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bret

IT7-The Last Ice Age: Diskussionsthread

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vieles erreicht in den letzten 24 Stunden:

- La Kar de Mumma bestätigt. Lunchliste sieht sehr gut aus wenn es stimmt (änderungen sind ja vorbehalten).

- Samstag, Sonntag lunch bestätigt. Gruppe von 30 macht einiges möglich und anderes unmöglich.

- Teilnehmer sind jetzt fast alle bestätigt, eine kann noch nicht bestätigen.

- Haus 2 bis Dienstag bezahlt.

- Roadbook upgedatet, noch nicht veröffentlicht.

 

Mir fehlen noch ein paar Camera-teile. Mitnahme-serverteile müssten morgen eintreffen.

 

Sieht im Moment sehr gut aus.

 

- Bret

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Ja, nämlich kein reinfahrt nach Lahti. Ich bin am Donnerstag in Helsinki, von daher lohnt es sich nicht. Ich treffe euch kurz am Hafen, dann wieder in Hartola.

 

Direkte Fahrt nach Hartola ist angesagt. Viel wird es nicht ausmachen, nur ca. 15 min früher bei Kar de Mumma bei gutes Fahrwetter.

 

Bei den Navis bitte:

a) Hauptstrassen soweit es geht (also Ring III, 4 / E75, 9, 5 und 75 nach Nilsiä)

b) die Direktionen im Roadbook mit einfliessen lassen.

 

Ich habe generell die einfachsten Routen genommen, die auch aber generell die zügigsten sind, mit vielleich 10km / 10 min unterschied.

 

Gutes Beispiel: nach Kuopio von hier gibt es drei Routen.

mit der 4 über Jyväskylä und Suonenjoki

mit der 5 über Mikkeli und Varkaus

mit der 4 über Joutsa, dann Kangasniemi, Pieksämäki und die 9.

 

Der Dritte ist ca. 10km kürzer. In der realität macht es inzwischen nichts aus, denn die hat meist ein 80 km/h limit. In Winter ist es wieder weniger Unterschied, aber die Strasse ist klein, eng, und Kurvenreich. Ergo - dat nicht. Besonders im Winter fahre ich sowas erst Recht nicht wenn es nicht sein muss.

Über Mikkeli ist langweilig. 4 & 9 vs 5 ist 2 min und 13km unterschied. Ergo: einfach den 4er nehmen, hat ein wirklich guter Lunchplatz :)

 

- Bret

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Jo, ansonsten gar nichts neues auf die Route. Ich gehe halt am Donnerstag und Freitag in Helsinki einkaufen, verstaue alles in temperierte Boxen - also isolierte, denn im Auto wird's eher warm oder kalt, abhängig von wo es anfing - und weiter geht's.

 

@Die, die über Schweden fahren: wo treffen wir uns? Matkus?

 

- Bret

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30€ sind ok, bin dabei

  1. durnesss paid
  2. tichy paid
  3. HerrMausD
  4. Ingo
  5. McFly
  6. Pocoloco
  7. Istvan
  8. cmpbtb+DmdGT
  9. Phoenix A2
  10. Pater B
  11. HellSoldier
  12. Nupi
  13. Uwe/AL2013
  14. Jörn (Uwes/AL2013s Mitfahrer)
  15. A2magica
  16. seinelektriker
  17. HerrRumkugler
  18. ndavid
  19. Karat21

 

 

 

Kar de mumma, GroupMenu@25,50

 

  1. ..

 

Kar de mumma, "Daily Special"@13,50

 

  1. durnesss
  2. tichy
  3. HerrMausD
  4. Ingo
  5. McFly
  6. Pocoloco
  7. Istvan
  8. cmpbtb+DmdGT
  9. Phoenix A2
  10. Pater B
  11. HellSoldier
  12. Nupi
  13. HerrRumkugler

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Schneehose zwingend oder Trekkinghose mit langer Unterhose drunter? Ich will mir so wenig wie möglich kaufen, was ich dann nicht wieder brauche.

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Ich hab nur Jeans mit lange Ellie, dazu meine Lowa und ne Jacke. Das muss reichen.

 

Die aktuelle Kältewelle endet auch diese Woche, wenn wir da sind isset -10 bis -5°C

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Gut, muss ich die Rücksitze doch nicht ausbauen um alles mitzukriegen ;-)

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Ich erwarte um -15 Nachts und -5 bis -10 Tagsüber. Wenn noch 'ne Goretex oder so verfügbar ist, dürfte es bei so Temperaturen reichen; lange Unterhose, trekkinghose + winddicht oben drüber wenn notwendig.

