Zum Inhalt springen

400.000 km - Was ab jetzt alles notwendig ist


marty

Empfohlene Beiträge

Dein Schreibstil gefällt mir :)

 

Vielleicht kannst du noch ausweiten was an dem funktionieren der Dame des Hauses auszusetzen sein sollte, und was dein Handlungsbedarf dann wäre :Hofnarr:

 

Solange die Laufleistung (der Dame des Hauses) noch unter der des A2s liegt, sehe ich von einem Austausch ab. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, das mit dem neuen Luftfilter der Verbrauch sinkt ist nicht nachweisbar.

 

Meiner war 140 tkm drin und raabenschwarz. neuen rein und :eek: es tut sich nix. :D

 

Naja bleibt jetzt drin, wollen mal nicht so sein :D

 

...daran sieht man: Der hypochondrische Austausch des Luftfilters wird grundsätzlich vollkommen überbewertet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daran sieht man: Der hypochondrische Austausch des Luftfilters wird grundsätzlich vollkommen überbewertet ?

 

Genau! Man kann ihn sogar weglassen. Hab ich schon 2x gemacht. Einmal bei einem Wohnmobil, welches ich schwer bepackt einen hohen Alpenpass raufquälte. Der Motor wollte ständig absterben. Ohne Luftfilter ging es etwas besser. Nach erfolgter Besteigung wieder eingebaut.

Das zweite mal war es ein liegengebliebener alter Fiesta einer jungen Dame. Der Luftfilter war so verstopft und versifft, das ihr der Wagen ständig ausging und dann nur mit Vollgas ansprang. Hab ihr dann den Luftfilter in den Kofferraum geworfen und die Dame zum schnellsten Ersatz aufgefordert. Ohne Luftfilter lief die Kiste wunderbar. Bis zur Werkstatt zum Luftfiltertausch hoffentlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es, bei dem 400k-Service.

 

Gestern hatte vor mich um die Heckscheibenheizung zu kümmern. Der kundige Leser wird sich noch daran erinnern, dass die Heckscheibenheizung meines A2s nicht auf die Fahrergröße eingestellt ist und somit eine Feinjustage ausserhalb digitaler VCDS-Kenntnisse bedarf.

 

Ausserdem hatte ich vor, direkt 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. In letzter Zeit muss ich den Kofferraum mit für das Heckscheibenglas beängstigendem Nachdruck schließen. Meine Vermutung, dass es sich um ein schwächelndes Kofferraumschloss handelte, erwies sich als vollkommen haltlos. Ich habe einfach mal den Dreck aus dem Schloss rausgepuhlt und hoffe mal, dass es das war.

 

Nunja - also die Halle, in der ich schraube, verfügt über eine Beleuchtung, die ich vielleicht vor vielen, also wirklich sehr vielen Jahren, vielleicht angenehm bei einer Klassenfete eingestuft hätte. Zu dieser Zeit gab es noch keine Handys und die Feierräume in den Kellern genervter Eltern wurden im Gegensatz zu heute, wo im Grunde die Addition der Leuchtkraft anwesender Smartphone-Displays jeden sofort zur Sonnenbrille greifen lässt, mit einer Kellersparbirne illuminiert. Deshalb ist es unabdingbar, dass ich mit Licht in die Halle fahren muss, um zu vermeiden, dass ich an den anwesenden VW-Bussen anecke und damit den A2 wie eine Konservendose aufschlitze.

 

Ihr werdet es kaum glauben, aber jetzt war die linke Soffitte der Nummernschildbeleuchtung defekt, was mir zwar aufgrund der geringen Leuchtkraft nicht ins Auge stach, aber trotzdem ärgerlich war. Der einzige Trost war, dass ich mich im Besitz einer Ersatz-Soffitte wähnte. Nachdem ich also die Beleuchtung rausgeschraubt hatte und diese Soffitte von ähnlich dunkler Gestalt wie die andere war, war es natürlich ein Klacks diese auszutauschen. Tja - hatte ich gedacht. Nachdem alles zusammengebaut war, war die Funktionsprüfung meiner erfolgreichen Reparatur eine ähnlich lästige Pflicht, wie das Abhaken des Inspektionszettel vom freundlichen Autohändler, der allerdings bei einigen Punkten immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hat.

Was soll ich sagen. Da leuchtete nichts. Ein Kontakte-Nachbiegen half da auch nichts. Diagnose: Ersatz-Soffitte ebenfalls kaputt. Mist. Da musste ich tatsächlich noch im Müll wühlen, um die alte Soffitte von der letzten Reparatur heraus zu kramen und einzubauen, damit des wenigstens ein bisschen heller wird.

 

Der nächste Punkt auf der Liste war die Heckscheibenheizung. Das Abnehmen der Verkleidungen mit der im Handbuch deutlich freundlicher formulierten Begriff "Brutalität" ergab, dass nirgendwo ein Kabelbruch oder Leitungsbruch war. Das Messen mit der Prüflampe enttarnte ebenfalls keinen Fehler. Ich kapiere es nicht. Aus lauter Verlegenheit und damit sich das Lösen der Heckscheiben-Verkleidung überhaupt gelohnt hat habe ich den Antennenstecker gereinigt und das Kabel besser verlegt.

 

Einen Funktionstest konnte ich mangels fehlendem schlechten Wetters in der Halle leider nicht durchführen.

 

Das war es mal wieder von der 400k-Front.

