Zum Inhalt springen

Rußeintrag ins Öl durch Vollgasfahrt


AH.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war genötigt, 20 Minuten Vollgas zu fahren:

 

1,4 L Ottomotor ist nicht vollgasfest - A2 Forum

 

Das Öl war bei der Vollgasfahrt relativ neu (ca. 8000 km).

 

Das letzte Öl war nach dem Intervall von 30.000 km gelb. Kein Vollgas in diesen 30.000 km, nicht schneller als ca. 4000 1/Minute im höchsten Gang.

 

Das Vollgas-Öl ist bei einem Tüpfeltest schwarz. Das ist folgerichtig (logisch) wegen der Vollast-Anreicherung, durch die viel Ruß im Brennraum entsteht (es ist weniger Sauerstoff im Brennraum, als zur Verbrennung der Kohlenwasserstoffe nötig, Lambda < 1). Der Ruß gelangt ins Öl - und lagert sich dann im Ölkreislauf ab.

 

Vollgasfahrt mit dem 1,4 Liter Ottomotor -> baldiger Ölwechsel!

 

Die Dieselmotoren leiden generell daran. Dieselmotor und Service-Intervall alle 50.000 km :confused: ist nicht folgerichtig, meine ich.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen BBY wenn er Betriebstemperatur erreicht hat überwiegend im höherer Drehzahlbereich. War damit sogar schon mehrfach auf der Rennstrecke. Auf Autobahnen liegen meist Umdrehungen jenseits der 4000 an. Motor läuft seit 215tkm wie eine eins. Keine Ahnung was du für Probleme hast^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war genötigt, 20 Minuten Vollgas zu fahren:

 

1,4 L Ottomotor ist nicht vollgasfest - A2 Forum

 

Das Öl war bei der Vollgasfahrt relativ neu (ca. 8000 km).

 

Das letzte Öl war nach dem Intervall von 30.000 km gelb. Kein Vollgas in diesen 30.000 km, nicht schneller als ca. 4000 1/Minute im höchsten Gang.

 

Das Vollgas-Öl ist bei einem Tüpfeltest schwarz. Das ist folgerichtig (logisch) wegen der Vollast-Anreicherung, durch die viel Ruß im Brennraum entsteht (es ist weniger Sauerstoff im Brennraum, als zur Verbrennung der Kohlenwasserstoffe nötig, Lambda < 1). Der Ruß gelangt ins Öl - und lagert sich dann im Ölkreislauf ab.

 

Vollgasfahrt mit dem 1,4 Liter Ottomotor -> baldiger Ölwechsel!

 

Die Dieselmotoren leiden generell daran. Dieselmotor und Service-Intervall alle 50.000 km :confused: ist nicht folgerichtig, meine ich.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

 

Hi andreas,

 

Was ist dann mit den FSI Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bei meinem AUA Hochleistungs-Motor die nötige Schmierung auch bei höheren Drehzahlen gewährleistet ist, kippe ich bei jedem Tankvorgang ca. ½ Liter Motoröl mit in den Tank.

Dadurch werden die Ventilführungen und die Kolbenringe mit dem nötigen Schmierstoff versehen.

Ich erhoffe mir damit eine längere Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bei meinem AUA Hochleistungs-Motor die nötige Schmierung auch bei höheren Drehzahlen gewährleistet ist, kippe ich bei jedem Tankvorgang ca. ½ Liter Motoröl mit in den Tank.

Dadurch werden die Ventilführungen und die Kolbenringe mit dem nötigen Schmierstoff versehen.

Ich erhoffe mir damit eine längere Lebensdauer.

 

Hoffentlich glaubt das keiner und macht es dann nach :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durness,

 

Deiner ja laut Signatur erst 374.000 km runter.

 

Einen A2 vererbt man - die Karosserie ist aus Aluminium...

 

Die Karosserie selbst ist ziemlich optimert. So schmal wie möglich, so kurz wie möglich, so geräumig wie möglich und so strömungsgünstig wie möglich. Große Fortschritte sind da nicht zu erwarten in den nächsten Jahrhunderten.

 

Der Motor sollte m.E. schon über 10 Millionen Kilometer schaffen :) Da muß man gut pflegen.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herzlich Willkommen im Kreis der Alu-Verrückten"

 

Hallo,

 

stimmt, der A2 ist das mit Abstand billigste Auto der Welt. Deswegen habe ich ihn gekauft. Hält...hmmm....vielleicht tausend Jahre....wenn die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens 1500 km durch Deutschland gefahren, davon die Rücktour ziemlich zügig - sprich: auch einiges an Bleifuß-Strecken. Man will ja irgendwann mal ankommen.

 

Ergebnis war, dass die Kiste hinterher wieder besser rannte und weniger verbrauchte.

 

Das Öl sah vorher nach altem Öl aus, sieht hinterher nach altem Öl aus und wird zum nächsten Longlife-Service irgendwie im Sommer gewechselt.

 

Ölverbrauch gabs übrigens seit dem letzten Service keinen. Null. Gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durness,

 

Deiner ja laut Signatur erst 374.000 km runter.

 

Einen A2 vererbt man - die Karosserie ist aus Aluminium...

 

Die Karosserie selbst ist ziemlich optimert. So schmal wie möglich, so kurz wie möglich, so geräumig wie möglich und so strömungsgünstig wie möglich. Große Fortschritte sind da nicht zu erwarten in den nächsten Jahrhunderten.

