Zum Inhalt springen

IT7-The Last Ice Age: Diskussionsthread


bret

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Track 7.0, warscheinlich der letzte, ist im Moment für 29-31.1.2016 geplant.

 

Lokation ist alle voraussicht nach wieder Tahko.

 

Wer also überhaupt je mitmachen wollte sollte ernsthaft überlegen, ob er mit will. Langsam hab' ich zu viel zu tun am AP und es wird wettermässig schwierig. Wenn es so nicht funktioniert, ist es definitiv schluss.

 

Kostenpunkt wird änlich sein wie dieses Jahr. Das war also €150 für Track, €40 / Person / Nacht in guten Unterkünften. 3 Nächte, 2 Personen, ein Auto kommt damit auf ca. €400. Ich habe vor genau die Unterkünfte von dieses Jahr wieder zu nehmen, nur einige Wochen früher im Kalenderjahr.

Entsprechend werden auch Gelder etwas früher fällig (also Anfang - mitte Dezember)

 

Ich bin sehr, sehr früh dabei. Der Hintergedanke: es könnte so vielleicht einfacher ist für den einen oder anderen seinen Urlaub / Elternzeit zu organisieren dass er teilnehmen kann. Kinderbetreuung / Kindergerechte Unterkünfte haben wir dieses Jahr gehabt, wird weiterhin so bleiben.

 

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...

Currently, 14+3 people mean two houses are effectively full. We have around 10 places "left" if we take all three houses.

 

I know that several of the usual suspects have not registered their interest yet, and several colleagues are still interested.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

<schubs>. 2 Häuser sind jetzt absolut voll. Also möchte ich 3-4 Teilnehmer dazu und dann nehmen wir alle drei....2 Teilnehmer von Finnland, der Rest ist Deutsch. Noch sind keine Kollegen oder freunde dabei, das kommt noch.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, this is something I have to deal with. I don't expect to have the ice issues we had last time, so I fully expect us to be able to use the track, elktest and also braking corner at the same time, but that's a design issue I need to talk to the guys about. It's clear we're paying for some snowmovement, so I'm going to try to make sure it's as useful as possible for us. If I get an option to do some track design, then I will also do that (including a 90 degree bend, a long straight, and a section with corners that gets tighter as you go...).

 

@Poco: I'll paste some parts of the introduction I dropped onto a2oc here:

 

...the track for Icetrack 7 has been booked for the last weekend in January 2016.

 

On a frozen lake in central Finland. Seriously. It's all legal, above board and a professionally-run and snowploughed track.

 

IT 6 was a bit of a washout, with two and a half feet of ice topped with snow and slush, so 7 is quite possibly going to be the last one. If you wanted to do this, the time is now.

 

That location is both reasonably accurate and around 6 hours drive north of Helsinki, which should be enough to see serious winter and yet it's possible to get back down for the late ferries out to Germany or Sweden on your departure day. If you want to watch the northern lights, this is a good jump-off point, but they're unlikely to be visible this far south. For those, drive up to Kuusamo to the arctic circle or over to Oulu.

 

Costs for track are relatively simple; €150 for track per car and €40 per person per night in reasonable accommodation. Luxury has a real meaning at Tahko, so we're sticking to the "nicer" end of the market, but still reasonably priced. That translates at the moment to around £110 for track and £30 per night per head.

 

You'll also need to get yourself to at least Helsinki... The long ferry leaves at 3 am and gets you in at 9 am the next morning. 30 hours of relaxation to start your trip. Driving Denmark and Sweden is also possible but not much faster. Aim to arrive on Friday morning 29th January, so be at the port in Lübeck by 0200 on Thursday morning. You could be back in Germany at 2100 on Tuesday evening.

 

Friday we drive up; Friday night is Sauna, food and beer and not much else.

Saturday morning we start with simple stuff on the track, and then it gets more complex. We'll probably go somewhere directly near for food, let's see how the weather is. Close of play is 1700, we must be off the ice before 1800.

Evening is food, beer, sauna, board or card games, music, chat in several different languages, snow angels, midnight torch tests in the serious darkness...

Sunday is a repeat of Saturday, but with more knowledge. Alternative pastimes can be organized for Sunday morning, too. Sunday pm the locals will probably leave again; I will leave early Monday morning.

