Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Ausfall Kombiinstrument und Auto läuft nicht mehr


maxlman

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb morgoth:

Haben die das mit ihrem Tester gemacht? 
Moder mit einem normalen windows Laptop?

Das ist 4 Jahre her. Das weiß ich leider nicht mehr.

Da habe ich, zu dem Zeitpunkt, auch nicht drauf geachtet.

Ich war erfreut, dass ich für wenig Geld wieder einen funktionierende Tachoeinheit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Die Nummer meines KI ist

VDO 110. 080. 020/002  Made in Germany

Audi  8Z0 920 900 A


E gibt einige Modelle mit T statt A am Ende , funktionieren die auch.? Das mit den Logincodes muss ich recherchieren, weiß aber nicht genau ob die Ebay Verkäufer so etwas haben.  Sollte ich nicht an die Logincodes des neuen, gebrauchten KI kommen, bin ich dann "aufgeschmissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon mal schauen ob am blauen Stecker Pin1 der Zündungsplus ankommt bevor ich shoppen gehe.

 

Edit: "Beim leichten Ein-und Ausstecken der Pos.1 Sicherung hat das Kombiinstrument aufgeflackert, beim Einstecken war aber alles wieder dunkel."

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb toms111:

Hallo
Die Nummer meines KI ist

VDO 110. 080. 020/002  Made in Germany

 

Audi  8Z0 920 900 A

 


E gibt einige Modelle mit T statt A am Ende , funktionieren die auch.? Das mit den Logincodes muss ich recherchieren, weiß aber nicht genau ob die Ebay Verkäufer so etwas haben.  Sollte ich nicht an die Logincodes des neuen, gebrauchten KI kommen, bin ich dann "aufgeschmissen".

Der Login des neuen ist das geringste Problem, eher der des alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
man draußen ist es sau kalt, das macht echt keinen Spaß. Ich habe noch eine ältere Diagnose gefunden das sich auf das Kombigerät bezieht, damals hat es noch funktioniert.  Bezieht sich die Codierung 5042 auf das KI ?
Frage zum Testen des PIN 1 am abgezogenen blauen Stecker. Kann ich den direkt gegen Masse testen ohne Zündung und ohne Kombigerät.?

Autoaid b1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb toms111:

Frage zum Testen des PIN 1 am abgezogenen blauen Stecker. Kann ich den direkt gegen Masse testen ohne Zündung und ohne Kombigerät.?

Das ist KL15 (Zündungsplus), da sollten ca. 12 Volt gegen Masse zu messen sein. Bei eingeschalteter Zündung, also eine Stufe vor der Anlasserstellung.

 

Ohne Kombiinstrument messen ist ok.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb toms111:

Bezieht sich die Codierung 5042 auf das KI ?

 

Sieht danach aus.

 

vor 5 Stunden schrieb toms111:

Frage zum Testen des PIN 1 am abgezogenen blauen Stecker. Kann ich den direkt gegen Masse testen ohne Zündung und ohne Kombigerät.?

 

An Pin 1 am blauen Stecker soll Zündungsplus anliegen. Wenn du das testen willst, blauen Stecker abmachen, dünnen Draht in Pin 1 stecken und  diesen Draht um eine (rote) Prüfspitze wickeln. Die Messleitung in + im Multimeter stecken. Die schwarze Messleitung in - am Multimeter einstecken und an Masse anschließen.

 

Den Spannungsbereich auf 20V oder mehr DC, Gleichspannung einstellen.

Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird, sollte das Multimeter 12V anzeigen.

 

In dem angehängten Bild wird als letzter Fehler 1336 Permanent Konzern Datenbus Komfort angezeigt.

Das deutet auf einen Fehler im CAN-BUS Komfort hin, so dass Störungen bezüglich Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, usw. (sehr wahrscheinlich) vorliegen. Der CAN-BUS kann im Notfall im Einleiter-Betrieb weiter arbeiten, so dass man die Ausfälle oder Störungen nicht sofort bemerkt.

