Zum Inhalt springen

Abnahmen von Felgen und Reifen in Deutschland


bret

Empfohlene Beiträge

Generell gilt:

- Felgen, die ein ABE dabei haben, müssen nicht zwingend sofort abgenommen werden. ABE muss dann mitgeführt werden. Das heisst: Papiere im Handschuhfach!

- Felgen, die ein Teilegutachten haben für den A2 mit den korrekten Reifengrössen angegeben sollten beim TÜV abgenommen werden. Kosten tut das, natürlich; mit etwas unter €100 kann mann rechnen.

- Felgen die nur ein Vergleichsgutachten dabei haben - da ist es etwas komplizierter. Besuche mal den netten TÜV mann und bespreche dein Vorhaben.

- Einzelabnahmen: ohne Festigkeitsgutachten oder auch Last information wird's richtig schwierig. Besprechen!

- Ohne TÜV Papieren für die besonderen Felgen bekommst du die nicht eingetragen und du bist ohne Versicherung unterwegs. Also auch Felgen vom Ausland müssen unbedingt Deutsche TÜV Papiere mitbringen oder du darfst die Einzeln abnehmen lassen. Was Kostspielig sein kann.

 

 

Reifengrössen die nicht in *dein* CoC stehen oder auf dem Fahrzeugschein sind, sind nicht zulässig ohne ein Abnahme. Mögliche Ausnahme ist nur wenn die explizit erwähnt sind auf der ABE von ein Felgensatz, dann könnte es gut gehen. Besser: vorstellen beim TÜV.

 

Reifengrössen die Zulässig sind oder auch anderswo gefahren werden auf A2s die nicht 1,2er sind:

 

155/65R15 nur fur Winterreifen.

 

15":

165/65, 175/60, 185/55, 185/60, 195/50, 195/55, 205/45, 205/50

16":

185/50, 195/45, 195/50, 195/55 (zu gross!), 205/45

17":

195/45, 205/40, 215/40, 205/45, 215/45 (zu gross!), 225/35

18":

205/35, 225/30

 

GEHT NICHT:

- 195/65R15

- 205/55R16

- 225/45R17

 

LK: 5x100

ET: depends, bei 7,5" soll es zwischen 35 und 40 sein, abhängig von etwaigen Tieferlegungen

Innenbohrung: 57,1mm

 

"zu gross" heisst mehr als +3%, also eigentlich nicht mehr Abnahmefähig. Von A2s die mit diesen Grössen rumfahren habe ich gehört, entweder in D oder z.B in UK.

 

Also alte TT / Golf / Octavia Felgen mit reifen passen nicht so! Die Felgen passen vielleicht (LK!), aber die Reifen passen wiederum nicht.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit originalen Felgen aus dem VAG-Konzern aus hinsichtlich ABE? Haben die sowas automatisch?

 

Heißt: ne Felge in 7x17 ET 38 vom Golf/Bora/Beetle/Polo9N mit ner 1J0er Teilenummer muss eingetragen werden? Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne dafür nur einen Weg: Einzelabnahme nach Vorlage der Traglastbescheinigung.

 

Richtig. Wie im Parabolthread beschrieben: Einzelabnahme mit Traglastbescheingung, wobei es könnte sein dass der nette TÜV mann diesen in sein Rechner finden kann. Muss nicht --> ansprechen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TüV Hessen Besuche scheinen ja eine rechte Freude zu sein. :D

Spass bei Seite, schon öfter gehört, dass es bei solchen Einzelabnahmen je nach Bundesland enorme Unterschiede gibt. Vorher beim zuständigen Prüfer erfragen ist daher nicht die schlechteste Idee.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Fakt dass Hessen ziemliche "Eintragungs-Rassisten" sind. Ist dort wohl Vorgabe.

 

Mir hat mal ein Prüfer beim TÜV in Frankfurt a.M. persönlich gesagt, dass es in Hessen strengere Vorschriften gibt als in angrenzenden Bundesländern, was Einzelabnahmen betrifft. Die genauen Texte diesbezüglich kenne ich freilich nicht. Also Info aus erster Hand.

Und dass die TÜV-Prüfer gehörig Ärger bekommen, wenn herauskommen sollte, dass sie sich nicht daran halten.

Er hat mir sogar empfohlen, auf ein anderes Bundesland auszuweichen.

Verrückt.

 

Frohe Ostern.

Bearbeitet von Audia5sport
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Fakt dass Hessen ziemliche "Eintragungs-Rassisten" sind. Ist dort wohl Vorgabe.

 

Dies ist aber schon seit Jahrzehnten so.

Ich kann mich erinnern, dass wir (in meiner Sturm- und Drangzeit) mit unseren "Sonderumbauten" am VW Käfer zum TÜV Rheinland gefahren sind und dort ohne Probleme unseren Stempel bekommen haben.

 

Dies hat sich dann scheinbar über die Jahre hin nicht geändert, obwohl man mittlerweile beim TÜV Hessen während der Wartezeit einen kostenlosen Kaffee angeboten bekommt. :warte::jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Gutachtens noch? Oder die genaue Felgenbezeichnung?

