Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige spinnt


MLichtner

Empfohlene Beiträge

Wer kann da was dazu sagen?

Was kostet ggf. das Teil?

Aloha!

Steht doch alles hier im Fred sogar mit Bildern, zumindest für den 1.4 TDI. Thermostat runde 30,- Euro und über zwei Schrauben einfach zu erreichen. Ev. sagt einer der 1.2er-Spezies noch was dazu.

 

Zum Test würde ich ihn nach einer kurzen Runde um den Block einfach mal im Stand weiterlaufen lassen (=keine Anströmung des Kühlers). Sollte er dann auf Temperatur kommen (Schläuche auch mal anfassen, aber vooorsichtig!), müßte es der Thermostat sein. Tauschen (lassen?), fertig!

 

Viel Erfolg,

Michael

 

P.S. @A2-s-line: Ja, ja, zig Helfer haben und dann bei sooo interessanten Dingen aufeinmal den Hektiker raushängen lassen...schicke Handschuhe im Übrigen! ;):D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe auch das selbe Problem mit der Themperaturanzeige und wollte den grünen Sensor wechseln, nur leider finde ich den nicht?

Es wird zwar immer auf dieses Tread hingewiesen, doch leider sind hier keine Bilder für den Benziner.

Ich glaube das einzige Bild welches es gezeigt hat wurde hier von Admins gelöscht :(, da gegen copyright oder so verstossen hat....

 

Kann hier jemand vielleicht ein paar Bilder reinstellen für Benziner?

 

grüße danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo -

hatte mir für des 5. Betriebsjahr meines A2 die Verlängerung der CLP gegönnt.

Nun spinnt meine Temperaturanzeige. Werden die Reparaturkosten von der Car Life Plus [baugruppengarantie,da über 100.000km], übernommen ?

Ich denke JA, mein 'Betreuer' beim Autohaus meint 'NEIN'.

Weiß es jemand?

Habe leider meine Versicherungsunterlagen nicht zur Hand.

Vielen Dank

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar immer davon ausgegangen dass das ein redundant ausgelegt Tempsensor ist (hab das glaub auch irgendwo mal hingeschrieben) aber es scheint wohl doch nicht so zu sein. Irgendjemand hat mal geschrieben wofürs ist außer KI.

 

Habs auch grad gefunden: Temperaturanzeige spinnt - Seite 7 - A2 Forum

 

Ist nur die Frage ob er vom Klima oder vom Motorsteuergerät spricht. Macht beides sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar immer davon ausgegangen dass das ein redundant ausgelegt Tempsensor ist (hab das glaub auch irgendwo mal hingeschrieben) aber es scheint wohl doch nicht so zu sein. Irgendjemand hat mal geschrieben wofürs ist außer KI.

 

Habs auch grad gefunden: Temperaturanzeige spinnt - Seite 7 - A2 Forum

 

Ist nur die Frage ob er vom Klima oder vom Motorsteuergerät spricht. Macht beides sinn.

"Er" sprach dort vom Motorsteuergerät. ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich Weiß es jemand?

 

so -jetzt hab' ich es schwarz auf weiß:

 

Temperaturgeber 069 919 501 A wechseln kostet:

 

1x Temp.Geber 22,15

1x Haltefeder 0,43

1x O-Ring 0,67

0,25 Kühlmittel 1,63

+ Arbeit 62,30:

+19%

=103,74 EUR

 

und es wird NICHT von der CarLifePlus (Baugruppe -über 100.000 km) übernommen.

Sauerei - was nutzt einem die Vers. wenn nix bezahlt wird - also wird gekündigt.

 

Nebenbei gab es dann zu Weihnachten noch 3 neue Glühkerzen -1 war defekt.

Macht nochmal (18,90pro Kerze) + GFS/geführte Funktion (39,16) + Glühkerze prüfen (8,90), Aus/Einbau (44,50) + 19% = 178 EUR. Naja nach 130.000 km kann man ja mal die Kerzen austauschen.

 

282 EUR weg - das ist ein Ski-Wochenende !

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update:

 

sie spinnt nicht mehr....schon länger nicht mehr!!

aber der verbrauch hat sich bei 5- 5,3 litern eingepegelt....früher immer rund 4,3.

versteh die karre nicht. :kratz:

war schon beim boschie, aber die sollten evt. mal ein wenig hier im forum lesen, bevor sie reparaturen für die kugel anbieten!

