Zum Inhalt springen

Nach der Waschanlage PDC defekt


MJ23

Empfohlene Beiträge

Bin heute durch die Waschstraße gefahren und seitdem piepst der PDC permanent wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird auch wenn Meilenweit kein Hindernis ist.

 

Hab auch schon nachgeschaut ob eins der Sensoren eingedrückt ist oder so, aber nichts..

 

Hat mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eventuell was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute durch die Waschstraße gefahren und seitdem piepst der PDC permanent wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird auch wenn Meilenweit kein Hindernis ist.

 

Hab auch schon nachgeschaut ob eins der Sensoren eingedrückt ist oder so, aber nichts..

 

Hat mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eventuell was es sein könnte?

 

Das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem.

Nach einem gewissen Trockenzeitraum reagiert das PDC wieder normal, bis zum erneuten Nasswerden.

Da ist scheinbar ein Sensor am ableben.

Werde ich beim nächsten ST mal testen und auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding piepst, sobald einer der Sensoren keinen Kontakt hat oder kurzgeschlossen wurde. Entweder ist direkt im Sensor (gebrochenes Gehäuse?) oder (vermutlich eher) am Stecker Wasser eingedrungen. Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest, weißt Du welcher es ist und kannst ihn mal untersuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal euch beiden für eure Hilfreichen Antworten.

 

Weiß einer von euch was so ein Sensor beim :) kostet?

 

MatNr.: 4B0919275A

 

Ich glaube ca. 35,- Euro (? MwSt ?)

 

Aber hier mein Tipp:

 

Mamawutz hatte auch einen defekt und ist mit einem Sensor vom Zubehörmarkt nicht zufrieden.

Ich hole mir auch einen vom :)Audi-Händler, dann habe ich keine Probleme mit dem Erfassungswinkel.

 

Edit: Beda war schneller, aber auch teurer. Bin mal gespannt, was er wirklich kostet. Bei Ama... 23,90€

 

 

http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=4B0919275A&x=7&y=9

Bearbeitet von Papahans
Überraschender Preis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hatte hier für die Limo einen Sensor für 19,- Euro gekauft. Sah aus wie der orginale, hatte den gleichen Aufdruck, es fehlten nur die Ringe. Funktioniert seit Wochen problemlos. Der hat auch welche für den A2 für kleines Geld...

 

Defektgrund beim 12 Jahre altem Original war übrigens trotz voll vergossener Elektronik eingedrungenes Wasser. Hat auch sporadisch angefangen und irgendwann ging dann gar nichts mehr.

 

Cheers, Michael

207690358-w988-h741.jpg.c9924bd0d860ac47ca77bdb7a025908e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, das Angebot ist verlockend, aber nach Thomas Schilderung gibt es scheinbar Unterschiede im Erfassungswinkel.

Er hat auch hier im Forum darüber berichtet. Ich finde es nur nicht.

Es ist ärgerlich, wenn man dann den Stoßfänger nochmals abmachen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hatte hier für die Limo einen Sensor für 19,- Euro gekauft. Sah aus wie der orginale, hatte den gleichen Aufdruck, es fehlten nur die Ringe. Funktioniert seit Wochen problemlos. Der hat auch welche für den A2 für kleines Geld...

 

Defektgrund beim 12 Jahre altem Original war übrigens trotz voll vergossener Elektronik eingedrungenes Wasser. Hat auch sporadisch angefangen und irgendwann ging dann gar nichts mehr.

 

Cheers, Michael

 

Ich habe Sensoren für 17 Euro drin und die funktionieren perfekt seid 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, das Angebot ist verlockend, aber nach Thomas Schilderung gibt es scheinbar Unterschiede im Erfassungswinkel.

Ging es da nicht um einen seitlichen Sensor von so'nem modernen Golf, sowas mit Parklückenvermessung & Co?

 

Denke bei unserem Altalu ist es ziemlich wurscht und die Sensorik noch nicht so ausgefuchst, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

 

Achso, hatte ich bei der Limo ja schon gemacht und gewonnen! :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mit dem Dauerton. Habe es einfach mit einem trockenen Tuch abgerieben und siehe da es ging wieder.

 

Hast Du es ausgebaut oder einfach an der Stoßstange die sensoren trocken gerieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Er hat auch hier im Forum darüber berichtet. Ich finde es nur nicht.

Es ist ärgerlich, wenn man dann den Stoßfänger nochmals abmachen muss.

