Zum Inhalt springen

Orginal Audi A2 Radio vs. Fremdanbieter


A2_Smart_er_3Z

Empfohlene Beiträge

Servus, leider nichts darüber gefunden.

 

Option 1

orginal Radio erweitern mit Modul für MP3 und Bluetooth

 

Option 2

Fremdradio ggf mit MP3 / Bluetooth

 

 

was sind die Argumente dafür bzw dagegen, würde mich freuen über konstruktive Aussagen.

 

Ist der Klang und auch der Empfang gleichwertig?

Gibt es Vorteile vom Orginalradio?

Gibt es Probleme beim Einbau/Umbau?

Hab ich was vergessen?

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

Ich habe mal ein Nachrüstradio von Pioneer einbauen lassen mit CD-Laufwerk, mp3 Funktion, USB, Bluetooth. Vorteile sind hier ganz klar die bereits vorhandenen Schnittstellen und der relativ günstige Preis.

 

Leistung war 4x40 Watt. Klang fand ich besser als bei dem alten Chorus II und Radio Empfang war auch gut.

 

Allerdings brauchst Du dafür einen Antennenadapter, separates Zündungsplus und gegebenenfalls einen Adapter für die hinteren Boxen.

Und Blenden seitlich des Radios, da die meisten Nachrüstradios schmaler sind als Original.

 

Nachteil: die nicht original anmutende Optik.

 

Soweit meine Erfahrung. Mit den Details Hinsichtlich der Anschlusskabel kennen sich andere Leute besser aus.

 

Gruss

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Option 1:

+ Original Optik bleibt erhalten (wäre mir persönlich wichtig, Fremdradios sehen immer irgendwie billig aus, auch wenn sie teuer sind :D)

+ Preis <100€

 

Option 2:

+ Wenn du ein gutes Radio kaufst, hast du wahrscheinlich noch einen besseren Klang (besserer Verstärker), allerdings kostet dann das Radio auch etwas mehr

- ggf. CAN-Bus-Adapter + Blende notwendig

 

Einbau von Option 1 sollte für dich überhaupt kein Problem sein, auch wenn Flex und Co nicht gefragt sind ;)

Das Ablagefach ging bei mir nicht so einfach raus (-> Verlegen des Kabels) und ich musste etwas tricksen, bis alle Kabel sich so in die Leerräume gefaltet hatten, dass das Radio reinging. Aber in Summe viel leichter als alles was letzten Samstag passiert ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Plus für Option 2: ID3Tags/Titelanzeige (bei 1 nur mit FIS und nur ein paar Zeichen). Und evtl. kann ein Fremdradio auch besser in größeren Musiksammlungen navigieren. Mit dem Audi-Radio klappt es zwar mit dem Drehregler auch recht gut, aber nur wenn man weiß, welche (Track-)Nummer das gewünschte Lied hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.