 

Euer marty.

NrSchildBel_li_def.jpg.31874d502f3ea71383509cbd0d206a85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400k - Der Dieselfilter

 

Heute hatte ich frei und somit genug Gelegenheit mich - zunächst einmal theoretisch - mit dem Austausch des Dieselfilters zu beschäftigen. Der neue Dieselfilter lungerte jetzt schon seit einiger Zeit in der Halle herum und brannte förmlich darauf, endlich eingebaut zu werden.

Nachdem ich also im Forum erst einmal gelesen hatte, dass es 2 verschiedene Filter gibt und ich froh war, dass ich den richtigen erwischt hatte, bekam ich es doch mit der Angst zu tun, als ich die Forenberichte gelesen hatte in denen von der abreissenden Plastikschraube berichtet wurde. Es war deshalb erst einmal dringend erforderlich, für ein Ersatzfahrzeug zu sorgen, da am Karfreitag der ortsansässige Audi-Händler sicherlich nicht für eine solche Lappalie sein Ersatzteillager aufsperrt. OK - in der Halle standen Ersatzfahrzeuge in ausreichender Stückzahl herum, die auf den ersten Blick auch Fahrbereit erschienen.

 

Dank der neuen Auffahrhilfe für die Hebebühne in Form von drei Einschalungsbrettern (ein viertes Brett fehlt leider) war es ein Klacks den Wagen in eine vernünftige Höhe zu bekommen. Die Ernüchterung erfolgte aber direkt. Das Wärmeschutzblech wurde mit 3 festgegammelten Schrauben gehalten und trotz Einsprühens mit WD40 riss natürlich gleich die erste Schraube ab. Ausgerechnet die vom Bremsschlauchhalter. Da werde ich mir wohl mal eine solche Halterung auf Lager legen und beim nächsten Bremsschlauchwechsel gleich mitverbauen.

 

Da lag es dann vor mir: Das Filtergehäuse und die „Angstschraube“. Ich glaube, dass die Schraube mich angegrinst hat: „Reiss mich ab! Bitte! Ich bin schon lange überfällig!“ Um das Elend noch etwas heraus zu zögern habe ich erst einmal eine vernünftige Arterienklemme gesucht. Jetzt ist der Mediziner-Anteil in der Halle doch recht groß und trotzdem ist nirgendwo eine solche Klemme zu finde. Wahnsinn. Gut, dass mir auf einmal einfiel, dass ich noch eine kleine Schraubzwinge hatte. Mit der ging es prima. Ich habe nur gehofft, dass ich die richtige Leitung erwische. Man fühlt sich da wie ein Bombenentschärfer. Es ist zu spät, wenn man bemerkt, dass man die falsche Leitung erwischt hat.

Nachdem ich mir erst mal ein paar Einmalhandschuhe übergezogen hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als die ominöse Schraube heraus zu drehen. Es ging zwar schwer - aber das lag an den festliegenden Dichtungen. Nachdem die Schraube in den Auffangbehälter ploppte, liefen ungefähr ca. 100ml Diesel heraus. Ich war froh, dass ich die Handschuhe anhatte.

Der Rest war nur noch ein Klacks. Schraubboden des Filters herausgedreht, Filter ausgetauscht, Dichtung ausgetauscht. Boden drunter geschraubt. „Angstschraube“ rein. Hitzeschutzblech mit den verbleibenden Schrauben befestigt. Wagen gestartet. Fertig.

Beim nächsten Filterwechsel werde ich die „Angstschraube“ drinlassen und den Filterboden mit einem Maulschlüssel herausdrehen.

 

Das war es wieder aus der A2-Erhaltungs-Werkstatt.

 

Euer marty.

FilterKlemme.jpg.4d77a552f5d0589a602a02bebd1d93a4.jpg

set.jpg.ffc47680dc3216742973acfe226f09d3.jpg

angstschraube.jpg.66c06cbea60f59f5fa9a8a133a594216.jpg

filtereingesteckt.jpg.893853e1f8ea6faf42732f6b47e7ab4a.jpg

filtergehaeuse.jpg.920115732be98a39fe179119da0a401b.jpg

Bearbeitet von marty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 - Reparatur des Aquariums.

 

Wer kennt das nicht: Auf einmal sind die Scheinwerfer voll Wasser und man weiss nicht warum. Mir fiel das beim Dieselfilterwechsel auf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Zierfische kaufen und in das neue Aquarium setzen.

2. Aquarium ausbauen, trocken legen und ein Terrarium daraus machen.

 

Ich habe mich für 3. entschieden: Wüstenähnliche Verhältnisse schaffen und hoffen, dass das so bleibt.

Zuerst einmal habe ich den Scheinwerfer ausgebaut. Das kann ich inzwischen mit verbunden Augen. Es lohnt sich da schon fast einen Akkuschrauber in den Motorraum zu legen. Nachdem der Scheibwerfer raus war - der Stecker natürlich erst mal nicht ab ging, habe ich mir das Spezialwerkzeug von Moulinex genommen eine viertel Stunde den Scheinwerfer trocken gefönt. Ein Loch habe ich im Scheinwerfer nicht gefunden, dafür aber die kunstvolle Kabelbinder-Reparatur der Fahrzeugfront hinter dem Scheinwerfer.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass der Scheinwerfer wieder dicht ist. Die nächste Aktion wird sowieso das Schleifen und Polieren der Scheibe sein, damit das Licht auch wieder bis zur Straße kommt.

