Zum Inhalt springen

zusätzliche Rückscheinwerfer - wohin?


bret

Empfohlene Beiträge

Ich bin langsam total verärgert über die - für hier - zu dunklen Rückfahrlichter. Da geht gar nichts bei stockdunkelheit draussen auf kleinen strassen und da muss ich viel zu häufig fahren.

 

Vor einigen Wochen hab' ich auf ein Taxi "Arbeitsleuchten" gesehen, die als zusatzrückfahrlichter angeschlossen waren. Das wird hier sehr gerne gemacht, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es ein gesetzliches Problem damit gibt.

 

Schalter wird vorne angeschlossen, sodass die zusätzlich zum normalen Rücklicht ankommen und nur dann. Aber wo soll ich die befestigen? Ohne mich unter's Auto zu legen - was ich im Moment auf nassen Eis nicht möchte - hat jemand ein Vorschlag für mich?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 70mm LED-Zusatzscheinwerfer nehmen, z.B. ISA-Racing Online Shop - Zusatzscheinwerfer

und davon 2 unter dern Heckspoiler montieren, möglichst weit außen. Dort stören sie den Wind und die Optik wohl am wenigsten. Vielleicht einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer, dann müsste man genug nach hinten sehen können:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMD LED in die regulären Rücklichter wäre aber in bewohntem Gebiet ggf. nicht so der Bringer...

 

Ich würde einen Camping-LED-Strahler vorschlagen. Die dürften mit den regulären LED-Flutern ziemlich deckungsgleich sein, nur das die Spannung nicht von 230V/AC sondern von 12V/DC aufebreitet wird.

 

Hier mal einer als Beipiel.

Oder eine Bauform ohne Linsen.

 

Und die Montage würde ich wie schon vorgeschlagen innen an der Heckklappe unter dem Spoiler nehmen.

Nur halt so abegdichtet, dass keine Blendung im Innenraum erfolgt.

 

Oder irgendein Blech unter das Kennzeichen und dann den Scheinwerfer nehmen dem Kennzeichen montieren. Würde allerdinge deutlich mehr Arbeit erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb vom Spoiler.... hmmm... ich weiss es nicht. Eher dachte ich an unterhalb vom Stossfänger. In diesen Stil: LED työvalo10-30 V 5x3 W | Motonet Oy

 

EDITH sagt: stimmt, ich könnte noch ein paar fetten Crees einbauen im Rücklicht....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gefragt: wieso?

 

Nunja, wenn du die Leuchtkraft von den Rückfahrscheinwerfern permanent erhöhst (ich hab das einstzen der SMD-LEDs als einen Austausch verstanden) würdest du ja bei eingelegtem Rückwärtsgang hinter dir alles fluten. Und dadurch hast du eine Blendung von anderen Fahrzeugen oder Personen.

 

Ich würde eine wie von Bret angesprochene zuschaltbare Lösung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cer

 

Ich glaub wir reden echt aneinander vorbei :jaa:.

Ich bin bei so einem richtigen ordentlichen Fluter um die Eichhönchen aus dem Wald zu leuchten. Den würde ich halt in nem Wohngebiet nicht anmachen wollen. Und daher den Schalter um das Teil nur bei Bedarf automatisch mit dem Rückwärtsgang zu aktivieren.

 

Würde man eine für KFZ vorgesehene Lampe nehmen hätte man aber auch einen definierten Kegel. Das könnte man dann den Winter über bestimmt dauerhaft anschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrscheinwerfer

Zweck

Ein Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die dazu dient, die Fahrbahn hinter dem Fahrzeug auszuleuchten und anderen Verkehrsteilnehmern eine beabsichtigte oder stattfindende Rückwärtsfahrt anzuzeigen.Vorhandensein: vorgeschrieben an Kfz, zulässig an AnhAnzahl1 oder 2Farbeweiß AnordnungHöhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1200 mm über der FahrbahnSichtbarkeit15° nach oben und 5° nach unten; 45° nach rechts und links bei 1 Scheinwerfer oder 45° nach außen 30° nach innen bei 2 ScheinwerfernAusrichtungnach hintenSchaltungRückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und bei gleichzeitig eingeschalteter Zündung leuchten könnenKontrolleEinschalt- oder Funktionskontrolle zulässigSonstigesGrenzwerte für die Ausrichtung des Abblendlichts sind für das Fahrzeug sowohl bei Leergewicht als auch bei Beladung vorgegeben, u. U. macht die Forderung zur Einhaltung dieser Werte eine Leuchtweitenregelung erforderlichQuelleStVZO § 52a

 

Das sieht aber in Finnland sicher auch anders aus.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es wird hier anders toleriert, besonders wenn es um Lichtinstallation geht. Für mich geht's um ein einfachen, sicheren und nützlichen einbauplatz... Unterhalb von der Stossfänger sehe ich als warscheinlich (richtung Mitte), nur wie lang die da bleiben kann ich nicht sagen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da doch ganz flache LED Rückfahrscheinwerfer.

Vom Lichtkegel, und wenn bei Dir da oben in FIN niemand Einwände hat, gehen sicher auch Nebelscheinwerfer.

 

Hella z.B. sollte da doch einiges im Programm haben.

 

 

Bei deinem kleinen Nummernschild könntest Du sogar daneben auch einen Scheinwerfer montieren können, so analog zu Deinen Vorderen ;) Leitung dahin verlegen ist natürlich etwas aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Zusatznebelscheinwerfer hatte ich auch vor Jahren hinten montiert. Der TÜV wollte nur einen separaten Schalter für ein und aus, ging somit auch mal (versehentlich) beim Fahren an. Insbesondere wenn einer dicht dran war. Ob das heute noch geht kann man im Bedarfsfall bei den zuständigen Sachverständigen erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder ernsthaft:

 

Es gibt kompatible Lampen mit höherer Leistung, Z.B.

3 Leuchtmittel BA20s-12V-35W-Zusatzscheinwerfer-Philips-12227 | eBay

Die höhere Wärmeabgabe sollte bei Rückfahrscheinwerfern keine Rolle spielen - schon garnicht in Finnland.

 

Noch besser für die Ausleuchtung ist diese Lampe, aber man muss sehen, ob man sie mechanisch anpassen kann.

PHILIPS HALOTONE #409355 ALUMINUM REFLECTOR UV BLOCK 20W 12V 32° - | eBay

Ausserdem ist sie teuer und schwer beschaffbar wie schon der Preis zeigt.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.