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Kleines FIS ganz gross


jopo010

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Ja der Scheibenwischer Hebel nicht der Blinker Gra Hebel ;)

 

PS: Dickes Lob an dich Jopo echt super wie du dich hier für uns ins Zeug legst und was du auf die Beine gestellt hast!

 

Ach ja, ich habe ja auch was davon. :)

 

Kurzer Hinweis zum Hebel: Ich habe einen Neuen vom febi verbaut, bin aber mit der Haptik nicht ganz glücklich. Im Vergleich zu der Originalversion sind die Druckpunkte ziemlich undefiniert. Wer darauf wert legt, sollte vielleicht doch lieber zum Original greifen. Ansonsten gibt es den vom Febi im Zubehörhandel für um die 30€.

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Ehe jetzt die Pferde ganz scheu werden:

 

1. Welche Funktionen würde man mit einem FIS-Hebel hinzugewinnen? (denn ich gehe ja mal davon aus, daß es hier nur um die Funktionen des Mini-FIS geht, da Besitzer des echten FIS, die auch den Hebel schon verbaut haben, ja ohnehin hier nicht zum Zuge kommen)

 

und 2. Läßt der sich denn plug/play verbauen, oder müssen dann noch zusätzliche Kabel gezogen werden? Etwa um die Zusatztaster-Infos bis ins KI zum MiniFIS zu bugsieren?

 

 

NOCH hab ich das Lankrad nicht ab... Aber wenn, würde ich das gern nur einmal machen müssen. Und so dürfte es vielen hier gehen.

Bearbeitet von Klassikfan
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1. Welche Funktionen würde man mit einem FIS-Hebel hinzugewinnen?
Durch die hoch- und runter-Tasten umschalten zwischen

Momentanverbrauch <-> Durchschnittsverbrauch <-> Reststrecke bis Tank leer <-> Fahrzeit <-> Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Etwa so, wie beim richtigen FIS im mittleren Feld. Es werden allerdings keine Langzeitdaten gespreichert sondern nur Werte für die aktuelle Fahrt gerechnet und dargestellt.

 

Für die Reset-Taste habe ich noch keine Verwendung, lässt sich aber sicher auch sinnvoll nutzen.

 

2. Läßt der sich denn plug/play verbauen, oder müssen dann noch zusätzliche Kabel gezogen werden?
Hardwareseitig war die Schnittstelle schon immer vorgesehen, deswegen sind auch die paar Leitungen, die man dafür braucht, bereits im Kabelsatz enthalten. Beim Einbau des MiniFIS kann man eine Seite am Adapterboard einpinnen und iwo im Bereich der A-Säule ausführen. Beim Verbau des Hebels dann einfach die andere Seite am lenkstockseitigen stecker einpinnen und fertig.

Es ist auch kein nennenswerter Mehraufwand, beides getrennt zu machen. Für den KI-Ausbau muss das Lenkrad nicht ab. Für den Einbau der Hebel muss das Lenkrad ab, nicht aber das KI.

 

Wenn man aber eh vor hat, das Lenkrad auszubauen, sollte man das hier im Kopf haben, daher der Hinweis. :)

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Danke. Aber eines wäre jetzt wichtig:

 

Muß man ein zusätzliches Kabel vom FIS/Wischer-Hebel ziehen?

 

Ich frage, weil ich GRA-Hebel und neues Lenkrad bald umbauen möchte. Vielleicht noch dieses WE, weil ich nicht weiß, wie meine Zeit danach aussehen wird. Wenn ich dann den FIS-Hebel zusätzlich einbaue, wäre es natürlich schlimm, wenn ich dann die ganze Geschichte noch einmal öffnen müßte, nur weil das Kabel fehlt.

 

Das meinte ich mit der Frage, ob das Plug/Play ist.

Bearbeitet von Klassikfan
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Ja, klar. 3 Leitungen für 3 Tasten+Masse.

Aber bekommst du bis WE ein FIS-Hebel? Könnte für den Fall den Kabelsatz dafür in ein Umschlag packen und morgen in die Post werfen.

Also ich hab einen in der Bucht geschossen, der morgen Mittag mit DHL auf die Reise geht. Bei 6,80 Euro konnte ich nicht widerstehen... Könnte Samstag da sein.....

