Zum Inhalt springen

Neues Fahrwerk: ST X Weitec vs. KW V1 vs. Serie


Gast MacWarrior

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich hätte gerne eine Empfehlungen bei folgender Situation:

 

In meinem A2 ist ein altes KW V1 drin, welches beim letzten TÜV schon kritisch beäugt wurde (da ziemlich rostig).

Ich würde dem A2 jetzt gerne ein neues Fahrwerk spendieren, frage mich nur, was hier sinnvoll ist. Ich habe das Fahrwerk vom Vorbesitzer übernommen und nicht auf ein Sportfahrwerk angewiesen :rolleyes:

 

Eine Option ist, ein KW V1 in neuer Version einbauen lassen und die Eintragung vom "alten" V1 übernehmen (geht das überhaupt?). Alternativ gibt es ja auch das Weitec ST X, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt wesentlich schlechter als das KW V1 ist. Dafür allerdings billiger, wobei die Kosten für eine neue Eintragung noch hinzu kämen.

 

Als letzte Option bietet es sich an, ein (gebrauchtes) originales Fahrwerk zu besorgen. Dieses könnte ich dann wohl eintragungsfrei einbauen lassen und quasi "rückrüsten". Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht doch ein wenig mit Wehmut dem etwas strafferen Fahrwerk hinterher trauere...

 

Eventuell gibt es ja noch andere empfehlenswerte Kombinationen wie bspw. gelbe Koni FSDs oder ähnliches?

 

TL;DR: Womit ein altes KW V1 ersetzen: neues KW V1, ST X Weitec oder gebrauchtes Serien-Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue V1 muss auch wieder eingetragen werden. Die Federn an der HA haben sich wohl über die Jahre verändert.

 

Wenn du was Neues probieren willst Versuchs mal mit Bilstein B8 und KAW 50/30.

 

Das ST-X ist quasi baugleich mit dem alten V1. Allerdings ist es aus Stahl und nicht aus Edelstahl wie das neue V1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation befinde ich mich auch gerade. Ich werde mir vorraussichtlich ein neues KW V1 besorgen. Das Alte war schon gut und das Neue soll dank neuer Federn hinten und neuer Dämpfer sogar noch besser sein.

 

Das sind für mich doch gute Gründe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@19kw: K.A.W ist nur mit den falschen Dämpfern unkomfortabel. Mit welchen Dämpfern hast du sie denn gefahren?

 

@Olli: ST-X ist eine Seperate Marke und hat erstmal mit KW nicht viel zu tun. Das es ein KW V1 in Stahl ist steht auf nem anderen Blatt ;) KW hat Weitec "eingestampft" und ST drauß gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang haben denn die Fahrwerke bei euch gehalten?!? (Jahre)

 

Schwer zu sagen. Ich habe meines gebraucht gekauft (lag angeblich auch ein paar Jahre auf dem Speicher nachdem es verbaut war) und danach war es ca. 3 Jahre und 50.000km im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: ST-X ist eine Seperate Marke und hat erstmal mit KW nicht viel zu tun. Das es ein KW V1 in Stahl ist steht auf nem anderen Blatt ;) KW hat Weitec "eingestampft" und ST drauß gemacht :D

 

Wieder was dazu gelernt. Meines habe ich halt bei KW gekauft und der Karton stammte auch von KW, daher meine Aussage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2014 war beinahe alles gleich:

KW, (Eibach), Weitec (jetzt ST), (Vogtland), AP, DTS und einige mehr - alles ist aus dem Hause der Fahrwerk Entwicklungs GmbH in Fichtenberg, die auch immer im Gutachten steht.

Überall waren Al-Ko Dämpferpatronen drin. Je niedriger der Preis, desto fernöstlicher die Produktionsstätte der Dämpfer. Der Chinakram in DTS Fahrwerken hält nicht so lange wie ein europäischer Al-Ko Dämpfer.

Aber grob gesagt konnte man sagen, dass alle Fahrwerke gleich waren. Nur KW gabs eben auch mit Edelstahlfederbeinen vorne und bei KW und Weitec wurden zumindest "gute" Al-Ko Dämpfer verbaut. Bei AP sind diese "ok", bei DTS wird immer das genommen, was grad daliegt - mitunter eben auch schlechte Chargen aus China wo die Qualitätssicherung nicht so funktioniert, wie es sein sollte.

 

Aktueller Stand:

Seit 2014 verbaut KW vorne hauseigene Dämpfer, sog. "Nassdämpfer", da das Federbein teil des Dämpfers ist. Vor 2014 waren wie bei allen Ablegern Al-Ko Dämpferpatronen verbaut.

2014 ist Weitec zu ST Suspensions umgebaut worden, um mit einem neuen Namen groß in den amerikanischen Markt zu starten. Glücklicherweise wurde auch bei ST/ex-Weitec an der Qualität nachgebessert, auch das ST hat jetzt vorne Nassdämpfer. Die Federbeine sind hingegen wie zuvor aus verzinktem Stahl.

