Zum Inhalt springen

Fußraum Teppich hinten, fahrerseite wölbt sich stark nach oben


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe bei meinem A2 seit geraumer Zeit das Problem, dass sich hinten links der Fußraumteppich sehr stark anhebt (lässt sich auch nicht zurück drücken). Woran könnte das liegen? Wasser vom Schiebedach evtl.? Habe die Abläufe erst kürzlich gereinigt.

 

Wie baut man den Teppich am besten aus, damit man mal

darunter schauen kann?

 

 

Danke und Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

habe bei meinem A2 seit geraumer Zeit das Problem, dass sich hinten links der Fußraumteppich sehr stark anhebt (lässt sich auch nicht zurück drücken). Woran könnte das liegen? Wasser vom Schiebedach evtl.? Habe die Abläufe erst kürzlich gereinigt.

 

Wie baut man den Teppich am besten aus, damit man mal

darunter schauen kann?

 

 

Danke und Grüße,

 

hast du mal ein bild? ich kann mir das gerad schwer vorstellen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kommt morgen.

 

Von unten habe ich schon geschaut, nichts eingedrückt dort. Aber so wie es mir scheint kommt der Teppich genau dort hoch wo das Handbremsseil in den Innenraum geht.

Kann es sein dass diese Stelle undicht ist und es darunter gammelt ??

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ihr seid ja ne lustige Truppe :D

Dachte mir auch dass dort eigentlich nichts gammeln kann.

Naja ich werde wohl nicht drum herum kommen mal drunter

zu schauen...?

 

Wer rätselt bis dahin mit was es sein könnte? :rolleyes:

 

Wow, das ist mal eine amtliche Beule :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann im Moment leider keine Fotos von unten machen.

Entweder ich warte bis zum kommenden Wochenende oder ich bastel doch

mal den Teppich weg.

 

Die Beule ist so fest, dass man sie mit der Hand nicht zurück drücken kann

(habe ich schon probiert).

War mit dem Wagen schon ewig in keiner Werkstatt mehr, das wäre mir auch

relativ schnell aufgefallen, da die Fußmatte so auch gar nicht mehr reinpasst

und total verkrumpelt ist an der Ecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nach dem ich das Ding mal gelupft habe weiss ich, dass der

Boden wohl durch irgend was eingedrückt worden sein muss.

Aber wodurch? Ich denke kaum, dass man sich so eine Delle

in den Unterboden fährt ohne es zu merken?

 

 

Kann ich das einfach wieder zurück schlagen oder könnte dann das

Alu brechen`?

 

Die Dichtmasse ist abgefallen, kann ich die einfach weglassen oder

muss ich hier neue auftragen (welche am besten?)

 

So und nun das Bild ohne Teppich...

 

 

Das mit den Nüssen ist Lustig :D

IMAG1553.jpg.d6de2d5f25d6c3fdd018ddc92a319d14.jpg

IMAG1554.jpg.29cfa1a61b9118ce7d4bb5ea132b9e57.jpg

Bearbeitet von 1.4 TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kommt morgen.

 

Von unten habe ich schon geschaut, nichts eingedrückt dort. Aber so wie es mir scheint kommt der Teppich genau dort hoch wo das Handbremsseil in den Innenraum geht.

Kann es sein dass diese Stelle undicht ist und es darunter gammelt ??

 

 

Grüße

 

So... nach dem ich das Ding mal gelupft habe weiss ich, dass der

Boden wohl durch irgend was eingedrückt worden sein muss.

Aber wodurch? Ich denke kaum, dass man sich so eine Delle

in den Unterboden fährt ohne es zu merken?

 

 

Kann ich das einfach wieder zurück schlagen oder könnte dann das

Alu brechen`?

 

Die Dichtmasse ist abgefallen, kann ich die einfach weglassen oder

muss ich hier neue auftragen (welche am besten?)

 

So und nun das Bild ohne Teppich...

 

 

Das mit den Nüssen ist Lustig :D

 

Ja ja, das Forum hat immer Recht, auch wenn der TE anderer Meinung ist. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich recht erinnern kann, verläuft an dieser Stelle doch sogar der Auspuff? Der müsste dann auch einen Schaden abbekommen haben.

Naja ich werde mich am Wochenende mal unter den Wagen legen und noch mal genau schauen.

 

@Hellsoldier: Bessere Bilder kann ich erst am Wochenende machen, wenn der Mitteltunnell entfernt wurde und ich den Teppich besser anheben kann.

Aber Schweller und B Säule sind davon ja nicht betroffen, da der Mitteltunnell eingedrückt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke kam mir auch schon. Oder auf der Autobahn über ein dickes Kantholz gefahren, dass sich an der Stelle aufgestellt hat. Nimmt man vielleicht als Schlag war, macht sich aber wahrscheinlich keine Gedanken, wenn augenscheinlich ringsrum am Auto nichts kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Art Stütze, z.B. im Bereich der Auspuffanlage o.ä. und dann die Bühne irrtümlich heruntergefahren ... :eek:

Das könnte dann eine recht leise Kaltverformung sein, die beim laufenden Bühnenmotor nicht auffällt.

