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Kleines FIS ganz gross


jopo010

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Soooo....

 

Mal ein kurzer Bericht....

Nach langer Vorbereitung, inklusive Vorarbeiten wie Sensoreneinbau, Hebeltausch, GRA-Einbau, WiWa-Tank-Wechsel, LED-Tausch im KI, Kabel anlöten.... habe ich gestern abend und heute den finalen Einbau vollbracht. Und ich muß sagen: GANZ GROSSES KINO!

 

Was dieses kleine Display leistet, ist wirklich erstaunlich. Zumal wenn man das volle Programm mit FIS-Hebel gewählt hat, wie ich. Am Ende war der Tag nur davon getrübt, daß es mir irgendwie, irgendwo, irgendwann gelungen sein muß, das Display meines MiniFIS zu brechen. :(:( Links oben, wo die Ölkanne sein müßte, war daher bei der Probefahrt nix zu sehen, alles andere funktionierte aber bestens.

 

Ein ganz, ganz dickes Kompliment an Jordan und dessen Helfer!! Das Teil ist der Hammer!

 

Sobald der Schaden repariert ist, wird es ein Traum...

 

Ach ja: Bei der Probefahrt konnte ich an der Tastenwippe des FIS-Hebels nur am unteren Taster eine Aktion feststellen - das Umschalten zwischen Momentanverbrauch und Trip-Durchschnittsverbrauch. Oben war nix. Ist das so korrekt, und dort sind erst ab Erreichen der Tankwarnung Funktionen wie Reststrecke abrufbar, oder fehlt mir hier was?

Bearbeitet von Klassikfan
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Sooo, das erste MiniFIS und neue LEDs im KI heute verbaut, fehlt nur noch der Kabelsatz fürs MiniFIS, der ist dann nächstes Wochenende dran.

 

Nochmal großes Lob an jopo fürs MiniFIS und an AL2013 für die Anleitung :woohoo:

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Ach ja: Bei der Probefahrt konnte ich an der Tastenwippe des FIS-Hebels nur am unteren Taster eine Aktion feststellen - das Umschalten zwischen Momentanverbrauch und Trip-Durchschnittsverbrauch. Oben war nix. Ist das so korrekt, und dort sind erst ab Erreichen der Tankwarnung Funktionen wie Reststrecke abrufbar, oder fehlt mir hier was?

Passt so, mehr ist im Moment nicht implementiert.

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Achtung: Der Öldruck kann stark schwanken, auch bei gleicher Öltemperatur. Für den BBY gilt: Bei Öltemperatur zwischen 90 und 95 Grad sollte der Öldruck bei 2100 U/min nicht länger als eine Sekunde unter 1.4 bar fallen.

 

Die Messungen im Stand können bei Öltemperaturen um die 90 Grad und gleicher Drehzahl schwanken. Da sind es manchmal 0,3 bar oder auch bis 0,7. Das sagt aber nicht viel aus.

Gründe können sein: Zustand des Öls, Menge des Öls,Messtoleranzen (auch das beste FIS kann nur anzeigen was ihm gemeldet wird...), wenn aber die Messeinheit am Motor nicht 100%ig ist kann es auch zu Schwankungen in der Messung kommen.

 

Jedenfalls nicht nervös werden :-) Auch nicht im Winter, wenn man beispielsweise beim Start 4.0 Bar in der Anzeige stehen hat und die dann mal kurzzeitig auf 1.0 Bar runterrauscht. Das muss manchmal sein, damit die Dichtungen nicht aufgedrückt werden. (ölbegrenzungsventil)

 

Wenn die Drücke dennoch vermuten lassen, dass was nicht stimmt hilft das Erklär-PDF, das Hans hier hin verlinkt hat sehr. .

 

Wenn es zu Öldruck-Mitteilungen im Forum kommt eine Bitte, die allen hilft:

 

Angaben wie: warmes Öl oder so warm wie bei kurzen Fahren oder noch einigermaßen kalt helfen keinem weiter.

 

Unsere Motörchen sind klein und haben einen ziemlich kleinen Ölkreislauf und fast nie einen Ölkühler. Das bedeutet, dass schon mal Temperaturunterschiede von 5 Grad am Standöldruck viel ausmachen können. Daher sind genaue Angaben bei Öldruckmeldungen im Forum wichtig-

 

Beispiel: In den Schulungsunterlagen steht: Öltemperatur 80 Grad / Druck 0,7 bar als normal.

Erstens bezieht sich das nicht explizit auf unsere kleine Benziner.

Zweitens wird das Öl im kleinen Benziner dieser Tage auch mal schnell 90 Grad oder wärmer. Die Folge sind dann natürlcih geringere Öldrücke im Standgas.

Bei eingeschalteter Klima dann etwas höher als ohne Klima. Klar, weil die STanddrehzahlen unterschiedlich sind.

