Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

1. Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2. Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3. bret

4. Schaengel

5. Räubermutti

6. juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

7. Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

8. Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

9. AL2013

10. jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

11. Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

12. Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

13. Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

14. ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

15. reniar

16. Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

17. Hobbes (mit allem was geht)

18. Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

19. OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

20. audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

21. Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

22. Durburz (mit allem)

23. eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

24. biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

25. morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie natürlich)

26. Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

27. SteffenW ( was halt geht )

28. al_ja

29. Mehrschwein

30. Powerduck

31. wauzzz (was halt geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )
  2. Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )
  3. Schaengel
  4. Räubermutti
  5. juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )
  6. Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )
  7. Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)
  8. AL2013
  9. jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)
  10. Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)
  11. Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)
  12. Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)
  13. ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )
  14. reniar
  15. Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)
  16. Hobbes (mit allem was geht)
  17. Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)
  18. OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)
  19. audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)
  20. Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)
  21. Durburz (mit allem)
  22. eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)
  23. biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)
  24. morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie natürlich)
  25. Grisus (mit dem was umgesetzt wird)
  26. SteffenW ( was halt geht )
  27. al_ja
  28. Mehrschwein
  29. Powerduck
  30. wauzzz (was halt geht)
     

 

Formatierung korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI-Schraubertreffen :janeistklar:

Gar nicht mal abwegig. :D

@Klassikfan: Haut als Weihnachtsgeschenk wahrscheinlich nicht hin. Ich möchte 4-5 Stück händisch aufbauen und an den Freiwilligen verteilen (vielen Dank dafür!). Das wird bestimmt 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.

Werde euch die Tage ausführlicher dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  1. Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )
  2. Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )
  3. Schaengel
  4. Räubermutti
  5. juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )
  6. Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )
  7. Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)
  8. AL2013
  9. jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)
  10. Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)
  11. Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)
  12. Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)
  13. ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )
  14. reniar
  15. Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)
  16. Hobbes (mit allem was geht)
  17. Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)
  18. OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)
  19. audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)
  20. Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)
  21. Durburz (mit allem)
  22. eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)
  23. biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)
  24. morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie natürlich)
  25. Grisus (mit dem was umgesetzt wird)
  26. SteffenW ( was halt geht )
  27. al_ja
  28. Mehrschwein
  29. Powerduck
  30. wauzzz (was halt geht)
  31. Philsen82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Registriert seit: Aug

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.SteffenW ( was halt geht )

27.al_ja

28.Mehrschwein

29.Powerduck

30wauzzz (was halt geht)

31.Philsen82

32.SLK230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch Interesse.

 

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.SteffenW ( was halt geht )

27.al_ja

28.Mehrschwein

29.Powerduck

30wauzzz (was halt geht)

31.Philsen82

32.SLK230

33.Darkman

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

die Berichte kommen auf jeden Fall, es ist aber noch zu früh.

Das Projekt ist halt noch in der Entwicklung.

 

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Bei den Werten geht es um Details. Ich habe Jopo schon Feedback gegeben, er arbeitet dran.

 

Ich möchte dem Entwickler aber nicht vorgreifen. Ich bitte um Verständnis.

 

Der Einbau ist nicht ganz einfach es lohnt sich aber.

 

Geduld bitte.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so hier mal der erste Erfahrungsbericht:

 

Ich bin am letzten Wochenende zum Jopo gefahren, um die Technik einzubauen. Oder besser einbauen zu lassen, denn das ist mal nicht „so eben“.

 

Der Einbau hat etwa 3 Stunden gedauert, da u.a. einige mechanische Anpassungen im KI vorzunehmen waren. Das Display und die Rechnerplatine passen dann aber so in das KI, als wenn es original wäre. Darin enthalten war allerdings auch die Zeit, um die Anschlussleitungen zu konfektionieren und die Verbindungen zum Bord Netz herzustellen sowie diverse technische Erklärungen. Der Eigeneinbau ist aber nur für begabte Bastler zu empfehlen (so meine Einschätzung). Vielleicht ist da wirklich mal ein „KI Umbau“ Treffen ein guter Ansatz.

 

Zusätzlich zur KI internen Verdrahtung (Energieversorgung und Bus) stehen noch einige zusätzliche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Bei mir ist der analoge Anschluss für den Öldrucksensor, ein „Reset“ Taster und eine RS232 Schnittstelle zum Einspielen von Updates herausgeführt. Es stehen jedoch weitere Anschlüsse zur Verfügung, z.B. für Taster (Lenkstockhebel), die in dieser Entwicklungsphase aber noch nicht unterstützt werden.