 

Das war es von der Erleuchtungsstelle.

 

Euer marty.

scheinwerfer1.jpg.a5260b4b0fc1970e33d02ba7223742e5.jpg

profireparatur.jpg.22ebfec70add7e2e31a5235fe6fca154.jpg

profiwerkzeug.jpg.250a34afc2bde317c03e1ebe9d97182e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400k - Der Dieselfilter

 

......... die Schraube in den Auffangbehälter ploppte, liefen ungefähr ca. 100ml Diesel heraus. Ich war froh, dass ich die Handschuhe anhatte.

Der Rest war nur noch ein Klacks. Schraubboden des Filters herausgedreht, Filter ausgetauscht, Dichtung ausgetauscht. Boden drunter geschraubt. „Angstschraube“ rein. Hitzeschutzblech mit den verbleibenden Schrauben befestigt. Wagen gestartet. Fertig.

Beim nächsten Filterwechsel werde ich die „Angstschraube“ drinlassen und den Filterboden mit einem Maulschlüssel herausdrehen.

 

Das war es wieder aus der A2-Erhaltungs-Werkstatt.

 

Euer marty.

 

Das mit dem Maulschlüssel haben wir auch fast so in Ockstadt gemacht.

 

Ich hatte vorher die Überstehenden Ecke der Schraube zu der Schlüsselweite mit dem Dremel entfernt, (siehe auch Bild 1 )jetzt passt auch eine Nuss drauf :D

 

 

Somit laufen auch nur ca. 100ml aus, allerdings etwas ungelenkt.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich denke mal, dass ich das beim nächsten mal genau so mache. Der Ersatz-A2 steht ja noch in der Halle und wartet auf einen Filterwechsel. Ich werde das bei dem ausprobieren und berichten.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich denke mal, dass ich das beim nächsten mal genau so mache. Der Ersatz-A2 steht ja noch in der Halle und wartet auf einen Filterwechsel. Ich werde das bei dem ausprobieren und berichten.

 

Viele Grüße

 

Martin

das dauert dann aber noch ein bisschen - schließlich hast du ja noch 399.999 Kilometer zufahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

400.000 km - es geht weiter, wenn auch anders als gedacht

 

Nachdem ein eigentlich wegen einer ganz anderen Sachen das Forumsmitglied Ralphael besucht habe, konnte ich doch gleich vor Ort bei ihm einen wichtigen Schritt in Richtung verbesserter Lüftung machen. Nach ein wenig Herumkramen in seiner Garage fand er doch tatsächlich diese wunderbaren Windsabweiser (siehe Bild).

Danke noch einmal dafür. Die Montage dieser Dinger bedeutet aber nicht, dass ich mich jetzt gar nicht mehr um die Instandsetzung der Klimaanlage kümmere. Das verbuche ich aber jetzt als Luxus und nicht unbedingt schnell erforderlich.

 

Nach einigen Bestellungen der falschen Stopfen habe ich heute endlich unter dem Wagenboden den richtigen erwischt und gleich montiert. Bei dem anderen A2 fehlte er auch. Dank der exorbitanten Bodenfreiheit musste ich dafür tatsächlich den Wagenheber ansetzen.

 

Einen weiteren Luxus habe ich mir ebenfalls gegönnt. Heute habe ich von Yatour den CD-Wechsler-Vorlüger eingebaut. Das ging halbwegs problemlos - allerdings ist diese doofe Kabelverlegerei nervig. Ich habe keine Lust, dass man das Ding sieht und deshalb ich es in einem Hohlraum unter dem Handschuhfach montiert. Da ich ohnehin das Ding nur zum Streamen für Bluetooth brauche. muss ich da auch nicht mehr dran. Als Bluetooth-Modul habe ich so ein Billigteil genommen. Das ist beschissen, aber irgendwann wechsle ich das noch aus.

 

Heute habe ich ausserdem endlich festgestellt, dass sich Unordnung auszahlt. Die noch nicht entsorgte Bremstrommel konnte ich wunderbar als Metallstütze nehmen, um die Magnetlampe irgendwie fest zu bekommen. Alu hat manchmal echt Nachteile...

 

Achja - dann habe ich noch auf der rechten Seite eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut und gleich noch den ganzen Müll aus dem Kofferraum herausgenommen. Da hätte ich mir die Lampe sparen können. Es gibt ja nichts mehr zu beleuchten.

 

Zu guter Letzt gab es noch einen Aktivkohlefilter für den Innenraum. Der wäre an und für sich schnell montiert, aber beim Herausmachen des alten Filters fiel derart viel Dreck in den Fussraum, dass ich erst mal den Staubsauger anschließen musste.

 

Das war es vom 400k-Threat.

 

Euer marty

IMG_1192_1.jpg.a2b44e00119407a61843d31444f99f60.jpg

IMG_1184_1.jpg.9b9338e7a6a6325795372d5311df0ab8.jpg

IMG_1196_1.jpg.9acd655c8d79fa6d8ff43daeb87637ef.jpg

IMG_1197_1.jpg.4bc54025770f8c6ae6ea3e1605956e76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thread ist definitiv abonniert :popcorn::)

Ich finde die hohen Kilometerangaben 200.000/300.000/500.000 Km immer recht affig. Keiner verrät uns welche Teile in der Werkstatt oder in Eigenarbeit gewechselt wurden und welche Kosten dabei entstanden. Die Angabe: mein A2 läuft bereits 300.000 Km ist recht unseriös. Ich gebe zu, meine Alukugel hat auch nach 13 Jahren keinerlei Eintrag im Serviceheft ausser den Zahnriemenwechsel weil ich mir den nicht selbst zutraute. Alle im Serviceheft angeführten Arbeiten wurden aber von mir selbst durchgeführt für kleines Geld. Vom Ölwechsel, jegliche Filterwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel Bremsscheiben, Bremsklötze etc..