 

- Bret

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Sollte ich mein CTEK einpacken und das Kabel durch die Heckklappe führen oder wie macht ihr das?

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Sollte ich mein CTEK einpacken und das Kabel durch die Heckklappe führen oder wie macht ihr das?

Genau so.

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Sollte ich mein CTEK einpacken und das Kabel durch die Heckklappe führen oder wie macht ihr das?

 

dann trage dich gleich noch in die Liste ein - damit Bret noch mehr Strom ordern kann....:D

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Ach, Keks, für die paar CTEKs machen wir eine Unterverteilung draußen.

 

neenee nachher bist du Schuld, das ganz Tahko im Dunkel steht...

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AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)

  1. Bret - DEFA, 500W
  2. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  3. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  4. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  5. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  6. Pater B defa 1600w
  7. Karat21 Haus 1a (Ctek, <100W, max. 20m Kabel)ihr wisst habe bereits ÖKOStrom geordert.:D
  8. ndavid DEFA 300W (Haus 2)
  9. durnesss Haus 1b Ctek, <100W, max. 20m Kabel
  10. Nupi Ctek, Kabeltrommel; Verlängerungskabel, Starthilfestation

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passen nicht....

Sind die für Mitteleuropa ausgelegt oder für die extremen finnischen Verhältnisse....???

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  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  7. Pater B defa 1600w
  8. Karat21 Haus 1a (Ctek, <100W, max. 20m Kabel)ihr wisst habe bereits ÖKOStrom geordert.:D
  9. ndavid DEFA 300W (Haus 2)
  10. durnesss Haus 1b Ctek, <100W, max. 20m Kabel
  11. Nupi Ctek, <100W, Kabeltrommel; Verlängerungskabel, Starthilfestation
  12. Phoenix A2, 1000W

 

Gesamt: 8900 - 9900W + 4x <100W => Könnte etwas eng werden.? Verzichte zur Not auch auf Vorwärmung wie schon letztes Jahr. Batterie wird bei meiner Kugel nicht über Nacht nachgeladen.

Edited by Phoenix A2

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Unser Plan B zum Strom tanken,

auch A2magica und ich können alternativ mit Brennstoff heizen und dann nur unsere Ladegeräte mit Strom versorgen. Also 3000W weniger am Haus1a.

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Was bringt es eine Batterie, die nach dem ganzen Tag fahren voll geladen ist, noch weiter über Nacht zu laden? Setzt die Kälte der Batterie so sehr zu? Ich hab da nämlich ein paar Bedenken bei meiner, ob diese noch Kälte stabil ist.

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A) die neueren Ladegeräte schalten in einen Erhaltungsmodus, und überladen die Batterie nicht.

 

B) Wenn die Lüftung beim Standheizen läuft, wird bei mir mit gut 5A vom Ladegarät noch unterstützt, das vermindert die benötigte Energie.

 

Also mehr Vorteile, mehr Energie, warmen Motor, ggf. Warmer Innenraum.

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Was bringt es eine Batterie, die nach dem ganzen Tag fahren voll geladen ist, noch weiter über Nacht zu laden? Setzt die Kälte der Batterie so sehr zu? Ich hab da nämlich ein paar Bedenken bei meiner, ob diese noch Kälte stabil ist.

 

Ohne Verbrenner-Standheizung bzw. anderweitigen elektrischen Verbraucher sehe ich das auch so. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Bin mir bei der Batterie von meiner Kugel auch nicht sicher ob der Kaltstartstrom ausreicht. Werde sicherheitshalber eine mobile Starthilfe dabei haben.

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Ich bin für mich selbst ziemlich sicher das meine noch bei -30 anspringt, auch nach der Nacht. Der wird sowieso am Tag laufen wenn es kalt ist. Einfach im Leerlauf dasitzen....

 

Jeder muss für sich selbst wissen ob sein Akku schwächelt. Ich habe gerade bei ndavid gelesen dass er sein Auto plötzlich bei -30 nicht mehr starten konnte und nach etwas vorwärmung ging es wieder (spinnerei in die Elektronik bei so kalten Temperaturen kann ich verstehen).

 

Da aber noch mindestens 3 Autos dazukommen denke ich das es besser ist, auf's innenraum erstmals zu verzichten und falls notwendig tatsächlich mit ein Ladegerät zu helfen. Dafür dann Motoren 10 min eher laufen zu lassen. Die werden schön warm am Track. Wir fangen ja ruhig an und dann wird's schneller. Mittags werden die etwas kühler aber nichts schlimmes. Bei -25 kühlt 90C runter auf 50 innerhalb eine halbe Stunde....