 

One thing in advance: you must have winter tyres. All-season "all weather tyres" will not cut it and you will be able to see and feel the difference between what I can do with spikes, others with Nordic rubber can do and central European winter tyres.

 

Temperatures may reach -30 or even colder, though that is unlikely. -15 or so is far more common. We will not be allowed to drive on the lake unless the ice thickness is >30cm / 12". Since this is normally the case in December, I don't see it being an issue, but it may be. However, the guys around Trackmeister were very, very creative this winter when faced with potential weather issues, so I do not see a problem there at all.

 

The track will be ploughed such that there will be no walls. We will have access to a long runway and a track, so we can run all sorts of exercises at the same time, which is what we'll do. Other activities outside the car are possible; there are multiple ski lifts starting directly from the lake. You can also do skidooing, reindeer sledding, and I can probably find pretty much anything else if there's some advance notice. We will have two days of track time, from Saturday 9 to 5 and the same on Sunday.

 

To get a vague idea of what I'm talking about, you can check out the "tripup" video on my youtube channel, here:

- there's quite a bit of footage from a trip up in the middle of February to an Audi meet. With A2s it doesn't look quite the same, but the condition of the roads was accurate and will probably be similar in Jan 2016.

 

If you want to learn how capable the A2 is in extreme conditions, this is the place to be. If you are scared to drive on ice, then this is probably not the right place for you, unless you want to get over your phobia by doing it as much as possible in a very short space of time....

 

Does this help?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

ein Angebot für die Häuser - alle 3 - dürfte gleich bei mir im Postfach auftauchen. 1 Haus bis Sonntag, die anderen Beiden bis Dienstag.

 

Ich wünsche mir mindestens noch 2-3 Teilnehmer. Ein PN mit Information wird demnächst rauskommen mit endgültigen Kosten und eine Bitte, ein Abfahrtstag zu nennen und ein Anzahlung zu leisten.

Wir benötigen den dritten Haus und das bringt kosten von ca. €1000 mit sich. Es ist schon ein €5k-Projekt.

 

Mit der jetzigen Teilnehmerstand muss ich etwas nachziehen bei den Kosten, und komme auf Track €150 / Unterkunft €50 / Kopf / Tag..

 

 

English:

I should have an offer for the accommodation in my inbox later today. 1 house will be reserved Friday - Sunday, the others until Tuesday.

 

I would really like another 2-3 participants. More information will arrive via PN shortly. I'll be booking houses soon, so a deposit will be necessary. Please also think through your departure day and tell me when you think it will be.

 

The reason for the additional participants is really simple: we just ticked over the space in two houses, so I have an additional €1000 in costs to cover. Yes, the houses really do cost that much, this is a €5k+ project. I am also changing the cost slightly: €150 for track remains but accommodation needs to be €50 / night / person.

 

If you have questions, please pose them.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Durnesss, Fr-Di, 1 Person
  2. Karat21, Fr-Di, 1 Pers.,evtl. länger, hab meinen diesjährigen Urlaub danach verplant...
  3. seinelektriker Fr-Di, 1 Pers.,evtl. länger, Zimmer mit A2magica
  4. A2magica Fr-Di, 1 Pers.,evtl. länger, Zimmer mit seinelektriker
  5. cmpbtb+DmdGt
  6. Ingo (sitzt gegenüber und nickt heftig)
  7. HerrRumkugler, Fr-Di, (vielleicht 2 Personen!) evtl. länger, vielleicht ein anderer Rückweg?
  8. AL2013 (evtl. 2 Personen (DiemitderKreissäge))
  9. Nupi (endlich!)
  10. Pater B (yeah!)
  11. HellSoldier (1 Personen)
  12. HellSoldiers Kollege (1 Person)
  13. ndavid (A2OC / Finland)
  14. ndavid kumpel (A2OC / Finland)
  15. Hotstuff (2 Personen), A2OC UK
  16. Mikael (2 Personen), Kollege

 

Ich erwarte mindestens 2 noch dazu.

 

Update time!

 

Wir sind jetzt ca. 24 Menschen und 16 Autos. Also sind noch ca. 6 Plätze in den Häusern frei. Wer noch nicht entschieden hat sollte also eher früher als später seine Entscheidung treffen!

