der_pringles

A2 ruckelt und MKL blinkt

Recommended Posts

Moin, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der MKL . Sie leuchtete und mir wurde der Fehler Bank 1 .. Siehe Defekte Lambda Sonde? - A2 Forum

 

Lamba Sonden beide gewechselt, Fehler war weg. Zwischendurch tauchte er mal auf und war wieder weg. Nun seit Donnerstag leuchtete erst die Motorkontrollleuchte und dann fing sie an zu blinken.

Ich stand im Stau und merkte, dass er im Leerlauf sehr unruhig lief. Als ich Gas geben konnte,ging nicht mehr als maximal 100 .

 

Direkt in die Werkstatt. Dort Verdacht auf Zündspule. War sie nicht, genauso wenig wie Zündkabel oder Kerze.

 

Auslesen des Fehlers ergab weiterhin Bank 1 blablaba (gleicher Fehler wie bei Lamda Sonde)und Zylinder 1 Fehlzündungen....

 

Was kann das noch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du schon einmal das AGR - Ventil gewechselt? Klemme es mal ab und fahr dann eine Runde. Dann leuchtet die MKL zwar anhaltend , aber vielleicht ist damit der Fehler lokalisiert. Oder Drosselklappe reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt dein AGR Ventil nicht mehr richtig (daher der Fehler: AGR - Durchsatz zu groß). Daraus resultiert dann ein Folgefehler (Gemischadaption - Magergrenze unterschritten)

 

Edit: dieser Fehler (Magergrenze unterschritten) erklärt wiederum deine Aussetzer. Wenn das Gemisch zu mager wird, ist es nicht mehr zündfähig und es kommt zu den Aussetzern samt blinkender MIL und Fehlereintrag.

 

 

Ein kurzzeitiges deaktivieren der AGR kann hilfreich sein um den Fehler zu bestätigen, vorausgesetzt das Ventil hängt nicht mechanisch offen, z.B. durch Rußverkrustungen.

 

In jedem Fall würde ich das AGR Ventil mal ausbauen und reinigen, oder alternativ gegen ein neues tauschen wenn erkennbar ist, dass es kein durch Ruß verursachtes Problem ist.

bearbeitet von eisdieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein A2 lief kurzzeitig auf 3 Zylindern !!! Achtung !!! Motor Schäden können entstehen !

 

Du musst alle Zündkerzen wechseln, und am besten dann einmal gut einfahren !

Die Gänge gut ausfahren

Danach ist der Fehler Weg ! Beschreibung passt da zu ^^ hatte ich auch

Hab die Zündkerzen selber gewechselt 50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein A2 lief kurzzeitig auf 3 Zylindern !!! Achtung !!! Motor Schäden können entstehen !

 

Du musst alle Zündkerzen wechseln, und am besten dann einmal gut einfahren !

Die Gänge gut ausfahren ��

Danach ist der Fehler Weg ! Beschreibung passt da zu ^^ hatte ich auch ��

Hab die Zündkerzen selber gewechselt 50€

 

Woher weißt Du das alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein A2 lief kurzzeitig auf 3 Zylindern !!! Achtung !!! Motor Schäden können entstehen !

 

 

Das stimmt so pauschal nicht. Und schon gar nicht, wenn der Fehlerspeicher sagt dass der Motor mager lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein A2 lief kurzzeitig auf 3 Zylindern !!! Achtung !!! Motor Schäden können entstehen !

 

Hast aber schon gelesen, dass OP schon neue Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel hat, woll?

 

Also, entweder zu viel Luft durch ein offenstehendes AGR, oder zu wenig Sprit durch defekte Einspritzdüse.

bearbeitet von herr_tichy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden