Zum Inhalt springen

Wertbestimmung 1.6 FSI


tommi1223

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da mein neuer quasi vor der Türe steht und ich mich bisher davor gedrückt habe (eigentlich will ich die Kugel nicht abgeben, andererseits wenn ich noch was bekommen sollte...) und ich keine Ahnung habe was der kleine noch Wert ist wollte ich mal hier in die Expertenrunde ;) Fragen.

 

Die technischen Daten:

 

1.6 FSI , Colourstorm Rot mit OSS und Winterpaket

ca. 175tkm, erste Hand, EZ 07/2003, TÜV bis 07/16

Generator neu seit ca. 7000km (Lager defekt, Gehäuse geplatzt)

Kupplung neu seit ca. 30000km (Tellerfeder gebrochen)

Alle Fahrwerksteile erst ca. 70tkm alt (folge von Unfallschaden)

 

Von Innen und Außen die nach dieser Zeit üblichen Spuren (Kratzer, kleine Macken, Softlack etc.). Klingt soweit alles gut was den Wert betrifft. Jetzt kommen wir zum aber:

 

2x Unfallschaden, Front und Front rechts davon einmal reparierter wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Aufgrund extremen Ölverbrauchs (Motor wurde später Teilinstandgesetzt, Ölverbrauch jetzt normal) und Alterserscheinungen muss die komplette Abgasanlage ab Krümmer inkl. Kats, Sonden, Schalldämpfer etc. ersetzt werden (gelbe MKL, Kat funktioniert nicht mehr, Teilepreis wohl um die 1500-2000€ :eek: ).

 

OSS immer wieder bei Extremwetter undicht (Wasserspuren hinten auf beiden Seiten am Dachhimmel).

 

Bremssättel hinten Teildefekt, die Handbremsmechanik lebt nur noch mit öffters Pflegen, sonst klemmt sie.

 

Scheibenwischergestänge verrostet, lebt auch nur noch dank wöchentlich WD 40...

 

Radlager vorne links oder Getriebe/Diff (bin nicht 100 % sicher) fängt leise an zu jammern...

 

Also was wäre ein realistischer VK-Preis? Altmetall oder doch (noch) Nutzpreis ?

 

Vielen Dank schomal für eure Hilfe!

 

Gruß Thomas

 

p.s wer ihn haben will darf mir gerne auch ein Angebot zukommen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauenvolle geschichte. Da du hier im A2 Forum bist denke ich eher das die mehrheit sowie ich auch dafür wären den wagen zu behalten. Hast du jemals selbst am auto hand angelegt? Schraubertreffen? Du bist doch hier im Forum das dir bestimmt bei einigen problemen helfen kann.

 

Nun zum 1.6er. Mir hat mal jemand gesagt ein 1.6er is wie eine prinzessin. Du musst sie immer wieder pflegen und hegen, dann bekommst du das auch wieder zurück in sachen zuverlässigkeit. Ich selber hatte es damals nicht gewusst und nun hab ich 2 davon. Dieses Forum ist eine sehr gute hilfe und ich bin froh es zu haben denn solch eine community zu finden ist sehr schwer.

 

Wie schon gesagt bilder sind immer hilfreich.

 

Wenn du ihn unbedingt loswerden willst dann einfach mal in e*** reinstellen.

Durch die 2 schäden sehr schwer zu urteilen.

 

Was hättest du denn gedacht mit VB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön angegriffen der kleine und Wartungsstau wie auf der A% Montag morgen.

 

Sind Rahmenschäden noch vorhanden?

Bilder wären auch sehr hilfreich!!!

 

Sonst wird jede Aussage schwierig.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Grauenvolle geschichte. Da du hier im A2 Forum bist denke ich eher das die mehrheit sowie ich auch dafür wären den wagen zu behalten. Hast du jemals selbst am auto hand angelegt? Schraubertreffen? Du bist doch hier im Forum das dir bestimmt bei einigen problemen helfen kann.

 

Nun zum 1.6er. Mir hat mal jemand gesagt ein 1.6er is wie eine prinzessin. Du musst sie immer wieder pflegen und hegen, dann bekommst du das auch wieder zurück in sachen zuverlässigkeit. Ich selber hatte es damals nicht gewusst und nun hab ich 2 davon. Dieses Forum ist eine sehr gute hilfe und ich bin froh es zu haben denn solch eine community zu finden ist sehr schwer.