 

Bitte Öldrücke der Vergleichbarkeit halber immer so angeben:

Drehzahl / Genaue Öltemperatur / Druck in bar

 

Alles andere wird vielen Ängste oder Sorgen machen, die der Mensch nicht braucht und zumeist auch unbegründet sind.

 

Speziell der kleine Benziner dürfte erst nach Laufleistungen oberhalb der 250.000 und viel mehr wirkliche Öldruckprobleme bekommen.

 

Und wenn doch mal sind das die üblichen Verdächtigen, die ich der Schnellübersicht halber noch mal aufgelistet habe.

 

Ursachen von zu geringem oder fehlendem Öldruck

 

• Ölstand zu niedrig

• Viskosität des Öls zu niedrig (zu dünn)

• Ölschaumbildung im Kurbelgehäuse durch zu hohen Ölstand oder durch ungeeignetes Öl

• Verstopftes Ölansaugsieb

• Undichtes Ölansaugrohr (es wird nur Luft angesaugt)

• Hängendes (offen stehendes) Öldruckregelventil

• Verstopfter Ölfilter

• Verstopfte Ölkanäle, Schlauchleitungen und Ölkühler

• • Verschlissene Gleitlager von Kurbelwelle, Nockenwellen

• Verschlissene oder defekte Komponenten wie z.B Hydrostößel

• Undichte Dichtflächen im Motor

 

Ursachen bei zu hohem Öldruck

 

(in der Regel handelt es sich nicht um einen Defekt an der Ölpumpe)

 

• Viskosität des Öls zu hoch (zu dickflüssig)

• Öldruckregelventil arbeitet nicht (bleibt geschlossen)

• Ölfilter verstopft

• Öldruckleitungen verstopft

Bearbeitet von *Hardy*
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Ein verstopftes Ölansaug-Sieb hatte ich beim Xantia mal. Da war offenkundig nach einigen Herbst-Winter-Wochen sehr viel Wasser im Öl, das sich im Pumpensumpf gesammelt hatte und dort bei starkem Frost zu einem Eisklumpen gefroren war, der jegliches Ölansaugen unterband.

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Ein verstopftes Ölansaug-Sieb hatte ich beim Xantia mal. Da war offenkundig nach einigen Herbst-Winter-Wochen sehr viel Wasser im Öl, das sich im Pumpensumpf gesammelt hatte und dort bei starkem Frost zu einem Eisklumpen gefroren war, der jegliches Ölansaugen unterband.

 

Das ist zum Beispiel so ein Klassiker :)

Aber ich habe gehört, dass dies gottlob nicht der Grund ist warum Du Dich Klassikfan nennst :)

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  • 3 Wochen später...
Wer hat das MiniFIS schon alles drin?

Ja, das täte mich auch interessieren bezüglich Restaufwands für die Anleitung.

 

Ich hab vorgestern die aktuelle Fassung mit allen Zusatzleitungen (Öldruck, Wischwasser, Hebel) eingebaut. Nächster Schritt ist dann Einbau und Verkabelung dieser 3 Dinge...

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So komme grade ausm Auto hab aber nur Grundfunktionalität hergestellt ;) beim nächsten Termin in Legden werden dann WiWa-/Öldruck-Sensor eingebaut und der FIS Wischerhebel eingebaut...funktioniert soweit gut lediglich das Display sitzt leicht schief drin :( aber sonst ist das Mini FIS super danke nochmal dafür

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Ich muss Jordan nochmals meinen Dank aussprechen. Ich hätte diese kleine FIS niemals selbst so einbauen können. Er hat den Einbau mit einigen anderen in Legden so locker geschultert und auch mein spezielles KI Problem wurde im Zusammenarbeit mit André und Rene locker abgewickelt. Mein kleines FIS läuft seit dem Einbau ohne Probleme und der Resetknopf ist noch unbenutzt.

Ich kann den Einbau wirklich jedem empfehlen.

Papahans

 

 

Gesendet unter rechtlichem Vorbehalt mit Tapatalk

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Hallo,

wollte auch nochmal Feedback geben, hab Heute den Grundaufbau fertig gestellt

mit Funktion:D

Auch nochmal meinen besten Dank an jopo das hätte Audi sicher auch nicht besser hinbekommen bin begeistert:P

 

Grüßle

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Ich muss Jordan nochmals meinen Dank aussprechen. Ich hätte diese kleine FIS niemals selbst so einbauen können.

...

Ich kann den Einbau wirklich jedem empfehlen.

Papahans

 

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, ob ich mir das wirklich alleine zutraue.. :(

 

@Jopo: Benötige ich unbedingt ein VAG-Com? Oder geht es auch mit dem AutoDia S101?