 

Information

 

Geld

 

Ich muss 20% vom Unterkunftskosten (insgesamt ca. €3000) bei Buchung bezahlen. Rest ist 28 Tage vor Reiseantritt fällig. Es wird ein PN kommen mit der relevanten Bankdetails und dein Komplettkosten. Eine Rate wird noch vor ende August fällig.

 

Wie angedeutet, Kosten sind €50 pro Person / Nacht für Unterkunft und €150 pro Auto für Tracktime.

Ich erwarte von euch als nächstes Folgendes:

- Mir mitzuteilen, wann ihr wegfahrt. 1 Haus wird bis Sonntag gebucht, 2 bis Dienstag. Früher hat dieses gut funktioniert.

- Anzahlung von €50 pro Person überweisen.

- Rest wird noch vor Weihnachten fällig, die zweite Rate wird am 2.1 fällig.

 

Weitere Information

 

Wir haben bisher zusammengegessen. Essensbeitrag wird warschenlich €30 sein. Meine Familie kommt warscheinlich mit, auch weil mein Tochter sehr gut beim backen ist :) Wir werden auch mehr Menschen am Track selber brauchen wenn wir die gesamte Fläche haben, wie ich es will.

 

Sachen zum mitbringen: Handtücher und Bettlaken, denn ich müsste die sonst für alle bestellen, @ €450.

Dazu 'ne Kiste oder so ausgewählten Getränke - vielleicht sogar Gerstensaft? - am liebsten lokal. Wir bekommen dadurch ein richtiger Auswahl.

 

Hochfahren

 

Ich werde noch eine Route von Helsinki spezifiziern, und erwarte dass ein Roadbook existiert. Die Routenvorschläge sind nicht nur Vorschläge, die sind auch spezifisch wegen möglichen Strassenzuständen ausgewählt. Es kann durchaus sein dass kleinere Strassen sehr schnell sehr schlecht werden. Treffpünkte werden genannt, und ich werde jeden mein Mobilnummern geben (2 Telefone, 2 unterschiedliche Netze).

 

Freitag:

 

- Schiff dockt um 0930. Frühstück (vorher) auf'm Schiff oder Tanken+Frühstück im Columbus am Hafen wenn es kalt ist, Winterdiesel ist hier bis ca. -37 gut.

- Lahti um 1045. Umpacken, zusätzliches mitnehmen, weiter.

- Lunch in Kar de Mumma, bei Hartola auf der 4. (in Google Maps noch als Shell Hartola, Entfernung von Vousaari/Hafen 175km)

- 2 - 2,5 Stunden bis zum nächsten Treffpunkt, knapp nördlich von Jyväskylä. ( http://www.tiinantupa.com/ Entfernung von Vousaari 315km)

- Stunde bis Kuopio / Matkus für SIMkarten. Dann nach Nilsiä, volltanken.

- 15-20 min von dort zu den Häuser.

Wir sollten eigentlich schon um 1900 dort sein, aber wir wissen's nicht. Sachen passieren, halt.... Abends ist kaum Programm. Einquartieren, essen, trinken, SIMkarten aktivieren (Bier und Sauna) usw.

 

Samstag

Samstag ist früh anfangen angesagt. Ich will schon am Track sein um 0900. Wir müssen weg vom Eis sein bis 1800 - gesetzliche Vorgabe - also um 1730 ist schluss.

 

Auf dem Eis erwarte ich dass Instruktionen zugehört werden. Hirn einschalten! Wenn wir nur in eine Richtung fahren, fahren wir halt nur in eine Richtung! Ein paar Biere abends sind kein Problem - es ist aber kein Partyweekend! Sollte eigentlich jeden schon klar sein, ich will es gesagt haben.

 

Samstag Abend läuft nach Vorbild von Freitag. (Bier und Sauna)

 

Sonntag wird weiterlaufen wie Samstag, nur etwas schwieriger. Falls jemand was besonderes machen will, ist Sonntag morgen der Zeit dafür. (und der ganze Montag) Alpinpisten gibt's direkt neben der See, Skidoo, Renntierschlitten und vielleicht sogar Hundeschlitten dürften aufzutreiben sein. Alles eine Frage vom Kosten; bitte wünsche mitteilen und ich schaue nach was ich organisieren kann.

