Zum Inhalt springen

A2 tdi mit ausgebautem Akku fremdbestromen?


Opöl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mein Schätzchen über den Winter abgemeldet in der Tiefgarage stehen. Vor ein paar Tagen habe ich die Batterie zum Aufladen ausgebaut und prompt ist mir die Heckklappe zugefallen :(

 

Ich möchte ungerne die Notentriegelung zerstören und überlege gerade, ob es möglich ist, das (akkulose) Bordnetz in der Form fremdzubestromen, dass die Batterie temporär im Motorraum (wo am besten?) oder per Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Zweck des ganzen ist, per ZV die Heckklappe wieder zu öffnen.

 

Klar ist, dass ich von Startversuchen etc. absehen sollte. Auch Verpolung sollte möglichst ausgeschlossen sein.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Was denkt Ihr? Blöde Idee oder realisierbar?

 

Gruß

 

Horst (OPÖL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keine Angst, dass die Notentriegelung ( bei normalen Bedienungskräften) beim Betätigen leiden könnte.

Spannungsversorgung bei abgeklemmtem +Kabel der Fahrzeugbatterie würde ich mir sparen. Wer weiß schon genau, ob es wirklich keinen Massekontakt hat.

Wenn Du schon nachschaust, wo es liegt, kannst Du auch die Notentriegelung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:wie soll das mit dem Fremdstromen -über den Zigarettenanzünder- denn funktionieren ?

 

Hinten fehlt die Verbindung (Batterie) zu allen- über den Sicherungskasten- angeschlossenen Verbrauchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:wie soll das mit dem Fremdstromen -über den Zigarettenanzünder- denn funktionieren ?

 

Hinten fehlt die Verbindung (Batterie) zu allen- über den Sicherungskasten- angeschlossenen Verbrauchern.

 

Der Strom ist doch in der Lage in beide Richtungen zu fließen... also stört es ihn nicht, wenn er vom Zigarettenanzünder eingespeist wird und sich dann im Auto verteilt. Soweit ich mich erinnere ist der Zigarettenanzünder auch dauerbestromt.

 

Dass man damit das Auto nicht starten kann ist ja klar, aber zum Entriegeln der Heckklappe wird's sicher reichen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Batterie ist doch ausgebaut....wie soll der "Rücklauf" zum Sicherungskasten funktionieren? Und die anderen Verbraucher versorgen?

 

Na eben über den Sicherungskasten - dort laufen doch alle Plusklemmen zusammen bzw. spätestens an den Polklemmen sind sie gebrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die rege Diskussion. Ich werde es, wenn die Batterie wieder rein soll erstmal konventionell probieren. Aber für den Fall, dass bei mir auch die Notentriegelung abreisst, habe ich jetzt die Bestätigung für meinen Plan B.

 

Mehr Sorgen als wegen der Batterieklemme (die liegt sicher in der Kunststoffwanne) mache ich mir um eine Schusseligkeit beim Anschluss per Zigarettenanzünder (verpolung).

 

Guß Horst (OPÖL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das mit dem Zigarrettenanzünder nicht gehen? Wenn Du da 12V anlegst, sind überall 12V. So als wäre die Batterie angeschlossen. Nur starten kannst Du nicht - wegen zu hohem Strom.

Und Fehlpolung: Der Pin vorne am Stecker ist Plus. Das sollte man schon schaffen :D.

 

Mit der Notentriegelung könnte es tatsächlich Probleme geben. Mein Vorgänger hatte die Verkleidung so schusselig angebracht, dass das Seil eingeklemmt war.

Trotzdem kann man ja mal ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.