Der Kleine soll schnuren aber auch seine Streicheleinheiten bekommen. Er hat es mir bis jetzt nach 13 Jahren ohne Aufenthalt beim Freundlichen gegönnt. Toppfit ist er und kleine Fehler die ich hier im Forum beschrieben habe ließen sich Dank des Forums schnell beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

es geht weiter mit den 400k-Reparaturen - wenn auch langsam. Nachdem ich diese Woche kurz in München war und ich festgestellt habe, dass der Wagen trotz extrem zurückhaltender Fahrweise (nicht über 100km/h) leider 4,22 Liter/100km verbraucht hat, musste ich gestern ein kurzes Öl- und Filterwechsel-Intermezzo an dem 75PS-Tdi vornehmen.

Zur Belohnung, dass das ohne Probleme geklappt hat, habe ich mal beim 400k-A2 die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt. Für Alle, die das regelmäßig machen: Die Anzeige, wie viele Tage der Service überfällig ist, wird im VCDS ist sogar vierstellig angegeben. In meinem Fall über 1100 Tage. Jetzt ist es schon komisch, wenn man den Wagen startet. Die Serviceanzeige fehlt irgendwie und man glaubt, es wäre etwas kaputt.

 

Heute habe ich mich dann mal an die Nummernschildbeleuchtung drangegeben. Die verrosteten Schrauben heraus zu drehen ging problemloser als ich dachte, obwohl ich dafür mindestens 4 Kreuzschlitzschraubendreher gebraucht habe. Jeder kennt das ja. Der eine kurz, der andere zu lang, der eine zu dick, der vierte zu dünn und mehr hat man nicht im Werkzeugkasten. Die Soffitte war innen schwarz. Falls also jemand im Forum eine Schwarzlicht-Soffitte für das nächste coole Treffen auf dem McDonalds-Parkplatz braucht: Die Müllabfuhr war noch nicht da.

Nachdem ich die Kontakte nachgebogen hatte und die Disco-Soffitte gegen eine frisch verpackte dubioser Herkunft ausgetauscht hatte, hoffe ich mal, dass die Beleuchtung jetzt IMMER funktioniert - nicht nur durch beherzte Schläge gegen die Kofferraumklappe.

Jetzt ist allerdings die andere Seite deutlich dunkler. Das wäre mir gar nicht aufgefallen, aber die Dame des Hauses quakte mich gleich deswegen an. Solange sie aber noch funktioniert sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

 

Das war es - also nichts Spektakuläres.

 

Euer marty.

Was willst du uns denn nun "nicht spektakuläres" mitteilen? Bei mir sind nach 13 Jahren die Schrauben auch schon ein wenig verrostet, die Birnchen auch schon ein wenig schwarz angehaucht, leuchten aber noch. Der TÜV freut sich, gibt seinen Segen. Neue Birnchen gibts für zwei Euro im Baumarkt und verzinkte Schräubchen auch. Also denne:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

es geht weiter mit den 400k-Reparaturen - wenn auch langsam. Nachdem ich diese Woche kurz in München war und ich festgestellt habe, dass der Wagen trotz extrem zurückhaltender Fahrweise (nicht über 100km/h) leider 4,22 Liter/100km verbraucht hat, musste ich gestern ein kurzes Öl- und Filterwechsel-Intermezzo an dem 75PS-Tdi vornehmen.

Zur Belohnung, dass das ohne Probleme geklappt hat, habe ich mal beim 400k-A2 die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt. Für Alle, die das regelmäßig machen: Die Anzeige, wie viele Tage der Service überfällig ist, wird im VCDS ist sogar vierstellig angegeben. In meinem Fall über 1100 Tage. Jetzt ist es schon komisch, wenn man den Wagen startet. Die Serviceanzeige fehlt irgendwie und man glaubt, es wäre etwas kaputt.

 

Heute habe ich mich dann mal an die Nummernschildbeleuchtung drangegeben. Die verrosteten Schrauben heraus zu drehen ging problemloser als ich dachte, obwohl ich dafür mindestens 4 Kreuzschlitzschraubendreher gebraucht habe. Jeder kennt das ja. Der eine kurz, der andere zu lang, der eine zu dick, der vierte zu dünn und mehr hat man nicht im Werkzeugkasten. Die Soffitte war innen schwarz. Falls also jemand im Forum eine Schwarzlicht-Soffitte für das nächste coole Treffen auf dem McDonalds-Parkplatz braucht: Die Müllabfuhr war noch nicht da.

Nachdem ich die Kontakte nachgebogen hatte und die Disco-Soffitte gegen eine frisch verpackte dubioser Herkunft ausgetauscht hatte, hoffe ich mal, dass die Beleuchtung jetzt IMMER funktioniert - nicht nur durch beherzte Schläge gegen die Kofferraumklappe.

