Zum Inhalt springen

1.4 TDI - Radio Concert Reset bei Motorstart


raydn

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich bin vor kurzem ein stolzer Besitzer eines 1.4 TDI mit 192000km, BJ 2005 geworden. Bisher ist alles ok, allerdings bin ich über den täglichen Reset des Radio Concert 2 verwundert. Immer beim Motorstart geht das Radio durch einen Reset. Ist das normal beim 1.4 TDI? Ich kanns irgendwie nicht glauben.

 

Die Batterie war auch schon mal am Ladegerät. Das Verhalten ist geblieben.

 

Viele Grüße,

raydn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vlt, dass sich die gespeicherten Sender löschen? Oder das es kurz beim Anlassen ausgeht?

 

Je nach Modelljahr könnte es ja sein, dass vorher mal jemand ein Fremdradio verbaut hatte und hier nun Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind - also falls ohne CAN. Dann wären evtl. nach jedem Zündungausschalten die Sender weg - falls das mit Reset gemeint ist.

 

Unser Concert 2 macht auch bei jedem Start ein Geräusch vom Laufwerk her - falls das gemeint ist. Also auch ohne CD drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich meinte es geht komplett aus (inkl. Display) und nach ein paar Sekunden spielt er letzte Radiosender wieder. Ich hab die Batterie aufgeladen und trotzdem noch das Verhalten. Mich würde interessieren ob ein Austausch der Batterie das Verhalten verändern würde. Nur mal so >100€ investieren möchte ich nicht. Desweiteren ist die Batterie aus 2013.

 

Viele Grüße,

raydn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

danke für die Hinweise. Es ist inzwischen wärmer und nun geht der Radio nicht mehr beim Starten aus - zuminderst nicht bei jedem Startvorgang. Ich hab inzwischen auch mal nachgefragt. Die Antwort vom Freundlichen war - das ist normal.

Viele Grüße,

raydn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, nee

Da ist so ne art Batterie-schon-schaltung integriert, damit Verbraucher die nix mit dem "schweren" anlassen zu tun haben erstmal "aus" sind und keinen unnötigen Strom verbrauchen. Das Voll-licht ist da so auch geschaltet , probier's mal im dunkeln * erst Licht an und dann Zündung * da geht auch beim anlassen das Voll-licht ins Standlicht bis die Lichtmaschine was bringt und dann kommt's wieder! ;-)

MfG. Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese "Schonschaltung" gibt es. Das Radio ist aber nicht davon betroffen. Dem Radio fehlt beim Starten einfach etwas Spannung, deshalb geht es kurz aus.

 

Probier mal die Batterie zu laden. Für einen schlehcten Ladezustand spricht auch deine Angabe, dass der Effekt eher im Winter auftritt.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Schonschaltung gibt es. Sie greift aber später und radikaler.

Hab ich selbst mal erlebt, als die Batterie sauer war und die Lichtmaschine nicht gleich beim start lief (Regler teildefekt), da fiel erst die Servolenkung aus, und kurz darauf schaltete sich das Radio ab.

 

Im vorliegenden Fall wird dem Radio einfach die Spannung zu niedrig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Radio nicht wieder anging, als Saft da war, gehe ich von einer gezielten Abschaltung aus. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Zufall nicht unbedingt, die Abschaltung wird aber nicht fahrzeugseitig erfolgen. Gegen so was müssen sich Komponenten am Bordnetz selbst schützen und dürfen sogar je nach Abweichung vom Nennspannungsbereich auch abschalten. Für so was werden in den enstprechenden Normen "Funktionszustände" definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.