 

 

Das wäre natürlich super!

Hast du meine Adresse?

 

Mein neues Lenkrad ist morgen frisch beledert und der GRA-Bausatz von Cumcartec liegt schon hier....

Bearbeitet von Klassikfan
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Hallo HellSoldier,

 

danke für das Angebot, aber bei einem neuen zum Audi Preis muss ich leider passen. Ich bin eh am überlegen, ob ich die Bedienung am Lenkrad haben will. Finde ich irgendwie unpraktisch.

 

Ne echt gute Alternative habe ich aber auch noch nicht.

 

Gruß Horst

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Mal der Neugierde halber:

 

Wie ist eigentlich die Helligkeit des Displays reguliert? Gibt es eine Standard-Ausleuchtung, die am Tag und in der Nacht identisch ist? Oder ist eine Tag/Nacht-Schaltung integriert?

 

Ich frag einfach, weil eine Beleuchtung, die für Tageslicht ausgelegt ist, in der Nacht eigentlich zu hell sein müßte... Wie sind denn da die Erfahrungen der Beta/RC-Tester?

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Saugeil!

Auf dem Weg zum Hotel beim ersten Kugelcorso des Jahrestreffens 2016 ging mein Tankinhalt zur Neige.

 

Das Mini-FIS mit der neuesten Softwareversion schaltet nun um:

 

  • Statt der Batteriespannung links unten wird die Außentemp. angezeigt, die ja durch das gelbe Tanksymbol unten blöderweise blockiert wird.
  • Unten rechts zeigt das Mini-FIS dann den errechneten (also geschätzten) restlichen Tankinhalt an.

Ich hätte einen Reservekanister im Kofferraum, um das mal wirklich auszuprobieren, bis es wirklich zur Neige geht und wie weit das Mini-FIS dann stimmt. Aber das würde morgen beim der JT-Ausfahrt passieren und evtl. müssten 45 A2s auf mich warten :eek:.

 

 

Also hab ich vorhin lieber mal getankt (seit längerem die erste Nicht-Ultimate-Diesel Füllung, mal gucken ob ich was merke).

 

 

Grüße aus Zimmer 18,

Uwe

P1040349minifistank.jpg.a1ff6cfd7c9389546ec375304a01beaa.jpg

Bearbeitet von AL2013
Bild angefügt.
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Durch die hoch- und runter-Tasten umschalten zwischen

Momentanverbrauch <-> Durchschnittsverbrauch <-> Reststrecke bis Tank leer <-> Fahrzeit <-> Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Ich kann nur umschalten zwischen Durchnittsverbrauch und momentanem Verbrauch - den Rest zeigt mein Mini Fis nicht an. Liegt es vielleicht daran, dass wir beim Einbau nicht nur das Kabel für den Wischwassersensor, sondern auch noch dieses zweite Kabel von dreien stillgelegt haben? Wäre das für den Sensor Tankinhalt gewesen? :kratz:

 

Und die Geschwindigkeit wird auch nur im "grünen" Modus angezeigt, also wenn ich mit dem Tempomat fahre. Im "blauen" Modus, also bei Fahrt ohne Tempomat steht die Anzeige auf 0 oder auf der letzten Geschwindigkeit, die mit Tempomat gefahren wurde?!

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Und die Geschwindigkeit wird auch nur im "grünen" Modus angezeigt, also wenn ich mit dem Tempomat fahre. Im "blauen" Modus, also bei Fahrt ohne Tempomat steht die Anzeige auf 0 oder auf der letzten Geschwindigkeit, die mit Tempomat gefahren wurde?!

Das sollte nicht so sein. Für mich ist das aber der "graue" Modus. Ich denke da wird es verschiedene Softwareversionen geben für mit und ohne Wischwasser-Sensor.

Grüße

Uwe

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Das sollte nicht so sein. Für mich ist das aber der "graue" Modus. Ich denke da wird es verschiedene Softwareversionen geben für mit und ohne Wischwasser-Sensor.

Grüße

Uwe

Das ist immer hellgrau, möglich aber dass es je nach Lichtverhältnisse blau aussieht. Ansonsten war es mit der GRA genau so gedacht, wie es Räubermutti beschreibt: Solange sie seit Fahrtbeginn nicht benutzt wurde, steht dort eine 0. Danach die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit und nicht die Fahrgeschwindigkeit. Sinn des Ganzen ist zu wissen, auf welche Geschwindigkeit die GRA beschleunigen würde, wenn man die Wippe nach oben drückt. Oder verstehe ich euch gerade falsch?