 

Wichtig diesmal: wir sind im Norden und ein Monat früher als üblich. Am 30.1.2016 die Sonnenaufgang / Untergangszeiten:

 

Helsinki 0841 / 1626

Kuopio 0848 / 1558

Oulu 0914 / 1549

Rovaniemi 0928 / 1538

Ivalo 0943 / 1504

 

Bring deine Sonnenbrille mit. Die Sonne zeigt sich gerade über'n Horizont und verschwindet wieder. Ohne Sonnenbrille kann es sehr schwierig werden, wenn die Sonne schön tief steht. Die Strassen von Kuopio hoch sind beleuchtet, also gibt's kein besondere sorgen zu machen wegen licht.

 

Geh' davon aus dass das Wetter bis -20 erreicht. G12++ bis -37 auffüllen, Akku prüfen - das war's. Ein Mumble werd' ich organisieren um fragen zu beantworten und es gibt jetzt ein Event auf mein Facebook hierfür.

 

Noch Fragen?

 

- Bret

 

 

Ich hab mal etwas ergänzt, kein Problem Bret, oder? durnesss

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa wir sollten nächstes Mal noch etwas zur Stromverteilung mitnehmen, unsere Konstruktion letztes Mal war etwas windig.

@Thomas: Danke nochmal für die lange Leitung ;)

 

Die Hütten haben keinen explizit dafür gedachten externen Stromanschluss, daher müssen wir etwas improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe gerade einige Teilnehmer - das Gros die hier im Forum unterwegs sind - ein PN Verschickt mit Zahlinformation. Die Rechnung von Karkutahko 1A+1B ist mir gerade reingeflattert per Email.

 

Wenn es irgendein Kollege gibt - @Helli - bitte die Information drin weiterleiten, danke.

 

Ich werde selbst Kontakt über den Englischen Forum aufnehmen für die Menschen und für mein Kollegen auch.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Montag wieder runter, allerdings nur bis Lahti :)

 

We have a total of not-many places left in the houses. I currently count around 25 people (depending on how you count the kids) and 16 cars.

 

More infromation now in the thread here: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ice-Track in Finnland, allgemeine Informationen

 

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur eine "alte Info" nicht für IT2016 direkt Relevant, wenn man Finnland etwas kennt.

Wäre dann aber besser im speziellen Thread dafür "Ice-Track in Finnland, allgemeine Informationen" gewesen. Oder?

 

Will nur erkennen können was wirklich wichtig ist für IT2016. Entschuldige ...

 

Gut, ... :popcorn::warte:

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von medizinischen Gründen kann ich nicht Auto fahren im Schnee, aber es werden möchte.

Also wenn ich mit jemandem fahren können, bitte!

 

By medical reasons can I not car driving in the snow, but would like to be there.

So if I can drive with someone, please!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Platz in meiner Kugel und ich würde mich freuen, wenn ich jemand mitnehmen könnte. Gestartet wird im Ruhrgebiet.

 

Wenn die Fähre aus Finnland erst in den Abendstunden in Travemünde anlegen wird, werde ich nicht weiter ins Ruhrgebiet fahren. Ich werde dann in Lübeck in einem Hotel übernachten.

 

lg

Nobbi

Bearbeitet von HerrRumkugler
Wichtige Information vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von medizinischen Gründen kann ich nicht Auto fahren im Schnee, aber es werden möchte.

Also wenn ich mit jemandem fahren können, bitte!

 

By medical reasons can I not car driving in the snow, but would like to be there.

So if I can drive with someone, please!

 

No Problem!:rock2:

 

We can sing together! "look on the bright side of life .. ......:D"

Please get in contact with bread for paying.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bret, as you have read, I would like to.

And can drive it with a A2 freund, will from Friday to Tuesday.

What do I have to pay??

 

Ask him with PN.

If you don't like my singing, you can change the car!:D We all drive together.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer darf denn hier nun "deposit paid" eintragen? Ich wenn ich es getan habe oder nur Bret, wenn er es bekommen hat.

Ich hab's jedenfalls getan :D.

 

Hinweis vom Moderator
Ich denke Bret trägt Zahlungseingang ein. Durnesss

 

2-3 Leute fehlen mir noch auf der Liste. :D

Mal schauen was der Samstag bringt.....

 

Und?

 

Hinweis vom Moderator
Siehe Nummer 18 und 19. Durnesss
Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.