Jetzt ist allerdings die andere Seite deutlich dunkler. Das wäre mir gar nicht aufgefallen, aber die Dame des Hauses quakte mich gleich deswegen an. Solange sie aber noch funktioniert sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

 

Das war es - also nichts Spektakuläres.

 

Euer marty.

Zum Thema Serviceanzeige: Die Serviceanzeige richtet sich nicht nach gefahrenen Kilometern sondern nach Rückstellungsdatum im 365-Tage Turnus. Da kannst du das Auto nach Rückstellung ein Jahr in der Garage lassen, kurz vor Ablauf des Jahres beginnt die Service anzeige zu meckern und nach Ablauf des Jahres weisst sie auf den fälligen Service hin. Alles verarsche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Martin,

 

ich hoffe doch nur mal Du wolltest mal den Wagenheber testen und hast nicht drunter gearbeitet. :eek:

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Keine Panik Michael - ich bin nicht lebensmüde und Besitzer einer Hebebühne. Das Foto entstand kurz bevor ich den Wagen mit 2 Auffahrrampen gesichert hatte, aber das hätte nicht so spektakulär ausgesehen ? Ich hatte keine Lust nur wegen des Stopfens die Hebebühne frei zu räumen und da ist so ein Wagenheber und ein paar Auffahrrampen schon mal recht praktisch.

 

Viele Grüße

 

Martin (der noch nicht plattgedrückt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miwei: Was ist denn an der Aussage unseriös, wenn jemand sagt sein A2 läuft seit 300 oder 400k? Die Kilometerangabe ist doch ein belastbarer Wert. Ich habe die Berichte bis jetzt eher als lustigen Threat hier verstanden......Du vielleicht nicht?

Bearbeitet von SMö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die hohen Kilometerangaben 200.000/300.000/500.000 Km immer recht affig. Keiner verrät uns welche Teile in der Werkstatt oder in Eigenarbeit gewechselt wurden und welche Kosten dabei entstanden. Die Angabe: mein A2 läuft bereits 300.000 Km ist recht unseriös. Ich gebe zu, meine Alukugel hat auch nach 13 Jahren keinerlei Eintrag im Serviceheft ausser den Zahnriemenwechsel weil ich mir den nicht selbst zutraute. Alle im Serviceheft angeführten Arbeiten wurden aber von mir selbst durchgeführt für kleines Geld. Vom Ölwechsel, jegliche Filterwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel Bremsscheiben, Bremsklötze etc..

Der Kleine soll schnuren aber auch seine Streicheleinheiten bekommen. Er hat es mir bis jetzt nach 13 Jahren ohne Aufenthalt beim Freundlichen gegönnt. Toppfit ist er und kleine Fehler die ich hier im Forum beschrieben habe ließen sich Dank des Forums schnell beheben.

 

Hallo miwei, um meinen Angaben eine Seriosität zu geben, habe ich mir mal die Mühe gemacht und aufgelistet, was an meinem A2 seit Besitz an Reparaturen bzw. Wartung notwendig war. Deshalb hier mein neuer Eintrag:

 

400.000 km - Was bisher geschah. Nicht lustig, aber teuer :D

 

Als ich den A2 von dem russischen Schrotthändler bei ca. 150.000 km übernommen habe, wusste ich ja noch nicht, was mir alles im Laufe der Jahre blüht und was er bei Kauf erst gar nicht konnte, obwohl er es eingebaut hatte. Was davor war, kann nicht nicht sagen - nur dass er scheckheftgepflegt war, weil der Vorbesitzer das Audizentrum Mailand war und offensichtlich dort Wert auf pünktliche Serviceintervalle bei den eigenen Fahrzeugen gelegt wurde. Die Auflistung ist in umgekehrter Reihenfolge ab Kaufdatum.

 

Datum Km-Stand Art Bemerkung

28.03.15 404100 Reparatur Kennzeichenbeleuchtung repariert, Heckscheibenheizung instandbesetzt

28.02.15 400200 Wartung Luftfilter

28.02.15 400200 Ölwechsel Meguin 5W30 mit Filter und Schraube

27.02.15 400029 Wagenpflege

14.02.15 398419 Reparatur Kabelbaum repariert, Resonanzrohr ausgebaut

08.02.15 397620 Ölwechsel Wechsel des Getriebeoels Liqui Moly 75W90 GL5

21.11.14 389540 Wagenpflege Waschanlage

21.11.14 389537 Reifenwechsel 4 Winterreifen Goodyear Ultragrip 9, 175/60R15

07.10.14 384000 Sonstiges Getriebe macht Geräusche

29.09.14 383505 Wagenpflege Scheibenfrostschutz

18.09.14 382060 Wagenpflege Waschanlage

16.04.14 367523 Reparatur Bremse hi neu, Stellmotor Scheinwerfer u. Kennz.-Bel. repariert

08.03.14 364600 Reparatur Domlager erneuert

08.03.14 364600 Ölwechsel

14.02.14 362370 Wartung Frostschutz Scheibenwaschanlage

10.11.13 352440 Reifenwechsel Winterreifen aufgezogen

26.10.13 350922 Reifenwechsel Winterreifen ausgewuchtet

10.10.13 349140 Reparatur Druckrohr, Halterung, 3 Glühkerzen ausgetauscht

01.10.13 349100 Reifenwechsel 2 defekte Vorderreifen ersetzt mit Dunlop SP300 175/60R15