 

Wegen Temperaturen gehen die Schätzungen total auseinander im Moment. Eine sagt -24, die andere -8. Wer hat Recht? Keine Ahnung. Ich weiss aber sicher dass es massiven Temperaturschwankungen geben kann, von -27 auf -8 innerhalb einige Stunden.

Es war mal das diesen Temperaturschub die jetzt für Donnerstag erwartet wird heute kommen sollte. Und dann noch -16 morgen. Jetzt aber -22 hier angesagt und im Norden immer noch -27.

 

Es ist wetter, halt, und es lässt sich ziemlich schlecht vorhersagen. Diesen Wetteronline seite nutzt aber die gleichen Modellen wie die Finnen, nur die sind unheimlich optimistisch. Heute, beispielsweise, habe ich Nilsiä geschaut bei den.

Berechnete Temp? -19.

Tatsächlich? (in Kuopio) -29 oder so, die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf.

 

Bei -10 - -15 wird es eher grau in grau und könnte durchaus schneien.

Bei -20 - -30 wird es eher sonnig, und die Welt wird blau-weiss.

 

Heute - bei -24 der Müll rausgebracht. Im Hemd. Das ist etwas zu viel. Dafür war der Unterschied heute morgen zwischen -26 hier und -16 in Helsinki krass. -16 fühlte sich total warm an.

 

Viel kälter als -25 und das Leben wird schwierig.

 

Ich wünsche mir um -10 Tagsüber und -15 oder so nachts. Damit gibt's echten Winter und trotzdem ist es relativ angenehm.

 

- Bret

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Alles gut, wir kriegen das lastmanagement schon hin.

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Alles gut, wir kriegen das lastmanagement schon hin.

 

020.jpg

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Ich habe gerade bei ndavid gelesen dass er sein Auto plötzlich bei -30 nicht mehr starten konnte und nach etwas vorwärmung ging es wieder (spinnerei in die Elektronik bei so kalten Temperaturen kann ich verstehen).

 

I have an anti-theft device that accidently blocked the starter motor even if it was in "service-mode". Today we had -29 here in Oulu and it was working just fine. If you have some extra alarming system in your car you should consider to disable it when such a cold weather happens...

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Auf dem See sind ja immer noch keine Autos, weder Parkplatz noch Track oder sehe ich das falsch?

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Parkplatz muss >50cm haben. Ich erwarte dass es vielleicht nächste Woche auf ist.

 

- Bret

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... und wie immer wieder, ist der "es wird wärmer" punkt verschoben worden. Jetzt -34 für morgen angesagt.

 

Z.Zt gut 2C kälter als vorhersage... -27. Genau so wie bei uns heute morgen.

 

Parkplatz ist übrigens jetzt eingerichtet.

 

tahko_iso_20160120-131201.jpg

 

- Bret

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00011045.gifschei..e ist das kalt....da muß es wohl Thermounterwäsche sein...00011047.gif

 

da fällt das 00011042.gifdann wieder aus:huh:

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Hallo zusammen,

 

ich benötige noch hilfreiche Informationen zum Thema Steinschlag.

 

Vorgestern ist ein kleiner Stein in die Windschutzscheibe eingeschlagen und bis heute ist der Riss größer geworden.

 

Vier von mir angefahrenen Scheiben-Doktor-Unternehmen wollten mir den Riss nicht reparieren. Selbst ein überregional bekanntes Unternehmen konnte mir keine kleine Reparatur garantieren und wollte gleich die ganze Scheibe austauschen. Offensichtlich geht der Riss bis auf die Folie durch und daher muss die Scheibe ausgetauscht werden.

 

Wegen einer fehlenden Teilkaskoversicherung, werden die Arbeiten in der Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt.

 

Mein Kurzurlaubs vor der Finnland Reise beginnt schon Montag sehr früh.

 

Ich hoffe nun, dass ich noch vor dem Wochenende eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekomme!

 

Nun möchte ich nach eurer Meinung fragen: Wie sieht ein Plan B aus.

 

Drei Fotos zeigen die Situation am Fahrzeug.

 

Vielen Dank!

