Zum Inhalt springen

Austauschbremssattel: Schlauch passt nicht


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hi,

es geht mal wieder um den Fabia, aber die Teile sehen beim A2 nicht viel anders aus.

 

Da die Handbremse wieder mal zickt gibt es hinten links einen neuen Bremssattel. Ich habe mich für Becker entschieden, weil man da kein Altteil zurückschicken muss und der Preis ok ist.

 

Jetzt sieht die Sache so aus, dass im Sattel für den Schlauchanschluss ein Innengewinde drin ist und im Schlauch ebenfalls. Da fehlt doch ein Übergangsstück :kratz:

 

Leider finde ich per Goo sowas nicht weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Oder kann man das Ding aus dem alten Sattel rausdrehen?

 

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich bin mir sicher es gibt hier viele die die Antwort auf diese Fragen kennen :)

Bremssattel.JPG.e7e17f67fc53d01aa28b4a390f48092e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese Stelle kommt doch gar kein Bremsschlauch, da wird die massive Bremsleitung direkt befestigt.

Der Schlauch kommt an den beweglichen Übergang Hinterachse/Karosserie.

Der Schlauch ist schon der richtige, nur eben nicht an dieser Stelle am Bremssattel.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht, ob ich da mit "Adaptern" arbeiten würde: An den Bremssattel gehört ein Schlauch, wo der Ringanschluss schon dran ist (verpresst). Wer auch immer dir den da verkauft hat, es ist halt der falsche... Das müsste ein Verbindungsstück für zwischen zwei starre Bremsleitungen sein.

 

Wenn du doch den alten ausgebaut hast, was waren da denn für Schläuche dran, doch sicherlich einer mit verpresstem Ringanschluss, oder?

 

btw, die Abbildungen bei den Teilhändlern sind leider nicht immer entsprechend dem tatsächlichen Zustand :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal für nen 2008er Fabia nachgeschaut, was da original reinkommt: Der Anschluss an den Sattel ist eine Kombination aus starrem Rohr und flexiblem Schlauch (6R0611764C & 763C ohne Gewähr) zu je ca. 30€ beim Freundlichen.

So werden die aber auch von freien Teilehändlern verkauft und auch entsprechend abgebildet - sprich: du hast nen falschen Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

. . . neuer Bremssattel ist drin. Aber ohne neue Schläuche, die wurden wohl schon mal gewechselt und sehen noch gut aus.

 

Ich hab mir das Ganze auch interessehalber noch mal angesehen: am Bremssattel ist ein kurzes Stück Schlauch mit einer Hohlschraube befestigt, dann kommt ein Stück Rohrleitung die verpresst ist, dann am Übergang von der Achse zur Karosse wieder ein Stück Schlauch, wieder alle Verbindungen verpresst.

 

Sprich: die Schläuche die mir verkauft wurden waren zwar billig (6 Euro pro Stück), sind aber für dieses Auto nicht zu gebrauchen:erstlesen: Wieder was gelernt, in Zukunft vor dem Einkaufen das Auto genau angucken :)

 

Und nochmals vielen Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.