Zum Inhalt springen

Dachantenne Gummikappe


TE990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Besuch der Waschanlage hat die Antenne auf dem Dach die Gummikappe verloren.

Weiß jemand, was sich alles unter dieser Kappe verbirgt ?

Ist das auf dem Photo abgebildete Teil komplett oder haben die Bürsten außer der Gummikappe noch mehr abgerissen ?

 

Gruß

 

Arno

Antenne.jpg.94133c2f8303d40c8fe59588fef81f37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

dann werde ich mal den Gummipröpel neu kaufen.

Der ist nämlich abgeflogen, weil der untere Rand schon rissig ist.

Lohnt sich ja jetzt, den einzeln zu kaufen, weil die Antenne ja sonst doch noch komplett ist.

 

Gruß

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo Forum,

bei unserem neu erworbenen A2 fehlen sowohl Gummikappe als auch das Elektroteil, welches im Starterbeitrag zu sehen ist. Die Verschraubung ist noch da. Wozu ist das Ding nötig? Was ist es? Ist der Empfang dann noch besser? Gibt es Ersatz? Kann man etwas selber bauen? Danke schon mal, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Forum,

bei unserem neu erworbenen A2 fehlen sowohl Gummikappe als auch das Elektroteil, welches im Starterbeitrag zu sehen ist. Die Verschraubung ist noch da. Wozu ist das Ding nötig? Was ist es? Ist der Empfang dann noch besser? Gibt es Ersatz? Kann man etwas selber bauen? Danke schon mal, Steff

 

Schließe mich mal an - da ich mit OSS auf dem Dach nirgendwo so etwas wie eine Antenne erkennen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine Telefonantenne?

Die Länge würde jedenfalls gut zu 900/1800 MHz passen (4cm = lambda/4 bei 1800 MHz)

 

Könnte man also auch stumpf dichtmachen, da wohl keiner mehr sein Handy an eine Außenantenne anschließt....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier – ‚SUFU’ oder ‚Suchfunktion' genannt:

 

1) Drücke den Button ‚FORUM’ --> nicht ‚Übersicht/PN/Kontrollzentrum/Benutzer/Neue Beiträge’ – sondern ‚Suche

2) Gib oben links bei ‚Schlüsselwörtern’ den Begriff ‚Antenne’ oder ‚Dachantenne’ oder ‚…’ ein --> ENTER – und Du kommst zu Deinem Thema weiter:D

 

 

Viel Erfolg

 

 

hallo Forum,

bei unserem neu erworbenen A2 fehlen sowohl Gummikappe als auch das Elektroteil, welches im Starterbeitrag zu sehen ist. Die Verschraubung ist noch da. Wozu ist das Ding nötig? Was ist es? Ist der Empfang dann noch besser? Gibt es Ersatz? Kann man etwas selber bauen? Danke schon mal, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Guckst Du hier – ‚SUFU’ oder ‚Suchfunktion' genannt:

 

1) Drücke den Button ‚FORUM’ --> nicht ‚Übersicht/PN/Kontrollzentrum/Benutzer/Neue Beiträge’ – sondern ‚Suche

2) Gib oben links bei ‚Schlüsselwörtern’ den Begriff ‚Antenne’ oder ‚Dachantenne’ oder ‚…’ ein --> ENTER – und Du kommst zu Deinem Thema weiter:D

 

 

Viel Erfolg

 

Hah! Habe ich gemacht und lande immer wieder hier... :D. Ne mal ernsthaft: Vor kurzem ist der Pinnöpel hops gegangen und seit heute fehlt auch das im Bild oben zu sehende Elektronikteil. Ist diese Antenne wirklich nur für den Telefonempfang? Navi und Radio scheinen ganz normal zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ups. Das sollte afaik selbst ohne Kappe nicht passieren.

 

Außerdem müsste aus dem Stummel da auf deinem Foto noch n Stück Draht mit nem zylindrischen Gegenstand dran raus gucken. Ist aber sowieso nur von Bedeutung wenn du die Antenne vom Fahrzeug mittels Ladeschale nutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb A2-D2:

Ups. Das sollte afaik selbst ohne Kappe nicht passieren.

 

Außerdem müsste aus dem Stummel da auf deinem Foto noch n Stück Draht mit nem zylindrischen Gegenstand dran raus gucken. Ist aber sowieso nur von Bedeutung wenn du die Antenne vom Fahrzeug mittels Ladeschale nutzt.

 

Naja der Stummel hat ja nur einen Riss. ich muss wohl das Ding inkl Dichtung tauschen.. Antenne habe ich noch nie verwendet. macht ja auch nicht viel Sinn im Jahre 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gerade bei Audi. Die Kappe wird wohl nicht ausreichen. Werde sicherlich irgendeine andere Lösung brauchen. Tesa sieht hässlich aus. Entweder kleben und neue Kappe rauf oder am besten komplett abreißen das Ding und dicht machen.. aber wie?

IMG_20170817_175035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

meine beiden Alukugeln haben verschiedene Stummelantennen am Dach.

- alte Ausführung mit Ladeschale für Siemenshandy ---> kurze Antenne

- neue Ausführung mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung statt Ladeschale ---> lange Antenne

 

beide sind nach rund 20 Jahren porös. Auf den Bildern von Arthur4ik scheint es sich um die kurze Variante zu handeln. Die Teilenummer 8Z0862057 sieht nach der langen Variante aus. Teilenummer 8Z0035503 scheint mir die kurze Variante zu sein. Beide Nummern eben bei 3-2-1-meins gefunden.

 

Oder gibt es nur eine Variante und bei mir kam eine Fremdabdeckung zum Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren hat es meine Antenne in der Wachstrasse zerlegt.

Erst wollte der Betreiber sie nicht ersetzen. Da aber das Personal der Waschstrasse mich durchgelassen hatte ( wie immer), hat er mir die neue Antenne doch ersetzt.

Hatte erst vor evtl. eine Haifischantenne (wie bei BMW und anderen) drauf zu machen. Hätte dann  zusätzlich auch dab+..

Die audi Antenne ist recht flexibel und wird von den Bürsten arg gebeutelt..Haifisch ist star und unempfindlich.

Habe aber dann wegen Abrechnung des Schadens über Audi eine neue "normale" einbauen lassen.

Hat bei Audi incl. Montage 115 € gekostet...

 

Gruß Ulrich

Bearbeitet von Ulrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen Schnee auf meinem Auto-Dach tropft es jetzt zur hinteren Innenraumbeleuchtung rein :(

 

Weiß jemand den Durchmesser des Lochs im Dach für die Dachantenne?

 

Am liebsten würde ich eine Schlossschraube aus Edelstahl mit Gummi-Scheibe von oben reinstecken und unten eine Mutter dagegenschrauben.

Dachantenne brauch ich eh nicht.

 

Alternativ würde ich einen Hahnloch-Stopfen verbauen: https://www.hornbach.de/p/hahnlochstopfen-blanco-48-mm-edelstahl/5525206/

 

Grüße Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.