Zum Inhalt springen

Was ist mein A2 wohl noch wert?


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Gemeinde,

nach nunmehr 12 sorgenfreien Jahren stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist sich vom A2 zu trennen.

 

Wie es aussieht hat mein A2 einen Schaden am Zylinderkopf oder was wahrscheinlicher ist an der Kopfdichtung (Schadensbild Kühlwasserverlust + Schaum am Öldeckel) :(.

 

Mein A2 hat folgende Daten:

 

Motor: 1.4 (Benziner)

Farbe: Silber

Laufleistung: 155 tsd KM

wenig Extras:

Radio Concert

Klimaautomatik

8-fach bereift (Sommer und Winter auf Wählscheiben) mit 185/60 R 15

unfallfrei

 

Was sollte das Auto mit dem Schaden noch wert sein?

 

Was kostet es mich die ZKD reparieren zu lassen?

 

Fall hier jemand Interesse hat, dann einfach per PN.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen engagierten, erfahrenen Schrauber sind das vielleicht drei oder vier volle Arbeitstage. Der Benziner hat wenig "Drumherum" am Kopf - kein wassergekühltes AGR, keine Turboverschlauchung etc.

 

Rechne das mit dem Arbeitspreis deiner Werkstatt hoch, schlag nochmal 150€ für Material drauf und du hast die Kosten. Bekommst du für den Preis ein vergleichbares Fahrzeug? Dann verkauf den A2. Wenn nicht, reparieren, weiterfahren.

 

Wenn du das Auto nicht jeden Tag brauchst: Unser User Fred Wonz hat in den letzten 10 Monaten einen Motorschaden an seinem A2 1.4 Benziner bei 300.000km selbst instandgesetzt. Das war nicht "nur" die Kopfdichtung, sondern auch neue Ventile und damit eine komplette Demontage des Kopfes, was bei dir ja vermutlich gar nicht nötig wäre. Ist also auch eine Option, wenn du keine zwei linken Hände und eine trockene Unterstellmöglichkeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier auf den Putz zu hauen, aber sollte an einem Tag durch sein, ZK Dichtungswechsel. Je nach Werkstatt würde ich mal 450-800 € Anlegen, kommt ein bisschen auf die Nebenarbeiten an.

 

ich denke nicht das Du auch nur annähernd einen anderen dafür bekommst.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht hat mein A2 einen Schaden am Zylinderkopf oder was wahrscheinlicher ist an der Kopfdichtung (Schadensbild Kühlwasserverlust + Schaum am Öldeckel) :(.

 

Wer hat das Schadensbild erstellt?

 

Schaum am Deckel ist in dieser Jahreszeit bei Kurzstrecken fast normal.

Der Wasserverlust im Kühlwassersystem kann auch andere Ursachen haben.

 

Eine sichere Diagnose kann eigentlich nur ein Fachmann mittels Hilfsmitteln stellen. Deshalb erst einmal bem :) anfragen, ob an Deiner Vermutung etwas dran sein könnte.

Und dann einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ist auch meist kostenlos.

 

Ansonsten muss ich Tichy da zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal herzlichen Dank für die optimistischen Einschätzungen. Werde erstmal die genaue Ursache für den Wasserverlust suchen und dann nochmal drüber schlafen. In der Sache habt ihr ja mal wieder Recht. Günstiger als mit meinem A2 kann ich wahrscheinlich kaum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.