 

habe keine motivation meine freizeit immer mit der kugel und ihren problemen zu teilen. :(

 

die webasto läuft zwar, aber bringt keine leistung. wahrscheilich hängen diese fehler zusammen. in münster gibt es angeblich einen richtigen webasto profi. evt. fahr ich da mal hin.....

grüße :xmas:

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr,

 

ich muss mich diesem Thread hier mal kurz anschließen. Und zwar habe ich folgendes beobachtet:

 

Vor allem wenn es draußen richtig kalt ist, wie zum beispiel gestern bei minus 15 grad, wird meine Kugel irgendwann mal warm und steigt auf 90 Grad. Dann nachdem die 90 grad ein paar Minuten erreicht worden sind, sinkt die Temp auf bis zu 75 Grad, danach erwärmt sie sich wieder und bleibt normalerweise dann immer auf 90. Gestern als es so kalt war und ich dann öfters an der Ampel stand, sank die Temperatur aber immer wieder auf 80 oder so und sobald ich fuhr stieg sie wieder. Als ich gestern abend nach hause fuhr und es nur noch minus 3 draußen waren, ging die Temp auf 90 Grad und blieb da.

 

Meine Frage: Das Absinken bei zweistelligen Minusgraden könnte ich mir mit dem Öffenen des großen Kühlkreislaufes erklären. Aber warum sank die Temperatur dann als ich an der Ampel stand? Das sollte doch nicht so empfindlich sein, oder? Als die Temp nicht mehr so niedrig war, war ja alles wieder in Butter. Das Phänomen beobachte ich schon seit ner Weile, aber so krass wie gestern (hin und her geschwankt) war es noch nie.

 

Die Kugel war erst vor knapp 2 Wochen bei der großen Inspektion wo nichts gefunden werden konnte. Fehlerspeicher hab ich noch nicht wieder ausgelesen, wollte erst einmal fragen, ob das evtl. "normal" sein könnte. Ansonsten muss ich wohl früher oder später zum Freundlichen (beim A3 war der Tempsensor liebend gern defekt).

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber warum sank die Temperatur dann als ich an der Ampel stand?...

 

Könnt es mir so erklären, dass beim Stehen an der Ampel der Motor ja nur Standgas hat und somit nicht genügend Energie/Wärme erzeugt um die Temperatur auf 90 Grad zu halten.

 

Beim Fahren geht sie dann wieder rauf, weil der Motor mehr leisten muss, obwohl auch mehr kalte Luft in den Motorraum strömt.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gestern als es so kalt war und ich dann öfters an der Ampel stand, sank die Temperatur aber immer wieder auf 80 oder so und sobald ich fuhr stieg sie wieder. Als ich gestern abend nach hause fuhr und es nur noch minus 3 draußen waren, ging die Temp auf 90 Grad und blieb da...

 

Beobachte ich bei meiner Kugel auch auch, könnte ich mir so erklären:

Im Leerlauf an der Ampel produziert der Motor nicht mehr genug Abwärme, um die Temparatur im Kühlkreislauf auf 90 Grad zu halten, zumal durch die Heizung bei diesen kalten Aussentemparaturen viel Wärme entzogen wird.

Steigt die Aussentemparatur wieder an, bleibt die Anzeige bei 90 Grad.

Könnte also alles in Ordnng sein, mal weiter beobachten, wenn es wieder wärmer wird ...

 

... zu spät .....

Bearbeitet von pit49
zu spät
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten: Das beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin. Ja, ich könnte mir das dann auch nur mit nicht ausreichender Abwärme vorstellen, zumal die Klimaautomatik ja auch gleich anfängt zu heizen, sobald da nen bissl warmes wasser da ist - das wird wohl einiges wegziehen. Ich werds beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal die Klimaautomatik ja auch gleich anfängt zu heizen,

 

Randnotiz: Meiner Beobachtung nach übrigens bei 60°C Wassertemperatur.

 

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und obwohl das Scangauge durchaus zwischendurch mal 81°C WT anzeigte blieb der Zeiger stoisch bei 90°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Randnotiz: Meiner Beobachtung nach übrigens bei 60°C Wassertemperatur.

 

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und obwohl das Scangauge durchaus zwischendurch mal 81°C WT anzeigte blieb der Zeiger stoisch bei 90°C.

 

zur Randnotiz: vorher per Zuheizer wenn nicht im Eco-Betrieb

Zu 90°C: Die Temperaturanzeige lügt sowieso. Während des Warmlaufs wird sie irgendwann hochgerampt und wenn der Motor warm und alles ok ist zeigt sie 90 egal obs zwischendurch n bisschen kälteres oder wärmeres Wasser gibt (steht alles schon woanders im Forum weiß aber nicht mehr wo).

Scangauge zeigt vermutlich die echteren Werte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute (ca. 250km Fahrt und ca. 0°C Außentemp.) wieder mehrmals erlebt, dass sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von seiner 90°C Position während der Fahrt etwas nach links bewegt hat, einmal waren es laut ScanGauge nur 69°C.