 

Die Werte werden aktuell in drei Zeilen dargestellt:

1. Zeile: Öltemperatur und Öldruck *

2. Zeile: Wassertemperatur ** und Momentan Verbrauch

3. Zeile: Batteriespannung und Geschwindigkeit ***

 

* Der Öldruck fehlt bei mir noch, da ich den Sensor erst noch nachrüsten muss. Dazu hat mir Jopo allerdings schon Bezugsquellen geliefert, ebenso wie für den Y- Adapter, mit dem der Geber zusätzlich zum Öldruckschalter angeschlossen werden kann.

 

** Die derzeit genutzte Quelle für die Wassertemperatur gibt nur Werte > 30 Grad aus. Soll heißen, dass die Anzeige nicht unter 30 Grad fällt, bei höheren Temperaturen aber schlüssig ist. Ab 60 Grad stimmt sie sehr gut mit dem analogen Anzeigewert überein. Im nächsten Release will Jopo das korrigieren und eine andere Datenquelle nutzen, die den gesamten Temperaturbereich korrekt abbildet. Inzwischen hat diese Anzeige mir bereits zweifelsfrei den Ausfall meines Thermostats gemeldet :) Die Temperatur steigt seit ein paar Tagen nicht mehr über 80 Grad. Insofern hat sich die KI Erweiterung schon gelohnt.

 

By the way:

Hat jemand die Teilenummer des Kühlwasserthermostaten für den 2003er 1,4 TDI (BHC) parat?

 

*** Die Geschwindigkeit wird später entfallen, im Moment dient die Anzeige der Plausibilitätskontrolle, da sie z.B. für die Berechnung des Verbrauchs benötigt wird.

 

Mein Eindruck ist äußerst positiv, das ganze Projekt ist sehr professionell aufgezogen. Das betrifft alle Gesichtspunkte vom Design der Platine über die Passgenauigkeit im KI bis zur professionellen Optik im Betrieb. Ich bin echt happy, dass ich mich als Betatester gemeldet habe und mich jetzt täglich über die Erweiterung freuen kann.

 

Mein persönlicher Eindruck im täglichen Betrieb ist ebenfalls sehr gut. Allerdings sehe ich persönlich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten:

 

1. Die Schrift könnte etwas größer sein. Jaja, das Alter. Da wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen und (hoffentlich) demnächst unterschiedliche Releases oder Einstellmöglichkeiten geben.

 

2. Ich hätte auch kein Problem mit einer zweizeiligen Anzeige, auf der nur vier Werte, per Taster ausgewählt, gleichzeitig dargestellt werden.

 

3. Die Anzeige könnte etwas „beruhigt“ werden, da sich ständig ändernde Werte doch ziemlich Aufmerksamkeit erfordern. Hier ist besonders die Verbrauchsanzeige im Fokus, wobei klar ist, dass ein vernünftiger Kompromiss zwischen „beruhigter“ und „zeitnaher“ Anzeige des korrekten Wertes wünschenswert ist. Aber darüber wird es wohl immer geteilte Meinungen geben.

 

4. In einem früheren Beitrag hier gab es mal die Anregung, Farben einzusetzen dem würde ich mich anschließen (ggf. auch eine blinkende Anzeige bei kritischen Werten).

 

Über die Punkte habe ich Jopo bereits Rückmeldung gegeben. Da ist noch einiges in Arbeit. Bedenkt bitte, dass sich das ganze Projekt noch in der Entwicklung befindet.

 

Das Display hat von der ersten Sekunde an absolut störungsfrei funktioniert. Den Reset Taster habe ich nicht benötigt, das Display funktioniert absolut zuverlässig. Ich warte bereits gespannt auf das 1. Update und werde weiter berichten.

 

Falls nichts dazwischen kommt, werde ich nächste Woche nach Legden kommen. Dann kann sich jeder, der es möchte, selber einen Eindruck verschaffen.

 

@ Jopo,

allergrößten Respekt für Dein super Projekt. So etwas sieht man wirklich selten. Ich hoffe, dass mein Beitrag dazu führt, dass Du einen noch größeren Zuspruch bekommst.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

möchte auch paar Zeilen dazu schreiben...

