Zum Inhalt springen

RNS-D / NaviPlus Drehknopf defekt --> Lösung


Bedalein

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gestern geärgert. Beim NaviPlus ging plötzlich der Menüknopf nicht mehr. Drehbewegungen hat er zwar angenommen, nur Drücken ließ er sich nicht. Offensichtlich war der Knopf auch locker bzw. etwas zu weit im Gerät drinnen.

 

Bevor ich das Ding jetzt irgendwo hin schicke und arm werde, habe ich einfach mal den Drehknopf abgezogen. Das geht. Man muss ihn gut greifen und ordentlich Kraft drauf geben, aber man kann ihn definitiv abziehen.

Hinter dem Knopf sieht man dann eine Mutter, welche den Knopf nach vorne aus dem Gerät herausdrückt. Und eben diese war locker. Ich habe jetzt nicht geschaut, welche Nuss passt, da man vermutlich eine Langnuss braucht, welche ich nicht da hatte, aber mit einer Spitzzange lässt sich die Mutter wunderbar anziehen.

 

Läuft wieder einwandfrei und sitzt wieder schön straff!

20150430_161118.jpg.0dccd3ca5690b1d310a4936f1550c2c4.jpg

20150430_161154.jpg.62aa67a08e20c1876fb89b8d49d18120.jpg

20150430_161319.jpg.bb2a858a825e8fefdd0e6f10236c1822.jpg

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das später an der "gesunden" Seite auch gemacht, da der Knopf dort sich auch sehr ausgeleiert angefühlt hat. Siehe da, ich hatte noch ne Schraube locker! ;) Der zweite Knopf sitzt jetzt auch wieder schön straff im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit hattest Du den zu tief sitzenden Knopf herausgezogen?

 

habe das gleiche Problem beim Conzert II

 

Ich hab es einfach mit den Fingern abgezogen. Der Knopf ist so fest, dass man nicht glaubt, dass es geht, aber es geht. Zumindest beim rns-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatte sich mein zweiter knopf auch angefühlt. So als wäre er total ausgeleiert. Ist er aber nicht!

 

Wenn die Schraube locker ist, dann hat der gesamte Knopf Spiel.

 

Unser geht aber komplett ab? Werd das mal prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Warnung, die versenkbaren Knöpfe von Chorus/Concert I lassen sich nicht so abziehen. Der Drehknopf (eigentlich nur eine Kappe) ist dort von hinten durch die Frontblende gesteckt, und der Drehgeber auf der Platine verlötet.

 

Wie es bei Chorus/Concert II genau aussieht weiss ich nicht. Es scheint dort aber auch zwei Varianten zu geben (versenkbare und nicht versenkbare Knöpfe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Vielen Dank , Bedalein , für die Beschreibung. Auch bei meinem Gerät Navi plus war die Schraube so locker, ich hatte das Navi plus schon abgeschrieben und meinte, es ersetzen zu müssen. Wusste nach Batteriewechsel den Code nicht mehr einzugeben. Knopf ließ sich mit den Fingern abziehen, da ich wusste, es musste ja gehen. Mit einer 11er Nuss ausm Proxxon-Kasten 3/8 Zoll war die Schraube schnell angezogen. Sollte sie sich nochmal lockern, wird sie mit einem Lacktupfer noch fixiert. Sollte es erneut 16  Jahre  dauern, dann ....? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 100

      E10 – Verträglichkeit

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.