 

Wie schon gesagt bilder sind immer hilfreich.

 

Wenn du ihn unbedingt loswerden willst dann einfach mal in e*** reinstellen.

Durch die 2 schäden sehr schwer zu urteilen.

 

Was hättest du denn gedacht mit VB?

 

 

Hallo,

 

das Fahrzeug hat keinen Rahmenschaden erlitten bei den Unfällen. Dieser DeNox-Kat ist an dem Öl verstorben (war zu erwarten) und Mittel+Endschalldämpfer sind halt nach 12Jahren Laternenparken verrottet und daher auch gleich mit zu tauschen wenn man schon die Kats tauscht. Ebenso wie die Bremsen hinten (die ja eh eine .... Konstruktion sind).

 

Das OSS hat halt das Problem, dass die Dichtungen fest an der Scheibe sind (lässt sich ja nicht tauschen) und immer schön UV abbekommen haben und daher trotz Pflege die Undichtigkeiten (man sieht richtig das die Dichtungen geschrumpft/verhärtet sind).

 

Und oh ja der 1.6 ist ne Zicke. Ich sag nur 110Grad Kühlwasser und 12 Jahre alte Plastik-verzweigungs/anschluss/kühlwasserschlauch/rohre etc...

 

Wartungsstau würde ich das nicht nennen. Der Kat-Schaden war als Folgeschaden erwartbar und nur eine Frage der Zeit, das wusste ich aber auch. OSS ist halt geil (wenns geht und dicht ist) aber Kunststoff/Gummi mag halt auf Jahre keine Witterung, ebenso wie diese Bremsen (der Fehler ist vor 2Wochen aufgetreten). Und Auspuff nach 12 Jahren ist denke ich auch "normal".

Problem ist halt das es jetzt alles im letzten 1/2 Jahr zusammen gekommen ist und vorallem der heftig teure Kat-Schaden. Wenn ich alle diese Reparaturen (ohne OSS) zusammenrechne komme ich bei einem Restwert von -0 € an... und daher meine Frage an euch was ein realistischer Preis wäre? Ich hatte so zwischen 2,5k€ und 5k€ gefunden für den FSI bei (angeblicher) Fehlerfreiheit.

 

Fotos stelle ich euch evtl. heute Abend ein.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, dein rechnerischer Restwert ist OK.

 

Dafür nehme ich Ihn. :D

 

Hallo,

 

das hatte ich mir schon gedacht das den alle hier für 0 € haben wollen ;). Und nun mal Spaß bei Seite. Da es alles Mängel sind die man bei Verkauf dem Käufer gegenüber nennen Muss (es sei denn man ist ein A...) bzw. diesem eh direkt auffallen würden, bleibt dann realistisch echt nur die 0 € ? Oder was könnte man für den kleine verlangen? Wer von euch hat Erfahrugen mit dem Verkauf eines Fahrzeugs in diesem Zustand? Weil wenn das so ist, dann stell ich den lieber in den Garten oder wo auch immer und wird dann in Teilen verkauft oder irgendwann Step-by-Step für Sonntagsfahrten zum (potentiellen) H-ler gesund gepflegt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, danke dass Du meinen Spass verstanden hast.

 

Eine Wertschätzung kann man so wirklich nicht machen, solange man keine Bilder gesehen hat.

Aber ich glaube Deine 5 vor den Nullen wirst Du streichen können.

 

Die Kugel hat, selbst wenn sie ausgeschlachtet werden soll, im allgemeinen noch einen ziemlich hohen Wert.

Aber Du hast geschildert, dass der Himmel Wasserflecken hat, das wird schon viele Käufer abschrecken. Auch ich würde das als "Pflegemangel" bezeichnen.