 

Viele Grüße

A2driver22

Bearbeitet von A2driver22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Art Stütze, z.B. im Bereich der Auspuffanlage o.ä. und dann die Bühne irrtümlich heruntergefahren ... :eek:

Das könnte dann eine recht leise Kaltverformung sein, die beim laufenden Bühnenmotor nicht auffällt.

 

Viele Grüße

A2driver22

 

:( Leider werden wir nicht über den Umfang und die Ursache informiert. :(

 

Schade :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Habe am Montag Fotos gemacht. Seht selbst.

Ist wohl auf ganzer Länge eingedrückt...

Das wird eine Arbeit das wieder rauszuklopfen.

Die Befestigungsschrauben vom Hitzeschutzblech sind zum Grossteil auch abgerissen.

 

Schlauer wie es eingedrückt wurde bin ich jetzt aber trotzdem nicht

IMAG1578.jpg.367204a5204de01662b29f1be2e5d568.jpg

IMAG1576.jpg.bf069e00527f06053ea2c3e6b9345945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter ist die Frage, wer das gewesen ist?

 

Ich meine einen Abdruck auf der Hitzeschutzmatte zu sehen.

Außerdem hat sie die Form der Beule.

 

Evtl. über einen Feldweg gefahren, oder es hat sich tatsächlich was beim Ablassen von einer Hebebühne reingedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Habe am Montag Fotos gemacht. Seht selbst.

Ist wohl auf ganzer Länge eingedrückt...

Das wird eine Arbeit das wieder rauszuklopfen.

Die Befestigungsschrauben vom Hitzeschutzblech sind zum Grossteil auch abgerissen.

 

Schlauer wie es eingedrückt wurde bin ich jetzt aber trotzdem nicht

 

Hallo 1.4 TDI,

 

ich bin kein Schadengutachter, aber eine Eingrenzung können wir schon versuchen:

 

a.) Über eine Kuppe gefahren

eher unplausibel, da keine großen Schleifspuren an der Auspuffanlage erkennbar sind und die Hitzeschutzbleche sind auch nicht in Längsrichtung verzogen.

 

b.) Verformung bei stehendem Fahrzeug

es scheint so, dass ein Gegenstand von unten in das Fahrzeug gedrückt wurde. Das sieht eher nach einem Schaden durch eine Fehlbedienung mit einer Hebebühne aus.

 

c.) Durch eine Furche/Graben gefahren

Auch möglich: Ca. einen Meter vor einer Furche lag ein Stein auf dem Fahrweg/ Feldweg.

Die Vorderachse war noch ohne Beschädigung durch die Furche und über den größeren Stein gekommen. Der Stein befand sich unter dem Auto, als die Hinterachse in die Furche einfuhr. Der Wagen sackte ab und der Stein drückte sich in das Auto, anschließend fuhr die Hinterachse aus der Furche aus, das Auto wurde vom Stein abgehoben und die Kaltverformungen blieben.

 

 

Blankes Metall konnte ich nicht sehen, daher ist der Schaden vermutlich älter.

 

Viele Grüße,

A2driver22

Bearbeitet von A2driver22
Rechtschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich raus, und dann mal zum Beulendoktor.

Wenn dem was beim rausdrücken reißt, ist der hoffentlich versichert, sofern der den Auftrag dann überhaupt annimmt.

 

Ich kanns also nicht selber ausbeulen?

 

 

Die Beule habe ich bestimmt schon ein Jahr lang. Hatte mir nichts weiter gedacht, da ich dachte es liegt Vllt an dem Teppich. Dass der Unterboden so krass eingedrückt sein kann an der Stelle konnte ich mir da noch nicht vorstellen...

 

 

Ist das wirklich ein Riss im Auspuff? Dachte da blättert nur was ab...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich gebe mal ein kleines Update.

Habe die Beule mit dem Vorschlaghammer ausgebeult, leider ist dabei das Blech an einer Stelle ca. 1cm weit gerissen. Das Blech ist dort am Unterboden nur 1-2mm dick und es ließ sich erstaunlich gut zurückhämmern. Weiter ausbeulen wollte ich es nicht, da sonst der Riss größer geworden wäre.

Klar ist die "Reparatur" alles andere als Profihaft gelöst, allerdings liegt der Teppich jetzt wieder grade und man erkennt (fast) nichts mehr.

 

Den Riss habe ich mit Aluspachtel zugeklebt, ich hoffe das hält eine Zeit lang. Die Tage schaue ich mal wie es jetzt von unten aussieht.

IMAG0030_1.jpg.d5e4ed2ccb72c30fea961ec65d79c534.jpg

IMAG0032_1.jpg.e06c03452a0bc453fa3c5edd87f46632.jpg

IMAG0033_1.jpg.e48a32f9cc6375ef54c5d8820871c6bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen kleinen Riss kann jeder schweißen, der Alu schweißen kann (kann aber nicht jeder!). Zum Audi Aluminium Kompetenzzentrum muss man, wenn Teile der Karosserie ausgetauscht (also: rausgeschnitten und neu eingeschweißt) werden. Ansonsten: Enden anbohren um die Fortsetzung zu verhinden und harzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.