Wurde damals dieser Fehler behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tacho Profis

also die Überprüfung am PIN 1 blauer Stecker mit dem Messgerät hat eine Sapnnungsanzeige von 11,8 Volt gebracht, bei nochmaligen Aufladen dann 12,5 Volt.
Ich habe Bilder vom Kombiinstrument nach dem Starten gemacht. Mir ist ein leichtes Leuchten der Wegfahrsperre aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich denke die Wegfahrsperrenanzeige ist nicht komplett am leuchten.
Zündung aus.......Zündung ein...............Zündung etwas später................Zündung Ende
 

Zuendungs aus.jpg

Zuendung ein.jpg

Zuendung ein etwas später.jpg

Zündung Ende.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb toms111:

also die Überprüfung am PIN 1 blauer Stecker mit dem Messgerät hat eine Sapnnungsanzeige von 11,8 Volt gebracht, bei nochmaligen Aufladen dann 12,5 Volt.

 

Also liegt Zündungsplus am Tacho an. Gut.

 

Bezüglich der schwach leuchtenden WFS-LED kann so aus der Ferne keine Aussage getroffen werden.

 

Folgendes finde ich komisch:

  • Der DZM zeigt 400 U/min an
  • Der Tank ist leer (und Reserve leuchtet nicht auf)
  • Beide Displays sind dunkel

Mit VCDS könnte man eine Stellglieddiagnose machen, bei der einige Anzeigen geprüft werden. Danach ist man immer noch nicht schlauer, aber man könnte vielleicht so feststellen, was geht.

 

Ob es auch AutoAid kann? Probieren. Mal alles in der Software durchgehen.

 

@Alle: Kann man ein KI resetten, neu starten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb morgoth:

Ich hatte ein ähnliches bild mal bei unterspannung. Der A2 ist aber noch angesprungen, es blieb aber alles dunkel, nach ca 5km fahrt wachte der der Drehzahlmesser dann auf und kurze Zeit später auch der rest.

 

Das ist doch ermutigend. Vielleicht heilt sich das KI von @toms111 ja auch von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Tüftler
erstmal vielen Dank für euere tollen Tipps und Aufmunterungen.  Der ein oder andere hat bestimmt mal was von der FMEA Methode gehört oder Sie beruflich anwenden müssen (FMEA (englisch Failure Mode and Effects Analysis, deutsch Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse oder kurz Auswirkungsanalyse).

Heute ist was seltsames passiert. Ich habe mir schon einen MINI Cooper angeschaut, für eine Alternative zum A2 , wenn dieser komplett ausfällt.
Vielleciht hat das der A2 mitbekommen..................

Heute Abend habe ich den A2 aufgeschlossen , um zu sehen ob noch alles da ist usw.  Bisher habe ich abwechlungsweise beide Schlüssel ausprobiert und auch die Knopfzellen erneuert. Mit den Funk-Schlüsseln konnte ich das Auto öffnen und schliessen.
Als ich das Auto nun aufgeschlossen habe, ist mir sofort aufgefallen, das die Uhr und die Kilometeranzeige aufgeleuchtet hat, ........ich rein ins Auto Zünschlüssel umgederht...................der Motor ist sofort angesprungen..................:D
Ich warte mal bis Morgen ab und baue alles wieder ein.
->  Kann es an der Feuchtigkeit liegen
Morgen führe ich eine Diagnose durch, eine Fehler in der Klimaanlage ist auch schon länger vorhanden bei den mittleren Düsen kommt keine Luft mehr raus .
Aber da kommt man schlecht ran oder muss man dafür das komplette Cockpit ausbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: war das das erste Mal seit dem Starthilfeversuch dass du das Kombi für mindestens 10 Sekunden ab- und wieder angesteckt hast?

 

Vermutlich hat die Unterspannung bei der Starterei die Daten im RAM verspult. Durch das komplette Stromlos machen weiss der Prozessor dass er die Daten aus dem EEPROM ins RAM kopieren muss.