28.09.13 349100 Reparatur O-Ring am Schlauch der AGR ersetzt

18.09.13 347800 Reparatur Reifenpilot

13.04.13 330750 Reparatur Zahnriemen, Wasserpumpe ausgetauscht, Bremsen hinten instand gesetzt

07.01.13 322200 Reparatur Luftmengensensor ausgetauscht

18.12.12 320145 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

16.11.12 315887 Wartung Glühlampe

12.11.12 315140 Wartung Scheibenwaschmittel

08.11.12 314140 Reparatur Bremscheiben und Bremstrommeln vorne ersetzt, Keilriemendämpfer ersetzt

28.10.12 312878 Reifenwechsel Winterrreifen Goodyear Ultragrip 8+

14.09.12 304000 Reifenwechsel Wechsel auf Sommerreifen Dunlop SP300 175/60R15 81H

14.09.12 304000 Ölwechsel Ölwechsel mit Filter

14.09.12 304000 Reparatur Zweimassenschwungrad mit Kupplung und Ausrücklager ausgetauscht, Spur eingestellt

20.08.12 301576 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

19.08.12 300914 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

16.08.12 300370 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

06.08.12 299344 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

19.03.12 272625 Reparatur Turbolader und Unterdruck-/Hochdruckpumpe ersetzt

26.02.12 269324 Wartung 0,5 Liter Öl nachgefüllt

08.02.12 265450 Reparatur Bremsen neu, Frontschaden beseitigt, Mitnehmerscheibe Klima ersetzt

18.11.11 258200 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

18.11.11 258200 Reifenwechsel Wechsel auf Winterreifen. Alle haben noch ca. 6mm Profil

24.10.11 253898 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

19.10.11 253133 Wartung Winterreifen auswuchten

07.10.11 251300 Ölwechsel Longlife-Öl 5W30, Ölfilter, Ölablassschraube

25.09.11 248485 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

19.09.11 247413 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

15.09.11 246317 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

17.08.11 243262 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

16.08.11 243100 Ölwechsel 0,6 Liter Motoröl nachgefüllt

16.08.11 243100 Ersatzteile H7-Lampe vorne rechts ausgetauscht

05.08.11 240987 Wartung 200 ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

27.07.11 239144 Wartung 200ml 2-Takt-Öl zum Diesel hinzugegeben

14.07.11 235540 Ölwechsel 1 Liter Öl nachgefüllt

06.07.11 233700 Ersatzteile Radlager vorne rechts SKF

06.07.11 233700 Reparatur Radlager vorne rechts ausgetauscht

13.05.11 221700 Reparatur Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe ausgetauscht

06.05.11 220700 Reparatur Radlager vorne links ausgetauscht

05.05.11 220042 Ersatzteile Diverse Glühlampen

13.04.11 218000 Ersatzteile Radlager vorne links, FAG

05.04.11 215952 Reifenwechsel Sommerreifen auswuchten

20.03.11 212700 Reparatur Federbeine m. Stoßdämfer vo., Domlager vo., Stoßdämpfer hi., Scheibenwischer ausgetauscht

06.02.11 204679 Ölwechsel Öl- und Filterwechsel. Longlife-Öl

07.01.11 199021 Reparatur Kühlerschlauch repariert

10.12.10 194557 Wartung Getriebeöl nachgefüllt (ca. 0,2 Liter)

25.11.10 192688 Reifenwechsel Dunlop Winter Response 185/55R15T auf Stahlfelgen

15.11.10 190000 Wartung 300ml Zweitaktöl zum Diesel hinzugemischt

08.11.10 188550 Wagenpflege Wagenwäsche

08.11.10 188414 Wartung Frostschutz, Kühlerreiniger

08.11.10 188414 Wartung 200ml 2-Takt-Motoröl zum Diesel beigemischt

30.10.10 187240 Reparatur Kühlsystem-Reiniger

16.10.10 187263 Ersatzteile Öleinfüllbehälter, Kühlerschlauch, Ölmessstab

08.10.10 187263 Zubehör Tempomat

15.09.10 178816 Wartung 1 Liter Kühlwasser nachgefüllt

23.08.10 175116 Ölwechsel 1 Liter Öl Castrol Edge 5W30 Longlife

13.07.10 168312 Ölwechsel 1 Liter Castrol Edge 5W30 Öl

01.07.10 166055 Ersatzteile Scheinwerfer, rechts (durch Kollision mit einem Holzklotz bei 120 km/h auf der Autobahn beschädigt)

10.06.10 160947 Wagenpflege Scheibenreiniger

01.06.10 159400 Ersatzteile Schrauben N 907 750 01

01.06.10 159400 Ersatzteile Kühlwasserschlauch 8Z0 121 086 D

29.05.10 159100 Wartung Kühlmittel G12++

29.05.10 159100 Ersatzteile Scheibenwischer

15.05.10 156523 Ersatzteile Ersatz für den abgetretenen linken Aussenspiegel

07.05.10 155400 Reifenwechsel Conti Eco Contact3 Sommerreifen 175/60R15

28.04.10 153750 Ersatzteile Luftfilter, Innenraumfilter mit Aktivkohle

28.04.10 153750 Ersatzteile Drucksensor für Klimaanlage

25.04.10 153379 Wartung Fahrzeugvermessung, Spur VA eingestellt

24.04.10 153379 Wartung Klimaservice

24.04.10 153379 Reparatur Bremsscheibe, Bremsbeläge ausgetauscht, Bremsträgerreinigung

24.04.10 153379 Ölwechsel SAE 5W40 Castrol Edge, Filter, Ölablassstopfen

 

Einige Sache werden sicherlich fehlen wie z. B. ca. 15 - 20 H7 Scheinwerferbirnen, der ein oder andere Liter Kühlmittel, Kleinzeug und jede Menge Nerven, die mit Schokolade in unbekanntem Ausmaß erfolgreich instand gesetzt wurden.