 

Auch sonst ist es richtig, dass man z.Zt. nur zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch umschalten kann. Hatte ich so auch in #348 geschrieben, die anderen Sachen kommen nach und nach per update. Wollte euch nur früh genug informieren, damit ihr plannen könnt bei Interesse. Konnte ja schlecht damit rechnen, dass A2-freunde so schnell sind und 2 Tage später in Legden mit dem Hebel aufkreuzen. :D

 

Die zwei Leitungen, die wir gebrückt haben, sind auschliesslich für den Wischwassersonsor.

 

@Klassikfan: Die Umschaltung in der Einheit erfolgt bei 10km/h. Fand es relativ sinnlos, Verbrauchswerte in l/100km im Stand zu liefern, kann ja nur gefaked sein.

 

@Uwe: Ich hatte das beim BBY mit Kanister im Kofferraum getestet. Bis 1l runter leif das Auto noch ohne Aussetzer aber spätestens da sollte man getankt haben.

Bearbeitet von jopo010
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Besteller ohne verbaute GRA:

 

biohaufen

lisaratte

Durburz 1/2

Dr.House

 

 

....einer weniger... :)

 

Hab jetzt mein neues Lenkrad samt FIS-Hebel und GRA verbaut. Bin so stolz! :D

 

 

...ach ja... braucht einer ein gut erhaltrenes Vier-Speichen-Lederlenkrad?

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Ich habe, da ich nun auch "alles" will, hier nochmal die Daten für die Zubehörteile zusammen getragen.

Die mit einem * gekennzeichneten Teile sind auch über Jordan zu beziehen

 

Öldruck:

* Sensor:

http://www.ebay.de/itm/310900613368?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#vi-ilComp

 

* T-Stück:

http://www.ebay.de/itm/VDO-T-Verteiler-M10x1-Winkeladapter-fur-Oldruckgeberanschluss/131334037141?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=36384&meid=8c56dd1d6ce949b295a641e8e9ad9d82&pid=100005&rk=2&rkt=3&mehot=pp&sd=252346944037

 

* Kabelsatz für Öldruck

Wischwassermeldungen:

1x 7M0 919 376 Wischwassersensor ca. 9 €

1x 000 979 133E Einzelleitung ca. 3 €

1x 7M0 919 382 Dichtung ca. 2 €

1x 7M0 973 202 Flachkontaktgehäuse ca. 8 €

2x 357 972 741A Dichtungen für die Einzelleitungen ca. 0,60 € / Stück

 

Wer mag, größerer Wischwasserbehälter:

Stk / TN / Preis / Bezeichnung

1x / 8Z0 955 453 B / ca. 30-40 € oder Ebay / Flüssigkeitsbehälter - 4,2L

1x / 803 803 583 A / 1 / Stopfen - für Öffnung der zweiten Pumpe

Scheibenwischerhebel/Lenkstockschalter mit Wipp-/Resettaster für mehr Funktionen des Mini-FIS (Suchteilenummer in Ebay: 4BO953503G):

http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Wischerschalter-FIS-Audi-A2-Golf-4-IV-Bora-Passat-3B-4BO953503-/152146525917?hash=item236ca3bedd:g:U7YAAOSwmtJXbDfL

ca. 10

 

Alternative von FEBI:

Lenkstockschalter FEBI BILSTEIN 21592 - Schalter / Kombischalter

Bearbeitet von Phoenix A2
Links repariert.
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  • 2 Wochen später...

Ich hab inzwischen ein Foto eines original verbauten WiWa-Sensors gesehen, der auch waagerecht verbaut war. Scheint also die vorgesehene Einbaulage zu sein.

 

Ich hab eine Frage von allgemeinem Interesse, was die nicht belegten Kabel des Kabelsatzes angeht:

 

Das einzelne graue Kabel an Anschluß X2 ist laut Schema für den Ölstandssensor vorbereitet. Würde das dann intern, also im Bereich des Cockpits verdrahtet, oder müßte da ein weiteres Kabel in den Motorraum verlegt werden? Die Frage zielt auf eventuell zusätzliche Kabeldurchführungen, die man ja dann zusammen mit Öldruck+WiWa gleich mitverlegen könnte.