 

Prima dass sich das so problemlos von selbst gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

ich habe öfters die Batterie abgeklemmt und dann über Nacht ins "Warme" gebracht und wieder angeschlossen. Auch die Kabel im abgeklemmten Zustand kurzgeschlossen um evt. Kondensatoren usw. zu entladen. Bei der "Wiedererlebung" hatte die Batterie auch keine volle Ladungsspannung sondern "nur" 11,9 Volt.
Auf jeden Fall ist er heute morgen wieder angesprungen.  Vielleicht gehe ich beim nächsten Ausfall zuerst mit dem Fön ins Auto und lasse den Innenraum so erstmal trocken werden. Wenn´s hilft warum nicht. Mit einem externen Heizlüfter noch besser.

Wenn ich alles eingebaut und mit dem Diagnosegerät ausgelesen habe , berichte ich nochmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo A2 Fangemeinde

 

bei meinem A2 war gestern das Kombiinstrument komplett aus und er lief auch nach dem orgeln 1 Sekunde an und dann gleich aus. Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt folgendes an unten in den Bildern der Fehler im Diagnosegerät.

 

Meine Frage wäre nun ob Ihr einen zuverlässigen mechaniker kennt der das Kombiinstrument reparieren kann und wo sich das Relais 15 für Steuerplus genau befindet da das ja auch eventuell diesen Fehler auslösen kann. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dankeschön

IMG_20210205_100128_1.jpg

IMG_20210205_092716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Konzerndatenbus Komfort Eindrahtbetrieb, Statisch deutet auf ein Problem mit dem CAN-Bus hin.
Wurde ein anderes Autoradio eingebaut oder wurden irgendwelche Umbauten/Nachrüstungen vorgenommen?

 

vor 9 Minuten schrieb Selhammi:

bei meinem A2 war gestern das Kombiinstrument komplett aus und er lief auch nach dem orgeln 1 Sekunde an und dann gleich aus.

 

Wenn der Motor kurz läuft und dann wieder ausgeht, dann deutet das auf die Wegfahrsperre (WFS) hin.

 

Das KI und das MSG hängen bezüglich WFS voneinander ab.

 

Man steckt den Zündschlüssel in das Zündschloss und die WFS im KI prüft, ob es sich um einem bekannten/erlaubten Schlüssel handelt. Wenn ja, geht die Schlüssel-LED im KI aus.

Wenn man nun den Motor startet, fragt das MSG an, ob es sich um einen bekannten/erlaubten Schlüssel handelt.

Wenn das KI das bestätigt, bleibt der Motor an.

Wenn das MSG aber keine Nachricht (über den CAN-Bus) vom KI erhält, dass der Schlüssel bekannt/berechtigt ist, dann schaltet das MSG den Motor wieder ab.

 

vor 14 Minuten schrieb Selhammi:

wo sich das Relais 15 für Steuerplus

 

Da ja der Motor (für 1 Sekunde) angeht, würde ich sagen, dass es nicht daran liegen kann.

Ferner lassen sich auch der Fehlerspeicher vom MSG und KI auslesen, so dass ich auch hier zu dem Schluss komme, dass Kl. 15 (Zündungsplus) vorhanden ist, denn ohne Kl. 15 könnte man den Fehlerspeicher nicht auslesen.

 

Also erstmal die Kommunikationsprobleme im CAN-Bus beheben, wobei für die WFS der CAN-Bus Antrieb zuständig ist, während der CAN-Bus Komfort für die ZV, Innenraumbeleuchtung, FH, usw. zuständig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Audi A2 Benziner hatte ich auch einen Ausfall des Kombiinstrumentes. Ich hatte so einiges unternommen, wie Batterie abklemmen und voll laden, Alle Sicherungen überprüft, die Knopfzellen bei den Schlüsseln ausgetauscht, KI ausgebaut und die PINS am Stecker auf überprüft und auch den Datenspeicher ausgelesen, usw. Bei mir hat das KI nicht mehr richtig aufgeleuchtet, das scheint bei dir aber noch zu funktionieren. Die Spezialisten unter den Audi A2 Freunden wissen da bestimmt noch mehr, ich denke die WFS kann der Grund sein.
Bei meinem Fahrzeug war wahrscheinlich auch die Feuchtigkeit schuld, jetzt läuft wieder alles.
Die Fensterheber und die Klimananlage haben anfangs auch nicht mehr funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.