 

Erstmal @Opöl: Danke aber deine Aktion war auch nicht ohne, ü. 400km. einfach wegen so einer Spinnerei... :D :daumen:

 

Bin am WE dazu gekommen, die neue HW auch bei mir einzubauen und habe die Gelegenheit genutzt, in Ruhe paar Bilder zu schiessen, damit ihr euch den Aufwand besser vorstellen könnt, also der Reihe nach:

 

20151212_155255_1.jpg.9b542174910c1b939b1d79729c1d4fc5.jpg

Ein add-on board wie ursprünglich geplannt, ist nicht notwendig, passt nach etwas aufräumen auch so alles drauf, was gebraucht wird. Sonst wie gehabt, Schraubdome sind da, board passt p&p an das KI-Vorderteil

Den einen Draht dürft ihr gerne ignorieren, da hat jemand eine Leitung vergessen beim routen. :rolleyes:

 

KI-Bearbeitung:

20151212_154227_1.jpg.034b80cfc179c778ae43ba4a6c14d16e.jpg

Oben original, unten so wie es gebraucht wird. Es müssen die Kammern für die Kontrollleuchten weichen, die eh nicht bestückt sind und ein Stück von der Tachofolie muss ausgeschnitten werden. Im zusammengebauten Zustand ist aber nichts davon zu sehen, wäre ja sonst doof.

 

KI zusammengebaut:

20151213_095923_resized.jpg.9efce987a49627b53e23026f888396a0.jpg

Der Schlitz, wo das Kabel durchkommt ist schon original da, als wäre er dafür gemacht. :)

Zum besseren handling gibt es noch ein Adapterboard, an dem dann alles eingepinnt werden kann. Die Mulde, in der das board fixiert wird, ist auch schon so da. Bei FIS-KIs ist an der Stelle der dritte 32pol. Stecker, passt also ganz gut so.

 

KI eingebaut (durch die WS-Scheibe fotografiert):

20151213_122420.jpg.7e3c5f60f78bdbc12b015c8656e0932d.jpg

Aktuell angeschossen sind:

-CAN;

-Kl.15, Masse;

-RS232;

-Reset (wird aktuell zum updaten benötigt, später nicht vorgesehen)

-Öldruck;

-Wischwasserkontrolle;

-Kontrolle Abblendlicht.

 

Optional vorgesehen:

-I²C (Grüsse an Artur :D)

-Tastereingänge für das originale FIS-Hebel.

 

Zum Anschliessen habe ich vorkonfektionierte Leitungen mit offenen Enden verwendet.

Was den zeitlichen Aufwand angeht, sind die genannten 3 Stunden ein guter Richtwert.

 

Aktuelle Darstellung:

20151214_082736_resized.jpg.c4150d41771961d9b92d6c96a4d5fe14.jpg

Dazu hat ja Opöl einiges geschrieben, das wird so auch abgearbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt entscheidend: Die HW-Baustelle ist weitgehend abgeschlossen, es tut alles wie es soll.

Habe sicher einiges vergessen, also bei Fragen, fragen.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morgoth: Hatte dich auch eingeplannt, allerdings ist mir eins der Muster hops gegangen. Aktuell hat die SW Vorrang aber bei Gelegenheit schaue ich es mir an und melde mich bei dir, wenn es mit geringem Aufwand zu retten ist.

 

@Klassikfan: Wie Opöl schrieb, ist die Geschwindigkeit für mich z.Zt. nur eine zusätzliche Plausibilisierung für die Berechnung des Verbrauchs. Der Wert stammt aus dem KI und stimmt soweit sehr gut mit der Analoganzeige überein. Ich schaue mir die Tage den Wert an, der vom MotorStG kommt. Nach allem was ich aus anderen Fahrzeugen kenne, sollte dieser näher an der Wirklichkeit sein. Falls der Informationsgewinn beim A2 gering ist, sehe ich keinen Grund, den Platz zu blockieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Informationsgewinn beim A2 gering ist, sehe ich keinen Grund, den Platz zu blockieren. ;)

 

Jepp, noch eine "falsche" Geschwindigkeitsanzeige brauche ich nicht. Ich kenne die Abweichung meines Tachos genau (via GPS ermittelt und an allen Blitzern "überprüft"). Da finde ich eine digitale Darstellung der bereits analog bestens angezeigten Geschwindigkeit überflüssig. Den exakten Wert liefert mein GPS/Navi bereits digital (und nun bitte keine Diskussion über deren Genauigkeit, siehe Klammer oben...) bzw. ich hab den Tacho im Kopf "korrigiert".

 

Wird das noch was vor dem Icetrack? Dann machen wir gleich den "Finnlandtest". Ich käme da auch glatt mal in N vorbei, auch zu Weihnachten :D.

