Zum Inhalt springen

reparatur -> preisexplosion :(


A two K

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

folgendes ist passiert:

 

- mußte my a2 abschleppen lassen -> defekt im/am lenksensor servolenkung

 

- hab für 5 tage nen colorstorm-a2 von euromobil kostenlos bekommen (weil "liegenbleiber")

 

- mit gebrauchtwagen-garantie wurde mir ne rechnung i.h.v. 50,- in aussicht gestellt

 

soweit alles ok!

 

- dann aber anruf:

der wagen ist noch nicht fertig, muß noch ein schlauch im motorraum getauscht werden...

UND

die zv-steuerung ist defekt (innenlicht geht beim verriegeln nicht mehr aus, falsche ansteuerung etc.)...

 

- ich bin mir absolut sicher, das die zv-steuerung perfekt geklappt hat, bis der wagen abgeholt wurde - muß also beim transport in die werkstatt oder dort vor ort passiert sein

 

- die NEUE rechnung wurde mir dann - mit gebrauchtwagen-garantie!! - vorgerechnet: ca. 220,- EURO!!!

 

- ich habe die rechnung und den wagen noch nicht - aber die aussichten sind doch ein bißchen seltsam und heftig, oder??!!

 

was meint ihr dazu bzw. würdet ihr unternehmen - fühle mich da ein bißchen verlassen :(

 

hintergrundinfo:

der wagen steht im audi-zentrum limburg/diez, wo ich ihn auch gekauft hatte - das zentrum hat einen guten ruf:

mein freund, mit a3, fährt auch immer dort hin und ist sehr zufrieden- sind auch schon 2x von der audi ag für besten service ausgezeichnet worden.

die leute sind alle sehr kompetent und hilfsbereit.

 

danke für eure tipps im vorraus

 

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A two K

soweit alles ok!

 

- dann aber anruf:

der wagen ist noch nicht fertig, muß noch ein schlauch im motorraum getauscht werden...

UND

die zv-steuerung ist defekt (innenlicht geht beim verriegeln nicht mehr aus, falsche ansteuerung etc.)...

 

- ich bin mir absolut sicher, das die zv-steuerung perfekt geklappt hat, bis der wagen abgeholt wurde - muß also beim transport in die werkstatt oder dort vor ort passiert sein

 

- die NEUE rechnung wurde mir dann - mit gebrauchtwagen-garantie!! - vorgerechnet: ca. 220,- EURO!!!

 

Lass Dir die ausgebauten Teile geben. Die gehören Dir!

Die Werkstatt muss die aufbewahren.

 

Lässt sich prüfen, ob das wirklich kaputt ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich prüfen, ob das wirklich kaputt ist.

 

Wie kann man den überprüfen, ob die Teile tatsächlich kaputt sind? Entweder muss man jemanden im Bekanntenkreis haben oder man geht zu einem Gutachter? Die betreffende Werkstatt würde ja nie einen "Fehler" zugeben.

 

Bei Bremsscheiben ist es meiner Meinung noch recht einfach. Den Fall hatte ich schon mal bei meinem Vorgänger-Fahrzeug. Was mache ich aber, wenn ich etwas anzweifle, was ich nicht selber nachweisen kann? So ein Gutachter ist sicher nicht gerade günstig.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A two K

ja,

selbst checken kann ich das leider net - muß mich auf deren aussage verlassen...

sonst noch vorschläge, wie ich da am besten vorgehen kann?

 

gruß

a two k

 

Kannst Doch probeweise das alte Komfortsteuergerät anstecken und dann siehst Du sofort, obs geht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Wenige wissen:

 

in jeder Stadt gibt es bei der jeweiligen KFZ-Innung eine "Schlichter-" Werkstadt, die für genau solche Angelegenheiten Gutachten erstellt.

 

Da es sich so anhört, als wenn Deine Werkstadt etwas größer ist, ist es sicherlich ein Meisterbetrieb und damit automatisch Mitglied der Innung. Alle Mitglieder müssen ein Schlichterspruch /-gutachten anerkennen.

 

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob so ein Gutachten Geld kostet (vermutlich ja) und ob sich der Aufwand bei "Kleinbeträgen" rechnet. Aber Fragen kostet nichts, also mal bei der Innung anrufen...

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

interessant!

das wußte ich noch nicht - werde das sicher in erwägung ziehen, wenn da wirklich was faul ist...

...aber wie schon oben erwähnt: es ist das audi-zentrum limburg/diez, die haben einen sehr guten ruf

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen würde ich das in jedem Fall, ich glaube aber wenn mann Kulanz auf die Teile bekommt (die AUDI AG übernimmt einen Prozentsatz der Kosten) möchten die die Teile bekommen um im Werk eine Fehleranalyse durchzuführen.

 

Mütze - der VAGCOM hat und gerne helfen würde aber in Berlin wohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so war's auch:

wollte das teil haben aber es war schon auf dem weg nach IN :(

 

werd es wohl so hinnehmen müssen - hab aber als kleines trostpflaster für die hohe rechnung noch nen schönen leder-schaltknauf/ -sack bekommen :)

 

@mütze

danke für dein angebot - haben zwar verwandschaft und urlaubsbekanntschaft in berlin aber - is halt doch en bisi weit...

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo - vielen dank für eure hilfen und tipps,

 

habe die rechnung inzwischen erhalten - der service-chef sagte, er habe das beste rausgeholt --- für mich wohlgemerkt :)

 

jetzt habe ich noch 2 sachen:

1.

nach dem abschleppen sitzt der rechte nebelscheini nicht mehr fest - wie bekomme ich die verkleidung ab und kann den selbst wieder richten?

 

und

 

2.

mein zweitschlüssel soll/muß wieder neu "angelernt" werden (funkfernbedienung funzt net mehr) kann ich das selbst machen?

 

ciao & 1 schönen tag

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A two K,

zu 1 kann ich nichts sagen, hab' keine.

zu 2 geht einfach, mit dem Schluessel den Wagen starten. So hat's mir meine Frau berichtet und steht auch im Handbuch.

Auch einen schoenen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A two K

die zv-steuerung ist defekt (innenlicht geht beim verriegeln nicht mehr aus, falsche ansteuerung etc.)...

 

 

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem: nach einer Airbag-Auslösung ging das Innenlicht nicht mehr aus. Daraufhin hat die Werkstatt auch das Komfortsteuergerät ausgetauscht, musste die Versicherung des Unfallverursachers zahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.