 

das müsste die ZENDER AUTHENTIC und CHALLENGE gewesen sein.

ich schaue mal nach, ob ich noch etwas finde.

 

hier gab´s das thema 2004 schon einmal:

215/40/17 auf s-line - A2 Forum

 

leider gibt es ZENDER seit 2009 nicht mehr :(

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingo

 

Zender Gutachten für die Eintragung von 215/40 R17 Reifen auf

7,5x17 bzw. 7x17 Alufelge ohne Tachoangleichung.

 

ok, damit wäre auf jeden fall der vergleich zum eintragen 205 zu 215 erbracht.

allerdings könnte es noch an der felgenbreite hapern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 215/40 R17 Reifen auf 7x17 ET38 Alufelge einfach 5mm Spurplatte

an Vorderachse dazwischengelegt --> kein Kontakt mit Radhausschale.

 

Deshalb sollte vor grenzwertigen Umbauten immer erst mit Tüvprüfer

gesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lösungsvorschläge zum Thema wurden dargestellt .

 

## Felgenbreite zur Berechnung des Reifenumfangs unrelevant

....siehe Online-Reifen-Umfangsrechner

 

## 5 mm Spurplatten an VA bei 215/40 R17 mit 7x17 ET38

 

## Tüvanfrage

 

 

Nur der Prüfer kann bestätigen, ob Zender-Gutachten auch

für Eintragung 215/40 R17 auf 7x17 ET38 taugt.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Generell gilt:

- Einzelabnahmen: ohne Festigkeitsgutachten oder auch Last information wird's richtig schwierig. Besprechen!

- Ohne TÜV Papieren für die besonderen Felgen bekommst du die nicht eingetragen und du bist ohne Versicherung unterwegs. Also auch Felgen vom Ausland müssen unbedingt Deutsche TÜV Papiere mitbringen oder du darfst die Einzeln abnehmen lassen. Was Kostspielig sein kann.

 

 

Reifengrössen die nicht in *dein* CoC stehen oder auf dem Fahrzeugschein sind, sind nicht zulässig ohne ein Abnahme. Mögliche Ausnahme ist nur wenn die explizit erwähnt sind auf der ABE von ein Felgensatz, dann könnte es gut gehen. Besser: vorstellen beim TÜV.

 

16":

185/50, 195/45, 195/50, 195/55 (zu gross!), 205/45

 

LK: 5x100

ET: depends, bei 7,5" soll es zwischen 35 und 40 sein, abhängig von etwaigen Tieferlegungen

Innenbohrung: 57,1mm

 

Rays 6Jx16 ET35 5x100 + Nokian 195/45R16^-^. Man könnte hier nachfragen, falls man was Besonderes fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

bin zufällig darauf gestoßen, daß das ADAC Zentrum in Fürth nicht nur diverse Leistungs- und Verbrauchsmessungen anbietet, sondern auch die für die Reifenzulassung nötigen Messungen von Tacho und Reifenabrollumfang im Rollbetrieb.

kostet für ADAC Mitglieder 20, für Nichtmitglieder 30 Euro.

 

ADAC Prüfzentrum Nürnberg-Fürth

 

Könnte ja für den Einen oder Anderen interessant sein…

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Habe 7J 16 H2 ET 32 gesehen.KBA 44895.

Lochkreis ist 100 und Mittenloch 57,1mm.

Original Audi Felgen.

 

Kann ich die Montieren.???

 

Ich glaube, solche Fragen gehören der Übersicht halber NICHT in angepinnte Threads wie diesen. Hier geht es um die Zualssungsproblematik, nicht um Anfragen, wenn ich diesen Thread richtig einordnen sollte...

Für Deine Fragen gibt es ja das Unterforum Fahrwerk, Reifen, etc... - oder den "ich habe eine kurze Frage"-Thread - der ist vielleicht sogar der beste Ort für so eine Frage.

 

Im Übrigen werden die genannten Felgen Eintragungspflichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo allerseits,

ich wollte mir die Michelin Cross Climate 2 in der Größe 185/60R15 auf die Telefonwählscheiben aufziehen und war vorab hier in Trier bei den "Blauen",

der Kommentar war, nachdem er in seinem PC rumgesucht hat, nur: "Nääh, geht nitt!

Grrrrr!

War schon jemand hier aus dem Raum (kommt jetzt nicht auf 50 Km oder 100 Km an) erfolgreich mit der Eintragung der 185/60R15 und wenn ja wo?

Danke für eure Antworten,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralphael:

Hallo allerseits,

ich wollte mir die Michelin Cross Climate 2 in der Größe 185/60R15 auf die Telefonwählscheiben aufziehen und war vorab hier in Trier bei den "Blauen",

der Kommentar war, nachdem er in seinem PC rumgesucht hat, nur: "Nääh, geht nitt!

Grrrrr!

War schon jemand hier aus dem Raum (kommt jetzt nicht auf 50 Km oder 100 Km an) erfolgreich mit der Eintragung der 185/60R15 und wenn ja wo?

Danke für eure Antworten,

Ralph

Bin leider zu weit weg, aber bei T Süd hatte ich auch Pech, 2. Anlauf beim Bosch, mit Tachoprüfungsfahrt erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.