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Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, ob ich mir das wirklich alleine zutraue.. :(

 

@Jopo: Benötige ich unbedingt ein VAG-Com? Oder geht es auch mit dem AutoDia S101?

Wird, wenn überhaupt, nur für die Zeigereinstellung gebraucht und sollte auch mit dem Autodia gehen. Man kriegt das Ganze aber auch auf 90-95% genau hin, wenn man die Zeigerposition vor dem Abziehen markiert.

 

Wenn es dir beim Umbau unwohl ist, können wir uns was überlegen, wie du Unterstützung bekommst.

 

@al_ja: Da die Displays manuell auf dem board fixiert sind, kann es vorkommen, dass es leicht schief sitzt. Lässt sich i.d.R. durch aufweiten der Befestigungslöcher ausrichten.

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Ausrichten der Zeiger geht ohne Diagnosegerät, wenn man das KI mit den aufgelegten Tachoscheiben an den Kabelbaum anschließt und einfach nur die Zündung an macht und die Nadeln zunächst in grober Position aufsteckt.

 

Korrekte Ausrichtung der Nadeln geht wenn man vor dem Umbau volltankt (dann steht die Tanknadel bei Zündung an auf dem letzten Strich), wenn man den Motor abkühlen lässt oder den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber zieht (dann steht die Kühlwassernadel auf 60°) und wenn man bei Zündung an den Motor aus lässt und das Fahrzeug nicht bewegt (dann steht Geschwindigkeitsnadel und Drehzahl auf 0).

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Dazu sollte man aber wissen, dass sich die Zeiger nur bei ausgeschalteter Zündung gegen den Uhrzeigesinn drehend vernünftig ausrichten lassen. Kleine Schritte kaum möglich, wenn man um paar Grad daneben liegt, sollte man gleich um 360° +- den fehlenden Grad drehen. Verstellen bei Zündung an nicht möglich, dazu reicht die Haltekraft des Motors nicht aus. Die Methode mit der Markierung ist Standart bei den Tachobuden.

 

Zu der Geschwindigkeit noch eine Anmerkung: Es ist schon in der Kennlinie des Schrittmorots eine Voreilung eingebaut. Soll heissen: Wenn man den Zeiger bei Zündung an auf 0km/h stellt, ziegt dieser bei (vom KI selbst gerechneten) 100km/h so ca. 3% mehr. Auch bei der Stellglieddiagnose fährt der Zeiger dann auf die 103km/h. Die eigentliche Abweichung zwischen tatsächlicher und gerechneter Geschwindigkeit kommt dann "on top".

Umgekehrt fällt der Zeiger bei Einstellung per Stellglieddiagnose knapp unter der 0 bei stehendem Auto. Hier muss man sich also für ein Übel entscheiden.

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Hallo,

weiß das nicht jeder - die Tachonadel über den Anschlag gehoben und auspendeln lassen. Dort mit ein Bleistift eine kleine Markierung machen- Zeiger abnehmen. Das selbe wieder umgekehrt - drauf setzen und wieder über den Anschlag heben.

Fertig - kein einstellen nötig!!!!!!!!!!!!!

Bitte

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Hallo!

 

Da ich meinen alten A2 verkauft habe und mich derzeit für einen ANY interessiere, benötige ich das MiniFIS leider nicht mehr. Es ist noch original verpackt bei mir auf dem Schreibtisch.

Falls wer interesse hat, PN an mich. Ich gebe es zum Selbstkostenpreis ab.

Ich werde ein paar Tage warten, danach werde ich es in den Basar stellen.

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Dank des kleinen FIS konnte ich nun einen Defekten G62 Sensor ausmachen:D

Das Ding war erst zwei Jahre Alt und von Febi/Bilstein:erstlesen:

Aber immerhin wusste ich noch wie man den tauscht, die Narben vom letzten tausch waren grade mal so verheilt jetz hab ich wieder neue...

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Hallo Jordan,

 

damit Dein Lachen noch ein bisschen anhält, biete ich:

 

1* G2 / G62

1* Lima Regler

 

Allein deshalb hat sich das MiniFis schon gelohnt.

 

 

Btw: kann mir jemand die Teilenummer geben?

 

Auf dem Regler steht:

045 903 023 G

14V 140A

BPN 20/03

0 124 525 027 806

 

Fz ist ein Tdi / 75 PS von 2003.

 

Danke und Gruß

 

Horst

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Dank des kleinen FIS konnte ich nun einen Defekten G62 Sensor ausmachen:D

Das Ding war erst zwei Jahre Alt und von Febi/Bilstein:erstlesen:

Aber immerhin wusste ich noch wie man den tauscht, die Narben vom letzten tausch waren grade mal so verheilt jetz hab ich wieder neue...

 

Das ist der Grund wieso ich da lieber das doppelte bezahl und einen originalen kaufe bei Audi.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde.

