Zum Inhalt springen

Audi A2 komplett Stromlos


Mario K

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Audi A2 Freunde,

 

ich bin neu hier im Forum und wusste bisher nicht das es so eine große Audi A2 Community gibt. Vielleicht auch deshalb, weil mein Audi A2 immer einwandfrei gelaufen ist.

 

Leider habe ich heute ein großes Problem an meiner Alukugel festgestellt :(

(Bj 2000, 1.4 Benziner)

 

Ich konnte zu diesem Thema nichts finden, deshalb habe ich dazu ein neues Thema erstellt.

 

Das Auto hat bisher einwandrei funktioniert. Heute bei dem schönen sonnigen Wetter wollte ich eine kleine Spritztour durchführen... das Auto ist plötzlich komplett lahmgelegt... es geht absolut nichts mehr. EinSchock für mich.

 

Die Fahrertür lässt sich nur manuell mit dem Schlüssel öffnen, alles andere funktioniert nicht mehr.

 

  • andere Türen sowie Kofferraum sind verriegelt und lassen sich weder von innen als von außen öffnen.
  • Licht, elektrische Fensterheber, Radio usw. alle elktrischen Bauteile funktionieren nicht.

Wie gehe ich die Fehelrsuche am besten an bzw. hatte schon jemand mal so ein ähnliches Problem gehabt?

 

 

Die Batterie müsste funktionieren (komme schlecht dran, da der Kofferraum sich jetzt nicht mehr öffnen lässt) deshalb würde ich die Hauptsicherung (40A) suchen. Die liegt in der Fußraumverkleidung. Die würde ich zuerst mal prüfen. Muss mir aber erst vom Kollegen die entsprechenden Messgeräte und Werkzeuge ausleihen.

 

 

 

Hätte jemand evtl. paar Tipps was ich alles machen könnte um die Fehlerquelle so schnell wie möglich zu finden? Das Auto ist leider an einer Hauptverkehrsstraße geparkt und somit sehr ungünstig für größerer Reparaturen...

 

 

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn garnierst mehr geht als erstes Batterie testen.

 

Mußt du halt von innen dran.

 

Meines Wissens gibt es KEINE 40A Sicherung die ALLES absichert.

 

Also an die Batterie und erst mal Straßengabel dran und Kofferraum auf und dann weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum lässt sich manuel von innen öffnen. Vom Innenraum gesehen befindet sich links unterhalb der Heckscheibe eine kleine Abdeckung in der Heckklappe. Die Klappe aufhebeln und rausziehen. Dabei gleichzeitig die Heckklappe anheben.

Unter dem Teppich vorm Vordersitz ist ja unter der Klappe das Fach mit dem restlichen Stomgedöns.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme heute Abend ein Spannungsmessgerät, dann wird die Batterie geprüft. Laut Interent gibt es im Modell TDI 55 kW eine Hauptsicherung. Die müsste es bei meinem auch geben.

 

n+62R582eOlcwAAAABJRU5ErkJggg==

Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Audi A2 Freunde,

 

vielen Dank für die Unterstützung. Das Problem ist gelöst :)

 

Mir ist hinterm Bremspedal der Schließer für die Bremsbeleuchtung abgefallen, d.h. das Bremslicht ist die ganze Zeit aktiv gewesen. Dies habe ich nicht gemerkt, so dass über die ganze Nacht der Beleuchtung aktiv gewesen ist. Damit wurde mir die Batterie komplett leer gesaugt.

 

Die Spannung an der Batterie lag bei ca. 8,2 V. Mit einem alten Ladegerät konnten wir die Spannung über Nacht auf ca. 12 V anheben... die Panik vor der Tiefentladung war groß... Die Batterie haben wir wieder ins Auto gesetzt und sind eine etwas größere Strecke damit gefahren... bei der späteren Messung hatten wir dann ca. 13 V. Bis jetzt srpingt mein Audi wieder ohne Problem an.

 

Den Schließer haben wir wieder festen in Verankerung montiert, der drüfte sich nicht wieder lösen...

 

Leider hat der Vorgänger (Das Auto habe ich gebraucht gekauft) sehr viel in diesem Bereich herumgebastelt, so dass die Abdeckung unten schon immer etwas beschäfigt gewesen ist bzw. abgebrochen an den Schraubstellenn.

 

Bei Ebay werde ich mich mal auf der Suche machen um eine neue Abdeckung zu kaufen.

 

Thats It :) Die Alu-Kugel läuft wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.