Zum Inhalt springen

Leistungverlust bei Kälte?! (Kaltem Motor)


AdventureXXL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit paar tagen ist relativ kalt hier, temp. so um 8°C-10°C früh & ich beobachte ich ein komisches phänomen in meinem auto:

 

- starte der motor an

- schalte sitzheizung auf höchste stufe

- klimaautomatik auf OFF

- fahre los

 

beim beschleunigen wirkt der motot wie kaugummi, ich drücke das gaspedal ganz fest, passiert kaum was (?!). ich habe sofort die sitzheizung ausgesachaltet - nichts, das effekt bleibt. Als der motor warm wird, ist alles wieder ok (mindestens gestern, denn es war eine länger fahrt, 150 km) aber heute war ich nur 1,8 km gefahren so daß die temp. anzeige sich gar nicht bewegt hat und jetzt bin ein wenig beunruhigt)

 

meine frage an TDI-Fahrer:

 

- ist das leistungeinbruch normal? ...oder ist was nicht in ordnung mit dem auto?

- wie sollte ich die klimaautomatik einstellen, damit ich schnell warm im auto habe

- wie sollte ich die klima einstellen, wenn ich wollte, dass der motor schneller wärmer wird

 

schönen Tag & Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie nach defektem Luftmassenmesser an ... oder? Bin zwar kein TDI-Fahrer, aber klingt für mich fast so. Klima und Sitzheizung sollten eigentlich nichts ausmachen. Wenn Du nicht kühlst, springt ja eh nur die Heizung an. Wenns wirklich kalt ist, stelle ich die Temp. hoch und sobald der Motor wärmt, das Gebläse auf eine höhere Stufe, bis es muckelig warm ist. Bei kalter, trockener Außenluft zieht meiner eigentlich noch besser .. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AdventureXXL

beim beschleunigen wirkt der motot wie kaugummi, ich drücke das gaspedal ganz fest, passiert kaum was (?!). ich habe sofort die sitzheizung ausgesachaltet - nichts, das effekt bleibt. Als der motor warm wird, ist alles wieder ok

 

Bitte, solange der Motor keine Betriebstemperatur hat, diesen auch nicht hetzen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem Diesel halte ich bei kühleren Temperaturen ein kleines Leistungsminus bei den ersten 2 - 3 Kilometern für normal, danach ist das Innenleben bei mir immer soweit erwärmt das er wie gewohnt beschleunigt, allerdings erreicht ein Diesel selbst nach 2-3 km noch lange ned Betriebstemperatur und man sollte ihm da sowieso noch ned so sehr die Sporen geben...

 

ich habe bei meinem jedenfalls den gleichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, hoffe nur, dass Rossi kein Recht hat, was mein A2 betrifft :) wäre echt doof, wenn das auto nach 3 wochen schon so ein Fehler hätte!

 

@Quetschi

Das beruhigt mich schon wieder bißchen:) leider das mit der Betriebstemperatur bestätige ich vollkommen, schätze, zu Zeit wird der motor erst nach ca. 5-8 km in der Stadt warm.

 

und ich bin kein hetzer! :-) immer erst erwärmen dann heizen - klar! :-)

 

Werde die sache weiter beobachten & eventuell berichten

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es wird halt Herbst. Die Nächte werden länger, kälter und feuchter.

 

Unser kleiner ist genau wie ich ein kleiner Morgenmuffel mit Anlaufschwierigkeiten. Erst mal ne Tasse Tee oder Milchkaffee ein paar Schritte gehen, wach werden und dann können wir loslegen. ;)

Genauso ist das beim A2. Erst mal hallo und guten morgen sagen, ein paar km fahren und dann ist der kleine wieder bereit zu heizen.

 

Das ist bei meinem VW Bus (Bj 88 ) noch heftiger. Wenn es kalt und feucht ist, dann will der erst mal nicht so recht. Er startet und fährt, aber von Leistungsentfaltung ist da nichts zu merken. Sobald er warm ist (der Motor, nicht nur das Kühlwasser) schnurrt der wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

Heute war alles wieder normal, ich habe aber auch nichts eingeschaltet und aussentemperatur betrug 13°Grad. Bin wieder happy! :) Abwarten, bis wirklich kalt wird.

 

wenn ich so überlege, finde ich solche "verhalten" von A2-diesel bzw. diesel-motoren (falls es bei mehrheit diesel vorkommt) für ganz gefährlich. manchmal im stadtverkehr so um die spitzzeiten muss man eben gas geben um gefahren auszuweichen oder blitzschnell gefahrzone zu verlassen, dafür braucht man power (oder gute bremsen) -> wenn keine leistung da ist, kann zum unfall kommen.

 

für mich ist das alles ungewöhnt. mein benziner hab ich auch fast nie hochgedreht als er kalt war, trotzdem war volle leistung immer da, falls ich die leistung gebraucht hatte. nun ja, men lernt nie aus :)

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas kenne ich nur von unseren altem DB 200Diesel Bj 1978. Bei allen Turbodieseln die ich bis jetzt hatte, gab es zwar die bekannte Anfahrschwäche (Turboloch), aber so wie Du es beschrieben hast, das kenne ich nicht.

 

Wie gesagt, unser Polo 1,4 TDI ist zwar kalt auch etwas zäher, aber trotzdem absolut fahrtüchtig ;).