 

genau:

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1111631&postcount=7687

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Thomas, hast Du einen Neuen, oder versetzt Du den Sensor?

 

Wo hast Du gekauft?

 

Die Adresse von Michael ist gut und Günstig, wie bei Edeka :D

 

Ich habe mir eine neue Hupe eingebaut. Da muss ja das halbe Auto auseinander geschraubt werden.

 

Aber vorsicht, liebe Omas aufpassen, wenn's Hörgerät schrillt und pfeift, dann bin ich das mit meiner neuen Hupe :D:D:D

 

Die Osram LED TFL sind schon halbwegs drinnen. :)

 

Bis nächsten Samstag (21.) ist die Garage leer (wenn man das so nennen mag) :)

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die selbe Problematik. Einer der Sensoren war von Streusalz und Feuchtigkeit unterwandert und piepte sobald es nass und feucht war.

 

Habe den betreffenden Sensor abgeschliffen und anschließend neu lackiert. Seitdem piept er wieder nur wenn er es auch soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die selbe Problematik. Einer der Sensoren war von Streusalz und Feuchtigkeit unterwandert und piepte sobald es nass und feucht war.

 

Habe den betreffenden Sensor abgeschliffen und anschließend neu lackiert. Seitdem piept er wieder nur wenn er es auch soll.

 

Ich habe mir zwar einen neuen Sensor (15,77€) bestellt, aber der Einbau verlangt dann doch einiges.

 

Bei mir zeigt auch ein Sensor eine Beschädigung an der Lackierung. Das könnte der Fehler schon sein.

 

Ist die Lackstärke entscheidend? Kann ich mit einem Lackstift reparieren, ohne irgendwelche Einschränkungen?

 

(scheint ein lustiges Thema zu sein. Meine Rechtschreibung ändert dauernd von Lack- auf Lach-...):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sensor aus der Bucht hatte ich sparsam aus der Klackerdose mit Farbe und Klarlack "eingefärbt". Der Schallkopf selbst ist massiv Alu mit einem aufgeklebtem Piezo, denke da duerfte Farbe ziemlich egal sein.

Bei meiner gestern vom Lacker geholten Heckschuerze fuer die Limo waren im Gebrauchtteil noch vier PDCs drin. Die hat er einfach mit passend ueberlackiert, er meinte das ist egal. Hab da jetzt also vier Ersatzsensoren liegen... :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man zwei Sachen auseinander halten:

Wenn das Piepen nicht aufhört, ist das System an sich i. O. Da könnte putzen helfen.

 

Wenn es nach 5 sec. aufhört, wurde der Selbsttest nicht bestanden, was auf einen Defekt hindeutet.

 

Für die Abdichtung spielt der Lack keine Rolle, die Teile werden in diversen Fahrzeugen auch unlackiert verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hast Du einen Neuen, oder versetzt Du den Sensor...?

 

Wo hast Du gekauft?

 

 

 

Original, neu und von Audi, lackiert, Rechnung kommt noch.

Bestimmt 120-150 EUR

 

Superluxus - bzw. überteuert - aber drauf gepfiffen - wie der Meister schon aufmunternd meinte, als ich schluckte ob des Preises für den Sensor -unlackiert-: 'Betrachten sie den A2 als Hobby, da kann man viel Geld für lassen....'

habe aber keine Lust, den Stoßfänger noch x-mal deswegen abzuschrauben...

Recht hat er!

 

Als Nichtraucher stecke ich mein Zigarettengeld halt in den A2.

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich aber noch einmal auf #7 von Michael hinweisen.

 

Wenn da was undicht ist und Wasser eindringt ist der Sensor gestört.

 

Bei mir macht das Teil ja auch nur bei starker Nässe Alarm.

Deshalb mein Versuch, hier mit Farbe abzudichten.

 

Wenn's nicht klappt, der Neue ist schon bestellt und sogar schon bezahlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein PDC auch nach meiner Lackreparatur weiterhin auf Wasser allergisch.

Einen Sensor habe ich schon hier liegen.

 

Nun meine Frage.

Kann ich die Sensoren abfragen?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich besitze ein Autodia 101 und möchte nichts verstellen.

Um die MW-Blocks abzurufen wird ein Kanal oder so was verlangt.

Ist da vielleicht jemand am 28.03. in Ockstadt beim ST anwesend, der sich damit auskennt.

