Zum Inhalt springen

Mal eben am piepen


Nobody

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun ist es mir heute wieder passiert. Ich fahre vom einer langen Tour zurück und setze eine Freundin zuhause ab. Vorbildlich den Motor abgestellt. Beim weiterfahren Motor an und ca 2 Sekunden später kommt dieser Ton:

 

Und das schöne daran ist, er hört nicht wieder auf :crazy:

Ich kann auch schlecht sagen wo es genau herkommt. Halt nur aus dem Innenraum.

 

Den gleichen Fehler hatte ich vor ca 1 Monat schon ein mal. Stand ich mitten im Stau, vorbildlich wie immer :huh: Motor ausgeschaltet und als es dann weiterging, das selbe Geräusch.

Als ich dann am Abend wieder nach Hause gefahren bin, war es weg...:kratz:

 

Ich habe heute mal ein wenig geblättert und einen Beitrag gefunden, wo drin steht, das es eventuell am Radio liegt. Habe auch ein Fremdes verbaut. Kann es daran liegen oder hat noch jemand anderes eine Vermutung. Werde sonst das nächste mal berichten, wenn es wieder auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch mal, ob du das Geräusch auch von aussen hören kannst, also entweder Tür auf oder mal - sofern in der Situation möglich - Haube abnehmen und dann hören.

Das könnte auch gut ein Lager sein, welches anfängt zu "singen" - was passiert wenn du Gas gibst? Lauter oder anders oder weg?

Wie lange bleibt das Geräusch? Bei Weiterfahren dann weg? Oft übertragen sich Geräusche vom Motor in den Innenraum...

Die ATL-Fraktion kennt bestimmt dieses Zirpen im Innenraum, welches der Dieselfilter verursachen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also heute war mal wieder das piepen, welch ein Quell der Entspannung :crazy:

 

Nun habe ich mal die Sicherung vom Radio gezogen und siehe da, plötzlich war es weg. Sicherung wieder rein, war wieder da.

Das Radio ist von einem Drittanbieter und es wurden Dauerplus und Zündungsplus getauscht. Außerdem hängt die Dashcam an den Anschlüssen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Quelle für den Piepton gefunden. Habe beim Radio die 12V für meine Daschcam abgezwackt. Beim wackeln am Mini-USB Anschluss direkt an der Cam ist das Geräusch auf einmal weg.

Nur wieso fängt die Box an zu piepen, hab doch nur + und - angezwagt.....:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein elektronisches Schaltnetzteil. Das wie der Name schon sagt, ca. 1000- 3000 mal pro Sekunde an und aus schaltet, über eine kleine Drossel und Kondensator die Spannung puffert und glättet und somit aus 12V nur 5V macht. Diese 3000Hz ist ein hoher Pfeifton. Den hörst du.

Ev. besser entstört weniger, ev. auch nicht weniger. Dann ist das Teil eben zu billig gewesen;)

Das ist ein wenig vergleichbar mit Trafobrummen. Elektromagnetische Kräfte, auch keine, bringen etwas in Schwingung. Die Gehäusewand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da hört, wird nicht die Schaltfrequenz sein, denn die liegt ziemlich sicher weit oberhalb des hörbaren Bereichs. Stichwort billig ist aber gut: Es gibt billige Zweipunkt-Schaltnetzteilregler, die bei einem Min.wert lospumpen und beim Max.wert aufhören. Im Leerlauf sind diese "Ladungspakete" so weit auseinander, dass man unter der Hörgrenze ist, mit steigender Last wandert man darüber...

 

Das aber nur zur Info, hier wäre m.M.n. wichtig, Radio und Netzteil voneinader zu enkoppeln, damit sich die Zwei die Versorgungsleitung nicht teilen müssen. Aktuell "sieht" das Radio an seinem Eingang die Störungen, die das Netzteil auf der Leitung erzeugt, so was drückt sich gerne mal durch die gesamte Schaltung bis an die Lautsprecher. Wäre mal meine erste Massnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 12V für meine Daschcam abgezwackt

 

 

Wozu soll denn so eine Dashcam bei der gegenwärtigen rechtlichen Lage (Stichwort Beweisverwertungsverbot) zu gebrauchen sein?

 

 

Hau das Ding am besten einfach raus, dann ist auch das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollt jetzt die 12V am Zigarettenanzünder abzwacken, der ist sowieso nie in Benutzung. (Nichtraucherauto):D

Nun will ich das Zündungsplus über ein Relais laufen lassen.

Da ich mir ein wenig unsicher bin, ob ich das richtig durchdacht habe, wurde mal ein wenig gezeichnet. :huh:

attachment.php?attachmentid=55954&stc=1&d=1428921166

 

 

 

 

@imperator: Da gebe ich dir Recht, das die Videos oft vom Gericht nicht als Beweismittel zugelassen werden. Eigentlich Schade das KLARE Beweismittel nicht verwendet werden dürfen.:crazy:

Allerdings gibt es auch Fälle wo sie durchaus eine andere Entscheidung herbeigeführt haben. :kratz:

Und so lange die Cams sind verboten werden, bleibt sie drin.

CIMG5081.jpg.66eb8e592cd3e6d0ddd3686260c51324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.