Zum Inhalt springen

Motor laufen lassen schont die Umwelt und den Motor


AH.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Anspringtemperatur eines geregelten Dreiwegekatalysator beträgt ca. 300 °C.

 

Der Leerlaufverbrauch eines kleinen Ottomotors beträgt ca. 0,5 Liter pro Stunde.

 

Der Kaltstart ist nicht gut für den Motor und der Kolben kühlt nach dem Ausmachen sehr schnell ab:

 

Motor warmlaufen lassen erscheint sinnvoll - A2 Forum

 

Was tun bei Kurzeinkäufen, beim Tanken,....?

 

Motor anlassen. Dafür nutze ich den zweiten Schlüssel. Der erste Schlüssel bleibt im Zündschloß, der Motor läuft im Leerlauf, mit dem zweiten Schlüssel schließe ich den laufenden Wagen ab (im Schloß, Funk geht nicht).

 

Kraftstoff spare ich anders:

 

1. Auto nicht immer nutzen, wenn Fahhrad oder Straßenbahn gehen.

 

2. Auf der Landstraße fahre ich inzwischen Tacho 70 km/h

 

3. Auf der Autobahn fahre ich schon lange Tacho 110 km/h (ca. 102 km/h laut GPS)

 

Dafür nutze ich den Tempomaten.

 

Letzteres reicht gerade, um mit "deutlicher" Geschwindigkeitsdifferenz an den LkW (ca. 90 km/h) vorbeizukommen.

Auf der LkW-Spur mit den LkW mitzuschwimmen ist mir zu riskant, da die LkW-Fahrer den Sicherheitsabstand oft nicht einhalten. Viele schwere Auffahrunfälle mit LkW konnte ich beobachten.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Kleinigkeit: Schont auch den AUA oder BBY.

 

Die leiden oft unter Kolbenkippern und hohem Ölverbrauch (google, metager....). Eine zu geringe Tangentialspannung der Kolbenringe könnte eine Ursache sein.

 

Meiner hat 148.000 km runter und ist nach dem Kaltstart vollkommen klapperfrei. Im Betrieb sowieso. Auf 30.000 km muß ich auch kein Öl nachkippen.

Der Ölverbrauch ist stark rückläufig, bei Tachostand 17.000 km mußte ich Öl nachfüllen. Aber die zweiten 30.000 km ging es schon ohne Nachfüllen. Seither immer 30.000 km ohne Nachfüllen.

 

Muß ja vielleicht noch 40 Jahre halten :) Warum kauft man sich sonst ein Alu-Auto!

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muß ja vielleicht noch 40 Jahre halten :) Warum kauft man sich sonst ein Alu-Auto!

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

Hey Andreas,

Kolbenkipper hin oder her, kein BBY AUA oder what ever wird 40Jahre halten. Andernfalls kannst Du Dir schon mal Gedanken machen wie die Alterung der Steuergeräte aufzuhalten ist.

Meine Empfehlung, - kauf Dir einen soliden Oldtimer, dann klapts vielleicht.

Wir hatten das Thema schon mal im Betrieb,

kann mich aber gerade nicht erinnern wie wir den Restbestand an Steuergeräten konservierten.

 

Ach noch was am Rande.

Aluminium korrodiert auch.

Sollte Dir aber bekannt sein.

Bearbeitet von kugelrund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.