 

Alle anderen Teile haben bei schlechter Pflege bisher durchgehalten. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Nachsicht.

 

Mein Threat dient nicht dazu mich mit 400.000 km oder mehr zu profilieren. Ich hätte es genau so geschrieben, wenn der Wagen weniger Kilometer gelaufen hätte, denn ich habe Spaß am Schreiben in diesem Forum und das soll auch so bleiben.

 

Viele Grüße

 

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400.000 - nicht heile, aber sauber

 

Gestern wollte ich die Reifen wechseln. Der Sommer ist befohlen worden und ich würde gerne dem Aufruf folgen und den Winterreifen den wohlverdienten Sommerschlaf gönnen. Klar, dass ich mal wieder als letzter an der Reihe bin. Bei allen anderen Wagen habe ich schon schwitzend und fluchend die Reifen getauscht. Auf die Hebebühne kam ich mal wieder nicht, weil der Platz von einer bereiften Immobilie dauerbesetzt war.

Irgendwie hatte ich die Reifen in 2 Punkten anders in Erinnerung:

 

1. Nicht so abgefahren.

2. Sauber (Wunschzustand)

 

Erläuterung zu o. a. Punkten:

 

zu 1.

Ich hatte tatsächlich angenommen, dass ich die Reifen noch einmal fahren kann, obwohl das Gummi nicht nachwächst. Nach 10.000 gefahrenen Kilometer waren die Vorderreifen dank total verstelltem Sturz aussen gleichmäßig bis auf die Karkasse abgefahren. Wer sportlich unterwegs sein will würde vielleicht noch Spaß haben, bei Sicherheit hört bei mir der Spaß auf und beim Bezahlen vergeht er mir. Hilft nix. Die Vorderreifen müssen neu, was mich zu Punkt 2 bringt. Beim letzten mal hat der Reifenhändler meines uneingeschränkten Vertrauens sich derart abfällig über den Pflegezustand der Felgen geäußert und mir angedroht, dass ich die nächsten Reifen selber aufziehen muss. OK - das kann und will ich nicht, deshalb weiter mit Punkt 2

 

zu 2.

Wie man unschwer am Bild erkennen kann, hatte ich vor meiner Putzaktion diese superseltenen gold-schwarz gefärbten Felgen. Nachdem ich also meine tolle rückenfreundliche Werkbank in Stellung gebracht hatte konnte ich mit dem Tagewerk beginnen.

Meine neue Erkenntnis dabei: Billig-Glasreiniger hat einen genau so großen Reinigungseffekt, wie teurer Würth-Bremsenreiniger aus dem praktischen 20-Liter Kanister. Die Löcher für die Schrauben lassen sich hervorragend mit einem Tuch, das in das Bohrfutter des Akkuschraubers gespannt ist, reinigen. Die Felge sieht danach aus, als ob sie ein Schaumbad genommen hat. Der Kraft- und Zeitaufwand hält sich trotzdem für vier Felgen (ich wollte eigentlich nur die 2 mit den kaputten Reifen reinigen) in Grenzen.

 

 

Noch eine Frage: Ich habe die Daten meiner Felge abfotografiert. Kann man auf diesen Felgen auch schmalere Reifen fahren? Mir schwebt da eine Reifenbreite von 165 oder 155 vor?

Felge_halbsauber.jpg.9daadd7455a4bc8809d3b4da997cb68d.jpg

Felge_Bezeichnung.jpg.d12132230c3af211ab2cf4349252ac52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine letzten WR aufm 90Ps wahren 165er auf den standart stahlfelgen.

 

die wollte der TÜV extra eintragen (keine ahnung, ob ich das irgendwie hätte umgehen können).

 

ich kann die nur bis 2,6 bar Max press aufpumpen (im gegensatz zu den 175er SR mit 3,6 bar Max press).

 

wenn mans ein bischen eilig hat, ist der grip der 165er doch recht bescheiden.

 

das sind meine erfahrungen, und ich werd keine 165er mehr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Jou - da sitze ich hier im Winter und versuche gerade die letzten 30.000km zu rekapitulieren. Was ist in der Zwischenzeit geschehen. Also zuerst fällt mir der Sommer ein. Das aber auch nur, weil es Winter ist. Für den Sommer hatte ich meinem A2 die Verweichlichungskur gegönnt. Nach langer Zeit des Schwitzens habe ich dann doch mal die Klimaanlage instand gesetzt. Zuerst einen Sensor getauscht, der kaputt war und dann schweissgebadet die Enttäuschung: Klimaanlage ohne Funktion. Der Klimakompressor lief, also konnte es eigentlich nur die Befüllung sein.

