Zum Inhalt springen

A2 1,2 3l nach Handschaltung umbau leuchtet ESP Permanent


sven_mk

Empfohlene Beiträge

Hallo weiß jemand einen Rat?

Habe meinen 3l A2 auf Handschaltung umgebaut und er fährt auch gut. Blackfrog hat mir das Motorsteuergerät umprogramiert, aber nun leuchtet die ESP leuchte. Nach kurzer Fahrt ca 10m gibt es 3 Warntöne und im FIS erscheint ein Ausrufezeichen. ich habe folgenden Fehler code in der Bremselektronik "01314 Motorsteuergerät Abfrage Fehler Speicher"

Im MSG sind aber keine Fehler gespeichert.

Ich besitze ein Autodia 101 kenne mich da aber nicht gut mit aus.

Bearbeitet von sven_mk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte ich soll mal das ESP auf 10758 codieren.

Kenne mich aber mit dem codieren leider nicht wirklich aus.

 

Habe es schon mit Getriebesteuergerät und auch ohne probiert.

 

Ja auf dem MSG ist jetzt neue Firmware drauf.

Was die genau bewirkt weiß ich nicht wirklich.

Eine Frau würde vielleicht sagen, dass das Auto fährt.

 

Ohne Getriebesteergerät habe ich noch zusätzlich

Diese Fehlermeldung in der Bremselektronik.

 

"O1315 Getriebesteuergerät"

 

Kann mir einer bitte sagen wie ich mit dem Autodia die Codierung ändern kann?

Bearbeitet von sven_mk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/840870-an-01-de-DIAGNOSEGERAET_AUTODIA_S101.pdf

 

Anleitung lesen hilft. Sag nicht immer du kannst und weißt nichts. Du hast immerhin den Umbau durchgezogen, und dann erschlagen wir den letzten Fehler auch noch.

 

Ich bin dran nochwas zu testen. Nur ist das hier mit TDI-ECU aufm Tisch und VCDS etwas schwierig, zu verstehen ob die ESP Lampe mit dem Motorsteuergerät zusammen hängt.

 

Lustig ist ja, das eine 1.4TDi ECU anscheinend ohne ESP Fehler läuft. Wenn man die entsprechenden Einzelwertschalter in der 1.2TDI ECU jedoch nicht ordentlich umgeschaltet hätte, dann würde die ECU sich über ein fehlende Botschaft des Datenbus beschweren und das Fahrzeug startet nicht. Der Fehlerspeicher ist aber leer, es sind KEINE Fehler unterdrück worden, und das Auto fährt fehlerfrei - bis auf ESP Lampe.

 

Und das ESP trauert dem Getriebesteuergerät nach, bzw es will irgendwas von der ECU wissen, was es nicht erfährt. Vermutlich hat das was mit irgendwelchen CAN-IDs zu tun, aber so tief kenn sich wohl keiner in den Steuergeräten aus.

 

Aber ich habe noch Ideen. Aber eventuell weiß ja hier einer was. Und ja ich weiß, dass der Küster, Mirco diese Anpassung anbietet, aber wer jede ECU nach dem bespielen mit Karosseriekleber zukleistert, damit man sie via Boot-Modus nicht mehr lesen kann (und OBD Leseschutz ist aktiviert), der disqualifiziert sich in meinen Augen für solche Arbeiten. Es gab danach schon sporadische Ausfälle der ECU - vermutlich durch Überhitzung... (komisch....)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

... Bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten funktionierts ja jetzt.

 

verrätst du, was das für Kinderkrankheiten waren und wie ihr sie gelöst habt?

 

Bei mir (Umbau eines Lupo 3L mit ESP und Servolenkung) geht der Gong an, wenn ca. 30s das Gaspedal nicht betätigt wird.

Siehe: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1218873#126

 

Hattet ihr das Problem auch? Wie habt ihr es gelöst?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.