Hinten werden weiterhin Al-Ko Dämpferpatronen verbaut, jedoch aus "guter" europäischer Fertigung.

 

Komplett KW Dämpfer gibts dann erst beim beim Variante 2 und Variante 3, bzw. auch beim Variante 2 Ableger ST XA, welches für den A2 jedoch nicht verfügbar ist.

Meine Empfehlung: KW Variante 1 oder ST X, je nachdem, ob man das Edelstahlfederbein vorne zwecks häufigerem Verstellen braucht - oder nicht braucht.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die KAW in nem Komplettpaket mit Dämpfern in irgend einem Onlineshop gekauft. Welcher Hersteller das war, weiß ich nicht mehr :(

 

Wie verhält es sich denn mit den Gewinde Fahrwerken von Supersport?

Die sind ja, zumindest laut Herstellerangabe, tiefer als die anderen. Kommen die auch von KW?

Sind die denn von der Qualität und vom Fahrverhalten empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Irrtum, dass die Edelstahlfederbeine beim KW nicht korrodieren. Auch diese brauchen regelmäßige Pflege, sonst verstellt man auch da bald nichts mehr. Also zwei mal im Jahr schön reinigen und konservieren, würde ich bei nem Stahlgewinde nicht anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dann echt gespannt wie lange mein DTS halten wird :D

 

Ich bin nicht sicher wann ich es verbaut habe, meine vor 1 Jahr und ca. 30.000km war es her, bis jetzt fährt es auf UNTER TÜV-Einstellung wirklich super :)

 

Auch die sehr schlechten Weltkriegsstraßen in Köln nimmt bügelt es bis jetzt noch super :)

 

Das DTS macht einen besseren Eindruck als mein altes H&R Monotube im G6 GTI! :D Das war besonders im Sommer bei warmen Temperaturen butterweich und schlug auf Block trotz TÜV konformer Einstellung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Irrtum, dass die Edelstahlfederbeine beim KW nicht korrodieren. Auch diese brauchen regelmäßige Pflege, sonst verstellt man auch da bald nichts mehr.

 

Weiß jemand reinzufällig welchen Edelstahl die da benutzen? Da gibt’s ja doch ziemliche Unterschiede.

 

Denn wenn es eine minderwertige Legierung ist und auf gleiche Weise gegen Korrosion geschützt werden muss wie normaler Stahl sehe ich den Sinn im Mehrpreis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl kann durchaus rosten wenn die Umgebung entsprechend ist.

Selbst der hochwertige CrNiMo, Werkstoff Nr.: 1.4571, rostet und es kann sogar bei z.Bsp. Thermalwasser Lochfrass entstehen.

Bei Rohrleitungen und Armaturen sieht das dann aus als wäre es ein Springbrunnen.

Hauptübeltäter ist beim Kfz das viele Straßensalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rohrleitungen und Armaturen sieht das dann aus als wäre es ein Springbrunnen.

 

Hier können aber auch Streuströme und eine nicht Fachegrechter Potentialausgleich die Ursache sein.

 

 

@ Nagah:

Umbau des Fahrwerks steht bei mir nicht an. War mehr so als Anstoß gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Gast MacWarrior

Mit dem DTS-Faherwerk ist wohl das SX gemeint, oder? Das sollte ja für die nächsten 3-4 Jahre locker halten.

 

Zumal dasFahrwerk ja unter 400€ kostet und enthält alles - mit Ausnahme neuer Domlager - was man braucht.

 

Alternativ scheint diese Kombi ja recht beliebt zu sein:

 

Eibach Prokit E7910-140 - 140€

Billstein B8 - 465€

 

Bei einem Auto, dass einen Restwert von unter 4000€ hat, ein Fahrwerk für 1000€ (KW v1) einbauen, erscheint mir nicht besonders wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Auto, dass einen Restwert von unter 4000€ hat, ein Fahrwerk für 1000€ (KW v1) einbauen, erscheint mir nicht besonders wirtschaftlich.

 

 

immer diese falsche rechnerei :rolleyes:

 

wenn ich einen anderes auto fahre wie einen a2 der unter 4000€ wert hat "dann" würde ich es verstehen.

 

Bei einem A2 lohnt sich das ganze wiederum schon weil der Wagen "nicht" rosten kann, außer verschleißteile.

 

Ergo: auf längerfristig gesehen rentiert sich das schon, ob es für den einen oder anderen einen "Sinn" ergibt ist die andere Frage :rolleyes::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alternativ scheint diese Kombi ja recht beliebt zu sein:

 

Eibach Prokit E7910-140 - 140€

Billstein B8 - 465€

 

......

 

Das Eibach Prokit E7910-140 hab ich kürzlich für 120 EUR gekauft. Such mal bei e...

