Zum Inhalt springen

Zusatzspiegel für Anhängerbetrieb


gruga01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen. Meine "Mandarine" bekommt ja in Kürze eine AHK verpaßt, damit sie meine Wohnkugel hinterher schleppen kann. Nun stellt sich für mich die Frage welche Zusatzspiegel an das recht schnittige Spiegelgehäuse passen.

Die Universalspiegel, die ich noch rumliegen habe und die mittels zweier Gummiriemen am Spiegelgehäuse befestigt werden halten aufgrund der starken Rundung nicht.

Haben die Fespannfahrer unter euch vielleicht einen Tip bzgl. der Spiegelfrage?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Kugel noch keine extra Spiegel gebraucht, insofern kann ich nicht wirklich dienen.

 

Es gibt Zusatzspiegel die am Spiegelgehäuse befestigt werden (die hast du ja), es gibt aber auch welche die auf die Kotflügel befestigt werden. Die könntest du auch in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal. Ich möchte schon die haben, die man direkt an die Aussenspiegelgehäuse montiert. Alleine das Einstellen ist dann viel einfacher.

Bei meinem letzten Zugwagen (Audi (80) Cabrio) wäre es auch ohne Zusatz-

spiegel gegangen, denn der Wohni ist nicht so breit. Aber im direkten

Vergleich möchte ich doch nicht mehr ohne fahren. Man sieht wirklich deutlich

mehr und wenn man doch mal die spur wechseln oder sich in den fliessenden

Verkehr einreihen will ist das schon nicht ganz unwichtig.

Die "Huckepack"-Spiegel sehen ganz ok aus...danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mir 2002 Wohnwagenspiegel für die Spiegel bestellt. Lt. Angabe waren diese extra für den A2.

Welche Firma, keine Ahnung, kann man auch nicht mehr lesen.

Allerdings ist die serienmäßige Befestigung am Spiegel nicht der Hit. Ich sichere die Wohnwagenspiegel noch zusätzlich mit Gespanngummi (nachdem ich mal einen Spiegel auf der Autobahn verloren hatte).

Gruß

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Huckepackspiegeln solltest Du aber aufpassen, wenn Deine Spiegel lackiert sind.

An meinem alten Passat 35i hatte ich die auch, war sehr zufrieden, aber die Halteschrauben haben schon kräftig ans Plastik der Spiegel gedrückt. Bei den lackierten Spiegelgehäusen meines A2 habe ich mich das nicht getraut.

Bin deshalb auch auf die mit den Gummis gegangen, obwohl die Befestigung jedesmal eine kleine Herausforderung ist.

 

Schau mal in den Thread

A2 mit Wohnwagen, da findest du meine:

A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Stück durchsichtige Folie im Bereich des Haltepunktes angebracht wirkt hervorragend und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen.

 

da hast Du sicher Recht, ein gummiertes Pad oder so hätte es wahrscheinlich auch getan :cool:, war mir damals aber nicht sicher genug.:(

Inzwischen steht ein etwas kräftigeres Zugfahrzeug vorm Haus, da kommen vermutlich wieder die alten Spiegel dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@aktc

Genau diese Spiegel habe ich noch hier rumliegen und versucht sie zu montieren. Aber durch die ziemlich "schnittige" Form des Spiegelgehäuses rutscht der äußere Riemen immer wieder weg. Wie das dann noch mit Fahrtwind aussieht ....

 

Die Huckepackspiegel sehen ja von der Befestigung her ziemlich stabil aus. Die Lackierung des Gehäuses kann man tatsächlich mit Gummistreifen schützen-gute Idee. Mal sehen wo ich die auftreiben kann.Bis zum "Saisonstart" dauert es ja noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@aktc

Genau diese Spiegel habe ich noch hier rumliegen und versucht sie zu montieren. Aber durch die ziemlich "schnittige" Form des Spiegelgehäuses rutscht der äußere Riemen immer wieder weg. Wie das dann noch mit Fahrtwind aussieht ....

 

Die Huckepackspiegel sehen ja von der Befestigung her ziemlich stabil aus. Die Lackierung des Gehäuses kann man tatsächlich mit Gummistreifen schützen-gute Idee. Mal sehen wo ich die auftreiben kann.Bis zum "Saisonstart" dauert es ja noch ein wenig.

 

ich empfehle an der Stelle (übrigens auch, wenn der Gummiriemen der bei dir liegenden Spiegel wegrutschen will) einfach mal diese recht günstigen Silicon-Pads, die sonst Handys und Kleinteile auf der Oberseite des Armaturenbretts halten sollen. Ggf. einfach in handliche Streifen schneiden und an geeigneter Stelle als Unterlage nutzen. Auf sauberen Flächen kleben die wie Teufel und sind relativ spurlos wieder zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.