel Platz brauchen, wollte mir mal ein kultiges Auto zulegen. Da mir der A2 schon immer gefallen hat und mir die variable Raumaufteilung hinten entgegenkommt (paßt auch mal ein Triathlonrad rein:D) dache ich.....der sollte es sein.

 

Was erwarte ich von dem Auto?

Grundsätzlich soll er zuverläßig sein und mindesten 5-7 Jahre bei guter Pflege halten. Meine jährliche Laufleistung liegt bei ca. 22.000km (AB und Landstraße - überwiegend bergisch - Verhältnis ca. 70/30), sodass es noch mindestens 100.000-150.000 km (mehr wäre auch super) schaffen sollte. Ob bei der Laufleistung die Wirtschaftlichkeitsrechung über die Kraftstofpreise/Betriebskosten schon gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. Die Haltbarkeit ist für mich sehr wichtig und dafür spricht zumindest schon mal die Karosse. Nur bei den Motoren gehen die Empfehlungen schon mal auseinander.

 

Gute Sitzposition auch für Größere (>180 cm, habe ich schon ausprobiert, passt) sowie einen gewissen Basiskomfort ist maßgeblich.

 

Zu Schluß soll das Auto auch von der Tochter "manchmal" als "Beginnerfahrzeug" mitgenutzt werden, deshalb habe ich eine gewissen Anspruch bzgl. einer grundlegenden Sicherheitsausstattung

 

Für ein zahlreiche Feeebacks wäre ich sehr dankbar....

 

Es grüßt der Bata

 

 

 

BJ 08/2014

BJ 01/2015

Meintest du nicht vielleicht Tüv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal beide Autos probefahren. Ob 75PS-Benziner oder 90 PS-Diesel sind gefühlt deutlich mehr als 15PS Unterschied. Gerade bei Fahrten über bergige Landstraße.

Daß der 90 PS evtl. mal nach ein paar (Turbo/Zweimassenschwungrad) teureren Teilen verlangt, könnte der deutlich höhere Fahrspass wettmachen.

Wenn die Haltbarkeit im Vordergrund steht, würde ich noch einen 75PS Diesel in die Überlegungen mit einbeziehen. Genauso haltbar wie der Benziner mit anderem Motorcharakter.

Bearbeitet von Schwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Diesel nehmen da die laufenden Kosten geringer sind und das bei besseren Fahrleistungen.

 

Wenn du extremen wert auf Ausfallsicherheit legst würde ich ebenfalls nach einem 1,4 toi mit 75 ps schauen.

 

Und falls du es noch nicht weist hat der A2 mehrere Jahre den titelndes zuverlässigsten Autos gewonnen :D:D:D

 

Reparaturen stehen bei jedem Auto dann und wann an, jedoch gehört der A2 definitiv nicht zu den Fahrzeugen bei denen regelmäßig oder verlässlich die Motoren sterben, ganz im Gegenteil die sind besonders haltbar.

 

Jetzt schon mal viel Spaß beim Fahren.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey,

habe beim Bj 10Jahre addiert....vieleicht Wunschgedanke... gemeint war natürlich 2004 und 2005.

 

Hatte die 75 PS Dieselvariante noch nicht so auf dem Schirm, hatte den Eindruck (lt. Berichten) das die Laufkultur schechter wäre als beim 90 PS Motor.

 

Was wäre denn eine, bei vergleichbarer Ausstattung, BJ und einem Budget von 6-7t €, akzeptabele Laufleistung?

Bearbeitet von Bata_Ilic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Fahrzeugen und deiner geplanten Laufleistung würde ich zum Diesel greifen - der ist auch vom Preis her ein besseres Angebot als der 1.4er Benziner (die gibt es auch gepflegt für deutlich weniger). Vom Bauchgefühl wird sich auch der 90 PS Diesel mit 200 tkm besser verkaufen lassen als der Benziner, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

ich habe mich letztlich für den 90PS TDI entschieden. Am Samstag gehe ich ihn holen, zumal der Nochbesitzer mir preislich entgegen gekommen ist und zusätzlich noch einen Satz Winterreifen (kaum gebraucht) hinzugibt. Jetzt wird aus Bata ein BatA2..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

ich habe mich letztlich für den 90PS TDI entschieden. Am Samstag gehe ich ihn holen, zumal der Nochbesitzer mir preislich entgegen gekommen ist und zusätzlich noch einen Satz Winterreifen (kaum gebraucht) hinzugibt. Jetzt wird aus Bata ein BatA2..

 

 

Gratulation !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Glückwunsch zum Auto. Der A2 ist schon was besonderes und ich habe meinen in kurzer Zeit lieben gelernt :)

 

Zu Schluß soll das Auto auch von der Tochter "manchmal" als "Beginnerfahrzeug" mitgenutzt werden, deshalb habe ich eine gewissen Anspruch bzgl. einer grundlegenden Sicherheitsausstattung

 

Ein schönes "Beginnerfahrzeug" ist es aber nach meiner Meinung nicht. Die Sicht, besonders seitlich nach vorne, ist durch die sehr breiten A-Säulen schon sehr eingeschränkt und man sollte der Tochte auf dem Weg geben, dass besonders in langezogenen Linkskurven man sich vielleicht mal bewegt, sonst ist das ein Blindflug. Ist wahrscheinlich aber auch eine Sache der Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Auch wenn der Motor etwas lauter ist (Diesel halt), ist das Drehmoment eine echte Wucht. Jetzt noch GRA nachrüsten und dann wird auch die AB zum Genießen.

 

Übrigens meine Tochter ist auch recht angetan von der Kugel :D. Mal sehen ob sie ihn überhaupt fahren darf.....nicht das etwas kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.