Und die B8 sind für 415 EUR zu bekommen. Bezugsquelle kann ich Dir gerne nennen.

Habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Sportfahrwerken, bin aber von dieser Kombi regelrecht begeistert.

 

Edit: Das genannte Prokit ist für den 1.4er Benziner aufgrund der Vorderachslachst nicht verwendbar. Nur für FSI und 1.4 TDI. Siehe separater Thread hierzu..... Eibach Prokit für den A2 maßgeschneidert - A2 Forum

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem DTS-Faherwerk ist wohl das SX gemeint, oder? Das sollte ja für die nächsten 3-4 Jahre locker halten.

 

Zumal dasFahrwerk ja unter 400€ kostet und enthält alles - mit Ausnahme neuer Domlager - was man braucht.

 

 

Da scheint etwas durcheinander zu kommen, denn ein ST X kostet 600-700€.

 

Zur Wirtschaftlichkeit:

Stell dir die Frage ob du für unter 4000€ etwas gleichwertiges bekommst, welches zudem noch den Pflege- und Erhaltungszustand deines A2 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so Ihr Lieben,würde gern einige Erfahrungsberichte lesen wollen.

Stehe jetzt auch vor der Wahl V1 __ STX.

Mir geht es nicht um extreme tiefe,sondern Komfort,hört sich ja komisch an,egal,bitte einige Erfahrungen.

Ist die Kombi 185/60 R15 ebenfalls machbar mit oben genannten GFW?

Danke,Rainer.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich gar nicht ärgern, aber wieso hast du den Verdacht dass du Probleme mit einem Gewindefahrwerk und einer absolut konservativen Bereifung wie 185/60 R15 bekommen könntest?

 

Und was vermutest du, könnte nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das V1 jetzt 65.000 km drin, funktioniert nach wie vor super. Komfort ist sehr gut für den Tiefgang, dafür ist es etwas "nachgiebiger" beim Schnellfahren, als zum Beispiel KAW bit Bilstein B8.

 

Mit dem STX habe ich persönlich keine Erfahrungen. Jedoch munkelt man, dass hier auch günstigere Dämpferpatronen zum Einsatz kommen. Daher wäre es für mich schonmal raus, soll ja halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab irgend einem Tiefgang bekommst du immer Karosseriekontakt (spätestens beim einschlagen der Vorderräder), daher kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten.

 

Ja, natürlich kannst du alles so verwenden wie mit einem Serienfahrwerk, wenn du es auf Serienhöhe eingestellt hast. Wieviel Tiefgang du rausholen kannst und willst, musst du dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun habe ich lange mit Robert von tunero.de telefoniert,so wie ich es verstanden habe sind sogar die Patronen vorn identisch,nur Vi Edelstahl,STX Stahl.

Übrigens,sehr nette Beratung,hier noch mal Danke an Zentac.

So, nun muß ich erst einmal sacken lassen.Grübel,Rechnen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genügend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer aber es gibt kein Gehoppel wie bei billigen Sportfahrwerken.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genügend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer...

 

Gruß Michael

 

Ich schließe mich deiner Aussage an, mein ST-X ist seit knapp einem Jahr drin und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genügend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer aber es gibt kein Gehoppel wie bei billigen Sportfahrwerken.

 

Gruß Michael

 

Du hast mich überzeugt. Das klingt vielversprechend! :-)

Ich will mir jetzt auch das "ST X" Gewindefahrwerk bestellen

Selbst einbauen sollte ja mit einem ordentlichen Federspanner machbar sein, oder? ;)

Leider hab ich am Sa. 16.01. schon einen Termin - sonst wäre ich natürlich zum Schraubertreffen (und Kesselgulasch) vorbei gekommen. :rolleyes:

 

Was mir noch unklar ist:

-> Welche Verschleissteile (Laufleistung bei 200TKM) sollte ich auch gleich austauschen?

__Domlager?

__Schrauben, sonstige Ersatzteile?

 

-> Benötigte ich auch andere Koppelstange bei dem ST X Sportfahrwerk (Einstellung bspw. VA:45mm/HA:30mm)?

 

LG, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch unklar ist:

-> Welche Verschleissteile (Laufleistung bei 200TKM) sollte ich auch gleich austauschen?

__Domlager?

__Schrauben, sonstige Ersatzteile?

 

Domlager, alle Schrauben, das Kleinzeug aus folgender Liste:

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - Seite 2 - A2 Forum

 

In den Thread mal einlesen, evtl. kann dir jemand mit dem Fahrwerk sagen, welche Puffer, Schrauben oder Muttern bei dem Fahrwerk entfallen.

 

Da danach eh vermessen wird, könntest du auch die Spurstangenköpfe gleich mit machen, gibt es in guter Qualität günstig im Aftermarket (z.B. von Meyle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.