Genau an diesem Tag war eine Anzeige eines örtlichen freien Autohändlers in der Zeitung, in der er mit einem Pauschalpreis eine Kontrolle nebst Befüllung anbot. Der Meister versprach mir sich direkt um mein Anliegen zu kümmern und ehe ich mich versehen hatte, stand der A2 auf der Bühne und die Gesichter der Monteure sahen so aus, als wenn gerade Walter Röhrl ein Bobby-Car-Rennen verloren hätte. 1h später präsentierte man mir eine funktionierende Klima-Anlage und den Kommentar, dass das Kältemittel nur noch in homöopathischen Mengen vorhanden gewesen wäre. Gleichzeitig bot man mir an, die kaputte Frontscheibe gleich auszutauschen, was ich aber mangels Zeit und der Möglichkeit von angenehmer Zugluft durch das Loch dankend ablehnte.

Es ist Sommer und ich habe eine funktionierende Klima-Anlage. Das ich das noch erleben durfte.

 

Die zweite unplanmäßige Reparatur war zum Herbst der Spanner vom Keilriemen. Das Quietschen war inzwischen nervtötend geworden und der Super-Trick mit Sprühfett dem Elend ein Ende zu setzten, gipfelte in einem Fiasko, dass der Spanner noch schlimmer gequietscht hat. Der neue Spanner war schnell eingebaut und zur Vorsicht habe ich den Keilriemen gleich mit getauscht.

 

Der Unterfahrschutz.

Jeder kennt ihn - ich hasse ihn. Dieses Scheissding passt grundsätzlich bei der Montage nicht unter das Fahrzeug und ich habe jedes Mal das Gefühl, dass er von einem Jaguar E-Type stammt. Er ist IMMER zu groß, die Schrauben sind weg und die Klammer-Muttern sind weggerostet.

Um diesem Elend vorzubeugen, habe ich zum Preis eines halben Neufahrzeuges das Gesamtbefestigungsset für den Unterfahrschutz erstanden. Und das gleich in die 4-facher Ausfertigung, weil ich genau weiss, dass meine Mitschrauber in der Halle vor Neid erblassen und ich dann noch 2x zum örtlichen Audi-Händler rennen muss, um dieses Kleinod von Befestigungssatz käuflich zu erwerben. Deshalb habe ich gleich die 4-fache Menge gekauft. Mann weiss ja nie.

 

Motor-Tod?

Bei 430.000km ging vor Weihnachten die Öl-Lampe an und kurz drauf hatte der Motor einen unrunden Lauf. Natürlich passiert so etwas im Winter und im Sauerland wartet man dann zitternd fast 2h, bis der ADAC kommt. Naja - der Fahrer kann schließlich nicht alles: Bäume sägen, Weihnachsgeschenke kaufen, Autos reparieren. Nach fachkundiger Fehlerdiagnose, bei der ich mich um meinen flammenneuen Ölpeilstab mehr gesorgt habe, als um den Motor, erklärte mir der freundliche ADAC-Fahrer, dass die Fehlerursache erst mal an der mangelnden Ölmenge liegen würde. Mein Einwand, dass das Ding aber vorher sicherlich den Missstand im Display der Tachoeinheit angezeigt hatte, ließ er nicht gelten und somit bekam mein Audi erst einmal einen Liter vom teuersten Öl, bis es ihm an den Ohren wieder raus kam. Komischerweise war der Fehler danach nicht weg. Damit konnte man gar nicht rechnen.

Da musste ich wieder warten, denn erst einmal musste ja der Abschleppwagen geholt werden. Nach kurzweiliger Fahrt zur Schrauberhalle war ich doch froh, dass der Wagen noch auf der Abschleppplattform des LKWs stand. Ladungssicherung ist was für Weicheier!

Nunja - jetzt war guter Rat teuer. Dank VCDS war der Fehler schnell eingekreist: Injektor von Zylinder 2 defekt. Nachdem ich den Preis für so ein Ding bei Audi erfragt hatte, habe ich mich dann doch entschlossen erst einmal alle 3 Injektoren nach Köln zum Boschdienst zur Überprüfung zu schicken. Diagnose: Alle 3 top in Ordnung und ich bin immer noch noch nicht weiter. Obwohl - ich habe gelernt, wie man den Deckel vom Zylinderkopf ausbaut, wie man mittels Spezial-Werkzeug die Injektoren aus dem Motorblock stemmt, warum das Spezialwerkzeug dann doch nicht passt und die Erkenntnis, dass ich in einem anderen Beitrag in diesem Forum kurz mein Problem geschildert habe und schneller gute Antworten bekommen habe, wie der ADAC abschleppen kann.

 

Gestern habe ich die Ölwanne abgebaut, um mir die Kette und die Zahnräder anzusehen. Dazu gibt es folgende Erkenntnis:

1. Auch wenn man alles Öl abgelassen hat, verbleibt eine Restmenge in meinen Haaren, in der Jacke, auf dem Pullover.

2. Es wäre hilfreich, wenn man an Autos selbstleuchtende Schrauben verbauen würde, damit man sie besser sehen kann.

3. Das gekaufte Spezial-Werkzeug, um beim ATL die 2 versteckten Schrauben hinter der Schwungscheibe heraus zu drehen, haben wir natürlich schon in unserer Werkstatt - jetzt haben wir 2.

 

Am Wochenende werde ich mich mal an die Diagnose geben. Dazu hatte ich gestern keine Lust mehr und auch zu wenig Zeit.

 

Zur Zeit bin ich mit meinem alten LandCruiser unterwegs, der sich tapfer die Berge hoch und die hinter mir Fahrenden quält. Das endschleunig den Alltag ungemein - aber es weiss nicht jeder zu schätzen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden

 

Euer Martin

Bearbeitet von marty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.