Wenn die Temperatur unter ca. 75°C fällt, bewegt sich auch der Zeiger nach links.

 

Ich habe den unteren Kühler komplett verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich fahre nun auch mein A2-er seit einiger Zeit. Ein Kollege hat mich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass meine Temperaturanzeige nicht hoch geht. Hmm. Das stimmt auch. Wusste nur nicht, ob das zwingend notwendig ist, oder eher nicht.

 

Fahre einen Diesel, 1.4 TDI mit 75 PS und Partikelfilter. Nachgerüstet für die Grüne Plakette.

 

Wenn ich durch die Innenstadt fahre, steigt die Anzeige fast nie auf 90°. Und ich fahre jeden Morgen um die 6km. Heute 5°C draußen und die Anzeige blieb bei 60°. Da denkt man sich schnell, die Sensoren sind kaputt. Jedoch steigt er schon auf 90°, aber sehr selten eben. Gefühlt so, nach 40km Autobahn. Gelbe Kühlflüssigkeit ist drin. G12. Ab und zu bleibt er auch mal ein weeenig zwischen 60 und 90, aber ziemlich selten.

 

Wie soll ich nun damit umgehen?! Was soll ich angehen? Thermostat? Sensoren austauschen?

 

Außerdem: ist das schlimm fürs Auto? Gibt es einen höheren Verbrauch dadurch? Ab wann (mehr oder weniger) muss die Temperatur hoch gehen eigentlich?

 

Ich danke euch jetzt schon und verfolge den Thread weiterhin.

 

Grüße aus Dortmund

 

------

Nachtrag zum Thema Klima: Habe schon den Eindruck, dass der Wagen wird nicht richtig warm wird. Zwar wärmt er, aber es dauert unheimlich lange. Und es kommt wenig Wärme in den Innenraum, auch wenn die Klimaanlage auf volle Pulle an ist. Grr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim ohnehin sparsamen Diesel kanns in der Stadt bei Temparaturen um 0°C oder darunter schon sein, dass er auf 6km nicht ganz warm wird. Obs bei 5°C nur für 60°C reicht kann ich leider nicht beurteilen, dafür kenn ich dein Streckenprofil durch die Stadt nicht und fahr auch zu wenig Diesel. Auf der Autobahn sollte er aber schon recht schnell warm werden.

 

Allerdings sollte dein Dieselzuheizer anspringen und hier mithelfen. Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug und welche laufende Nummer hat es? Wichtig um rauszufinden, ob du einen Dieselzuheizer hast.

Fahrzeugidentifikationsnummer - A2 Wiki

 

Wie hälst du es mit der Klimaanlage? Läuft die bei dir gleich los sobald du im Auto sitzt? Funktioniert sie richtig?

Ganz davon abgesehen ob du sie manuell einstellst oder auf Auto stehen hast und sie evtl. nicht richtig regelt, entzieht sie dem Kreislauf natürlich auch sehr viel Wärme.

 

Ein Motor der nicht richtig warm wird ist nicht optimal und kann zu höherem Verbrauch führen, unter extremen Bedingungen vielleicht auch auf Dauer zu einer undichten Zylinderkopfdichtung - aber das ist eher selten.

 

Es käme in Frage:

- ein Temperatursensor der nicht richtig funktioniert

- ein Thermostat welches nicht richtig öffnet/schließt

- ein Dieselzuheizer der nicht heizt

- ein Klimaanlage die dem Kühlkreislauf zu früh zu viel Wärme entzieht, weil sie schon bläst bevor der Kühlkreislauf auf Temparatur ist

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Fahrzeug ist Baujahr 2002. Ob es einen Dieselzuheizer hat weiß ich nicht. Muss ich gleich schauen. Habe die FIN grad nicht zur Hand.

 

Die Klimaanlage funktioniert gut. Sprich: wenn ich die an mache und auf AUTO stelle bläst sie erstmal keine Luft rein. Sobald der Motor langsam wärmer wird, bläßt die Anlage mehr und mehr Luft rein. Denke mal, so ist es richtig. Bei mir ist sie quasi durchgängig auf AUTO.

 

Nichts desto trotz, denke ich, der wird zu langsam warm. Oder eben gar nicht. Ich müsste wohl in dieser Reihenfolge die möglichen Problembereiche überprüfen.

 

Aber wie überprüfe ich ob die Temperatursensoren richtig funktionieren? Oder, wie überprüfe ich ob es der Thermostat ist. Aber zunächst mal Option 1.

 

Danke auf jeden Fall. Werde der Sache nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was du schreibst, ist die Klima wohl nicht schuld.