 

Und wofür sind weiß und orange an X2 vorgerüstet?

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Moin,

Die graue Leitung kann man am KI anschliessen, Pin/Stecker habe ich gerade nicht im Kopf, steht aber in dem Anschlussplan.

 

Die anderen zwei Leitungen waren ursprünglich für die Lampenkontrolle gedacht, geht aber nicht ohne zusätzliche Hardware, wesewegen sie (erstmal) ohne Funktion sind.

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Wo genau finde ich jetzt die Einbauanleitung dafür (inkl. WiWa, usw.)?

Die Vorabanleitung ist hier als pdf zu finden (weiter oben Beitrag #343):

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kleines FIS ganz gross

 

Ich bin gerade wieder dran, am Wochenende tut sich da sicher nochmal was und ich melde mich wieder (hier im Thread).

Öldrucksensor und WiWa musst Du Dir aber hier im Forum bzw. in diesem Thread zusammen suchen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
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Welchen Weg sehen eigentlich die miniFIS-Profis für die Verlegung des Öldrucksensor-Kabels vor? Der naheliegende wäre ja vor zum Kühler und dan nach hinten. Aber der Motorblock bewegt sich ja.. Genügt es, einfach genug Spiel zu lassen? Wieviele Zentimeter "macht" der Zylinderkopf eigentlich?

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Mir ist während des Einbaus meines Mini-FIS eine Frage aufgekommen. ^^

 

Und zwar ist ja hinten am Display der Stecker, welcher (glaube ich) mit dem Kabel des Adapterboards verbunden werden soll.

Wo genau habt ihr das Kabel langgelegt? (also im KI)

 

MfG

David

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Ich hatte dazu paar Bilder gemacht, siehe Anhang.

@Klassikfan: Bei mir liegt die Leitung parallel zum Hauptkabelstrang, vornerum geht aber genauso gut. Leider keine Bilder davon und schlecht zu erklären. Wenn ich daran denke, mache ich nächsten Sa. mal ein Bild davon, es sei denn jemand anderes lädt eins hoch.

20151212_155248_1.jpg.0765c37304a857df04c4526976b14afd.jpg

Flachband_Durchfuehrung.jpg.1d0651631f775bb872f587b73b060e6f.jpg

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Die Vorabanleitung ist hier als pdf zu finden (weiter oben Beitrag #343):

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kleines FIS ganz gross

 

Ich bin gerade wieder dran, am Wochenende tut sich da sicher nochmal was und ich melde mich wieder (hier im Thread).

Öldrucksensor und WiWa musst Du Dir aber hier im Forum bzw. in diesem Thread zusammen suchen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Uwe

 

DANKE :)

.. und zum Öl-u.WiWa-Sensor hab was gefunden im Beitrag #307 und #314

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Meinst du im KI? Dachte, ich hätte alle abgeklebt.

Ich verwende das 3M Scotch Super33+, ist ziemlich elastisch und gur zu verarbeiten.

 

Aber mal was Anderes: Könnt ihr den Widerstandswert des Öldrucksensors (Gehäuse gegen weisser Anschluss) bei stehendem Motor messen und mir durchgeben? Am WE ist aufgefallen, dass die untenrum bis ca. 1bar etwas streuen können. Falls es nicht nur 1-2 Ausreisser waren, überlege ich, ob ich nicht eine routine zum kalibrieren einbauen kann.

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3M Scotch Super33+

Kommt gleich als Empfehlung in die Anleitung.

Die oben verlinkte Anleitung wird noch verbessert, was Abkleben und Montieren des Mini-FIS-Displays angeht. Kleine Tricks, die Jordan mir in Legden am 25.6. zeigte.

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Ja, klar. 3 Leitungen für 3 Tasten+Masse.

Aber bekommst du bis WE ein FIS-Hebel? Könnte für den Fall den Kabelsatz dafür in ein Umschlag packen und morgen in die Post werfen.

 

Auch für den FIS Hebel (rechts) braucht man extra Kabel?

Ist das nicht schon alles im aktuellen Kabel enthalten!?

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