Das würde dann auf das gesamte Fahrzeug gelten.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss die komplette Abgasanlage ab Krümmer inkl. Kats, Sonden, Schalldämpfer etc. ersetzt werden

 

. . . solche Fehlerdiagnosen finde ich echt Klasse. Sinngemäss: die nicht mehr funktionsfähigen Lambdasonden sagen die Kats sind im Eimer . . . Aha

 

Ich finde auch dass das ein Fall zum Ausschlachten ist:

 

Motor 500

Getriebe 300

Abgasanlage 100

Türdichtungen je 30

Radio 50

Scheinwerfer je 50

Rücklichter je 30

Aussenspiegel je 30

Radlauf je 30

Komfort-SG 50

MSG 50

Klimabedienteil 50

Sitze (hat er Sitzheizung? Farbe?)

Fahrergurt 30

Opensky weis nicht

Kühler 50

Lenkstockschalter -> hat er Tempomat?

. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . solche Fehlerdiagnosen finde ich echt Klasse. Sinngemäss: die nicht mehr funktionsfähigen Lambdasonden sagen die Kats sind im Eimer . . . Aha

 

Ich finde auch dass das ein Fall zum Ausschlachten ist:

 

Motor 500

Getriebe 300

Abgasanlage 100

Türdichtungen je 30

Radio 50 rechne mal die hälfte :D

Scheinwerfer je 50

Rücklichter je 30

Aussenspiegel je 30

Radlauf je 30

Komfort-SG 50

MSG 50

Klimabedienteil 50

Sitze (hat er Sitzheizung? Farbe?)

Fahrergurt 30

Opensky weis nicht

Kühler 50

Lenkstockschalter -> hat er Tempomat?

. . .

 

Ich find den kannste irgendwo untersellen oder abdecken und nach und nach reparieren lassen bzw. selber machen und irgendwann wenn die Mängel beseitigt sind hast du spaß dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . solche Fehlerdiagnosen finde ich echt Klasse. Sinngemäss: die nicht mehr funktionsfähigen Lambdasonden sagen die Kats sind im Eimer . . . Aha

 

Ich finde auch dass das ein Fall zum Ausschlachten ist:

 

Motor 500

Getriebe 300

Abgasanlage 100

Türdichtungen je 30

Radio 50

Scheinwerfer je 50

Rücklichter je 30

Aussenspiegel je 30

Radlauf je 30

Komfort-SG 50

MSG 50

Klimabedienteil 50

Sitze (hat er Sitzheizung? Farbe?)

Fahrergurt 30

Opensky weis nicht

Kühler 50

Lenkstockschalter -> hat er Tempomat?

. . .

 

Nix für ungut aber ich finde so Kommentare auch Klasse. Aber meinst du ich würde diese Fragen zum Restwert stellen wenn ich nicht zu 100 % sicher wäre;) das eben die Kats hin sind mit entsprechenden Kosten? Die Kats sind hin, da führt leider kein Weg dran vorbei und bei dem Öl was der sich durchgezogen hat aber eben auch absolut nicht weiter verwunderlich.

Aber zurück zum Thema:

Ausschlachten hatte ich mir auch bereits überlegt, nur das halt alle potenziell gewinnbringenden Teile nicht den besten Zustand haben. Und der Platz + die Zeit dafür muss erstmal gefunden werden. Aber ich denke ich mach mir mal ne Liste mit VKPreisen von den Teilen, die Tendenz zum Einzelteileverkauf ist ja hier erkennbar.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke ich mach mir mal ne Liste mit VKPreisen von den Teilen, die Tendenz zum Einzelteileverkauf ist ja hier erkennbar.

 

Ob das eine gute Überlegung ist.

Es steht in den Sternen, wann wer welches Ersatzteil benötigt.

Da kann es sein, dass Du einen Schrotthaufen 2 Jahre lang vor der Tür stehen hast und nicht die Summe eingenommen hast, welche Du Dir errechnet hast.

Ich würde Dir einen Sofortverkauf zu einem akzeptablen Preis empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach mal, was Du für den Wagen haben willst.

Ich denke auch, dass sich für die Kombi FSI & Colour Storm ein reparaturfreudiger Liebhaber finden lassen könnte.

Ob jetzt hier im Forum oder über die Bucht, bleibt Dir überlassen. Erwarte aber bitte nicht, dass sich die Forumsmitglieder hier gegenseitig "hochjazzen". Dafür ist die Bucht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.