Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motorsteuergerät tauschen


torsten.luchs

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bei meinem A2 scheint das MSG defekt zu sein - daher würde ich gerne ein Austauschgerät einbauen, um zu sehen ob meine Kugel damit wieder lauffähig ist.

 

Mein momentan verbautes MSG hat folgende Nummer: 036 906 034 EG

Ich könnte ein Austauschgerät einbauen mit folgender Nummer: 036 906 034 Q

 

Frage:

- sind diese beiden Geräte kompatibel (das "Q" Modell scheint ja älter zu sein)

- muss ich das Austauschgerät vorher codieren? auch wenn ich "nur mal kurz" den Motor starten will?

- wenn ja, kann ich/jemand das codieren, ohne dass ich mein Auto zum :) schleppen muss?

 

Danke für eure Hilfe

Sonnige Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip würde das Stg "Q" wohl funktionieren, aber die Wegfahrsperre macht den geplanten Versuch (fast) unmöglich.

Das Kombiinstrument müsste an das M-Stg. angelernt werden, was eigentlich nur bei Audi geht.

Es sei denn, Du lässt Dir die WFS "weg codieren", was wohl gehen soll, aber mangels nötiger Geräte nur wenige können.

 

Außerdem ist das Msg "Q" nicht updatefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die WFS kann nicht nur Audi anlernen. Weiss gar nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hällt.

 

Bitte kläre uns auf.

 

Der TE möchte aus finanz. Gründen ein günstiges MSG und da würde sich mein Altes anbieten.

Kann man das ohne große Probleme im Raum MUC umbauen, oder würde es da Hilfe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden aktuelle login vom Ki des TE`s, sowie vom UrsprungsFzg. (also deins) benötigt. Damit einfach nach Anleitung mit vcds anlernen. Login auslesen können viele, siehe z. B. Signatur von eisdieler. ;)

In München kenne ich keinen, erste Frage wäre schon mal, ob du den login von deinem Fzg. kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden aktuelle login vom Ki des TE`s, sowie vom UrsprungsFzg. (also deins) benötigt. Damit einfach nach Anleitung mit vcds anlernen. Login auslesen können viele, siehe z. B. Signatur von eisdieler. ;)

In München kenne ich keinen, erste Frage wäre schon mal, ob du den login von deinem Fzg. kennst.

 

Login? Keine Ahnung. Wird der bei Audi registriert? müsst dann ja noch vom MSG Wechsel bekannt sein, oder?

 

Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte Eisdieler, wenn er beide vorliegen hat, homogenisieren (Fremdwort)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi fragt den login online ab, darf dir den aber nicht mitteilen.

Ob eisdieler den login auf dem Tisch auslesen kann, weiss ich nicht. Per OBD kann er das, selbst schon Gebrauch davon gemacht. ;)

 

Das anschliessende Anlernen ist kein Hexenwerk, vcds user gibt es viele und eine Anleitung könnt ihr zur Not auch von mir bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Login selbst auslesen möchte, dem empfehle ich ein 15,- Euro "VAG-K+CAN Commander" Kabel.

 

Dabei ist eine Software (angeblich trojanerversucht) mit der sich direkt und im Klartext der Login auslesen lässt (via OBD). Sicher klappt das bei allen KI vor 2003.

An meinem 2005'er teste ich es, sobald es wärmer ist.

 

Damit kann man übrigens den km-Stand mit 1 Klick anpassen. :eek:

 

Installiert habe ich die beiligende SW sicherheitshalber in einer virtuellen Maschine ohne Netzwerkverbindung.

 

Edit: Screenshot ergänzt. Rechts unten steht im Klartext der Login und darunter der anpassbare Kilometerstand.

CAN_Commander.jpg.947719e52064a903bcabafa9c7684be8.jpg

Auswahl_002.png.6fd6dc22503a09c385ce89006ee740c6.png

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch einmal eine Verständnisfrage.