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich in Legden Jopo's "kleines FIS" bewundern.

Das ist ja wirklich eine Meisterleistung.

 

Mein großes Lob ist @Jopo010 sicher.

 

Wenn nicht mein KI-Wechsel anstehen würde, wäre ich sofort dabei.

Vielleicht besteht ja auch etwas später noch eine Möglichkeit zum Einbau.

Aber erst muss ein neueres KI mit verbesserter Beleuchtungsmöglichkeit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Legden konnte ich ja schon mal probesitzen.

 

Ist TOP geworden! Passt sich gut ein, sieht fasst Orginal aus. (Weiße Schrift, Rote Linien)

 

Lesbarkeit ist gut ( Könnte für mich zwar einen Tick größer sein, bin aber auch schon Ü50 )

 

Öldruck ist für mich keine Pflicht. Kühlwasser Realanzeige schon.

 

Falls ich das richtig verstanden habe, das man sich die Werte , zusammen klicken kann, auch das gerne.

 

Man wird es nicht Allen komplett recht machen können. Nach meinem Eindruck läuft das alles, in die richtige Richtung.

 

Freue mich schon auf das Ergebniss.

 

Viele Grüße, Schöne Weihnachten, Guten Rutsch

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, freut mich, dass es gefällt.

 

Sollte machbar sein. ;)

 

Großes Lob auch von meiner Seite. Ich dir gar nicht sagen wie ich mich auf das kleine "Groß-FIS" freue! :)

 

@papahans: du sprichst da was von verbesserter Beleuchtung des KI. Das liegt mir auch am Herzen. Was kann man da machen? Gibt es vielleicht passende, dimmbare LED's , die man da einbauen kann?

 

Ja ich weiß...ein klassischer "Hardy" wieder mal...Fragen über Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI optimieren?

 

Zeigerwischen beim Einschalten :D

 

Das wäre eine Optimierung, welche man gleich mit in Angriff nehmen könnte. Wo man das KI nun schon mal in den Händen hält.

 

Funkuhr war auch schon mal ein Thema. :)

 

 

Aber ich glaube, diese Themas hatten wir schon durch.

 

Ob da was mit LED zu machen ist?

 

@jopo010 wird's wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Neeeeein, er hat Zeigerwischen gesagt. :D

Der Aufwand ist bei unseren alten Kugeln-gemessen an dem Mehrwert- recht hoch => fange ich nicht an.

 

Funkuhr gibt es einen thread dazu, ich hätte eine Idee, was man da probieren könnte. Kommt vielleicht bei Zeit und Muse, wenn ich hiermit fertig bin.

 

Beleuchtung: Falls LEDs schon am schwächeln, kann man sie tauschen. Oft hilft auch, die Vorwiderstände an die geänderte LED-Kennlinie anzupassen.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Hardy*,

ist die Beleuchtung zu dunkel oder geht es dir (wie bei Papahans?) um die fehlenden Codieroptionen wie z. B. Beleuchtung an bei Zündung?

 

Hallo jopo,

 

mein BBY ist 2003; wie mich Papahans schon geupdatet hat kann ich da frei programmieren. Meinetwegen so, dass die Beleuchtung immer bei eingeschalteter Zündung an ist. Das wäre meine Wunschkonfiguration. Ich muss mal im Forum suchen, ob da schon jemand drüber schrieb wie man das macht.

 

Sie ist aber auch etwas dunkel.

Daher dachte ich: Vielleicht LED's rein, die einfach bissel mehr Licht bringen. Wenn man das Ding ja eh schon ausgebaut hat...

 

Hauptsache ist aber, dass die Beleuchtung immer eingeschaltet ist. Fürs Abblendlicht ist es oft noch zu hell draußen, aber das Tacho abzulesen fällt dann oftmals schon schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie ist aber auch etwas dunkel.

Daher dachte ich: Vielleicht LED's rein, die einfach bissel mehr Licht bringen. Wenn man das Ding ja eh schon ausgebaut hat...

 

Ja, klassische Alterung, bei Weissen besonders "schön" zu beobachten. Kann man einfach beheben, kann dir dabei auch helfen, wenn sich Gelegenheit dazu ergibt.

 

Codierung der Beleuchtung geht über Anpassungskanal 19. Die einzelnen Optionen kenne ich jetzt nicht auswendig, sagt dir VCDS aber auch, ansontesn gibt es hier threads dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum LED-Tausch steht da aber nichts oder habe ich was übersehen?

