Zum Inhalt springen

S-line Fahrwerk zu "hart" - geht´s auch komfortabler mit 17 Zoll?


ulid

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

NEU hier, seit 2 Wochen mit Alu unterwegs und fleissig am mitlesen und informieren. :)

Erstmal: LOB und RESPEKT! Obwohl es den A2 nun fast 10 Jahre nicht mehr gibt, lebt der Blog ja täglich weiter...

 

Meine Frage (trotz "Suchen" nicht gefunden): da der A2 Bolero Felgen hat, wird er vermutlich auch s-line Fahrwerk verbaut haben. Das ist mir mit den zur Zeit montierten 15Zoll Ganzjahresreifen zu hart. Wird sicherlich nicht besser mit den 17". Stehe zwar auf sportlich, aber denke gerade über eine Zwischenlösung nach. Habt Ihr einen Tipp? Geht auch 17" mit Komfort? Wäre ein Rückbau auf Standard-Fahrwerk eine Lösung? Was müßte man tauschen, Dämpfer & Federn?

 

Bin gespannt auf Eure Tipps, viele Grüße, Uli

 

Randbedingungen: A2, 1.4TDI, 75ps, EZ06/2005, Advance und Stylepaket, außen silber, innen schwarz, 1ster Nutzer AUDI Leasing, mit Bolero Felgen ausgeliefert (somit gehe ich vom S-line Fahrwerk aus), jetzt 3ter Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Und erstmal Glückwunsch zum A2-Kauf...:)

Wieviel km ist die Kugel denn bereits gelaufen?

 

Deine Fragestellung ist höchst interessant, betrifft sicher den Ein oder Anderen hier. Wenn Dir das S-Line Fahrwerk schon mit 15 Zoll-Bereifung zu "hart" ist, dann bin ich nicht sicher, ob Du mit 17 Zoll im A2 glücklich werden kannst, was den Fahrkomfort betrifft, egal, mit welchem Fahrwerk.

 

Ein Einbau von Federn in Erstausrüster-Qualität (keine Tieferlegungsfedern) in Verbindung mit neuen Dämpfern wird sicher den Fahrkomfort in Deinem A2 steigern können. Die Bereifung spielt natürlich auch eine Rolle. Komfort bieten 15-Zoll-Bereifungen, über 16 Zoll bis hin zu 17 Zoll wird es sportlicher in Kurven, aber auch "härter", wie Du es genannt hast.

 

Mögliche Federn wären z.B. die Spidan Federn oder Bilstein B3 Federn.

Als Dämpfer fallen mir spontan Koni FSD Dämpfer ein. Sollen guten Langsamfahrkomfort bieten. Oder auch Bilstein B4 Dämpfer.

 

Du wirst sicher noch mehr Tips bekommen.

Das soll mal eine erste Orientierung für Dich sein....

 

Gruss,

Audia5sport :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzversion: nix FSD, rost und ungleichmässige Qualität. B4 + B3, oder B6+B3+*leichten* Felgen. B4 wird etwas weicher sein, B6 etwas angenehmer als Passagier (weniger Roll- und Wankbewegung, weniger nicken nach vorne beim Bremsen auch).

 

Mit 17er Boleros Komfort? Nein.

 

Nur wegen 17er geh' nicht davon aus dass ein Sportfahrwerk eingebaut ist, prüf' mal lieber nach in den PR nummern.

 

Wer richtigen Komfort haben will, soll zu B6 oder B4 +B3 greifen, mit sehr leichten 15" Rädern - 6Jx15 - und 185/60R15 Reifen. Alles andere wird sich danach richtig hart anfühlen.

 

Habe selber 185/60R15 WR und 195/50R15 SR und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Mit 185 isses wie auf Luft (habe 7 Jahre alte / 90tsd km FSDs und Eibach), mit 195 eher wie auf Schienen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun fact: Sobald du die Seriendämpfer durch qualitativ höherwertige ersetzt, wird das Fahrwerk "komfortabler". Das trifft sogar zu wenn du eine leichte Tieferlegung mitnimmst, da die Serienfahrwerke sich durch das "Hoppeln" (wegen der unterdämpften Voreinstellung) härter anfühlen als sie eigentlich sind. Dieser Umstand verschärft sich mit zunehmendem Verschleiß der Dämpfer.

 

Lösung: Mal ein paar andere Fahrwerke "probefühlen" und dann nach Gusto tauschen. Schraubertreffen und Stammtische bieten sich hier herrlich an, da dir jeder "sein perfektes Fahrwerk" anpreisen kann. ;)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die prompten antworten!

der a2 ist bereits 189tkm gelaufen, dann könnte es natürlich sein, dass das fahrwerk schon die 1sten mangelerscheinungen zeigt.

 

ich schau mal nach, was verbaut ist und werde berichten.

 

gruss uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon anderenorts breche ich mal eine Lanze für die FSD, auch wenn's für bret ein "no-go" ist: Seit ca. zwei Jahren verbaut, noch kein Rost.

 

Ich weiß nicht, ob ich zufällig einen guten Satz erwischt habe, aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass sich das Fahrgefühl (1.4 Benz. mit S-line) wesentlich in Richtung Komfort verbessert hat, wobei ich auch erwähnen muss, von 17 auf 16" umgerüstet zu haben. Nun fährt es sich immer noch sehr sportlich-straff, habe jedoch kein Hoppeln mehr, sondern deutlich sensibleres Ansprechen auf alle Fahrbahn-Unebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist wirklich ein massives Problem für mich; wenn ich nichts machen würde, erwarte ich dass es innerhalb 2 Jahren durchgeht. Ja, ich fahre schotter, und ja, es wird hier eifrig gesalzen, aber trotzdem....

 

Ich weiss schon selber wie viel weicher mein Auto ist als ein Standard A2 und beobachte die B8 in eine Richtung sehr skeptisch. Auf der andere Seite muss was gemacht werden und ich würde lieber etwas steifer gehen als zu weich.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.