 

Beim neuen TDI mit VGA-Lager ist keine Anfahrschwäche mehr vorhanden. Da muss man die Motortemperatur schon genau im Auge behalten, weil kein Leistungsunterschied warm/kalt zu erkennen ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auch immer feststellen das mit 75 PS TDI sehr lange braucht um 90° Kühlwassertemperatur zu erreichen und anfangs auch eher gelassen zur Sache geht. Aber jetzt hab ich morgens die Stnadheizung angemacht, das verkürzt die Aufwärmphase doch erheblich.

 

Gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TDI-Fahrer muss frieren können bzw. wie zu alten VW-Käfer-Zeiten mit Lederjacke und Wollsocken gegen die Kälte ankämpfen. Im tiefsten Winter bei -15 °C wird die Kiste außerhalb von Autobahnen nämlich überhaupt nicht warm und auf Langstrecken auch erst nach einer knappen halben Stunde. Natürlich könnte man mit dem Zuheizer nachhelfen, aber die Bremswirkung durch den hohen Stromverbrauch ist erheblich.

 

Weitere Ursachen für eine gewisse Trägheit:

* Stromfresser aller Art, Aufladung der Batterie nach dem Startvorgang

* kaltes Motorenöl (hohe Viskosität)

* kalte Luft ist dichter als warme (mehr Kompressionsarbeit, höherer Luftwiderstand)

* Reibung in Motoren- und Antriebslagern ist deutlich höher

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

hab das verhalten meines a2 weiter beobachten, war im prinzip alles ok und ich denke, es muss schon so sein & es gibt kein grund zum panik :)

 

gestern bei + 8°C aussentemp. war das auto wieder langsam & schläfrig, heute bei 14°C aussen war aber noch schliimmmmmeeeeer :) bin heute absichtlich längere strecke zur arbeit gefahren, ca. 7 km statt 1,8 km. nach hälfte dieser strecke hab ich auch heizung eingeschaltet. ich bemerkte, dass es mit jedem meter besser wird und die temp. anzeige nach der strecke zeigte am ziel fast die richtige temperatur an.

 

also mein fazit: das auto, wie auch viele andere, ist sehr wettrabhängig, ich denke dabei, dass eher die luftfeuchtigkeit als die aussentemperaturdie größere einfluss auf das autoverhalten hat. ist aber nur meine vermutung.

 

bin echt neugierig auf winter und richtig niedrige temperaturen .)

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Trecker im kalten Zustand wirklich extrem träge ist, lass dir mal beim nächsten Treffen mit VAG-COM entsprechende Sensorwerte und den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ist ja doch ein Sensor ausgefallen.

 

Wobei die TDI AFAIK beim Kaltstart im Hinblick auf die Lebensdauer softwaretechnisch begrenzt werden und deshalb deutlich träger sind. Viel macht dies allerdings nicht aus.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre eine idee! vielleicht ist doch was, das wäre aber nicht gut :-(

 

mir ist heute aber was anderes aufgefallen. der leerlaufdrehzal beträg normalerweise ganz genau 1000 U/min (mind. bei mir seit anfang an war/ist es so -> warmes motor)). normalerweise, denke ich, haben die autos der so genannter standgas, der sich automatisch einschaltet und motordrehzahl erhöhnt als der motor noch kalt ist. stimmt das? liege ich richtig? (bei meiner beziner war immer so, mit diesel kenne mich absolut nicht aus) heute aber nach ersten 50-100 m, als ich auf dem ampel stand waren die drehzahlen wieder bei exakt 1000 U/min. vielleicht funktioniert nur der standgas nicht, schaltet sich einfach nicht ein oder so?! hat mein auto überhaupt ein standgas? und falls ja, wie hoch sollte das leerlaufdrehzahl sein bei kaltem motor?

 

schade, dass ich früher der drehzahlmesser nicht beobachtet hatte, würde ich es jetzt wissen, aber vielleicht weiß du es oder jemand anders??

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufdrehzahl beim 55kw TDI beträgt bei betriebswarmen Motor genau 945 upm. Habe ich mit VAG-Com ausgelesen. Die Drehzahlmesser anzeige zeigt das nicht so genau an. Es kann aber auch sein das sie beim 66kw TDI höher liegt, glaube ich aber eigentlich nicht. Bei kalten Motor müßte ich nochmal auslesen ob Standgasunterschiede bestehen, Leistungsmessung bei kaltem Motor mach ich allerdings nicht :-)).

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich hab es heute & die letzte tage beobachten, es ist so wie du sagst -> erst bisschen mehr umdrehungen, dann fallen die auf 1000 U/min (bei mir sind es konstant 1000 +/- 10, wenn man es mit augen messen kann) und bleiben so. es ist auch egal, wie viele stromverbraucher ich einschalte, das drhzahl bleibt stabill.

 

also ich denke, ich braucht mir keine gedanken mehr machen und wir können deises thema schliessen.

 

@DocSnyder

würde mir trotzdem interessieren, bei der gelegentheit der fehlerspeicher auszulesen. wie meinst du das "bei nächsten treffen"? meinst du audi-treffen von hier oder? und was kostet das oder könnte es einer von euch, der VAG-COM besitzt um sonst machen? Oder muss ins werkstatt?

 

Schöner tag noch, gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.