Der Freundliche hat mir ja auch ein fremdes MSG ohne bekannte Login Daten eingebaut und angelernt.

Benötigt der :) die alten login Daten nicht?

Hat bei mir alles problemlos geklappt. Habe meine Kugel mit dem gebrauchten MSG abgeliefert und ca. eine Stunde später war er fertig. Das hat mich einen 100er gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt der die alten login Daten nicht?

Doch, die fragt er aber online ab, davon musst du nichts mitkriegen. ;)

 

Edit: Screenshot ergänzt. Rechts unten steht im Klartext der Login und darunter der anpassbare Kilometerstand.

Also den login sehe ich nur als hex-Wert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ganz verwirrt :confused:

 

Wie kann man unserem Kollegen nun in MUC kostengünstig helfen?

Er hat ein defektes MSG diagnostiziert bekommen und benötigt nun ein, sagen wir mal, brauchbares MSG.

Dies könnte er von mir für 20,- € bekommen ist aber das "Q"

 

Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Also den login sehe ich nur als hex-Wert. :rolleyes:

Ist doch offline... weil kalt und dunkel draussen. :D

 

Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?

Günstiger als 15 Euro? :kratz:

Ich kann auch gern mein Kabel hinschicken oder er schickt sein KI rum, aber ob das so optimal ist...

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ganz verwirrt

Wieso?

Der freundliche kann keine logins auslesen, er fragt sie online ab.

Tools wie das von mankmil können es.

Ab da ist das Vorgehen gleich: KI und MotorStG mittels Diagnosesoftware "verheiraten".

Was für euch einfacher ist, kann ich schlecht abschätzen.

 

Ich kann auch gern mein Kabel hinschicken oder er schickt sein KI rum, aber ob das so optimal ist...

Vergiss nicht, dass man bei WFS III auch den alten login braucht. Das macht die Sache hier logistisch etwas komplizierter. :(

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure zahlreichen Beiträge!

 

Nur nochmal um ganz sicher zu gehen und Missverständnisse zu vermeiden: ist es möglich mit dem MSG von Papahans meinen A2 zu starten oder nicht?

Es geht nicht darum, ob ich damit fahren kann bzw. ob es optimal funktioniert - mir geht es jetzt erstmal darum rauszufinden, ob der Fehler bei meinem A2 vom MSG kommt.

D.h. ich möchte das Auto einfach nur starten können. Geht das ohne anlernen bzw. codieren oder nicht? bzw. könnte ich das Auto mit diesem anderen MSG zumindest auslesen und schauen ob die Fehler weg sind?

 

Ich habe das: 036 906 034 EG

das von Hans wäre: 036 906 034 Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht. Nicht ohne anlernen der WFS. Dazu muss der Login Code von beiden Parteien bekannt sein. Den kennt der :) oder der nette Hacker von nebenan. Oder du machst dich selbst zum Hacker, geht auch. Kostet nur 15 EUR.

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure zahlreichen Beiträge!

 

Nur nochmal um ganz sicher zu gehen und Missverständnisse zu vermeiden: ist es möglich mit dem MSG von Papahans meinen A2 zu starten oder nicht?

Es geht nicht darum, ob ich damit fahren kann bzw. ob es optimal funktioniert - mir geht es jetzt erstmal darum rauszufinden, ob der Fehler bei meinem A2 vom MSG kommt.

D.h. ich möchte das Auto einfach nur starten können. Geht das ohne anlernen bzw. codieren oder nicht? bzw. könnte ich das Auto mit diesem anderen MSG zumindest auslesen und schauen ob die Fehler weg sind?

 

Ich habe das: 036 906 034 EG

das von Hans wäre: 036 906 034 Q

 

Du könntest dein MStG auch updaten lassen, das beseitigt die meisten Probleme die durch das MStG verursacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Versionen des MSG für den AUA sind updatebar, siehe Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum (ich weiss jetzt nicht welche gehen und welche nicht, der Thread hat's drauf)

 

Das MStG vom Threaderstelller ist es updatebar, aber du hast ja den richtigen Link angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem A2 scheint das MSG defekt zu sein -
Hört sich aber eher so an, als ob er sich nicht ganz sicher ist. Möglicherweise erfüllt es nur bestimmte Funktionen nicht mehr richtig?