 

Baujahr 2002 kann mit oder ohne Dieselzuheizer sein, denn in diesem Jahr wurde umgestellt und der Dieselzuheizer eingespart. Kommt dann auf das Modelljahr an und welche laufende Nummer dein Fahrzeug hat...

 

Wenn du handwerklich geschickt bist und flinke Finger hast kannst du den grünen Sensor eigentlich selbst mal auf Verdacht tauschen. Das Teil kostet nicht die Welt.

 

Originalteilenummer 059919501A

Preis ca. 27EUR

 

Das Teil gibts aber auch im Zubehör oder bei Ebay wesentlich günstiger für unter 15EUR inkl. Porto, Dichtung und evtl noch Haltefeder

 

Falls die Haltefeder nicht dabei ist:

Teilenummer 032121142

Preis 60cent

 

Dichtung / O-Ring:

Teilenummer N 90316802

Preis 85cent

 

Gibts beides beim örtlichen VW/Audi/Skoda/Seat-Händler.

 

Um ihn zu tauschen musst du:

 

- Motorhaube abnehmen

- evtl. Schallschutzverkleidung, die den Motor verdeckt abschrauben

- dann mit flinken Fingern die Haltefeder, die den Temparaturgeber festhält nach unten ziehen oder hebeln (siehe Foto)

- Geber rausziehen, Stecker abstecken (wobei das vielleicht schon vorher passieren kann)

- es wird etwas Kühlwasser rauslaufen

- neuen Geber samt neuer Dichtung reinstecken

- Bügel wieder drauf schieben und versichern, dass der Tempsensor auch wirklich gehalten wird

- Stecker auf den Sensor stecken

- Kühlwasser nachfüllen

 

Das Bild im Anhang ist von einem ausgebauten 1.4TDi von der Rückseite fotografiert. Du kannst dich an der Tandempumpe, die oben im Bild zu sehen ist origientieren. Die Tandempumpe ist das silberne Teil mit schwarzem Deckel, welches seitlich am Motor auf der Fahrerseite sitzt.

Doppeltempgeber_TDI.JPG.98646152477276db8bd14018fa8775dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat kannst du prüfen indem du den wagen so bis 60-70 Grad warmfährst (also dass die nadel sich gerade so bewegt). dann aussteigen motorhaube ab und an die kühlwasserschläuche gehn. die dünnen die auch auf dem bild von a2-d2 zu sehen sind müssten warm/heiß sein. der dicke der wenn du vor dem motor stehst links oben in der gegend der lichtmaschine raus kommt müsste motorseitig warm sein aber dann beim kühler kalt. ebenso müsste der kühler kalt sein. wenn dem nicht so ist also der ganze schlauch und auch der obere teil des kühlers warm sind dann schließt dein thermostat net mehr richtig was zur folge hat dass der motor kaum noch warm wird.

die temperatursensoren kannst du eigentlich nur durch tauschen prüfen. hab ich jetzt auch hinter mir. bei mir hat die anzeige und auch die heizung sporadisch gesponnen. jetzt ist die anzeige zumindest wieder ok. im fehlerspeicher kommt auf alle fälle nix wenn einer der beiden futsch ist. glaube/hoffe dass da nur der thermoschalter der für den lüfter zuständig ist angezeigt wird wenn er defekt ist.

 

mfg

stefan

Bearbeitet von S.Tatzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich befürchte es eher, dass es der Thermostat ist. Weil, wie du schon geschrieben hast, wird der Motor kaum noch warm.

 

Wie bringe ich den Motor auf 60°C bis 70°C im stehen? Einfach Gas geben bei Leerlauf? Die Frage ist nur: wie lange?

 

Schon Vorab: vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

bin am Donnerstag (18°C draussen) 80km gefahren. Um die 10 km Innenstadt, 20 km Landstrasse, der Rest Autobahn. Da wollte ich glatt mal schauen wann die Temperatur-Anzeige hoch springt.

Nach 20 Minuten: nichts los.

Nach 40 Minuten: nichts los.

Da dachte ich mir: schaust du mal, ob die Klimaanlage funktioniert (war ja vorher aus, damit nicht auch noch diese Wärme dem Motor entzieht).

Klima auf HI: Wärme kam rein (wobei ich auch da denke, die Wärme müsste schon heftig rein kommen; es war ja warm, aber ich denke es müsste richtig heiß sein, die Luft - aber nun gut).

Überraschung: Nach 5 Minuten sprang die Anzeige auf 90°C. Ohne Verlauf oder sowas. Direkt 90°C. Ich: na super, jetzt kannst du die Klimaanlage wieder ausschalten. Gedacht, getan.

