Zum Inhalt springen

Mein 1.2er Bj 2001 bei 195.000Km ...


-C-.

Empfohlene Beiträge

--> ich schaue hier immer mal rein, wollt nur mal wieder "hallo" sagen. Mein 3L fahre ich immer noch, er hält noch seit Juni 2001 einigermaßen durch.

 

Allerdings werden die 1.2er Ausfallerscheinungen immer mehr.

Noch sitze ich das aus, aber wer weiss wie lange das noch gut geht.

 

Hier ist ein kurzer Statusbericht:

 

Das Getriebe macht es noch, die Kupplung kommt sicher bald an ihre Grenzen.

Nervig ist das ständige Abschließgeräusch / klacken in den Türen. Im fast sekundentakt klacken die Türschlösser. Oft geht das nach 20 Minuten Fahrzeit weg. Die Fensterheber funktionieren dann auch nur ruckartig im sek. Takt, ha, ha ...

Ich nehme öfters die Sicherung raus, dann ist das Klacken erträglicher, es kommt nur alle ca. 20 Sek. mal. ( dafür gehen die Fensterheber und die Zentralverr. nicht )

 

Druckspeicher ist immer noch defekt, dauert 30 Sek. bis ich starten kann, was aber kein Problem für mich ist.

 

Das Radio lässt sich meistens nicht mehrr in der Lautstärke regeln.

Die Armaturenbrett Anzeigen ( Komfort) sind kaum noch zu lesen.

 

Ich schätze dass bald die Komfortsteuerung Nr.3 fällig ist.

 

Radlager vorne habe ich gemacht, neue Federn sind letztens hinten rein gekommen.

 

Bremsen hinten sind auch neu, vorne regelmäßig die Klötze & Scheiben gewechselt.

 

Die 165/65R14 Allwetter Reifen ( anstatt 145/80 R14) haben das Fahrverhalten positiv verändert, den Durchschnittsverbrauch natürlich negativer gemacht.

 

Die regelmäßigen Inspektionsintervalle wurden eingehalten.

 

Kostenvoranschlag ( von Audi) für den nächsten Service mit behebung einiger Probleme liegt bei mind. € 3600.-

 

Wenn ich hier lese, dass einige 1.2er schon über 500.000 Km auf der Uhr haben ist das beruhigend.

Aber, wie viel muss man inverstieren um dort hin zu kommen, das ist das Ándere" !

Noch harre ich der Dinge, bin gespannt wie das bei mir ab Km 195.000 weiter geht.

 

Nur mal so, Gruss -C-.

 

-

Bearbeitet von -C-.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ C: Um die wahrscheinlich nervigste Störung zu beseitigen, brauchst Du Dich nur mit LAU in Verbindung setzten.

 

Die Reparatur des KSG kostet <dich noch keinen Hunderter. Zudem bist Du in dem Vorteil, dass Du von Frankfurt

nicht allzuweit zu Fahren hast. Die Rep. dauert ca 1 Std. Und alle diese Probleme sind behoben.

 

Und der Druckspeicher kostet auch nicht die Welt. Ich würde diese wirklich kostengünstige Reparatur nicht anstehen

lassen, damit nicht noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Das Radio hat das gleiche Problem, wie das KSG. Da haben sich elektronische Bauteile verabschiedet. Rep. kostet 75,- €.

 

Das alles zusammen schätze ich auf 250,- Euronen, bei Eigenleistung.

 

Müsste doch machbar sein um sorgloser zu Starten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bald auch das 3. KSG gebraucht da Audi scheinbar auf ständig sprudelnde Ersatzteil-Einkünfte angewiesen ist.

Oder einmal bei LAU reparieren lassen und dann Ruhe haben ;)

 

Den Druckspeicher würde ich auch bald tauschen da er sich negativ auf die Lebensdauer von Getriebe, Hydraulikpumpe und Kupplung auswirkt und nicht viel kostet.

 

Meinst du mit Komfortanzeigen das FIS?

 

Was ich sehe sind Investitionen von rund 300,- und danach sollte dein 1.2 wieder Spass machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Danke für die Informationen.

 

Ich werden demnächst mal einige Maßnahmen ergreifen müssen.

Aufgeben ist keine Option !

 

Ich werde sicher hier wieder nach Hilfe schreien, ha, ha ...

 

 

Gruss -C-.

 

-

 

Hallo C,

 

Gute Vorsätze. Mein Tipp: Du kommst aus Frankfurt und wir treffen und öfters mal in Ockstadt zum Schraubertreffen.

DU könntest dort (wahrscheinlich am 28.03.) wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten.

 

Gruß

Papahans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C

 

Das mit dem Radio kann je nach Radio-Modell nur zwei Fehlerursachen haben: Entweder ist es das EEprom (Rep kostet die besagten 75€) oder nur der Lautstärkeregler selbst. Von diesen habe ich noch einige zuhause rumliegen und könnte dir einen sehr günstig verkaufen.

Must dann nur ein wenig schrauben und löten können.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.