@Klassikfan: Schwer ist subjektiv, wer schon mal SMD gelötet hat, sollte damit auch keine Schwierigkeiten haben. Wenn es keine Anleitung dazu gibt, kann ich gerne was schreiben. In Kurzform: Alte LEDs mit Heissluft raus, diese dabei opfern aber das board schonen, Löten im Wesentlichen wie bei gewöhlich grossen SMD-Bauteilen, dabei aber nicht zu lang, da das Plastikgehäuse sonst schmilzt. Wichtig auch, für Potentialausgleich zu sorgen.

Natürlich auch auf richtige Polarität achten.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das KI hatte ich schon mal draußen (und dabei einen der langen Plastezapfen der Kuppel" abgebrochen). Da weiß ich also, wie es geht. Aber beim Löten stelle ich mich immer sehr blöd an... Und Heißluft hab ich erst recht keine.

 

Aber eine Anleitung zum LED-Wechsel wäre trotzdem gut. Das Problem schwächelnder Beleuchtungs-LEDS wird in den nächsten Jahren sicher zunehmend Thema hier im Forum werden. Und für schwierige Löt-Fälle kenne da eine Radiowerkstatt um die Ecke.... ;)

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch Interesse.

 

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.SteffenW ( was halt geht )

27.al_ja

28.Mehrschwein

29.Powerduck

30wauzzz (was halt geht)

31.Philsen82

32.SLK230

33.Darkman

34.baba

 

Wünsche nen guten Rutsch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klassische Alterung, bei Weissen besonders "schön" zu beobachten. Kann man einfach beheben, kann dir dabei auch helfen, wenn sich Gelegenheit dazu ergibt.

 

Codierung der Beleuchtung geht über Anpassungskanal 19. Die einzelnen Optionen kenne ich jetzt nicht auswendig, sagt dir VCDS aber auch, ansontesn gibt es hier threads dazu.

 

Vielen Dank!

 

Ich wünsche Dir und allen in diesem Forum ein glückliches und gesundes 2016

 

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

 

Vor ein paar Tagen habe ich das 1. Update von Jopo010 bekommen und gestern eingespielt. Das Prozedere ist denkbar einfach.

 

Benötigt werden nur ein Notebook und eine serielle Leitung. (Das Notebook sollte natürlich über einen seriellen Anschluss verfügen)

 

Das Programm wird per Bootloader (kleines Progrämmelchen, das Jopo010 zur Verfügung stellt) zum Controller hochgeladen. Den Vorgang kann man in dem Bootloader beobachten, er dauert nur ein paar Sekunden.

 

Direkt danach startet das Mini FIS die neue Version, das war es dann auch schon.

 

Ich habe jetzt eine neue Version, die in drei Zeilen folgendes anzeigt:

 

-Öltemperatur / Öldruck *

-Wassertemperatur KI / Wassertemperatur MSG **

-Batteriespannung / Momentanverbrauch

 

* Der Druckgeber ist noch nicht angeschlossen. Hole ich kurzfristig nach. Die Leitung muss noch nach vorne zum Geber gelegt werden.

 

** Die beiden Werte kommen vom Doppeltemperaturgeber G2/G62.

 

Der Gedanke dabei war eine Plausibilitätsprüfung der beiden Geberwerte und ein cross Check mit der Öffnungtemperatur des Thermostaten. Dieser hatte sich nämlich bei mir verabschiedet.

 

Im Forum gibt es immer wieder Beiträge über Diagnoseschwierigkeiten bei Temperaturproblemen, die sollten jetzt weitgehend der Vergangenheit angehören. Mein neuer Thermostat und mein Doppelgeber sind jedenfalls OK.

 

Ob es sinnvoll ist, beide Werte permanent darzustellen, sei mal dahingestellt. Immerhin ist jetzt im Hintergrund eine permanente Überwachung des Doppeltemperaturgebers und die Ausgabe eines Alarms möglich.

 

Die Plausibilitätsprüfung der Geschwindigkeit in der 1. Software Version ist abgeschlossen, der Wert wird nicht mehr angezeigt.

 

Wenn ich morgen Zeit finde, liefere ich noch ein Bild nach.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich morgen Zeit finde, liefere ich noch ein Bild nach.

 

Na, dann nehme ich mir die Zeit jetzt noch und oute mich gleich als Betatester Nr. 2 :jaa:

Die Teilnehmer des Icetracks bekommen also auch was zu sehen Ende Januar.

