Zum Inhalt springen

getriebe lärm


bret

Empfohlene Beiträge

moin,

 

auf dem weg hoch heute morgen zum ersten mal lärm vom Getriebe wahrgenommen. oder vielleicht auch nicht.... nur im 5. Gang, ab 80km/h, nur bei gasgeben. bleibt aber gleich, ändert sich nicht mit Geschwindigkeit oder umdrehungszahl.

 

Ideen? 2 und drei machen seit eine weile leise Geräuschen bei eingelegten Gang und Gaswegnahme, hat sich aber nicht geändert, lauter geworden.

 

ideen? olniveau prüfe ich wenn ich wieder zuhause bin.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, unter 80 ist es wirklich kaum wahrzunehmen, fängt erst recht da an. Bei 100 wird er von anderen Geräuschen übertont... also laut ist es wirklich nicht. Kupplung muss ich testen, ich erwarte aber dass es weggeht, denn auch bei fehlenden Gas isses auch weg.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, jetzt jault leise 2 auch; Getriebeöl hat einiges gefehlt.

 

Was ist der jetztigen GAU? Eigentlich dass die Nadellager kaputt sind und ersetzt werden müssen, oder? Sowas könnte durchaus CKR machen für relativ vernünftiges Geld....?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der jetztigen GAU?

 

Kannst Du die Radlager ausschließen?

 

Ich hatte auch Geräusche, wo die Werkstatt und ich auch, auf das Getriebe getippt hatten.

Radlager waren unauffällig und es wurde auch nicht lauter.

 

Trotzdem habe ich beide Lager getauscht und voilà. Das linke war defekt und das Geräusch natürlich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

inzwischen sind wir bei 172000 angekommen, und 3 heult leise in Schubbetrieb; 2 leise bei Power, und 5 sehr leise ab 60. Wird nicht mehr wahrnehmbar ab 100km/h.

 

Kupplung ist auch langsam nicht mehr so gut, also bin ich am überlegen..... Ein gebrauchtes anschaffen, aufarbeiten lassen und dann reinpflanzen. Oder nach Altona kommen und ein paar Tage ohne Auto sein? Hier wird sowas grundsätzlich scheinbar nicht gemacht, finde auch kein aufbereiter in Estland :(

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es nur der "Lärm" ist, würde ich einfach mal ein Ölzusatzmittel versuchen.

Ich muss bei meinem 1,4 mit BBY und etwas 100 tkm auch dabei. Nach letztem Getriebölwechsel finde ich es auch laut. Auffallend war für mich, dass mir das alte Getriebeöl schon aus der Einfüllschraube entgegen gekommen ist. Da war wohl vorher eine schöne Menge mehr Öl drinn. Ich hatte es nur wegen Alter (von 2002) gewechselt.

Ich werde demnächst mal von "Richard Chambers das DBWec" (=nicht Mercedes DB) mit einfüllen. Es soll zumindest nach Erfahrungen im W 124 Forum (war und bin ich seit ca. 20 Jahren mit meinen ehemaligen 300TE 4-m) für dessen Differentiale Wunder bewirkt haben. Vielleicht hilft es ja auch beim A2 Getriebe.

Grüße Kalla

Bearbeitet von kalla
R-fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 180 tkm runter und vor 40 tkm das Getriebeöl gewechselt. Seit neuesten jault irgendetwas ab circa 80 km/h. Erst dachte ich es kommt von hinten, also habe ich die hinteren Radlager gewechselt.

 

Leider kein Erfolg. Wurde zwar hinten leiser, aber das jaulen war immer noch da. Ich vermute das es das Getriebe ist, obwohl sich alle Gänge gut schalten lassen. Getriebeknurren bei Teillast war zwar schon immer zu hören, aber sonst ist das Getriebe und die Kupplung bis jetzt völlig unauffällig.

 

Vielleicht sind es doch die Radlager vorne? Obwohl sich das Geräusch in Kurven nicht verändert. Doch mal eben irgendwas austauschen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Tja, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

 

Da sonst alles funktioniert, werde ich erst mal so weiter fahren. Mal sehen, ob sich der Übeltäter noch besser enttarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es doch die Radlager vorne? Obwohl sich das Geräusch in Kurven nicht verändert. Doch mal eben irgendwas austauschen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Tja, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

 

Da sonst alles funktioniert, werde ich erst mal so weiter fahren. Mal sehen, ob sich der Übeltäter noch besser enttarnt.

 

Es sich enttarnt sich normal mit einem lauten Knall und denn stehst Du (irgendwo). :rolleyes:

Es scheint so zu sein, daß bei Laufleistungen um die 200tkm die Lebensdauer der Getriebe erreicht ist.

 

Die Radlager kannste prüfen indem Du das betreffende Rad hochbockst.

 

 

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> jx123

Danke für den Tipp, das mit den vorderen Radlagern werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen und gleichzeitig hoffen, dass mir das Getriebe nicht doch noch um die Ohren haut :-)

 

So eine Getriebereparatur kostet doch wohl nicht alle Welt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.