Dann könnte ich mir die Bastelei mit dem einzelnen ausprobieren sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein PDC auch nach meiner Lackreparatur weiterhin auf Wasser allergisch.

Einen Sensor habe ich schon hier liegen.

 

Nun meine Frage.

Kann ich die Sensoren abfragen?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich besitze ein Autodia 101 und möchte nichts verstellen.

Um die MW-Blocks abzurufen wird ein Kanal oder so was verlangt.

Ist da vielleicht jemand am 28.03. in Ockstadt beim ST anwesend, der sich damit auskennt.

Dann könnte ich mir die Bastelei mit dem einzelnen ausprobieren sparen.

 

zumindest besitze ich ein aktuelles VCDS :D

wenn hier jemand die passenden MWB und werte postet, können wir auch schon vorher mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Autodia macht auch nichts anderes als vcds. Bei der Abfrage der Messwertblöcke wird nichts verstellt. Es kann höchstens sein, dass keine labelfiles hinterlegt sind.

Falls du dich nicht traust, bin bis morgen mittag noch in Selters, vcds ist dabei.

@vfralex, nur als Tipp: Wenn du vcds hast, kannst du auch selbst rausfinden, was in welchem MWB zu finden ist.

Dazu einfach das richtige labelfile aus dem Programmordner raussuchen und mit einem Texteditor öffnen.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010

 

Schade zu spät. Habe morgen Früh eine Termin in Giessen und Heute habe ich etwas angefangen, was ich zu Ende führen muss.

Ich werde bis zum ST warten und dann mal sehen. Mittlerweile ist das wieder ausgetrocknet und verhält sich normal bis zum nächsten Waschen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich habe Sensoren für 17 Euro drin und die funktionieren perfekt seid 1 Jahr.

 

Die neuste Generation die ich verbaut habe aus dem Zubehör erkennt seitlich leider auch sehr wenig. :(

Hoffe ich kann alle ohne abbauen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal an einem A6. Es war Wasser, das von außen zwischen Sensor und Stoßstange eingedrungen war.

 

Abhilfe schaffte ich wie folgt:

 

Stoßstange ab,

Von der Rückseite der Stoßstange die Sensoren mit silikon abdichten.

 

Danach war das Problem dauerhaft behoben.

 

Zusatztipp:

Die Sensoren haben eine (leider fast nicht sichtbare) Markierung mit deren Hilfe man sie waagegerecht ausrichten kann. Das kann man dann auch gleich kontrollieren, ob die alle sauber sitzen. Geht natürlich auch nur wenn die Stoßstange demontiert ist.

Sitzen die nicht sauber, dann ist der Erfassungswinkel auch beim teuersten Sensor schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal an einem A6. Es war Wasser, das von außen zwischen Sensor und Stoßstange eingedrungen war.

 

Abhilfe schaffte ich wie folgt:

 

Stoßstange ab,

Von der Rückseite der Stoßstange die Sensoren mit silikon abdichten.

 

Danach war das Problem dauerhaft behoben.

 

Zusatztipp:

Die Sensoren haben eine (leider fast nicht sichtbare) Markierung mit deren Hilfe man sie waagegerecht ausrichten kann. Das kann man dann auch gleich kontrollieren, ob die alle sauber sitzen. Geht natürlich auch nur wenn die Stoßstange demontiert ist.

Sitzen die nicht sauber, dann ist der Erfassungswinkel auch beim teuersten Sensor schlecht.

 

 

Bei der A2 Stossstange gibt es eine Kerbe wo genau passt daher kann der Sensor gar nicht falsch sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal an einem A6. Es war Wasser, das von außen zwischen Sensor und Stoßstange eingedrungen war.

 

Abhilfe schaffte ich wie folgt:

 

Stoßstange ab,

Von der Rückseite der Stoßstange die Sensoren mit silikon abdichten.

 

Danach war das Problem dauerhaft behoben.

 

Zusatztipp:

Die Sensoren haben eine (leider fast nicht sichtbare) Markierung mit deren Hilfe man sie waagegerecht ausrichten kann. Das kann man dann auch gleich kontrollieren, ob die alle sauber sitzen. Geht natürlich auch nur wenn die Stoßstange demontiert ist.

Sitzen die nicht sauber, dann ist der Erfassungswinkel auch beim teuersten Sensor schlecht.

 

habs leider nicht gesehen, hast du fotos gemacht? meinst du mit einer klebepistole funzt das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.