Steinschlag1.jpg.b20e2172124fb743c370400651ee977b.jpg

Steinschlag2.jpg.f509b0b591d0f24429f5ed599280d848.jpg

Steinschlag3.jpg.24b7d1d49099a588e050e44caddd50e9.jpg

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Ist das noch im Sichtbereich? (Din A4 Blatt hochkant auf dem Lenkrad) Wenn nicht, suche besser einen, der das ohne Rechnung repariert. Das sieht für mich nicht wild aus. Da wo ich her komme, werden ganz andere Schäden repariert. Und es hält

Edit: Wenn die Scheibe Trocken ist, klebe die Stelle mit Tesa ab, damit kein Wasser eindringt

Edited by HerrMausd

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Wie sieht ein Plan B aus?

Die Scheibe erst kurz vor der nächsten Hauptuntersuchung ersetzen zu lassen. Das wird auf jeden Fall weiter reißen, ganz klar! Ist interessant zu beobachten ;). Wasser kommt keins rein.

Wenn Du jetzt tauscht und im Herbst HU hast (Beispiel) und Dir im Sommer das nochmal passiert, darfste 2x lohnen. Keine TK dafür zu haben ist aber blöd, das kost richtig Geld.

 

Die aktuelle Langzeitprognose zeigt für das Wochenende +/- Null Grad.:eek:

Na und? Letztes Jahr hatten wir +2°C. Da gab's dann richtig Schlaglöcher auf der Oberfläche im Schneematsch. Da reißen die Windschutzscheiben noch schneller :cool:.

 

Grüße,

Uwe

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Die aktuelle Langzeitprognose zeigt für das Wochenende +/- Null Grad.:eek: z.B. Wetter.com

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=FI0644632

 

Ist aber wirklich optimistisch.

 

Foreca: Freitag -12 bis -14

15Tage Vorhersage: -10 bis -15

 

Ilmatieteenlaitos:

 

Mittwoch leicht über 0 bei starkem schneefall, Freitag -5

 

Dafür haben die dann wieder letzte Woche 16 grad unterschied gehabt.

 

Ich sehe da kein Problem.

 

- Bret

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also wieder auspacken und Badehose mitnehmen....

 

manmanman ist hier wieder was los...

 

 

Die Badehose kannst Du doch sowieso einpacken. :janeistklar:

Hast ja die Motorsäge zum Loch sägen für's Eis-Baden bei. :D:D:D

:P:Hofnarr::jadas:

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Die Badehose kannst Du doch sowieso einpacken. :janeistklar:

Hast ja die Motorsäge zum Loch sägen für's Eis-Baden bei. :D:D:D

:P:Hofnarr::jadas:

 

Und so geht es :D

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Kannste noch mit fahren. Reisst ggf ein aber fällt nicht auseinander.

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Ich möchte mich herzlich für eure Meinungen bedanken!

 

Jedenfalls werde ich den Schaden in der Scheibe kontinuierlich beobachten.

 

Es hat mich beruhigt und ich werde mit einer fehlerhaften Windschutzscheibe nach Finnland fahren! :D

 

Lieben Gruß

Nobbi

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Ist aber wirklich optimistisch.

 

Foreca: Freitag -12 bis -14

15Tage Vorhersage: -10 bis -15

 

Ilmatieteenlaitos:

 

Mittwoch leicht über 0 bei starkem schneefall, Freitag -5

 

Dafür haben die dann wieder letzte Woche 16 grad unterschied gehabt.

 

Ich sehe da kein Problem.

 

- Bret

 

yr.no meint auch jetzt durchgehend um -16.

 

- Bret

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gestern Abend zuhause angekommen.

 

Alle türen sind zugefroren. Heckklappe geht nicht auf. -26,5 oder so auf'm FIS. Heute? -18 und Schnee bei etwas Sonnenschein (wie geht das denn?). Kinder sind draussen in der Pause und laufen Schlittschuh... und meine Garage ist -2 auf dem Boden. Da ist Eis von vor eine Woche und es ist noch nicht geschmolzen....

 

ich hatte ja das Auto gewaschen am AP, 2 Stunden sitzen lassen bei 15C und dann bin ich nach Hause gefahren. uiuiui.

 

- Bret

Edited by bret

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So, gerade am IT7-Auto

- Winterreifen draufgeschraubt

- Frostschutz auf -35°C eingestellt, war -15°C

- Unterbodenabdeckungen gecheckt und lose Stellen wieder befestigt

- mit neuen Koppelstangen die VA entpoltert

- die Navi DVD #1 gegen #2 getauscht, da ist Skandinavien drauf

- nen halben Liter Öl nachgefüllt

- Wisch-Wasch-Anlage mit Konzentrat nachgefüllt, hoffe das reicht

 

Suomi kann kommen!

Michael - hibbeliger als gestern

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