Zum Inhalt springen

EPC Lampe leuchtet - kein Fehler im Speicher


A2nika

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

dies ist mein erster Beitrag hier, daher bin ich noch nicht ganz informiert darüber, wie es hier so abläuft. Ich hätte nämlich mal eine Frage und hoffe, dass jemand aus dem Forum so nett ist, mir weiterzuhelfen.

 

Ich fahre einen A2 1.4L, BJ 2001AUA. Vor ca. 3 Monaten fing meine Motorkontrolllampe an zu leuchten. Daraufhin habe ich mich durch die Foreneinträge gelesen und schnell beschlossen den Fehler zu ignorieren :) ...und siehe da, die Meldung verschwand nach ca. 2 Wochen - wahrscheinlich irgendein Sensor.

 

Jetzt leuchtet plötzlich die EPC Leuchte. Die Fehlerauslesung war leider ergebnislos.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei den meisten beide Lampen gleichzeitig oder abwechselnd leuchteten, daher vermute ich einen Zusammenhang. Eine weitere Info aus dem Forum ist, dass die Drosselklappeneinheit gereinigt werden sollte.

 

Nun zu meiner Frage - eigentlich sind es zwei:

 

Wie kann ich die Drosselklappe reinigen?

Glaubt ihr, es gäbe noch eine weitere Lösung?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

A2nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen bei den Aluverrückten!

 

Vorweg zum Drosselklappe reinigen:

Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen - A2 Forum

 

Zum Fehler: Es macht auf jeden Fall Sinn, zu schauen ob es für das Steuergerät ein Update gibt. Daher kommen bei den alten Benzinern häufig die Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bedalein, das ging ja noch schneller als erwartet :) Super, dass es hier sogar ganze Anleitungen gibt!

Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt in der ich ein Update durchführen lassen kann - Großraum Dortmund? Oder muss ich damit direkt zu Audi?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2nika Schau Dir bitte erst einmal die Teilenummer an.

 

Wenn die Teilenummer hinten mit "Q" endet, ist das MSG nicht updatebar.

 

Q ist die erste Version und sollte dann gegen eine neuere ersetzt werden.

 

Dies hier auf dem Bild ist die alte Version.

L1000718.jpg.44548f5d32ad7398d7e82fd7c452bce3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.