Überraschung, die Zweite: Die Temperatur-Anzeige sprang zurück auf 60°C. Blieb dann da komplett. Auch auf dem Rückweg. Hmm. Hmm.

 

Tja, und am Wochenende war ich mal wieder zur Autowäsche damit. Bestimmt an die 20 Minuten im Innenraum geputzt (Motor aus - selbstverständlich). Zu meiner Verwunderung: die Temperaturanzeige stand irgendwo bei 70°C. Äußerst interessant ...

 

Ich denke ich fange erst mal mit dem Tausch der Sensoren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So gestern wiedermal ein lustiges Ereignis gehabt.

Bei schönem Sonnenschein dahingeglitten und tanken gefahren.

Nach dem tanken ging es gemütlich weiter, kurzer blick auf die Instrumente und was sieht mein Auge da Kühlwasser bei ca 100° also nicht wie sonst unterhalb von der 90° Marke oder genau drauf sondern drüber hinaus.

Ich werde dann beim Thermostattausch auch gleich den Sensor mit tauschen.

Dazu noch eine frage:

Wo lass ich am besten das Kühlwasser ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man wohl unter den Wagen, oder?

 

Also bei mir ist das so: habe mir den Sensor besorgt (Dichtung war mit dabei) und die Haltefeder zur Sicherheit auch noch. Dann habe ich probiert den Tausch zu machen (Schallschutz abgeschraubt), konnte aber beim bestem Willen den Sensor nicht orten. Habe das Bild von A2-D2 dabei gehabt. Ärgerlich, aber bevor ich da was unbekanntes abbaue habe ich das wieder zurück geschraubt.

 

Dann habe ich hier im Forum gelesen (Thread habe ich nicht mehr), dass es wohl sehr schwierig sei den Sensor auszutauschen, weil er bei einem Diesel schwer erreichbar ist! Ist dem so?! Muss ich irgendwie den Wagen heben?!

 

Tja, und beim Freundlichen muss ich noch nachfragen. Die klassische Antwort, "bringen Sie den Wagen mal rein, lassen Sie den hier und wir schauen mal" ist für mich unzureichend. Wollte ja nur einen Preis wissen. Kann doch wohl nicht so schwer sein.

 

Also fahre ich immer noch mit 60°C rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei uns ist es nun auch soweit mit der spinnenden Temperaturanzeige.

 

Ich gehe mal davon aus, daß es der grüne Geber ist, will aber trotzdem gleich das Thermostat mit checken und ggf. wechseln.

 

Laut :D gibt es 2 Thermostate:

 

032 121 110 B (87-102°C) und 032 121 110 F (83-98 °C)

 

 

Welches ist nun das richtige (1.4er Benziner)?

 

 

Besten Dank vorab für die Hilfe.

 

 

Gruß a2dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

eigentlich wollte ich mich ja nur grundsätzlich über die möglichen Wehwehchen an unserem "neuen" A2 informieren und bin auf diesen Fred gestoßen- und habe ihn durchgeackert.

Ich schlage mich zur Zeit bei meinem T4 TDI mit dem gleichen Problem herum, die Symptomatik ist die gleiche wie hier beschrieben. Zwei Werkstattsessions ohne Erfolg aber mit neuem Thermostat und Geber und 400,- Teuros leichter haben mich dann zur Eigeninitiative getrieben, bevor ich auch noch auf den Tausch des KI einwillige. Daher poste ich mal mein erlesenes Wissen aus dem T4-Wiki und Forum; die Infos sollten übertragbar sein:

 

Der G2/G62 Geber ist zum einen für die Darstellung der Kühlmitteltemperatur im KI zuständig und dient dem MSG zum anderen als Korrekturwert für die Berechnung der Einspritzmenge und des Einspritzzeitpunktes. Lässt sich die Fehldarstellung im KI noch verschmerzen, sind falsche Werte für das MSG weniger lustig. Das MSG "denkt" bei zu niedrigen Werten, der Motor ist noch kalt und veranlasst, dass mehr Diesel eingespritzt wird. Das erklärt auch den Mehrverbrauch, der Motor läuft überfettet. Bei meinem 111kw Dicken merkt man das auch am Motorgeräusch und der Leistungsentfaltung. Die ist schlechter, obwohl er sich gut einen 3/4 Liter mehr gönnt. Und es dürfte für die Maschine nicht gut sein.