 

Der Motor sollte m.E. schon über 10 Millionen Kilometer schaffen :) Da muß man gut pflegen.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

 

Aber nur die "langsamen" 1,2 tdi's , sind schmaler, leichter, strömungsgünstiger, also die besten A2's :D:D:D

 

UND sie laufen auch nur 190 laut Tacho, was will man mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

P.S.: Haltbar ist der Motor auch noch im Lupo 3l 100tkm Vollgas, außer in der Ortschaft :D und das bei schon 200tkm auf der Uhr. Steht als Backup mit 300tkm auf'm Hof :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur die "langsamen" 1,2 tdi's , sind schmaler, leichter, strömungsgünstiger, also die besten A2's :D:D:D

 

UND sie laufen auch nur 190 laut Tacho, was will man mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

P.S.: Haltbar ist der Motor auch noch im Lupo 3l 100tkm Vollgas, außer in der Ortschaft :D und das bei schon 200tkm auf der Uhr. Steht als Backup mit 300tkm auf'm Hof :eek:

 

 

Die 1.2er waren ja schon immer irgendwie anders :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu " Papahans" Theorie mit dem halben Liter Motor-Öl in den Tank, belastet das nicht den Katalysator beim Benziner?? wenn unnötig viel Öl verbrannt wird ??? Er sollte lieber das Zweitaktöl nehmen was zum Mischen geeignet ist, habs sowas mal vom Diesel gehört das machen einige aber nicht beim Benziner :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu " Papahans" Theorie mit dem halben Liter Motor-Öl in den Tank, belastet das nicht den Katalysator beim Benziner?? wenn unnötig viel Öl verbrannt wird ??? Er sollte lieber das Zweitaktöl nehmen was zum Mischen geeignet ist, habs sowas mal vom Diesel gehört das machen einige aber nicht beim Benziner :confused:

 

Jupp belastet den Kat. Öl ist noch "alte" Schule. Denke in der heutigenZeit passen besser zusatzadditive schonen auch den Kat.

 

Vom Kat abgesehen kann ein Schluck öl aber auch mal gut tun, beim Diesel kann ich es mir nicht vorstellen, da Diesel ja eher Ölähnlich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu " Papahans" Theorie mit dem halben Liter Motor-Öl in den Tank, belastet das nicht den Katalysator beim Benziner?? wenn unnötig viel Öl verbrannt wird ??? Er sollte lieber das Zweitaktöl nehmen was zum Mischen geeignet ist, habs sowas mal vom Diesel gehört das machen einige aber nicht beim Benziner :confused:

 

Jupp belastet den Kat. Öl ist noch "alte" Schule. Denke in der heutigenZeit passen besser zusatzadditive schonen auch den Kat.

 

Vom Kat abgesehen kann ein Schluck öl aber auch mal gut tun, beim Diesel kann ich Emir nicht vorstellen, da Diesel ja eher Ölähnlich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

*glugschei..undwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe festgestellt, dass nach jeder Vollgasfahrt, das Motoröl etwas verschmutzt aussieht. Der Tüpfeltest beweist dies.

Deshalb wechsle ich jetzt nach jeder Vollgasfahrt den Motorölfilter.

Danach kann ich mittels Tüpfeltest feststellen, dass sich das Mötoröl wieder erholt hat und die Schmutzpartikel im Filter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert ja der Versuchsaufbau dieser ominösen Öl auf Zewa Tests.

 

Wurde da immer das Öl auf Betriebstemperatur gebracht, abgelassen und der Mittelstrahl genommen.

Oder wurde für den Zwischentest nur der ranzelige Ölpeilstab genommen?

 

 

Falls letzteres muss ich ganz klar sagen, dass ein solch ungenaues Messverfahren eines Diplom Ingenieurs/Doktors/Professors nicht würdig ist und bitte um Wiederholung und Erstellung einer ordentlichen Messreihe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Trollwiese noch nicht eingerichtet wurde, dieser Thread hat sich seinen Platz redlich verdient! :janeistklar:

 

P.S. Ich finde meinen Ölpeilstab nicht. Ich möchte auch so einen Zewa-Tüpfeltest machen. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

 

attachment.php?attachmentid=52317&stc=1&d=1413057208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artur:

Sorry, das Getriebe hat keinen Meßstab. Da mußt Du die Nachfuellschraube rausdrehen und tasten. :rolleyes:

 

Aaaber, ist die E-Maschine luftgekuehlt, oder könnte da ein passender Rimowa hochkant reingestellt einen prima Zusatzstauraum abgeben? :kratz:

 

Cheers, Michael - bei "dem seinen" TDI das Öl sofort nach Einfuellen pechschwarz ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Öl, dann bitte Rizinusöl, reinigt und schmiert.

 

Rizinusöl wurde wegen den hervorragenden Schmiereigenschaften in 2 - takt Rennern verheizt, hat auch einen unbeschreiblich guten und intensiven Duft auf den Rennstrecken verbreitet.

 

Ansonsten hat AudiA5Sport sicher recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre ja auf Teflon beschichtete Lager, Kolben und Zylinder.

 

So komme ich ganz ohne Öl aus. Stattdessen habe ich Wasser zur Kühlung im Block, im Winter mit Frostschutz.

 

Ist zwar nur bis 2000/min beständig, aber es reicht für 120km/h im langen fünften Gang. Schneller sollte man, aus Rücksicht auf die Umwelt und die Gesundheit, je eh nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre ja auf Teflon beschichtete Lager, Kolben und Zylinder.

 

So komme ich ganz ohne Öl aus. Stattdessen habe ich Wasser zur Kühlung im Block, im Winter mit Frostschutz.

 

Ist zwar nur bis 2000/min beständig, aber es reicht für 120km/h im langen fünften Gang. Schneller sollte man, aus Rücksicht auf die Umwelt und die Gesundheit, je eh nicht fahren.

 

Wenn ich nur bis max. 120 Km/h fahre habe ich vielleicht kein Ruß im Öl, dafür aber an den Einpritzdüsen und im Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.