Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen habe ich hinten links einen kleinen Ölfleck unterm Auto gehabt - eindeutig aus dem Dämpfer.

 

Wie dringend ist denn da ein Wechsel? Beim Fahren ist alles (noch) unauffällig.

 

Falls getauscht werden muss, muss da beim 1,4 Benziner das Radhaus ausgebaut werden?

 

Kann mir jemand den Link zur Anleitung geben?

 

Viele Grüße

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

 

Öllache hört sich nicht gut an; da hat der Dämpfer bestimmt auch schon vorher Öl verloren und kann seiner Funktion wohl kaum noch nachkommen. Daher würde ich beide Dämpfer hinten baldmöglichst erneuern.

 

Such mal nach dem Thread "Anleitung: Fahrwerk, Federn oder Stoßdämpfer am Audi A2 einbauen" von A2TDI (kriege mit Tapatalk den direkten Link nicht hin).

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Anleitung habe ich gefunden: Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen - A2 Forum.

 

Ich habe noch drei Fragen dazu:

1. Kann ich die Dämpfer nacheinander mit einem einzigen Wagenheber wechseln?

2. Wie ist das Anzugsmoment der beiden Schrauben Domlager an Karosserie?

3. Warum ist es wichtig, das Heck beim Anziehen der unteren Schrauben zu belasten?

 

Viele Grüße

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Hatten nicht alle A2 Gasstoßdämpfer!

Gut die haben wohl auch etwas Öl drin. Aber Prüfe lieber mal die Seite genauer in bezug auf Bremsflüssigkeit verlust ( also, Rad mal ab ) !

 

Danke für den Hinweis, aber das Öl kommt ganz sicher aus dem Dämpfer. Es "läuft" schön von oben nach unten am Dämpfer entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das Gas in den Gasdruckdämpfern hat keine stoßdämpfende Wirkung. Es sind alle Dämpfer mit Öl befüllt und das Gas setzt as Öl unter Druck damit das Öl nicht aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl dämpft schlecht!

 

Genau!

 

Auch ein Gasdruck-Stroßdämpfer ist im Grundprinzip ein hydraulischer (Öl-) Stoßdämpfer:

 

Grundwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Okay.

Wenns schon am Dämpfer hinunter läuft,wirds Zeit für zwei neue / oder gleich vier!

Hinten müsste aber das "selber wechseln" machbar sein!

- neue Unterlagen oben & unten

- Staubschutzsatz Dämpfer

- Dämpfer

- Neue Schrauben (Stossdämpfer befest. unten + Muttern, und Schrauben Domlager )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich zum TÜV meine Stoßdämpfer-Staubschutzgummis reparieren muss, möchte ich auch gleich neue Stoßdämpfer einbauen.

 

Nun meine Frage.

Bei der Suche nach Ersatz habe ich einen günstigen Satz gefunden.

Dieser ist aber als Satz für den Polo 9N ausgewiesen.

 

2x Bilstein Stoßdämpfer + Domlager + Staubschutz hinten VW Polo 6R/9N 19-109572 | eBay

 

Könnte ich den auch bei meiner Wanderdüne einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man die Domlager hinten nicht unbedingt wechseln muß. Vorn macht man das ja routinenmäßig, da diese verschleißanfällig sind, und man im Zweifelsfall das komplette Federbein wieder auseinandernehmen muß. Hinten bei Bedarf ein Domlager zu wechseln, ist dagegen sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

brauche bitte einmal eure Hilfe 
Möchte bei unserem A2 die hinteren Stoßdämpfer erneuern

Wenn ich jetzt im INet schaue, finde ich’s immer die Angabe:

“Für Fahrzeuge mit Standard-Fahrwerk“

Unser A2 hat von Werk aus die abnehmbare Anhängerkupplung 

Ist das ein Standard-Fahrwerk oder ist da ein besonderes Fahrwerk verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 um 17:14 schrieb A2-D2:

Ja, die Phase im Innern des Domlagers ist bei den billigen Lagern nicht so deutlich gearbeitet.

 

@A2-D2 Sind die Lemförder oder Sachs-Domlager okay?

 

Das Fahrwerk der A2 stammt nach meiner Erinnerung von TRW, heute Teil von ZF so wie Lemförder und Sachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.