 

Hmm, TE wohnt in sdf. Kenne ich nicht. Du vielleicht? :D

 

Edit: Ahh, scheint eine Abkürzung für München zu sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

 

ok, Leute - ich hab jetzt das MSG von Hans und das VAG-Kabel + Software.

Ich hab das MSG eingebaut, aber (natürlich) konnte ich nicht starten und das Symbol (Schlüssel+Auto) für die Wegfahrsperre hat geblinkt.

 

Also was muss ich jetzt genau machen, damit ich das neue Gerät mit meinem Auto verheirate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät einbauen und die Logins vom Kombiinstrument und vom Motorsteuergerät auslesen mit der Software. Dann weiter mit der Anleitung zu VCDS. Alternativ kannst du auch die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät nur deaktivieren. Dann kannst du starten und fahren. Bei mir hatte ich dann einen Fehlereintrag im Kombiinstrument der lautete Keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Aber fahren war ganz normal möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die korrekte Lösung für so etwas wäre eine kryptographisch signierte Kommunikation aller Komponenten untereinander, individuell verschlüsselte Firmware in den EEPROMS die von einem minimalen Bootloader entschlüsselt wird usw. Dem Besitzer des Autos wird zum Kauf der private Schlüssel der zentralen CA ausgehändigt. Maximale Kontrolle über das Eigentum bei maximaler Sicherheit. Werden wir nie erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den WFS-Pin vom Kombi auslesen ist kein Problem.

 

Den WFS-Pin von den Diesel Motorsteuergeräten ist auch kein Problem.

 

Den WFS-Pin von einem Benzinersteuergerät auszulesen, zu dem man nicht das zugehörige Kombi hat ist schwierig. Für die Benzinersteuergerät gibts afaik keine Billigtools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS geht zum auslesen nicht. Wohl aber zum einloggen.

 

Edit: Alternativ kann ich dir das dazu benötigte Kabel und die SW zuschicken. Ich habe sie selbst noch nicht getestet und brauche sie im Moment auch nicht.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS geht zum auslesen nicht. Wohl aber zum einloggen.

 

Edit: Alternativ kann ich dir das dazu benötigte Kabel und die SW zuschicken. Ich habe sie selbst noch nicht getestet und brauche sie im Moment auch nicht.

 

Danke für das Angebot, besitze leider keinen Schlepppc und meine Kugel bekomme ich auch mit viel Mühe nicht in die Nähe des Pc's.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in die Nähe von Alex? :)

 

Das klappt dann schon besser. Ist auch näher.

Aber warte doch mal ab, vielleicht kriegt er es ja notdürftig hin.

Wir treffen uns doch bald. Entweder zum ST oder zum ST.

Blöd diese Abkürzungen Schraubertreffen / Stammtisch.:)

Dann kann ich auch noch was lernen.

Würde mit meinem kleinen "AutoDia S100" gerne mehr lernen um besser damit umgehen zu können.

Bisher habe ich nur die Fehlerspeicher bearbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das ab spätestens 2004? :kratz:

Die Files die ich auslesen kann, sind in irgend einer Art verschlüsselt - bis 2002 geht es problemlos!

 

Hab's nochmal getestet und es geht doch. :)

 

Also mit dem 15 Euro Kabel lässt sich der Login-Code aller Baujahre im Klartext auslesen.

 

Ebenso lassen sich mit einem Klick die Kilometer anpassen (:eek:) und genauso einfach die WFS aktivieren/deaktivieren. :crazy:

1.png.d6a9d71e21d05bcbeb21dbb3a6100406.png

Auswahl_003.png.ff14d4947207b64a89e592e16c62d8f4.png

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.