Zum Inhalt springen

Strömungswiderstand durch Abkleben des großen Lufteinlasses senken


AH.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Winter habe ich den großen Lufteinlaß in der Schürze vorne mit schwarzem Klebeband abgeklebt. Das senkt den Strömungswiderstand - und damit den Verbrauch. Auch wird der Motor schneller warm.

 

Ich probiere das jetzt auch im Sommer. Bisher gibt es keine thermischen Probleme, wenn man nicht zu schnell fährt. Ich fahre ohnehin nicht schneller als 120 km/h, wenn möglich. Durch den Schlitz unter der Serviceklappe wird genug kalte Luft angesaugt, die Wassertemperatur ist nicht über 90 °C angestiegen.

 

Für Vollgasfahrten ist eine Abklebung nach meiner Einschätzung nicht möglich, der 1,4 L Ottomotor des A2 ist aber ohnhin nicht vollgasfest und geht dabei schnell kaputt. Es sterben auch weniger Insenkten, wenn man den großen Lufteinlaß abgklebt. Die leben ja auch.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1,4 L Ottomotor des A2 ist aber ohnhin nicht vollgasfest und geht dabei schnell kaputt

 

Kurze Serviceinformation für alle, die diese Mitteilung via Google/Forensuche/wie auch immer finden: Das deckt sich nicht mit praktischen Erfahrungen von irgendjemandem außer bei diesem speziellen Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.