Zum Inhalt springen

Ölverlust 1,4 TDI, BHC


Zwei A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe wegen eines latenten Ölverlustes meines A2. Vielleicht hat ja jemand eine zuverlässige Glaskugel...

Der Ölverlust (kein Verbrauch) ist latent und steigt bei höherer Drehzahl. Die "Region" konnte ich auch schon einkreisen: Wenn ich drunter liege, kann ich sehen, dass es vom Ölkühler von der linken Seite her tropft. Oberhalb des Ölkühlers ist jedoch alles trocken. Die exakte Stelle lässt sich leider nicht sehen. Ich vermute entweder ist die Dichtung zwischen Ölkühler und Filter undicht (dass müsste dann aber "hinten" also zur Motorseite hin sein, da 1. vorne alles trocken ist und man 2. hinten wegen div. Schläuche nichts sehen kann.) Ferner geht genau in dieser Region der Schlauch von der Ölnachfüllserviceklappe hinein. Möglicherweise sind da aber auch noch andere "ölhaltige" Verbindungen, die mir nicht bekannt sind und Probleme bereiten.

Meine Vermutung: Da bei höherer Drehzahl mehr Öl austritt (höherer Öldruck) ist es vermutlich die Dichtung oberhalb des Ölkühlers. Am "Einfüllschlauch" dürfte ja eigentlich kein Druck anliegen... (oder?...)

 

Vielleicht ist der "Fehler" ja bekannt (die Suche hat bei mir nichts ergeben, bin aber auch nicht Harry Potter, sondern eher ein schlechter "Sucher")

 

Das Problem besteht zugegebenermaßen schon etwas länger, aber bei den tierischen Minusgraden der letzten Wochen ging schrauben so gar-gar-garnicht... heute Nachmittag oder morgen würde ich bei strahlendem Sonnenschein aber doch "gerne" das Problem lösen...

 

Die A2 Baustellen häufen sich zurzeit... aber dies steht oben auf der Liste, weiteres muss ich wohl auf ein nächstes "Legden" verschieben, auf das ich mich auch jetzt schon freue!

 

Schon vorab Danke für eure Hilfe und Grüße aus der Eifel

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ein sehr bekannter Kandidat ist tatsächlich das Öleinfüllrohr zum Motor hin. Das passt auch mit der höheren Drehzahl. Richtige Reparatur mit neuem Schlauch soll sehr nervig sein (-> Suche bemühen). Je nachdem wo er undicht ist, kann man mit einem vernünftigen Klebeband schon ein gutes Dauerprovisorium machen.

Neulich hatten wir einen ausführlicheren Bericht von "morgoth" zu der Reparatur.

 

(Meine Videos in der Signatur kennst Du schon? Vielleicht ist ja das eine oder andere hilfreiche dabei für Deine anderen Baustellen :rolleyes:).

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, dank euch beiden...

damit ist zunächst alles geklärt... leider kann ich (im eingebauten Zustand trotz Taschenlampe etc.) nicht erkennen, ob der Schlauch oder der Dichtring bzw. die Schnellkupplung hin ist. Ich denke, ich werde mir die Kupplungsteile Bestellen (bei zwei A2s sicherlich keine falsche Anschaffung) und wenn die Teile da sind mich an den Ausbau begeben.

Liebe Grüße aus der Eifel

Ulli

P.S. An die NRWler... vermutlich kann ich am 28.02. nicht nach Legden, hoffe aber im März/April mal wieder dabei sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.