 

Mein Mini Fis hat mit dem alten Lima Regler zwischen 14,7 und 15,0V angezeigt. Inzwischen wurde der gewechselt und anfangs zeigte das Fis auch 4,7 - 4,8V an, also etwas näher am Soll. Heute hatte ich aber nach kurzer Fahrt erstmals wieder 15,0V in der Anzeige.

Direkt an der Batterie liegen max. 14,4V an.

 

Was haben denn die anderen Mini Fis Benutzer so in der Anzeige?

 

Gruß Horst

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ich hab in der regel 14,4-14,7V im Mini FIS stehen

Ne andere Frage...habe mir das letzte mal in Legden den WiWa-Hebel mit BC verbaut und die Pins laut Anleitung am Hebel eingepinnt und ebenfalls am FIS direkt...mir klappt nix :( jemand eine Idee? bzw was soll normalerweise per Tastendruck passieren?

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Also bei mir werden meist so zwischen 13,4 und 14V angezeigt. Hab allerdings auch eine recht neue Batterie. Höhere Ladespannungen über längere Zeiträume deuten ja auf einen erhöhten Ladebedarf hin.... also auf eine Batterie, die es nicht mehr sooo lange macht...

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ich hab in der regel 14,4-14,7V im Mini FIS stehen

Ne andere Frage...habe mir das letzte mal in Legden den WiWa-Hebel mit BC verbaut und die Pins laut Anleitung am Hebel eingepinnt und ebenfalls am FIS direkt...mir klappt nix :( jemand eine Idee? bzw was soll normalerweise per Tastendruck passieren?

 

Liegt an mir...

 

Laut meiner Liste ist bei dir noch eine SW geflasht, die die Tasten am Hebel nicht auswertet. Die Neue wurde damals kurz vor Legden fertig und ist bei den ersten miniFIS nicht drauf. Mit einem USB-RS232 Konverter ist das update aber sehr einfach.

Ich glaube, ich schreibe euch ne mail mit dem tool dazu und eine kleine Anleitung.

 

Zu der Bordspannug: Bei mir ist die auch meistens unter 14V, ein guter Vergleichswert liefert z.B. das MotorStG über OBD.

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Ok wenns an der SW liegt bin ich beruhigt dachte schon irgendein Pin wäre nicht richtig drin oder sowas und ich müsste die Verkleidung und Lenkgrad wieder abbauen und son kram ;)

Gibts da einen Adapter den du empfehlen kannst gibt ja auch sachen wo nur bestimmte RS232 Konverter funktionieren?

Gruß Alex

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So viel ich weiss, haben bisher alle funktioniert, dazu sollten aber die user was sagen können, die schon über USB geflasht haben. Ich habe tatsächlich noch einen Rechner mit echter RS232. :D

 

Ok wenns an der SW liegt bin ich beruhigt

Lässt sich simpel testen: Schmeiss das miniFIS an und schau auf den Verbrauch. Steht drüber weiss auf rot "CURR"? Wenn nein, ist es der alte SW-Stand.

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Hallo Leute,

können diejenigen, die schon erforgleich updates druchgeführt haben, mal schreiben, welchen USB<->RS232 Adapter mit welcher Win-Version sie benutzt haben?

Hoffe dadurch eine kleine Liste mit funktionierenden Adaptern zu bekommen.

 

Aktuell macht dieser hier nämlich Probleme:

USB 2.0, Seriell Adapter [1x D-SUB-Stecker 9pol. - 1x USB 2.0 Stecker A] Schwarz LogiLink, A016 | voelkner - direkt günstiger

 

Ob es am Adapter alleine liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass das update damit aktuell nicht klappt.

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Ich bin derzeit der Übeltäter...

Unter Win 7 beginnt er zu übertragen und bricht dann irgendwann ab dabei ist nicht relevant an welcher Stelle der Übertragung(mal am Anfang mal gegen Ende) könnte mir jemand bei dem es Funktioniert mal die Adaptereinstellungen aus dem Gerätemanager hier anheften? Der Fehler beginnt mit BAD CHECKSUMM OR CRC und endet mit Protokol Error...Nutzte im Programm 19200 Rate und den COM Port aus dem Gerätemanager und im Manager habe ich ebenfalls auf 19200 umgestellt und den Rest so gelassen...

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Wir haben noch ältere EKG-Verstärker mit RS-232 im Markt. Der Adapter von Moxa ist zwar nicht preiswert, aber sehr gut. Digitus kann man auch sehr gut nutzen. Aus der Erfahrung: Finger weg von Billig-Adaptern, Moxa hat bisher immer funktioniert, wo andere Adapter versagten, Digitus idR auch, hatte erst einmal den Fall, dass es mit dem nicht ging (sporadische Kommunikationsabbrüche) - da hat dann auch einer von Moxa geholfen [emoji3]

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