 

Ich war am Samstag beim Jopo und habe viele Bilder, einige Videos und Notizen gemacht. Daraus werde ich in Kooperation mit Jopo dann eine Einbauanleitung für das "Mini-FIS" erstellen. Der Einbau dauert 3 Stunden, wenn "jeder Handgriff sitzt". Ersteinbauer werden sicher deutlich länger brauchen. Aber wir haben ja Zeit.

 

Bild 1 zeigt das Display nach der Rückfahrt aus Nürnberg wenige Minuten nach der Ankunft daheim. Man sieht die von Horst beschriebenen Anzeigen. Öldruck ist bei mir auch noch nicht verbaut, da ist Horst schon deutlich weiter.

 

Bild 2 zeigt das Display heute Abend als es schon recht kalt draußen war. Interessant ist der Vergleich der 4 Grad im roten Display mit den anderen Tempwerten. Die Öltemp. kommt dem eigentlich am nächsten.

 

Zu erkennen ist auch, dass der Wert 1 des G62 Sensors nur Temps > 30 Grad meldet bzw. verarbeitet werden.

 

Interessant ist, wie langsam sich die Öltemp. entwickelt, wenn man losfährt. 15 min hat das bei der Abfahrt von Jopo gedauert, bis sie ähnlich der Kühlwassertemp. war.

 

Morgen mache ich dann ein "Bild 3" nachdem der Wagen 90 min am elektrischen DEFA-Vorheizer gehangen hat. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

 

Viele Grüße,

Uwe

Mini_FIS_Bild1_warm.jpg.953353416a8163293ed76bbf970012ad.jpg

Mini_FIS_Bild2_kalt.jpg.90fc9a04d9089808bdb2840063c32953.jpg

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier nun "Bild 3" und gleich dazu noch 2 weitere.

 

Das erste Bild unten zeigt die Temperaturlage nach 90 min DEFA-Vorheizung des BHC-Motors. Wir sehen, dass über 30°C erreicht sind, aber die Öltemp. ist davon völlig unbetroffen.

 

Das zweite Bild ("Nr. 4") zeigt die Temp.lage nach 5 km bergabfahrt runter nach Stuttgart (Motor war warm bei Beginn der Gefällstrecke). Hier hat sich alles abgekühlt, sogar die Analog-Anzeige zeigt das an.

 

"Bild 5" zeigt dann für die Frage von Klassikfan: Das Mini-FIS ist nicht gedimmt und der Kontrast zur allgemeinen Instrumentenbeleuchtung ist deutlich, wenn diese (wie bei allen von uns wohl) inzw. gealtert ist.

Mich persönlich stört das nun nicht, aber wenn man das alles draußen und auseinander hat, wäre tatsächlich zu überlegen die Beleuchtung gleich mit zu erneuern (wurde ja woanders bereits beschrieben).

 

Dass die Anzeige so "verkratzt" aussieht, ist ein Kontrasteffekt der Fotografie. In echt ist das alles schön smooth und toll integriert.

In den Fotos kommt halt auch der Dreck des KIs besser zur Geltung :crazy:.

 

Grüße,

Uwe

Mini_FIS_Bild3_90min_DEFA.jpg.77082ab2565d4854b6d7fa1fa234bdf3.jpg

Mini_FIS_Bild4_5km_bergab.jpg.aad0eb37cedd7234c99f71e5b7675c49.jpg

Mini_FIS_Bild5_Beleuchtung.jpg.0ebd38d5c75e044bf696181117338170.jpg

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bild 5" zeigt dann für die Frage von Klassikfan: Das Mini-FIS ist nicht gedimmt und der Kontrast zur allgemeinen Instrumentenbeleuchtung ist deutlich, wenn diese (wie bei allen von uns wohl) inzw. gealtert ist.

Meine Frage geht ja vor allem in die Richtung Helligkeit bei Tag und Nacht. Sprich, wenn es bei Tag hell genug ist, um gut ablesbar zu sein - ist es dann vielleicht nachts schon zu hell und umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.SteffenW ( was halt geht )

27.al_ja

28.Mehrschwein

29.Powerduck

__.wauzzz (was halt geht) BIN RAUS, DA ZU HOHER ZEITAUFWAND (meine Regierung spielt da leider nicht mit)

30.Philsen82

31.SLK230

32.Darkman

33.baba

 

Ansonsten, in ein paar Jahren versuche ich es nochmal....

 

Gruß, Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.