 

-1 In den meisten Fällen ist der Geber nicht defekt- es sind die Kontaktflächen bzw. ihre Gegenstücke die durch Oxidation ihren Widerstand ändern. Und im Geber erfolgt eine Widerstandsmessung. Hier also genau nachsehen und die Kontakte reinigen. Ein neuer Geber sorgt in diesem Fall nur temporär für Ruhe da eben eine Kontaktseite wieder OK ist und durch das einstecken die oxidierte Seite wieder leicht frei wird. Die Werte befinden sich dann wieder im richtigen Widerstandsfenster, alles funktioniert korrekt.

Häufiger Verursacher: Masseprobleme. Also Pin4 / Masse verfolgen und auf Leitfähigkeit prüfen.

-2 Marderverbiss an der Verkabelung lässt sich ohne Kontrolle auch nicht ausschließen.

-3 der Geber selbst

-4 Das KI selbst kann auch Verursacher sein. Hier gibt es immer wieder Probleme mit kalten Lötstellen die man durch nachlöten am Spannungskonstanter (das Teil gaukelt die " Strich 90°" vor) beseitigen kann. Man braucht also oft kein neues KI bei Teilewechsler kaufen.

 

Im übrigen scheint man bei dem Problem beim A2 noch relativ gut aufgestellt zu sein. Beim 111kw TDI T4 muß man den halben Vorderwagen demontieren um an den Geber zu kommen.

 

Gruß 2nd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-4 Das KI selbst kann auch Verursacher sein. Hier gibt es immer wieder Probleme mit kalten Lötstellen die man durch nachlöten am Spannungskonstanter (das Teil gaukelt die " Strich 90°" vor) beseitigen kann.

 

Kann ich bestätigen, betrifft bei mir 2 T4.....einer ist schon gemacht, mit dem Nachlöten verschwand auch das Rätsel der extrem schwankenden Tankanzeige, auf die wir uns nicht mehr verlassen konnten.

 

Gefunden per Internet, ohne dies, also vor 15 Jahren z.B. wäre das noch ein richtig gutes Geschäft für die Werkstätten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nd

Hmm. Hmm. Das klingt alles sehr logisch. Du hast wohl auch mehr Erfahrungen damit gemacht. Zudem kann ich eins bestätigen. Der Verbrauch bei meinem liegt mehr oder weniger bei 5,3 l/100km. Das ist ziemlich viel für einen 1.4 TDI im Vergleich mit den anderen Werten. Könnte zudem aber auch daran liegen, dass ich eine grüne Plakette habe. Gerüchten zufolge verbraucht der Diesel mit Partikelfilter ein wenig mehr.

 

Ängste hast du mir aber ein wenig jetzt gemacht. Weil es nicht "gesund" ist mit 60°C Temperaturanzeige zu fahren. Jetzt stehe ich da mit dem Sensor in der Tasche und mit der "Unkenntnis" über den "Standort" des Gebers. Einige sagen er wäre "schwer zu erreichen". Andere wiederum raten mir zum "selber tauschen".

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Ab zum Freundlichen und was drauf zahlen

2. Motorhaube auf. Schallschutz ab. Foto machen. Von euch mir den tollen Geber (Position) zeigen zu lassen. Selbst schrauben?

 

Ich konnte bei bestem Willen den Geber nicht entdecken. Zudem muss ich auch sagen, dass ich mehr oder weniger Anfänger bin und die Tandempumpe nicht 100%-ig erkennen konnte (auch mein erster Diesel). Grr. :)

Der Wille zum Schrauben ist dennoch ein wenig da.

 

Grüße & gute Fahrt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, betrifft bei mir 2 T4.....einer ist schon gemacht, mit dem Nachlöten verschwand auch das Rätsel der extrem schwankenden Tankanzeige, auf die wir uns nicht mehr verlassen konnten.

 

Gefunden per Internet, ohne dies, also vor 15 Jahren z.B. wäre das noch ein richtig gutes Geschäft für die Werkstätten geworden.

 

wo muss ich beim KI (T4) genau nachlöten.... fahre seit fünf Jahren ohne Temperaturanzeige in meinem Dehler:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nd

Hmm. Hmm. Das klingt alles sehr logisch. Du hast wohl auch mehr Erfahrungen damit gemacht. Zudem kann ich eins bestätigen. Der Verbrauch bei meinem liegt mehr oder weniger bei 5,3 l/100km. Das ist ziemlich viel für einen 1.4 TDI im Vergleich mit den anderen Werten. Könnte zudem aber auch daran liegen, dass ich eine grüne Plakette habe. Gerüchten zufolge verbraucht der Diesel mit Partikelfilter ein wenig mehr.

 

Ängste hast du mir aber ein wenig jetzt gemacht. Weil es nicht "gesund" ist mit 60°C Temperaturanzeige zu fahren. Jetzt stehe ich da mit dem Sensor in der Tasche und mit der "Unkenntnis" über den "Standort" des Gebers. Einige sagen er wäre "schwer zu erreichen". Andere wiederum raten mir zum "selber tauschen".

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Ab zum Freundlichen und was drauf zahlen

2. Motorhaube auf. Schallschutz ab. Foto machen. Von euch mir den tollen Geber (Position) zeigen zu lassen. Selbst schrauben?

 

Ich konnte bei bestem Willen den Geber nicht entdecken. Zudem muss ich auch sagen, dass ich mehr oder weniger Anfänger bin und die Tandempumpe nicht 100%-ig erkennen konnte (auch mein erster Diesel). Grr. :)

Der Wille zum Schrauben ist dennoch ein wenig da.

 

Grüße & gute Fahrt,

 

Hast du denn überhaupt die Schallschutzverkleidung von deinem Motor geschraubt? Darunter findest du die Tandempumpe auf der Fahrerseite.

 

Für den Wechsel des Sensors brauchst du übrigens nicht zwingend das Kühlwasser abzulassen. Klar, es gehen ein paar ml daneben, aber das ist so wenig dass du es mit klarem Wasser auffüllen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Problemen mit einem T4 verweise ich auf das T4-Wiki. Google findet das, weiß nicht, ob ich hier verlinken darf.

 

Ob selberschrauben oder zum Teilewechsler gehen? Dafür kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Kabel/Kontakte kann man noch recht einfach selbst prüfen ohne Schäden befürchten zu müssen. Der Geber sitzt im Schlauch am Kühlmittelausgang aus dem Zylinderkopf. Von da kann man versuchen, die Leitungen zu verfolgen.

 

Gruß 2nd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar darfst du verlinken.

 

Das T4-Kombiinstrument ist ein Anderes als beim A2. Ich kanns zwar nicht ausschließen, halte es aber für eher abwegig, dass beim A2-Kombi schlechte Lötstellen für die Anzeigeprobleme verantwortlich sind. Dafür gibts kaum Anhaltspunkte.

 

Punkt 1-3 trifft schon eher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn überhaupt die Schallschutzverkleidung von deinem Motor geschraubt? Darunter findest du die Tandempumpe auf der Fahrerseite.

 

Ja, habe ich. Aber da ich mir nicht sicher war, welche die Tandempumpe ist, habe ich es lieber sein gelassen.

 

Für den Wechsel des Sensors brauchst du übrigens nicht zwingend das Kühlwasser abzulassen. Klar, es gehen ein paar ml daneben, aber das ist so wenig dass du es mit klarem Wasser auffüllen kannst.

 

Das wusste ich auch. Habe aber zur Sicherung auch neues Kühlmittel besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Irgendwie stelle ich mich ein wenig doof. (Sorry dafür). Versuche so einiges aus dem Video zu erkennen, aber es ist schwierig. Das ist rechts vom Motor unter der Schallschutz, richtig? Zumindest die Form habe ich mir jetzt geprägt und werde nun nach dem Teil suchen.

 

Vielleicht ist es doch hilfreich, wenn ich ein paar Fotos machen würde von dem Motorraum, für die Anfänger (wie mich) unter uns. Für mich werde ich es definitiv tun. Man sollte schon wissen, was in seinem Auto drin ist.

 

@A2-D2: Vielen Dank nochmal für deine Tipps. Vorbildlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar darfst du verlinken.

 

Das T4-Kombiinstrument ist ein Anderes als beim A2. Ich kanns zwar nicht ausschließen, halte es aber für eher abwegig, dass beim A2-Kombi schlechte Lötstellen für die Anzeigeprobleme verantwortlich sind. Dafür gibts kaum Anhaltspunkte.

 

Punkt 1-3 trifft schon eher zu.

 

Das KI würde ich auch als letzte Fehlerquelle bezeichnen. Daher steht es auch an letzter Stelle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei uns ist es nun auch soweit mit der spinnenden Temperaturanzeige.

 

Ich gehe mal davon aus, daß es der grüne Geber ist, will aber trotzdem gleich das Thermostat mit checken und ggf. wechseln.

 

Laut :D gibt es 2 Thermostate:

 

032 121 110 B (87-102°C) und 032 121 110 F (83-98 °C)

 

 

Welches ist nun das richtige (1.4er Benziner)?

 

 

Besten Dank vorab für die Hilfe.

 

 

Gruß a2dd

 

@a2dd:

Hmm. Kann leider nicht sagen, welcher der richtige ist. Wäre aber nett wenn du mal die Kosten hier posten würdest. Und wie du an der Sache dran gegangen bist. :)

 

Viel Erfolg.

 

 

Ich habe die erste Thermostat-Ausführung genommen, weil die lagernd war und die ist selbstverständlich die Falsche gewesen!

 

Beim :D scheint nur das Schüttgut für den Teiledienst übrig zu bleiben, war bei 2 Händlern - jeweils große Fragezeichen in den Gesichtern stehend: Die Teilenummer stünde drauf, wie lustig wenn man nur am Wochenende Zeit zum Austausch hat und die Burg eigentlich morgen wieder rollen sollte. Schließlich kann man die Nummer im eingebauten Zustand eher schlecht ablesen...

 

Ich bleibe dran und melde mich nach Abschluß der Arbeiten.

 

 

a2dd

Bearbeitet von a2dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

bisschen OT, aber da ich schon damit angefangen habe:

Bei meinem T4 scheint das Temperaturanzeigeproblem nun gelöst. Wie mehrfach anderen Orts gelesen und im ersten Post von mir vermutet, war es das Gegenstück zum Geber, korrodierte Pins imStecker also.

Das heißt, eine 50 Cent Reparatur die man selbst angehen kann.

 

Wäre schön, wenn ebenfalls von dem Problem betroffene hier auch mitteilen, was letztlich Ursache des Zeigerschunkelns war.

 

PS Was mir wirklich Sorge macht: zu G2/G62 ist ja nicht die einzige Verbindung am Auto, die mit Kontaktpins gelöst ist. Zu Widerstandsproblemen durch Korrosion dürfte es mit zunehmendem Fahrzeugalter an vielen Stellen kommen können. Fängt oft harmlos bei den Türkontaktschaltern an....

 

Gruß 2nd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

einen kurzen Bericht über meinen Austausch vom Wochenende & Montag Abend: OP mit Komplikationen.

 

@A2-D2: Deine Anleitung war 1A! Tip top! Insbesondere die Teilenummer. Danke nochmal.

 

Habe mir also alles besorgt und mich am Wochenende zum selber tauschen gewagt. Ich erinnere mich: ein Nutzer aus dem Forum hat irgendwo geschrieben "beim Diesel braucht man einen Hebammen-Griff", weil der Sensor so schwer zu erreichen ist. Kann ihm nur zustimmen! Fahre einen 1.4 TDI mit Partikelfilter und konnte den Sensor eigentlich nur mit zwei Fingern erreichen. Und Druck auszuüben, um die Sicherung heraus zu ziehen und danach den Sensor zu halten und die Sicherung wieder rein zu drücken ist "Hammer-hart". Das einfachste war noch die Sicherung heraus zu ziehen. Das ganze Kühlwasser lief aus. Habe es am Samstag Nachmittag gemacht. Hatte nur eine Dichtung dabei und nachdem diese im Motorraum runter gefallen ist, stand ich erstmal da mit ausgebautem Sensor und ohne Dichtung.

 

Also musste ich am Montag wieder dran, zwei Dichtungen zur Sicherheit gekauft. Da ist mir dann wieder eine runter gefallen und auch eine Sicherung. Das einfach aus dem Grund, dass man nur mit 2 Fingern in einer "sehr komischen" Position diese greifen kann.

 

Ein weiteres Problem war, dass sobald ich den Sensor wieder aus der Position raus geholt habe, die Dichtung nicht mehr dran war. Grrr.

 

Nun habe ich es geschafft, den zu tauschen, würde aber keinem Diesel-Fahrer empfehlen das selber zu tun. Ich würds nicht nochmal machen. Lieber 70€ zahlen und dann hat man es durch. Ärger und Stress ist vorprogrammiert. Und wenn ihr es tut, dann holt euch mehrere Dichtungen und mehrere Sicherungen!

 

Ich bin nun nicht sicher, ob meine Dichtung drauf ist oder nicht. Denn der Sensor kam kurz raus aus dem Platz (wobei immer wo das passiert ist, die Dichtung weg war). Habe nicht gesehen ob die Dichtung noch dran war und hab dann den Sensor zurück gesteckt. Dann ging mit großer Mühe auch die Sicherung drauf. Tja. Und nun? Zittere ich, ob ich denn nun 'ne Dichtung dran habe oder eher nicht. Hmm. Hmm. Kühlmittel hat es (ein wenig) gefressen. Nachgießen. Heute morgen gab es eine kleine (aber auch kleine) Pfütze. Kann auch daran liegen, dass ich ein wenig "über den max-zustand" gegossen habe. Hoffe ich zumindest.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie merke ich ob die Dichtung fehlt oder eher nicht? Fließt viel Wasser raus, wenn die Dichtung fehlt?

 

Die einzig gute Nachricht war: es war der Sensor. Jetzt habe ich einen wunderbaren Temperaturverlauf! :o Verhaltener Jubel jedoch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.